Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo,


    seit etwa 3 Wochen funktioniert mein Senden-Button nicht mehr.

    Er ist nicht ausgegraut und auch normal klickbar, er reagiert einfach nur nicht.


    Die Thunderbird Version ist 91,3.2

    Betriebssystem Windows 10 x64

    Kontenart POP

    Postfachanbieter sind web.de, GMX und arcor (Problem tritt bei allen Konten auf, alle POP, jeweilige Standardports 110, 995, 110 in Aufzählungsreihenfolge)

    Antivirensoftware: Bitdefender

    Nutze nur die Windowsfirewall

    Vodafone Station TG3442de


    Bisher verfolgte Lösungsansätze aus ähnlichen Fragestellungen waren das Starten im abgesicherten Modus und deaktivieren sämtlicher Erweiterungen. Das läuft ausschließlich auf die Wörterbücher und die Bitdefender Toolbar hinaus, die eh immer deaktiviert ist. Wörterbücher sind wieder aktiviert, da das Fehlen eine Solchen ebenfalls als Grund für ein Sendeproblem angegeben war.

    Das Programm wurde zwischenzeitlich auch mal neu installiert, lediglich die Profile habe ich wieder importiert.

    Ich bin zutiefst ahnungslos, also hänge ich mal das Ereignisprotokoll an, das mir viel zu sagen versucht, was ich nicht verstehe. Nicht mal im Ansatz. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank schonmal.

  • graba

    Approved the thread.
  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ich benutze das Adressbuch an sich nicht.

    Wenn ich unter den jeweiligen Profilen auf Adressbuch in dem Hauptfeld drücke, nicht in der Menüleiste oben, sondern rechts/mittig, öffnet sich das Feld "Neues Adressbuch", in dem ich das Adressbuch benennen soll.

    Wenn ich oben, unter den Tabs, auf Adressbuch klicke, öffnet sich ein Popup "Adressbuch", das entsprechend keine Kontakte enthält, aber die Option neue hinzuzufügen.

    Alle 3 Profile der Anbieter in Benutzung haben das gleiche Sende-Problem.

  • Yep, das ist kaputt, weil links gar keine Einträge sind. Die Lösung für dein Problem steht hier:


  • Vielen vielen Dank, das hat das Problem gelöst.

    Tatsächlich nicht die Einträge in der Liste, den einen Abweichenden zu ersetzen tat nichts, aber dein Nachtrag von


    .pab. -> .pab_2.

    und

    .pab_1. -> .pab.


    hat die Sache geregelt.


    Bin hocherfreut, der Fehler hat mich sehr behindert.

    Danke nochmal!