Automatische Mail Abrufe nach Öffnen von Thunderbird funktioniert seit 01.10.2021 nicht mehr

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

• Thunderbird Version 91.2.0

Windows 10 Home Version 21H1

Seit dem 02.10.2021 erfolgt bei mir kein automatischer Abruf der Mails (t-online) nach Öffnen von Thunderbird. Die Mails müssen manuell abgerufen werden.

Unter Kontoeinstellung sind die Haken bei "Beim Starten auf neue Nachrichten überprüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" gesetzt.

Hat noch jemand das gleiche Problem oder gibt es hierfür einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank

• Erster Vorschlag: Beginne mal damit, die von dir gelöschten Fragen zu beantworten. Die könnten durchaus relevant sein. Schau dir andere Beiträge an, dann siehst du nochmals, welche das sind.

Zweiter Vorschlag: Ähnliche Probleme wurden hier in der Vergangenheit schon behandelt. Ich weiß nicht mehr, wie die Lösung aussah. Das Forum hat aber eine Suchfunktion.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• @

Erster Vorschlag: Beginne mal damit, die von dir gelöschten Fragen zu beantworten. Die könnten durchaus relevant sein. Schau dir andere Beiträge an, dann siehst du nochmals, welche das sind.

Zweiter Vorschlag: Ähnliche Probleme wurden hier in der Vergangenheit schon behandelt. Ich weiß nicht mehr, wie die Lösung aussah. Das Forum hat aber eine Suchfunktion.

@'Susi to visit

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Aber was heißt denn bitte "Beginne mal damit, die von Dir gelöschten Fragen zu beantworten"?????

Und Deinen zweiten Vorschlag habe ich selbstverständlich auch schon versucht, bevor ich überhaupt mein Problem gepostet habe. Und da habe ich nichts dergleichen gefunden. Es geht um das Nichtfunktionieren des automatischen Abrufs von Mails nach Öffnen von TB. Manuelles Abrufen funktioniert.

Es sieht bei mir wohl so aus, als gäbe es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Update auf 91.02.0

• Möglicherweise ist es in diesem Unterforum nicht der Fall. Normalerweise werden bei der Eröffnung eines Beitrages eine Reihe Fragen aufgelistet. Das sieht du z.B. an deinem anderen Thema Ungelesene Mails werden sofort als gelesen angezeigt (nicht fett)

Und da habe ich nichts dergleichen gefunden.

Mir liefert die Suche nach "abruf beim start" reichlich Treffer. Ich kopiere einfach mal ein paar raus. Ich schaue jetzt nicht, ob es in den Beiträgen eine Lösung gibt.

yec

und noch mehr.

(Compuzius, Buch 5)

• Susi to visit

Möglicherweise ist es in diesem Unterforum nicht der Fall.

Nicht nur möglicherweise! ;)

Hier gibt es nur

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Version des Add-ons

Allerdings ist der Thread wohl besser in einem anderen Unterforum aufgehoben.

• Mein Problem scheint identisch mit dem von "OB" unter 78.8.1 geschilderten Problem zu sein. Eine Lösung hierfür kann ich im Beitrag allerdings nicht finden

thunderpost, der das gleiche Problem hierin bestätigt, schildert dabei eine weitere Beobachtung, dass zwar kein automatischer Abruf beim Start von TB erfolgt, aber dann nach x Minuten Mails nachgeladen werden, da er zusätzlich das Häkchen bei "Nach x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" gesetzt hat. Nachdem ich probeweise ebenfalls hier das Häkchen gesetzt habe, funktioniert ein Nachladen nach x Minuten bei mir ebenfalls. Allerdings kein automatisches Abrufen beim Start von TB.

Ich habe mal die aktuelle TB Version deinstalliert und neu aufgespielt. Auch habe ich mal probeweise Bitdefender deaktiviert. Das Problem besteht aber weiter.

Ich vermute weiterhin, dass das Problem durch die aktuelle Version 91.2.0 verursacht wird.

• Du hast die Fragen leider immer noch nicht beantwortet. Insbesondere die nach POP oder IMAP wäre schon wichtig. Ich finde so etwas wirklich ärgerlich und verabschiede mich deshalb aus diesem Thema.

(Compuzius, Buch 5)

• Ja das stimmt. Trotzdem ärgert mich das. Siehe

Schau dir andere Beiträge an, dann siehst du nochmals, welche das sind.

und

Das sieht du z.B. an deinem anderen Thema

Dort sehe ich auch die Antworten, die bestimmt noch so zutreffen. Aber, ... da bin ich Grantler. ;)

ich habe ihm schon die Suche abgenommen, die noch mehr Treffer liefert als die paar genannten. Genug Silbertablett. A bissi was darf schon von auch von ihm kommen.

(Compuzius, Buch 5)

• Es tut mir leid. Bin halt schon Ü80 und technisch nicht so ganz fit.

Danke für die Versuche zu helfen.

Melde mich aber aus dem Forum ab.