1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Wie Kalender importieren?

    • 91.*
    • Linux
  • Wurzelknolle
  • 11. September 2021 um 14:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 11. September 2021 um 14:41
    • #1

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich unter Manjaro Linux die TB-Version 91.1.0. Da hier einige Fehler sind, die mich schließen lassen, dass das Profil defekt ist, bin ich gerade dabei, ein neues Profil zu erstellen. Ich habe nach

    Kalender exportieren und teilen | Hilfe zu Thunderbird

    im alten Profil den Kalender exportiert und möchte ihn jetzt nach

    So importieren Sie einen Kalender in Thunderbird - computerwissen.de

    ins neue Profil importieren. Wenn ich das mache, bleibt der Kalender jedoch leer; meine Termine werden nicht angezeigt.

    Wie muss man bei der Version 91.1.0 vorgehen?

    MfG

    Wurzelknolle

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. September 2021 um 16:41
    • #2

    Hallo Wurzelknolle,

    Zitat von Wurzelknolle

    Wie muss man bei der Version 91.1.0 vorgehen?

    da hat sich nichts geändert, die lokalen Kalender werden immer noch als .ics Datei exportiert und auch wieder importiert.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 11. September 2021 um 17:11
    • #3

    Dann verstehe ich nicht, wieso das bei mir nicht geht.

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 19. September 2021 um 19:54
    • #4

    Ich habe per Bugzilla den Fehler gemeldet. Mal gespannt, ob er demnächst behoben wird.

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. September 2021 um 20:00
    • #5
    Zitat von Wurzelknolle

    Ich habe per Bugzilla den Fehler gemeldet.

    Bitte gib uns den entsprechenden Link an!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 19. September 2021 um 20:13
    • #6

    Gerne:

    1731499 - Calendar from TB 91.1 is not imported in another profile
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2021-09-19.
    bugzilla.mozilla.org

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 20. September 2021 um 13:55
    • #7

    Es hat sich folgendes herausgestellt: Meine Kalenderdaten enthalten auch Aufgaben. Dadurch ist das ein Duplikat eines anderen Bugs. Ich habe den Test gemacht: Ein Testkalender ohne Aufgaben wird importiert, einer mit Aufgaben aber nicht.

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. September 2021 um 14:02
    • #8

    Hallo Wurzelknolle,

    Zitat von Wurzelknolle

    Ein Testkalender ohne Aufgaben wird importiert, einer mit Aufgaben aber nicht.

    Danke für die Information, betrifft das nur Linux oder auch Windows und den MAC?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 20. September 2021 um 14:18
    • #9

    Auf meinem Windowsrechner benutze ich TB 78.14. Deshalb vermute ich mal, dass der Fehler auch Windows und den MAC betrifft, aber nur TB 91.*. Beim Bug 1727938, von dem mein Bug ein Duplikat ist, steht auch nichts dabei, welche OSe betroffen sind.

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. September 2021 um 14:25
    • #10

    Ich habe das gerade mit TB 91.1.1 unter Windows getestet.

    Wenn der Kalender Aufgaben enthält, ist kein Import möglich.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • milupo
    Gast
    • 20. September 2021 um 14:50
    • #11

    Ich habe da etwas gefunden: Probiert den Import mal über die Befehlszeile.

    Neuerungen in Thunderbird Version 78.0 | Hilfe zu Thunderbird

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 20. September 2021 um 15:27
    • #12

    Ich kriege dann eine Reihe von Fehlermeldungen:

    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=PARAMETER-VALUE-PARSE-ERROR:Got a VALUE parame

    ter with an illegal type for property: VALUE=DURATION

    JavaScript error: chrome://calendar/content/calendar-ics-file-dialog.js, line 149: TypeError: b.startDate is undefined

    TB wird nicht gestartet. Starte ich es manuell, ist der Kalender nicht importiert.

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • milupo
    Gast
    • 20. September 2021 um 15:31
    • #13

    Es scheint, dass hier das Startdatum fehlt.

    Offensichtlich geht es um die Sortierung, hier der entsprechende Code-Abschnitt:

    JavaScript
     // Sort the items, chronologically first, then alphabetically.
      let collator = new Intl.Collator(undefined, { numeric: true });
      items.sort(([, a], [, b]) => {
        return a.startDate.nativeTime - b.startDate.nativeTime || collator.compare(a.title, b.title);
      });

    Die vorletzte Zeile entspricht der Zeile 149 der Datei calendar-ics-file-dialog.js

  • milupo
    Gast
    • 20. September 2021 um 20:30
    • #14

    Ich habe gerade nachgesehen, es gibt mittlerweile einen Patch, die Zeile 149 wurde durch drei andere Zeilen ersetzt:

    Attachment #9238597 for bug #1727938

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 20. September 2021 um 21:42
    • #15

    Soll mit dieser Änderung der Import von Kalendern mit Aufgaben funktionieren? Ich habe eben versucht, die Datei calendar-ics-file-dialog.js auf meinem Rechner zu suchen. Es kommt dann der Fehler: Der Prozess für das Protokoll filenamesearch wurde unerwartet beendet.

    Sollte es nicht funktionieren: Mit etwas Arbeit könnte ich mir den Kalender neu erstellen. Die meisten Termine sind wiederkehrend.

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • milupo
    Gast
    • 20. September 2021 um 22:05
    • #16
    Zitat von Wurzelknolle

    Sollte es nicht funktionieren: Mit etwas Arbeit könnte ich mir den Kalender neu erstellen. Die meisten Termine sind wiederkehrend.

    Ich nehme an. Du weißt ja, dass dein Bugreport ein Duplikat von Bugreport https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1727938 ist, zu dem der Patch gehört.

    Zitat von Wurzelknolle

    Ich habe eben versucht, die Datei calendar-ics-file-dialog.js auf meinem Rechner zu suchen. Es kommt dann der Fehler

    Die TB-Dateien für die Programmoberfläche sind - wie bei Firefox - in einer Datei namens omni.ja. Diese liegt auf der obersten Ebene des Installationsverzeichnisses. Es ist im Grunde nur ein ZIP-Archiv, du musst also die Datei entpacken. Unter Umständen musst du die Datei noch umbenennen (aber nur eine Kopie, sonst funktiniert TB nicht mehr), wenn dein Packprogramm mit der Endung .ja nichts anfangen kann.

    Im Ordner omni, der dann erscheint (wenn du rechts klickst und nach omni entpacken lässt), findest du dann die calendar-ics-file-dialog.js an folgender Stelle:

    omni --> chrome --> calendar --> content

    Mit welchem Release die Änderung kommt, müssen wir abwarten. Vielleicht noch mit einer 91er Version, vielleicht aber auch erst in einem Daily. Im obigen Bugreport steht keine Milestone-Angabe drin.

    Zitat von Wurzelknolle

    Sollte es nicht funktionieren: Mit etwas Arbeit könnte ich mir den Kalender neu erstellen. Die meisten Termine sind wiederkehrend.

    Das hängt davon ab, wann in welcher TB-Version der Patch veröffentlicht wird. Wenn es für dich zu spät ist, kannst du den Kalender ja neu machen.

  • Wurzelknolle
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    4. Apr. 2016
    • 21. September 2021 um 13:36
    • #17

    Vielen Dank für die Klärung dieses Problems. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich machen werde.

    Freundliche Grüße

    Wurzelknolle

  • milupo
    Gast
    • 21. September 2021 um 13:51
    • #18
    Zitat von Wurzelknolle

    Vielen Dank für die Klärung dieses Problems. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich machen werde.

    Du könntest z. B. auch ein Daily installieren. Es erscheinen ja täglich Daily-Updates, wie der Name schon sagt. Du erstellst dir da ein frisches Profil (wirst du wohl sowieso wegen der dedizierten Profile machen müssen, sprich du kannst dein 91er Profil nicht für das Daily verwenden). Importiere dann deinen Kalender in das Daily.

    Eigentlich dürfte es ja ncht mehr lange dauern, bis der Patch zumindest in das Daily einfließt, denn der Patch ist schon etwa drei Wochen alt.

    Übrigens noch zu deiner Frage, ob der Patch wirklich den Import von Aufgaben betrifft: Das kannst du an der Bezeichnung des Patches auch ablesen:

    1727938_import-vtodo-from-ics.diff

    Import ist klar und Todo ist das englische Wort für zu Erledigendes, also eine Aufgabe.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. September 2021 um 14:33
    • #19

    Du könntest auch ein einfach einen CalDAV-Kalender verwenden. Dazu musst du keine Dayly installieren und auch nicht an am Thunderbird fummeln.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • milupo
    Gast
    • 21. September 2021 um 14:40
    • #20
    Zitat von Susi to visit

    Du könntest auch ein einfach einen CalDAV-Kalender verwenden. Dazu musst du keine Dayly installieren und auch nicht an am Thunderbird fummeln.

    Das ist ja erst einmal vorläufig, bis der Patch in eine finale Version eingeflossen ist. Die Installation des Dailies ist ja nur für den Test gedacht. Aber ich habe das Daily installiert und kann auch hier vermelden, wenn es so weit ist.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender fehlen in Kalenderauswahl bei Termineinladung akzeptieren

    • olafsosath
    • 30. August 2021 um 15:20
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Mario70
    • 10. August 2021 um 20:09
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    • Susi to visit
    • 24. Januar 2021 um 18:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Importieren von Lightning-Kalender

    • wournaje
    • 18. Dezember 2020 um 17:59
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Importieren von Google Kontakte?

    • Schrotty
    • 29. Oktober 2020 um 07:44
    • Migration / Import / Backups
  • Übertragen eines lokalen Kalenders von Thunderbird 68 auf 78

    • Onuseit
    • 4. September 2020 um 05:34
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™