1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Zeitverschiebung um 2 Stunden

    • 78.*
    • Windows
  • Crazy-Chris
  • 9. August 2021 um 09:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 9. August 2021 um 09:46
    • #1

    Hallo, ich habe seit einger Zeit (genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr erinnern), ein kurioses Problem im Kalender.

    Wenn ich einen ganztägigen Termin nachträglich bearbeite/umstelle auf einen konkreten Zeitraum, erscheint dieser immer um 2 Stunden später als ich beim Bearbeiten angegeben habe.

    Beispiel:

    Termin XY ganztägig

    -> Bearbeiten -> ganztägig-Flag rausnehmen und Uhrzeit 15:00 bis 16:00 angeben

    -> nach dem speichern erscheint der Termin mit dem Zeitraum 17:00 bis 18:00

    -> durch nochmaliges bearbeiten lässt er sich auf 15:00 bis 16:00 korrigieren

    Mache ich das gleiche in der Google Kalender Weboberfläche, wird die neue Uhrzeit sofort korrekt übernommen.

    Und wenn ich in Thunderbird von vornherein einen Termin mit konkreter Uhrzeit anlege, wird auch hier der Zeitraum korrekt übernommen.

    Der Fehler tritt ausschließlich dann auf, wenn ich in TB einen ganztägigen Termin bearbeite.

    Ist das ein bekannter Bug in Thunderbird?


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    78.12.0

    • Betriebssystem + Version

    Windows 10 21H1

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)

    nein


    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)

    CalDAV

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2021 um 11:04
    • #2

    Hallo Crazy-Chris,

    Zitat von Crazy-Chris

    Ist das ein bekannter Bug in Thunderbird?

    nein, das liegt meistens an den Zeiteinstellungen.

    Das heißt alle Zeitangaben in Deinem System müssen auf die selbe Zeitzone eingestellt werden.

    Überprüfe bitte alle Einstellungen, also die in Thunderbird und Deinem Betriebssystem.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    26. Jul. 2020
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. August 2021 um 11:59
    • #3
    Zitat von edvoldi

    nein, das liegt meistens an den Zeiteinstellungen.

    Das heißt alle Zeitangaben in Deinem System müssen auf die selbe Zeitzone eingestellt werden.

    Überprüfe bitte alle Einstellungen, also die in Thunderbird und Deinem Betriebssystem.

    Ist das nicht ein bisschen zu einfach dies auf unpassende Einstellungen zu schieben? Also mir scheint es auf den ersten Blick auch so, dass es einen Zusammenhang mit den Zeiteinstellungen gibt. Aber sollte Thunderbird nicht in der Lage sein, die aktuelle Zeit inkl. Zeitzone auszulesen und dies dann entsprechend an den Caldav-Server zu senden? Sonst könnten internationale Teams ja schlicht nicht mit CalDav arbeiten.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2021 um 12:01
    • #4
    Zitat von pedrito

    Aber sollte Thunderbird nicht in der Lage sein, die aktuelle Zeit inkl. Zeitzone auszulesen

    Nein, das macht Thunderbird nicht, das musst Du schon selber machen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 9. August 2021 um 12:35
    • #5

    Die Zeiteinstellungen in Windows und Thunderbird sind übereinstimmend auf Deutschland/Berlin, daran kann es also nicht liegen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2021 um 12:57
    • #6

    Welche Zeitzone steht denn im Termin?

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 9. August 2021 um 13:01
    • #7

    Da steht ebenfalls "Europa/Berlin".

    Wenn es an den Zeitzonen-Einstellungen läge, müssten doch eigentlich auch neu angelegte Termine mit konkreten Uhrzeiten betroffen sein? Das ist aber wie gesagt nicht der Fall.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2021 um 14:18
    • #8

    So ich bin wieder Zuhause und habe einen Test mit Thunderbird 78.12.0 durchgeführt.
    Einen neuen Tagestermin in Google erstellt und gespeichert.
    Dann diesen Termin zum normalen Termin gemacht und siehe da Google ändert die Zeit um 2 Std.
    Das gleiche habe ich mit einem Termin bei meinem Provider 1und1 gemacht, hier wird das Datum richtig angezeigt.
    Da ich den Google Kalender eigentlich nur zum testen benutze, kann man in Google auch eine Zeitzone eingeben, wenn ja steht die bestimmt auf London.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2021 um 14:42
    • #9

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, allerdings in der Version 91, das beim anlegen eines Tagestermins die Zeitzone auf Lokale Zeit steht.

    Wer weiß welche Zeit Google da einstellt.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. August 2021 um 14:51
    • #10

    Jetzt habe ich diesen Tagestermin auf Google einmal exportiert und überprüft.
    In der ics Datei steht folgender Fehler:

    DTEND;VALUE=DATE:20210814

    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=VALUE-PARSE-ERROR:No value for LOCATION proper

    ty. Removing entire property:

    Und das ist die gesamte Datei

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20210809T124421Z
    LAST-MODIFIED:20210809T124421Z
    DTSTAMP:20210809T124421Z
    UID:3c52c880-1983-47db-ad2c-1e91d5566a35
    SUMMARY:test ics Datei
    STATUS:CONFIRMED
    DTSTART;VALUE=DATE:20210809
    DTEND;VALUE=DATE:20210814
    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=VALUE-PARSE-ERROR:No value for LOCATION proper
     ty. Removing entire property:
    SEQUENCE:0
    TRANSP:TRANSPARENT
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Alles anzeigen

    Und hier ein Tagestermin bei 1&1:

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20210809T124421Z
    LAST-MODIFIED:20210809T125351Z
    DTSTAMP:20210809T125351Z
    UID:3c52c880-1983-47db-ad2c-1e91d5566a35
    SUMMARY:test ics Datei
    STATUS:CONFIRMED
    DTSTART;VALUE=DATE:20210809
    DTEND;VALUE=DATE:20210814
    X-LIC-ERROR:No value for LOCATION property. Removing entire property:
    SEQUENCE:0
    TRANSP:TRANSPARENT
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Alles anzeigen

    Vielleicht kann jobisoft oder generalsync etwas damit anfangen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 9. August 2021 um 15:58
    • #11
    Zitat von edvoldi

    kann man in Google auch eine Zeitzone eingeben, wenn ja steht die bestimmt auf London.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Tut sie zumindest bei mir nicht - da steht auch "Berlin".

  • Crazy-Chris
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    101
    Mitglied seit
    8. Jun. 2005
    • 9. August 2021 um 19:35
    • #12

    Nachtrag:

    Ich habe den Google-Kalender auch auf meinem iPhone in die iOS-Kalender-App integriert.

    Dort tritt das Problem genauso auf. Ist mir bislang nicht aufgefallen, weil ich darüber nur selten neue Termine anlege bzw. welche bearbeite.

    Es ist also kein spezifisches Thunderbird-Problem, ich denke das Thema kann dann wegen Irrelevanz geschlossen werden.

  • B. Mueller
    Gast
    • 9. August 2021 um 19:40
    • #13

    Das kannst du selbst erledigen durch Doppelklick auf [ ] unerledigt (s. oben).

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profile übertragen von Rechner A nach B; beim 2. mal TB öffnen ist alles leer

    • ko55
    • 26. Februar 2021 um 21:02
    • Migration / Import / Backups
  • Sendeproblem

    • graf.koks
    • 25. Januar 2021 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann ich Adressen aus den E-Mails auf meinen imap-Konten bei 1und1 ins Adressbuch extrahieren?

    • rudi72
    • 2. November 2020 um 18:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verteilerlisten erstellen und verwenden

    • BFArnold
    • 16. April 2020 um 12:39
    • Adressbuch
  • Nur safe mode möglich - Verdächtiger: Lightning

    • dachterasse
    • 15. Juni 2020 um 10:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 2 Benutzer für 1 Profil (Admin + Standard) wie geht das? (WIN10)

    • Exanimalis
    • 22. April 2020 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™