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  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender funktioniert nicht mehr

    • 91.*
    • Windows
  • schnecke61
  • 22. August 2021 um 07:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sehvornix
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    • 24. August 2021 um 13:33
    • #21

    Hallo zusammen,

    Zitat von edvoldi

    Dann versuche aus dem alten Profil die lokale Kalenderdatei local.sqlite ins neue Profil zu kopieren, aber bitte Thunderbird beenden.

    Das gelingt nicht ohne vorher abzuklären, ob die cal-id vorher / nachher in der prefs.js identisch ist. Nur die Datei local.sqlite richtet es nicht. Das eingangs beschriebene seltsame Verhalten könnte ein Indiz sein, dass in diesem Punkt etwas nicht passt.

    Für einen Blick in die local.sqlite aus der Sicherung braucht man so etwas wie den SQLITE Browser. In die aktuelle prefs.js kann man mit einem Editor schauen.

    In der SQLite-db findet sich so etwas:

    und das muss zu diesen Einträgen in der prefs.js passen:

    Sollte es darauf hinauslaufen, hat Susi to visit dafür eine Anleitung erstellt.

    Beitrag

    Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): getestet mit 68.10
    • Lightning-Version: getestet mit 68.9.0
    • Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): n/a
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): n/a
    • Eingesetzte Antivirensoftware: n/a
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): n/a
    Weil das hier schon mehrfach ein Thema war und anscheinend bisher…
    Susi to visit
    24. Januar 2021 um 18:02

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schnecke61
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    21. Aug. 2021
    • 24. August 2021 um 16:22
    • #22

    Das Kopieren der SQlite hat nicht funktioniert. Ich meine, dass die gesamte Kalenderfunktion - auch ohne die "alten" Termine nicht funktioniert. Grund: Ich kann Termine anlegen und speichern. Dann sehe ich diese Termine in Thunderbird. Sowie ich Thunderbird schließe, sind diese Termin einfach weg.

  • edvoldi
    Moderator
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    • 24. August 2021 um 17:28
    • #23
    Zitat von schnecke61

    Ich kann Termine anlegen und speichern. Dann sehe ich diese Termine in Thunderbird. Sowie ich Thunderbird schließe, sind diese Termin einfach weg.

    Du hast gesagt das Du eine Datensicherung hast, dann deinstalliere Thunderbird und lösche oder verschiebe das defekte Profil. Installiere wieder die 78 Version wieder neu und kopierst dann Deine Sicherung wieder zurück.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schnecke61
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    21. Aug. 2021
    • 25. August 2021 um 17:21
    • #24

    Danke für Eure Mühe, Hilfe und vor allem Geduld! Ich habe erfolgreich die 78er Version mit Kalender wieder am Laufen!!!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
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    838
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    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. August 2021 um 17:29
    • #25
    Zitat von schnecke61

    Ich habe erfolgreich die 78er Version mit Kalender wieder am Laufen!!!

    Fein :thumbup:

    Jetzt noch dafür sorgen, dass es sich nicht vorzeitig wieder auf 91.x aktualisiert.

    Wie kam denn die 91er auf den PC? Das konnte ich auf die Schnelle aus den Beiträgen nicht rauslesen.

    Einerseits kann man in Thunderbird den Updatemechanismus auf 'manuell' stellen, andererseits kommen leider auch Drittanbieter-Tools in den Sinn, die mitunter ungefragt und ohne Rücksicht auf Verluste eine Installation der für aktuell gehaltenen Version durchführen. Das solltest Du nachhaltig verhindern - sonst währt die Freude nicht lange.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schnecke61
    Mitglied
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    21. Aug. 2021
    • 26. August 2021 um 08:12
    • #26

    Nach meinen Recherchen durch Kaspersky. Dort habe ich es jetzt auch unterbunden.


    Edit: Ich habe deinen Beitrag, der nur aus einem Zitat bestand, gelöscht.  graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (26. August 2021 um 08:16)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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