1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Das Datum von Einladungen wird nicht angezeigt

    • 91.*
    • Windows
  • endy
  • 18. November 2021 um 15:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • endy
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2006
    • 18. November 2021 um 15:04
    • #1

    • Thunderbird-Version 91.3.1
    • Microsoft Windows Pro10.0.19043
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter: Hosteurope
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
    • Firewall: Panda


    Hallo allerseits,

    gelegentlich erhalte ich Einladungen zu Terminen, die dann nach Lust und Laune bestätigt oder abgelehnt werden können. Dafür gibt es die entsprechenden Buttons (Annehmen, Ablehnen, Vielleicht und Mehr). Leider kann ich seit der aktuellen Version (s.o.) bei den Einladungen nicht sehen, wann diese Termine stattfinden sollen. Erst nachdem ich die Termine bestätigt habe und sie im Kalender auftauchen, weiß ich Bescheid. Dann gibt es auch den Button "Details" an der Mail.

    Wenn ich diese Mail mit einem anderen e-Mail-Clienten öffne, sind diese Informationen aber sichtbar.Diese Einladungen enthalten auch eine ics-Datei, die jedoch bei Thunderbir nicht als Anhang angezeigt werden, sondern lediglich in den Kalender importiert werden.

    Anscheinend handelt es sich um MS-Teams-Einladungen, aber da kann ich im Moment noch keine Zusammenhang herstellen.

    Meine Frage ist: wie kann ich die Termindetails vorab sehen, bevor ich die Einladung bestätige (ein blind date mag zwar ganz nett werden, aber dennoch...)?

    Vielen Dank im Voraus vom EnDy

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 18. November 2021 um 15:53
    • #2

    Hallo endy,

    ich habe mir gerade eine Einladung von Outlook geschickt.
    Ich kann im Text Bereich der Mail alle Daten lesen.

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • endy
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2006
    • 22. November 2021 um 08:41
    • #3

    Hallo edvoldi,

    das Öffnen im abgesicherten Modus bzw. ohne Add-Ons hat nicht zu einem besseren Ergebnis geführt. Es sind immer die gleichen Mails, die nicht richtig angezeigt werden.

    Ich habe diverse Einladungen getestet und habe den Eindruck bekommen, dass es an MS-TEAMS liegt. Aber auch da gibt es Unterschiede.

    Ich habe drei Mails einmal mit einem Webbrowser (Dateinamen mit HE) und mit TB geöffnet (Dateinamen mit TB). Im Webbrowser werden die Mails alle mit Termininformationen versehen, in TB nicht.




    LG vom EnDy

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. November 2021 um 08:49
    • #4

    Hallo endy,

    in den Bildern wo es nicht funktioniert steht immer bitte aktivieren Sie einen Kalender.

    Hast Du allen Kalender einer E-Mail Adresse zugeordnet?

    Im welchem Kalender soll denn der Termin gespeichert werden?

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • endy
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2006
    • 23. November 2021 um 08:24
    • #5

    Hallo edvoldi,

    danke dir, du hast Recht, das sieht nach einem Problem aus. Es liegt aber lediglich daran, dass ich alles deaktiviert habe, um den Effekt unabhängig von add-ons etc zu zeigen. Den Mailadressen sind üblicherweise Kalender zugeordnet. Das ändert auch leider nichts an der Ansicht, siehe hier, jetzt geöffnet mit meinen Standard-add-ons:

    Es ist ja auch so, dass ich die Einladungen, die korrekt angezeigt werden, unter den gleichen Randbedingungen aufgerufen habe. Da wird ja auch angezeigt, dass ich einen Kalender zuordnen soll.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieselbe Mail als weitergeleitete Mail (aber nur dann!) einen Nachrichtenanhang enthält, in dem die Termindaten stehen. Siehe rote Wolke. Daneben der geöffnete Dateianhang. Die Daten sind also da.

    Ich habe diesen Formumbeitrag gefunden:

    RE: Termineinladung wird nicht/falsch angezeigt, Der Themenstarter hat zwar nicht ganz genau mein Problem, aber da klingt es so, als ob Einladungen beim Versand unterschiedlich behandelt werden könnten (die Einladungen sind von unterschiedlichen Absendern).

    LG vom EnDy

    3 Mal editiert, zuletzt von endy (23. November 2021 um 08:57)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. November 2021 um 10:01
    • #6

    Hallo endy,

    dann frage doch bitte bei den Absender einmal nach wie sie die Termineinladungen versenden.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • endy
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2006
    • 25. November 2021 um 06:47
    • #7

    Hallo EDV-Oldie,

    mache ich.

    LG vom EnDy

  • divebubble
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Nov. 2021
    • 26. November 2021 um 12:23
    • #8

    Hallo EnDy,

    habe bei mir genau das selbe Problem.

    Thunderbird 91.3.2

    und nur mit MS Teams Einladungen (aber nicht von allen Einladenden).

    Wenn du eine Lösung gefunden hast oder ich irgendwie helfen kann, sag Bescheid.

    Gruss

    divebubble

  • endy
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    6. Mrz. 2006
    • 30. November 2021 um 09:00
    • #9

    Hallo alle,

    ich habe das Problem gelöst. Es ist kein Problem, wir haben hier im Büro nur alle nicht genau hingesehen.

    So sieht eine Einladung aus, die keine Terminangaben enthält (wie wir dachten).

    Wenn man genau hinsieht, gibt es da einen kleinen Pfeil. und wenn man darauf klickt ... tadaaa:

    ist alles da.

    Ich bitte um Entschuldigung, das hätte uns eher auffallen können...

    Euch noch einen schönen Tag und danke für die Hilfe.

    LG vom EnDy

  • divebubble
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Nov. 2021
    • 30. November 2021 um 17:42
    • #10

    Danke für die Lösung.

    divebubble

  • ruckb
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    10. Apr. 2009
    • 28. Januar 2022 um 08:40
    • #11

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem .. danke für die Lösung!

    Wann das "Feature", dass man die Details nicht gleich sieht, reingekommen ist, weiß ich nicht.. aber ich hab mich jetzt lange damit geärgert.

    Auch wenn EnDy sich entschuldigt (finde ich gut .. machen Leute heutzutage viel zu selten), bin ich der Meinung, das sollte im UI geändert werden. Das war kein Fehler von EnDy, sondern es ist in TB schlecht umgesetzt, dass man die wichtigste Information einer Einladung nicht gleich auf Anhieb sieht und die auch noch sehr gut versteckt ist.

    Das finde ich ähnlich "sinnvoll" gelöst, wie ein hotkey aus nur einer Taste (a für archivieren) ;-)

    Auf jeden Fall noch mal Danke für die Lösung!

    viele Grüße

    Hermann

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Januar 2022 um 10:52
    • #12
    Zitat von ruckb

    bin ich der Meinung, das sollte im UI geändert werden

    Hallo Hermann :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ruckb
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    10. Apr. 2009
    • 28. Januar 2022 um 13:54
    • #13

    Hallo schlingo,

    Als ich noch jung und dynamisch war hab ich versucht die Welt zu verbessern/zu retten .. hat leider nicht geklappt ;-)

    Inzwischen bin ich dafür zu alt... bin zwar nicht weise geworden, aber hab gelernt meine Ressourcen da einzusetzen wo ich glaube es hilft auch was.

    Deshalb lebe ich mit den Dingen und lasse der Jugend sie nach ihren Wünschen zu verbessern...

    Ganz nach dem Spruch von Reinhold Niebuhr:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Viele Grüße

    Hermann

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Betreffzeile wird gekürzt angezeigt

    • schaumamoi
    • 24. Januar 2021 um 10:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann das Antwort-Datum in der Posteingang-Übersicht angezeigt werden?

    • j u m
    • 29. Oktober 2021 um 11:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termineinladung wird nicht/falsch angezeigt

    • Schwabenheinz
    • 19. September 2021 um 11:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Inhalt Spam-Ordner wird nicht angezeigt

    • guenhol
    • 27. Dezember 2020 um 13:38
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Textinhalt von Nachrichten mit Termineinladung (Outlook) wird nicht mehr angezeigt

    • erstepost
    • 21. Dezember 2020 um 14:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit dem Versand von Kalender-Einladungen

    • schmarra
    • 15. September 2020 um 16:42
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™