1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Mail Abrufe nach Öffnen von Thunderbird funktioniert seit 01.10.2021 nicht mehr

    • 91.*
    • Windows
  • Marxheim
  • 10. Oktober 2021 um 13:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Marxheim
    Gast
    • 10. Oktober 2021 um 13:33
    • #1

    Thunderbird Version 91.2.0

    Windows 10 Home Version 21H1

    Seit dem 02.10.2021 erfolgt bei mir kein automatischer Abruf der Mails (t-online) nach Öffnen von Thunderbird. Die Mails müssen manuell abgerufen werden.

    Unter Kontoeinstellung sind die Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten überprüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" gesetzt.

    Hat noch jemand das gleiche Problem oder gibt es hierfür einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 10. Oktober 2021 um 13:48
    • #2

    Erster Vorschlag: Beginne mal damit, die von dir gelöschten Fragen zu beantworten. Die könnten durchaus relevant sein. Schau dir andere Beiträge an, dann siehst du nochmals, welche das sind.

    Zweiter Vorschlag: Ähnliche Probleme wurden hier in der Vergangenheit schon behandelt. Ich weiß nicht mehr, wie die Lösung aussah. Das Forum hat aber eine Suchfunktion.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Marxheim
    Gast
    • 11. Oktober 2021 um 15:57
    • #3

    @

    Zitat von Susi to visit

    Erster Vorschlag: Beginne mal damit, die von dir gelöschten Fragen zu beantworten. Die könnten durchaus relevant sein. Schau dir andere Beiträge an, dann siehst du nochmals, welche das sind.

    Zweiter Vorschlag: Ähnliche Probleme wurden hier in der Vergangenheit schon behandelt. Ich weiß nicht mehr, wie die Lösung aussah. Das Forum hat aber eine Suchfunktion.

    @'Susi to visit

    Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Aber was heißt denn bitte "Beginne mal damit, die von Dir gelöschten Fragen zu beantworten"?????

    Und Deinen zweiten Vorschlag habe ich selbstverständlich auch schon versucht, bevor ich überhaupt mein Problem gepostet habe. Und da habe ich nichts dergleichen gefunden. Es geht um das Nichtfunktionieren des automatischen Abrufs von Mails nach Öffnen von TB. Manuelles Abrufen funktioniert.

    Es sieht bei mir wohl so aus, als gäbe es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Update auf 91.02.0

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Oktober 2021 um 16:38
    • #4

    Möglicherweise ist es in diesem Unterforum nicht der Fall. Normalerweise werden bei der Eröffnung eines Beitrages eine Reihe Fragen aufgelistet. Das sieht du z.B. an deinem anderen Thema Ungelesene Mails werden sofort als gelesen angezeigt (nicht fett)

    Zitat von Marxheim

    Und da habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Mir liefert die Suche nach "abruf beim start" reichlich Treffer. Ich kopiere einfach mal ein paar raus. Ich schaue jetzt nicht, ob es in den Beiträgen eine Lösung gibt.

    Beitrag

    Nach Start kein automatischer Nachrichtenabruf mehr.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, osnanet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    TB ruft nach dem…
    obersoegeln
    21. März 2021 um 11:30
    Beitrag

    nach Reinigung mit Bleachbit: bei Startup von TB kein automatischer Abruf mehr und Nachrichtenfenster wird immer wieder eingeblendet

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version : 78.7.1 32 bit
    • Betriebssystem:Win 10
    • Kontenart: POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter: GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    Nach Reinung mit dem eigentlich guten, und schon länger von mir verwendeten Programm Bleachbit https://www.bleachbit.org/ gab es mit Thunderbird ("TB") mehrere Probleme.

    Hintergrund:

    es gibt bei Bleachbit von der Bleachbit-Community bereitgestellte Reinigungsroutinen, u.a. seit neuerem auch…
    steffan
    23. Februar 2021 um 19:15
    Beitrag

    Nach Update auf 68.9.0 kein automatischer Mail-Abruf mehr beim Thunderbird-Start

    Alte Version 68.8.1, aktualisiert auf 68.9.0 - Win 10 aktuell, IMAP-Konto

    Wie ich sagte, der automatischer Mail-Abruf beim Start funktioniert nicht mehr, ich muss die Mails manuell abrufen oder eben 5 mn warten (der eingestellte Mail-Abruf in meinen Einstllungen), da funktioniert der Abruf.

    Ist Mozilla über diesen Bug informiert worden? Oder gibt es einen Trick (z. B. mit about:config) um das zu korrigieren?

    Danke für einen Tipp.

    YEC
    yec
    11. Juni 2020 um 11:15

    und noch mehr.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • graba 11. Oktober 2021 um 16:58

    Hat das Thema aus dem Forum Abrufen/Senden-Schaltfläche nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Oktober 2021 um 17:06
    • #5

    Susi to visit

    Zitat von Susi to visit

    Möglicherweise ist es in diesem Unterforum nicht der Fall.

    Nicht nur möglicherweise! ;)

    Hier gibt es nur

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Version des Add-ons

    Allerdings ist der Thread wohl besser in einem anderen Unterforum aufgehoben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Marxheim
    Gast
    • 11. Oktober 2021 um 17:51
    • #6
    Zitat von Susi to visit

    Möglicherweise ist es in diesem Unterforum nicht der Fall. Normalerweise werden bei der Eröffnung eines Beitrages eine Reihe Fragen aufgelistet. Das sieht du z.B. an deinem anderen Thema Ungelesene Mails werden sofort als gelesen angezeigt (nicht fett)

    Zitat von Marxheim

    Und da habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Mir liefert die Suche nach "abruf beim start" reichlich Treffer. Ich kopiere einfach mal ein paar raus. Ich schaue jetzt nicht, ob es in den Beiträgen eine Lösung gibt.

    Beitrag

    Nach Start kein automatischer Nachrichtenabruf mehr.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, osnanet.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    TB ruft nach dem…
    obersoegeln
    21. März 2021 um 11:30
    Beitrag

    nach Reinigung mit Bleachbit: bei Startup von TB kein automatischer Abruf mehr und Nachrichtenfenster wird immer wieder eingeblendet

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version : 78.7.1 32 bit
    • Betriebssystem:Win 10
    • Kontenart: POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter: GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    Nach Reinung mit dem eigentlich guten, und schon länger von mir verwendeten Programm Bleachbit https://www.bleachbit.org/ gab es mit Thunderbird ("TB") mehrere Probleme.

    Hintergrund:

    es gibt bei Bleachbit von der Bleachbit-Community bereitgestellte Reinigungsroutinen, u.a. seit neuerem auch…
    steffan
    23. Februar 2021 um 19:15
    Beitrag

    Nach Update auf 68.9.0 kein automatischer Mail-Abruf mehr beim Thunderbird-Start

    Alte Version 68.8.1, aktualisiert auf 68.9.0 - Win 10 aktuell, IMAP-Konto

    Wie ich sagte, der automatischer Mail-Abruf beim Start funktioniert nicht mehr, ich muss die Mails manuell abrufen oder eben 5 mn warten (der eingestellte Mail-Abruf in meinen Einstllungen), da funktioniert der Abruf.

    Ist Mozilla über diesen Bug informiert worden? Oder gibt es einen Trick (z. B. mit about:config) um das zu korrigieren?

    Danke für einen Tipp.

    YEC
    yec
    11. Juni 2020 um 11:15

    und noch mehr.

  • Marxheim
    Gast
    • 11. Oktober 2021 um 18:19
    • #7

    Mein Problem scheint identisch mit dem von "OB" unter 78.8.1 geschilderten Problem zu sein. Eine Lösung hierfür kann ich im Beitrag allerdings nicht finden

    thunderpost, der das gleiche Problem hierin bestätigt, schildert dabei eine weitere Beobachtung, dass zwar kein automatischer Abruf beim Start von TB erfolgt, aber dann nach x Minuten Mails nachgeladen werden, da er zusätzlich das Häkchen bei "Nach x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt hat. Nachdem ich probeweise ebenfalls hier das Häkchen gesetzt habe, funktioniert ein Nachladen nach x Minuten bei mir ebenfalls. Allerdings kein automatisches Abrufen beim Start von TB.

    Ich habe mal die aktuelle TB Version deinstalliert und neu aufgespielt. Auch habe ich mal probeweise Bitdefender deaktiviert. Das Problem besteht aber weiter.

    Ich vermute weiterhin, dass das Problem durch die aktuelle Version 91.2.0 verursacht wird.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Oktober 2021 um 19:15
    • #8

    Du hast die Fragen leider immer noch nicht beantwortet. Insbesondere die nach POP oder IMAP wäre schon wichtig. Ich finde so etwas wirklich ärgerlich und verabschiede mich deshalb aus diesem Thema.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Oktober 2021 um 19:22
    • #9

    Susi to visit

    Im ursprünglichen Unterforum gab es diese Info-Wünsche (POP/IMAP) nicht. Und hier sind sie nicht zu sehen, da ich den Thread verschoben habe.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Oktober 2021 um 19:37
    • #10

    Ja das stimmt. Trotzdem ärgert mich das. Siehe

    Zitat von Susi to visit

    Schau dir andere Beiträge an, dann siehst du nochmals, welche das sind.

    und

    Zitat von Susi to visit

    Das sieht du z.B. an deinem anderen Thema

    Dort sehe ich auch die Antworten, die bestimmt noch so zutreffen. Aber, ... da bin ich Grantler. ;-)

    ich habe ihm schon die Suche abgenommen, die noch mehr Treffer liefert als die paar genannten. Genug Silbertablett. A bissi was darf schon von auch von ihm kommen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Marxheim
    Gast
    • 12. Oktober 2021 um 13:25
    • #11

    Es tut mir leid. Bin halt schon Ü80 und technisch nicht so ganz fit.

    Danke für die Versuche zu helfen.

    Melde mich aber aus dem Forum ab.

  • ilsfbizn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    12. Okt. 2019
    • 2. Februar 2022 um 11:37
    • #12
    Zitat von Marxheim

    Seit dem 02.10.2021 erfolgt bei mir kein automatischer Abruf der Mails (t-online) nach Öffnen von Thunderbird. Die Mails müssen manuell abgerufen werden.

    Unter Kontoeinstellung sind die Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten überprüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" gesetzt.

    Hat noch jemand das gleiche Problem oder gibt es hierfür einen Lösungsvorschlag?

    Hallo Marxheim,

    ich habe seit kurzem das gleiche Problem bei meinem Standard-Konto beim Öffnen von Thunderbird 91.5.1. Ob es an dem letzten Update von TB kann ich erst prüfen, wenn das nexte Update kommt.

    Jedenfalls habe ich probiert die Add-ons auszuschalten, eine Erweiterung nach der anderen. Das automatische Abrufen beim Start ging wieder als ich die Erweiterung ImportExportTolls NG deaktiviert hatte. Vielleicht kannst Du auch deine Add-ons deaktivieren und testen, ob es auch wieder funktioniert...

    Gruß

    Y

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.188
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Februar 2022 um 12:53
    • #13

    ilsfbizn der TE scheint hier weg zu sein, der Thread ist also tot... und da es zur Zeit aktuelle Probleme mit den Anbietern der UI AG gibt, wäre es mehr als hilfreich wenn Du zu deiner Erkenntnis mitteilen könntest was Du für einen Anbieter hast und was deine Einstellungen sind.

    Grüße dErzOnk

  • ilsfbizn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    12. Okt. 2019
    • 11. Februar 2022 um 09:21
    • #14

    Mit dem neuesten Thunderbird-Update auf 91.6 (am 08.02.2022) ist das Problem weg.

    Die erwähnte Erweiterung ImportExportTools NG ist wieder aktiviert und beim Programm-Start werden die E-Mails auch korrekt abgerufen, wie angekreuzt in den Konto-Einstellungen. Damit ist für mich dieser Thread erledigt.

    Gruß

    Y

    Einmal editiert, zuletzt von ilsfbizn (11. Februar 2022 um 13:01)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

    • Ralfi0815
    • 21. September 2020 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • TomBStone
    • 10. November 2020 um 11:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird Postfach gehackt? Hilfe zur Fehlersuche benötigt

    • Christoph M
    • 15. Januar 2021 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Abrufen von Yahoo

    • ALMA80
    • 6. Januar 2021 um 09:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nicht TLS oder AntiViren-bezogene Probleme nach Update auf TB 78.4.3

    • StM-ITs
    • 17. November 2020 um 10:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verbindet plötzlich nicht mehr mit yahoo Mail

    • Tobi-Tobente
    • 12. November 2020 um 19:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™