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outlook mail

    • 78.*
    • Windows
  • horst_der_12
  • 3. Juni 2021 um 15:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • horst_der_12
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    3. Jun. 2021
    • 3. Juni 2021 um 15:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Neuinstallation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21h1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Outlook
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz box 6591 Vodafone

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    hey
    ich möchte meine outlook mail Adresse mit Thunderbird verbinden allerdings testet er das Passwort ewig, und irgend wann mach er das Fenster zu, aber meine Mail kann ich nicht aufrufen.
    Geht das mittlerweile nicht mehr muss ich was einstellen bei outlook?
    Mit dem Windows 10 Mail Programm hat es sofort ohne Probleme funktioniert.

    ich hoffe ihr könnte mir da helfen

  • graba 3. Juni 2021 um 15:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 3. Juni 2021 um 15:29
    • #2

    Zufällig 2FA im MS-Konto aktiviert ? Wenn ja, musst du im MS-Konto > Sicherheit > Erweiterte Sicherheitsoption für den TB ein App-Kennwort vergeben und dies im TB eingeben

    Gruß Micha

  • horst_der_12
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    • 3. Juni 2021 um 15:39
    • #3

    Daran lag es nicht.

    mittlerweile geht es aber es ist unglaublich langsam.

    Habe das jetzt mit der Android App Aqua Mail ausprobiert und es läuft wie geschmiert.
    Allerdings musste ich dir app erst Autorisieren.
    Muss ich das vielleicht auch erst machen mit Thunderbird wenn ja wie?

  • schlingo
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    • 3. Juni 2021 um 16:19
    • #4
    Zitat von MSFreak

    Zufällig 2FA im MS-Konto aktiviert ?

    Hallo Micha :)

    hier geht es um Outlook.com. Das hat zunächst einmal nichts mit dem MS-Konto zu tun.

    Gruß Ingo

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  • MSFreak
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    • 3. Juni 2021 um 18:15
    • #5

    Hallo Ingo,

    aber eine Mailadresse mit xyz.outlook.com(de) bekommst du nur mit einem MS-Konto.

    Gruß Micha

  • horst_der_12
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    • 3. Juni 2021 um 19:12
    • #6

    Hilft nur leider alles nicht so richtig :/
    Empfangen ist kein ding aber das Mail senden dauert einfach ewig 5 Minuten für 2 Wörter sind schon heftig
    Da steht halt ewig das er sich mit smtp verbinden will

    2 Mal editiert, zuletzt von horst_der_12 (3. Juni 2021 um 19:49)

  • horst_der_12
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    • 4. Juni 2021 um 00:15
    • #7

    Das steht so ca 5 minuten bis die Mail versendet wird

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  • MSFreak
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    • 4. Juni 2021 um 00:35
    • #8

    Hast du auch das Problem im abgesichertem Modus ? Ich kenne dieses Phänomen von früher auch, da half i.d.R. der Neustart vom TB.

    Gruß Micha

  • horst_der_12
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    • 4. Juni 2021 um 00:43
    • #9

    Was zur Hölle?
    Wieso geht das im Abgesicherten Modus mit Netzwerk Perfekt aber im Normalen Betrieb nicht?

    daran hängt es immer

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  • schlingo
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    • 4. Juni 2021 um 10:27
    • #10
    Zitat von horst_der_12

    Wieso geht das im Abgesicherten Modus mit Netzwerk Perfekt

    Hallo :)

    MSFreak hat nicht den abgesicherten Modus von Windows, sondern den abgesicherten Modus (Fehlerbehebungsmodus) des TB gemeint. Aber wenn es so funktioniert, kannst Du mit einem sauberen Systemstart die Ursache finden. Oft sind das Sicherheits- und/oder Tuningtools.

    Gruß Ingo

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  • B. Mueller
    Gast
    • 4. Juni 2021 um 11:24
    • #11
    Zitat von schlingo

    Aber wenn es so funktioniert, kannst Du mit einem sauberen Systemstart die Ursache finden.

    https://support.microsoft.com/de-de/topic/au…8a-a97a1807f3dd

    Hmm - mein Browser meldet:[box]

    Beim Verbinden mit support.microsoft.com trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.

    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP[/box]

    https://www.ssllabs.com/ssltest/analyz…t.microsoft.com

    https://clienttest.ssllabs.com:8443/ssltest/viewMyClient.html

    Wir haben 2021(!) - und kein einziger starker Cipher? TLS 1.3 schon gar nicht …?

  • horst_der_12
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    • 4. Juni 2021 um 11:30
    • #12

    Oft sind das Sicherheits- und/oder Tuningtools.

    Habe ich keine und mit einem Sauberen Neustart gab keine ändern auch nicht den TB in den abgesicherten Modus zu schicken.
    Seltsam :/

  • schlingo
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    • 4. Juni 2021 um 11:51
    • #13
    Zitat von horst_der_12

    mit einem Sauberen Neustart gab keine ändern

    Hallo :)

    was heißt das? Kannst Du das auch in verständlichem Deutsch formulieren? Falls das Problem nach einem sauberen Systemstart nicht auftritt (was ich stark vermute), liest Du in o.a. Artikel den Abschnitt Ermitteln der Problemursache nach Durchführung eines sauberen Neustarts.

    Zitat von B. Mueller

    mein Browser meldet

    Hier im Fx 89 auf Windows 10 21H1 19043.985 kein Problem. Die Meldung deutet auf den Fx hin. Ist das richtig? Welchen Browser verwendest Du? Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert? Evtl. hilft Beheben der Fehlercodes in der Meldung „Diese Verbindung ist nicht sicher” auf sicheren Websites.

    Gruß Ingo

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  • B. Mueller
    Gast
    • 4. Juni 2021 um 12:47
    • #14
    Zitat von schlingo

    Hier im Fx 89 auf Windows 10 21H1 19043.985 kein Problem.

    Dann ist dein Browser mit mind. einem der als «weak» gekennzeichneten Cipher Suites kompatibel.

    Zitat von schlingo

    Die Meldung deutet auf den Fx hin. Ist das richtig?

    Das ist richtig - hier ist ein FF 88, FF 78.11 ESR und Palemoon unter Linux installiert. Bei allen Browsern habe ich die schwachen Cipher deaktiviert. So kann ich sofort erkennen, ob eine Seite auf dem Stand der Technik ist und es wert ist, sie aufzurufen.

    Das hat aber nur indirekt mit dem Verbindungsproblem von TB mit dem Mailserver zu tun, obwohl auch da TLS dahinter stecken könnte. Ein Überblick über die "security.ssl3.*" Einstellungen in «about:config» könnte nicht schaden …

  • horst_der_12
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    • 4. Juni 2021 um 14:08
    • #15

    Nach einem Sauberen Neustart war es genau so. Die Mail braucht 5 Minuten zum raus gehen. Nur im Abgesicherten Modus funktioniert das alles.
    Ich habe kein Tools kein Anti viren programm oder sonstiges die neu Installation von Windows ist keine Woche alt.

  • Thunder
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    • 4. Juni 2021 um 14:16
    • #16

    Hast Du in der Fritzbox DNS over TLS aktiviert?

    Gruß
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  • horst_der_12
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    • 4. Juni 2021 um 15:19
    • #17

    Beides nicht Aktiv, aber ich habe einfach mal per Hotspot ein Smartphone genommen. Und da war es dann kein problem also irgend was in der Fritzbox ist das Problem. Sehr seltsam

  • schlingo
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    • 4. Juni 2021 um 15:36
    • #18
    Zitat von horst_der_12

    irgend was in der Fritzbox ist das Problem

    Hallo :)

    versuche sie mal einfach neu zu starten.

    Gruß Ingo

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  • horst_der_12
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    • 4. Juni 2021 um 17:06
    • #19

    Du Schlawiner :P

    ja habe ich natürlich, Werkeinstellung wäre eine Idee aber groß lust habe ich da noch nicht.
    Gibt es irgend welche Ports die ich ggf Freischalten könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von horst_der_12 (4. Juni 2021 um 19:39)

  • Thunder
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    • 4. Juni 2021 um 17:11
    • #20

    horst_der_12

    Anhand Deines gelöschten Beitrags frage ich nochmals: Hast Du in Thunderbird oder in der Fritzbox an den DNS-Einstellungen Änderungen vorgenommen? Hast Du speziell "DNS over TLS" (ab FritzOS 7.20) aktiviert, was zu Problemen führt, wenn Thunderbird nicht passend dazu eingestellt ist?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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