1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird kopiert einfach Ordner zwischen den Accounts

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • pmailer
  • 8. Oktober 2021 um 12:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pmailer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2021
    • 8. Oktober 2021 um 12:10
    • #1

    Ich verwalte mehrere IMAP e-mail Accounts in Thunderbird. Dabei kommt es ziemlich oft vor, dass Thunderbird einfach von sich aus einen Ordner von einem Account in den anderen kopiert. Was läuft denn da schief?

    Gruß Patrick

  • graba 8. Oktober 2021 um 12:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 8. Oktober 2021 um 18:30
    • #2

    Du meinst, ein ganzer Ordner aus IMAP Konto A taucht dann in IMAP Konto B auf? Siehst du die auch übers Web oder auf einem zweiten Gerät? Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass TB das von allein macht. Ach so, oben gab es noch Fragen. Hast du gelöscht. Die waren aber zum Beantworten gedacht.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • pmailer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2021
    • 9. Oktober 2021 um 09:17
    • #3

    Ja, ein ganzer IMAP-Ordner wird in ein anderes Konto umkopiert und ist dann auch auf anderen Rechnern erkennbar, bearbeitbar und wieder löschbar. Das Problem habe ich schon jahrelang, also egal in welcher Version.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 9. Oktober 2021 um 10:53
    • #4
    Zitat von pmailer

    dass Thunderbird einfach von sich aus einen Ordner von einem Account in den anderen kopiert. Was läuft denn da schief?

    Das macht Tb nicht von sich aus, die Konten sind getrennt und werden auch getrennt verwaltet. Hast Du irgendwelche Erweiterungen installiert bzw. irgendwelche Programme, die da herum fummeln könnten?

    P.S.:

    Warum hast Du die am Anfang erschienenen Frage nicht beantwortet? Die stehen da nämlich nicht aus Jux und Tollerei.

    PP.S.:

    Ich habe hier 5 IMAP-Konten und habe selbiges Verhalten hier bis dato noch nicht gesehen.

    und wech

    Dharkness

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2021 um 21:27
    • #5

    Hallo pmailer,

    ich kann dharkness21 nur recht geben: Das macht TB nicht selber. Entweder hast Du ein AddOn, das querschießt, oder Du klickst selber versehentlich und unbemerkt irgendwo hin und verschiebst was. Warum hast DU TB in Verdacht und nicht das Programm auf dem anderen Rechner (oder ist das auch TB)?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. Oktober 2021 um 21:48
    • #6

    Wenn die Konten beim selben Anbieter sind, könnte das Thema Alias Adressen ins Spiel kommen. Diese Infos fehlen leider immer noch.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • pmailer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2021
    • 10. Oktober 2021 um 09:38
    • #7

    Ich habe die Add-Ons "Quick-Text" und "Manually sort folders" aktiv. Werde jetzt beide mal deaktivieren zum Test.

    Gruß Patrick

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Oktober 2021 um 18:38
    • #8

    scheint schwierig zu sein, die Eingangsfragen des neuen Threads zu beantworten. Stört aber bei der Fehlerbetrachtung...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • KontoLöschung und Backup / Kopiere von einem zum anderen Computer

    • diver3000
    • 30. Juni 2021 um 14:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ein IMAP, mehrere Clients - Filter / Bedingung um "Posteingang" und "Gesendet" im lokalen Ordner zu archivieren?

    • BBL_0102
    • 25. April 2021 um 14:27
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird Papierkorb kopieren

    • Breadfish
    • 17. Februar 2021 um 21:38
    • Migration / Import / Backups
  • Kopie von IMAP auf lokale Ordner: Nur Header werden kopiert, keine Nachrichteninhalte

    • Patkul
    • 31. August 2020 um 12:38
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird entschlüsselt Nachrichten nicht trotz vorhandenen public und private Keys

    • Bradamante3D
    • 2. November 2020 um 15:38
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Sprachanpassung nach Änderung des Release und Neuinstallation- Migration eines vorhandenen Profils

    • papa_charly
    • 19. Oktober 2020 um 16:50
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern