1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wechsel vom IMAP-Konto auf POP3-Konto

• 91.*
    • Windows
  • Anonymous
  • 20. November 2021 um 16:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Anonymous
    Mitglied
    • 20. November 2021 um 16:37

Thunderbird-Version: 91.3.2 (64-Bit)
    Betriebssystem: Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1348)
    Kontenart: POP / IMAP
    Postfachanbieter: @mail.de
    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Defender

Hallo,

ich habe im Thunderbird ein Mail-Konto "@mail.de" bis dato mit IMAP verwaltet und möchte dieses Konto zukünftig mit POP3 verwalten.

Somit habe ich eine neues POP3-Konto im Thunderbird eingerichtet und musste feststellen, dass per POP3 die gesendeten Mails, welche im Profil meines eMail-Providers liegen (TB_01.jpg) nicht abgeholt werden (TB_00.jpg).

Wie kann ich im Thunderbird veranlassen, dass alle Mails abgeholt werden? Oder bleibt mir wirklich nur der Weg über Export/Import? Dies wollte ich eigentlich vermeiden, da es nicht nur ein Konto ist welches ich zukünftig per POP3 betreiben möchte sondern 19 Stück.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen und Gedanken.

Bilder

• TB_00.jpg
      • 87,3 kB
      • 813 × 406
    • TB_01.jpg
      • 142,73 kB
      • 1.051 × 413
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. November 2021 um 16:43
    Zitat von Anonymous

ein Mail-Konto "@mail.de" bis dato mit IMAP verwaltet und möchte dieses Konto zukünftig mit POP3 verwalten

Hallo :)

warum?

Zitat von Anonymous

Wie kann ich im Thunderbird veranlassen, dass alle Mails abgeholt werden?

Überhaupt nicht. Mit POP3 kannst Du im Gegensatz zu IMAP nur die INBOX abrufen, aber keine anderen Ordner.

Zitat von RfC 1939

Of course the other capabilities of IMAP, such as polling an existing connection for newly arrived messages and supporting multiple folders on the server, are not present in POP3.

Das ist eben einer der Nachteile von POP3.

Zitat von RfC 1939

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted. A more advanced (and complex) protocol, IMAP4, is discussed in[RFC1730].

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. November 2021 um 16:48

Ergänzend: Wenn du das POP3-Konto auf demselben Computer und im gleichen TB-Profil eingerichtet hast wie das IMAP-Konto, kannst du ("portionsweise", also nicht alles auf einmal) deine gesendeten Mails manuell vom IMAP-Gesendet-Ordner in den POP-Gesendet-Ordner kopieren.

Und ebenfalls im Hinterkopf zu behalten: Per POP kannst du nicht nur den Gesendet-Ordner vom Server nicht abrufden, sondern aus dem POP-Konto neu verschickte Mails werden auch nicht in den gesendet-Ordner auf dem Server kopiert.

Gleiches gilt sinngemäß für Entwürfe, Papierkorb usw.

• Anonymous
    Mitglied
    • 21. November 2021 um 03:50

Hallo Ingo,

Hallo Drachen,

Danke für Eure informativen und hilfreichen Beiträge.

Ich möchte meine momentane Situation etwas näher erläutern.

Ich verwalte im Thunderbird 28 eMail-Accounts gemischt mit dem Protokoll IMAP und POP3 und nur an einem Rechner, kein Tablet kein Handy nichts dergleichen. Seit einiger Zeit reift der Gedanke, die eMails zu sichern und durchsuchbar zu machen. Die erste Wahl viel natürlich auf die Software "MailStore Home". MailStore macht seine Sache auch sehr gut. Die Einrichtung war spielend leicht und sichert alles aus dem Thunderbird weg. Dazu habe ich noch eine kleines Skript gebastelt, welches MailStore automatisch per Aufgabenplanung startet, die Sicherung durchführt und sich im Anschluss wieder schließt.

Nur ein Problem ist mir aufgefallen, was mich auch bewog einige IMAP-Accounts zu entfernen und als POP3- Account wieder anzulegen.

Von den 28 eMail-Accounts sind 7 eMail-Accounts (IMAP) nicht meine und verwalte diese nur, natürlich mit dem Wissen der Besitzer. Der Grund ist, die Besitzer der eMail-Accounts sind etwas älteren Baujahres, was natürlich nichts zu sagen hat, aber diese schauen nur sehr sehr selten nach ihren eMails. Anhand der Betreffzeilen der eingegangenen eMails erkenne ich zu meist, ob die Mails wichtig sind, dann informiere ich die entsprechenden Personen telefonisch, sie sollen ihren Posteingang mal einsehen. Da ich die Mails nur anhand des Betreffs bewerte und diese nicht öffne und auch nicht öffnen möchte, weil sie auch nicht mir gehören, werden diese offensichtlich nicht auf den lokalen Rechner heruntergeladen und somit auch nicht vom MailStore gesichert. Mein Ziel ist es aber, alle Mails ob empfangen oder gesendet zu sichern. Mit IMAP schien dies nicht zu funktionieren und bei POP3 war ich der Annahme, dass dieses Protokoll eMails herunterlädt und somit auch vom MailStore gesichert werden könne. Das sich POP3 nur um den Posteingang bemüht, war mir nicht Bewusst.

MailStore Home bietet zwar auch die einfache Möglichkeit Profile für IMAP-Accounts anzulegen, um die Mails direkt vom Mail-Server herunterzuladen und zu sichern, aber in der Home-Version werden nur 3 Profile unterstützt.

Somit bleibt mir wahrscheinlich nur die Mail-Accounts als POP3 anzulegen, diese werden lokal verwaltet auch die gesendeten Mails werden lokal angelegt und somit auch vom MailStore gesichert. Beim Umzug von IMAP nach POP3 hilft mir der Tipp, die eMails "portionsweise" zu verschieben. Dies konnte ich bereits erfolgreich testen und wenn der Ordner "Gesendet" als "Sent" angelegt wird, erhält das Verzeichnis im Thunderbird auch das typische "Flieger"-Icon in der Ordnerstruktur im Thunderbird.

Die 7 mir nicht gehörende Mail-Accounts bleiben dann leider auf der Strecke und können nicht gesichert werden. Wenn jemanden noch etwas einfallen sollte, wie die IMAP-Accounts dennoch gesichert werden könnten, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Danke nochmals für Eure Bemühungen und Gedanken.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. November 2021 um 09:19
    Zitat von Anonymous

Die 7 mir nicht gehörende Mail-Accounts bleiben dann leider auf der Strecke und können nicht gesichert werden. Wenn jemanden noch etwas einfallen sollte, wie die IMAP-Accounts dennoch gesichert werden könnten, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar

Hallo :)

das geht auch mit IMAP, indem Du die Mails (wie ich es hier auch tue) per Regeln in lokale Ordner kopierst oder verschiebst, und für die gesendeten in den Einstellungen gleich den lokalen Ordner definierst.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. November 2021 um 09:45
    Zitat von schlingo

per Regeln in lokale Ordner kopierst oder verschiebst, und für die gesendeten in den Einstellungen gleich den lokalen Ordner definierst.

Theoretisch lassen sich ja in den lokalen Ordnern für jedes IMAP-Konto getrennte Ordner(-Hierarchien) erstellen, die man per Filter befüllen lässt. Für die gesendeten lassen sich da auch jeweils separate "Gesendet"-Ordner erstellen.

Zitat von Anonymous

wenn der Ordner "Gesendet" als "Sent" angelegt wird, erhält das Verzeichnis im Thunderbird auch das typische "Flieger"-Icon in der Ordnerstruktur im Thunderbird

Du kannst in den Konten-Einstellungen letztlich einen beliebigen Ordner (der sogar innerhalb anderer Konten bzw. in den lokalen Ordnern liegen könnte) definieren, der für "Gesendet" verwendet werden soll. Der Ordner kann dann auch jeden beliebigen Namen haben und wird dann das passende Icon erhalten.

Zitat von Anonymous

Die 7 mir nicht gehörende Mail-Accounts bleiben dann leider auf der Strecke

Wenn ich Dich richtig verstehe, bleiben diese auf der Strecke, weil Du die Mails dieser IMAP-Konten nicht alle anzeigen lässt. Sie werden also nicht heruntergeladen und es fehlt der lokal zwischengespeicherte Cache zu diesen E-Mails. Das kann man aber doch erzwingen, indem man dies in den Konten-Einstellungen entsprechend einstellt, sodass alle Mails dieser Konten in allen Ordnern zwangsweise heruntergeladen werden - auch wenn man diese nicht einzeln anzeigen lässt. Ich vermute, dass die Kopie per MailStore-Home dann funktioniert.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. November 2021 um 10:10

Hallo,

aus der umfänglichen Beschreibung geht für mich letztlich nicht hervor, wofür das ganze Konstrukt 'eigentlich' dienen soll.

//OT: Dafür gibt's meine ich auch einen schönen Terminus - komme nur gerade nicht darauf. So sinngemäß, wenn jemand eine Wand blau streichen möchte und eigentlich nicht weiß, welche Farbe er braucht, aber dann nach der Breite des Pinsels fragt, mit dem er die Wand streichen möchte und aus den Antworten zu erfahren hofft, welche Farbe dafür notwendig wäre ;) :)

Zitat von Anonymous

Seit einiger Zeit reift der Gedanke, die eMails zu sichern und durchsuchbar zu machen.

Hilfsweise an diesem Zitat orientiert: Wenn das Ansinnen also dahin zielt, auf Verabredung mit den 7 Leuten, ein Backup auch von *deren* Mails sicherzustellen, dann schlingo, funktioniert das mit den Regeln in Thunderbird nicht, denn Mails, die diese 7 Leute senden, verarbeiten die Regeln in Anonymous' Thunderbird nicht.

Weiter frage ich mich, wieso nicht eigentlich Mailstore den Job komplett erledigen soll. Anscheinend wird das Programm nur als "Backuplösung" zum Auslesen von Thunderbird begriffen, die auch noch gescriptet werden muss. Dabei ist Mailstore an sich und primär schon eine Archivierungssoftware und kann ganz gewiss auch IMAP-Konten archivieren. Wenn's in der kostenfreien Variante nur drei IMAP-Profile zulässt, müsste man wohl mal über den Kauf nachdenken. Privat hin oder her, dass muss dann vielleicht drin sein. 21 eigene und insbesondere 7 fremde Konten rechtfertigen das ja vielleicht.

Dann noch eine Anmerkung hierzu:

Zitat von Anonymous

Da ich die Mails nur anhand des Betreffs bewerte und diese nicht öffne und auch nicht öffnen möchte, weil sie auch nicht mir gehören, werden diese offensichtlich nicht auf den lokalen Rechner heruntergeladen und somit auch nicht vom MailStore gesichert.

Diese Logik kann ich so nicht nachvollziehen. Normalerweise werden immer Kopien der IMAP-Inhalte auf den Rechner heruntergeladen - auch wenn man die Mails nicht öffnet. Es sei denn, man hat das bewußt und absichtlich unterbunden (siehe Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz).

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. November 2021 um 10:32
    Zitat von Sehvornix

Normalerweise werden immer Kopien der IMAP-Inhalte auf den Rechner heruntergeladen

Ich meine, die Standard-Einstellung ist, dass es nicht heruntergeladen wird, solange man die Mails nicht "öffnet". Bin aber gerade nicht sicher.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. November 2021 um 11:16

Hallo Thunder,

lokal cachen ist die Standardeinstellung. Just an einem neu eingerichteten Konto verifiziert:

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. November 2021 um 12:13
    Zitat von Thunder

Ich meine, die Standard-Einstellung ist, dass es nicht heruntergeladen wird, solange man die Mails nicht "öffnet". Bin aber gerade nicht sicher.

Dachte ich auch. Deshalb rasch ausprobiert. Sehvornix hat recht, die E-Mails landen tatsächlich schon im Cache, auch wenn sie noch nicht angeklickt wurden.

Zitat von Sehvornix

denn Mails, die diese 7 Leute senden, verarbeiten die Regeln in Anonymous' Thunderbird nicht.

Genau. An alle anderen Ordner außer dem Posteingang kommt man nur über IMAP oder lokal auf den jeweiligen Rechnern. Da hilft alles Drehen und Wenden nichts.

Zitat von Sehvornix

Wenn's in der kostenfreien Variante nur drei IMAP-Profile zulässt, müsste man wohl mal über den Kauf nachdenken. Privat hin oder her, dass muss dann vielleicht drin sein. 21 eigene und insbesondere 7 fremde Konten rechtfertigen das ja vielleicht.

:thumbup:

Allerdings ist die Server-Version mit EUR 250,- nicht ganz billig. Ich habe deshalb mal im Netz gesucht, ob es nicht etwas dazwischen gibt. Im Supportforum habe ich u.a. dies gefunden: https://community.mailstore.com/de/t/beliebige…3-oder-imap/564

Die Begründung ist für mich sehr verständlich und nachvollziehbar. Deshalb halte ich mich jetzt auch mit weiteren Ideen dazu zurück. 250/7 macht 36 Euro pro Person. Vielleicht ist es ihnen das ja wert. Bei der Geiz-ist-geil-Generation wäre ich skeptisch. Aber schon bei der Generation meiner Eltern nicht mehr.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me