1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden-Button funktioniert nicht Thunderbird 91.3.2

    • 91.*
    • Windows
  • DannyRo
  • 21. November 2021 um 17:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DannyRo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Nov. 2021
    • 21. November 2021 um 17:38
    • #1

    Hallo,

    seit etwa 3 Wochen funktioniert mein Senden-Button nicht mehr.

    Er ist nicht ausgegraut und auch normal klickbar, er reagiert einfach nur nicht.

    Die Thunderbird Version ist 91,3.2

    Betriebssystem Windows 10 x64

    Kontenart POP

    Postfachanbieter sind web.de, GMX und arcor (Problem tritt bei allen Konten auf, alle POP, jeweilige Standardports 110, 995, 110 in Aufzählungsreihenfolge)

    Antivirensoftware: Bitdefender

    Nutze nur die Windowsfirewall

    Vodafone Station TG3442de

    Bisher verfolgte Lösungsansätze aus ähnlichen Fragestellungen waren das Starten im abgesicherten Modus und deaktivieren sämtlicher Erweiterungen. Das läuft ausschließlich auf die Wörterbücher und die Bitdefender Toolbar hinaus, die eh immer deaktiviert ist. Wörterbücher sind wieder aktiviert, da das Fehlen eine Solchen ebenfalls als Grund für ein Sendeproblem angegeben war.

    Das Programm wurde zwischenzeitlich auch mal neu installiert, lediglich die Profile habe ich wieder importiert.

    Ich bin zutiefst ahnungslos, also hänge ich mal das Ereignisprotokoll an, das mir viel zu sagen versucht, was ich nicht verstehe. Nicht mal im Ansatz. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank schonmal.

    Dateien

    console-export-2021-11-21_17-33-23.txt 23,49 kB – 355 Downloads
  • graba 21. November 2021 um 17:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2021 um 18:16
    • #2

    Die dritte bekannte Ursache ist ein defektes Adressbuch. Kannst du dein Thunderbird Adressbuch in dem besagten Profil öffnen? Sieht das normal aus?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2021 um 18:45
    • #3

    Habe gerade das console.log gesehen und der Fehler (OpenDatabase) zeigt auf die Ursache, die ich vermute. Wäre trotzdem gut vorher Bestätigung zu bekommen, dass dein Adressbuch kaputt ist.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • DannyRo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Nov. 2021
    • 21. November 2021 um 21:04
    • #4

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ich benutze das Adressbuch an sich nicht.

    Wenn ich unter den jeweiligen Profilen auf Adressbuch in dem Hauptfeld drücke, nicht in der Menüleiste oben, sondern rechts/mittig, öffnet sich das Feld "Neues Adressbuch", in dem ich das Adressbuch benennen soll.

    Wenn ich oben, unter den Tabs, auf Adressbuch klicke, öffnet sich ein Popup "Adressbuch", das entsprechend keine Kontakte enthält, aber die Option neue hinzuzufügen.

    Alle 3 Profile der Anbieter in Benutzung haben das gleiche Sende-Problem.

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. November 2021 um 08:50
    • #5

    Das hab ich nicht verstanden. Könntest du mal ein Screenshot von deinem leeren Adresbuch posten?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • DannyRo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Nov. 2021
    • 22. November 2021 um 16:32
    • #6

    Ich vermute mal das muss so aussehen.

    Bilder

    • Adressbuch_tb.PNG
      • 23,97 kB
      • 1.058 × 1.357
  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. November 2021 um 16:47
    • #7

    Yep, das ist kaputt, weil links gar keine Einträge sind. Die Lösung für dein Problem steht hier:

    Beitrag

    RE: Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    Die minimal notwendige Änderung ist die prefs.js zu öffnen und bei den pab Einträgen eine Ersetzungen durchzuführen:

    (Quelltext, 14 Zeilen)

    Folgende Ersetzung reicht:

    .pab. -> .pab_2.

    .pab_1. -> .pab.

    TB91 kommt nicht damit klar, das der Standard-Eintrag für das Persönliche Adressbuch kein gültiges sqlite Adressbuch ist.
    jobisoft
    4. November 2021 um 21:16

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. November 2021 um 16:48
    • #8

    Wenn du damit nicht weiterkommst, melde dich einfach nochmal.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • DannyRo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    21. Nov. 2021
    • 23. November 2021 um 23:33
    • #9

    Vielen vielen Dank, das hat das Problem gelöst.

    Tatsächlich nicht die Einträge in der Liste, den einen Abweichenden zu ersetzen tat nichts, aber dein Nachtrag von

    .pab. -> .pab_2.

    und

    .pab_1. -> .pab.

    hat die Sache geregelt.

    Bin hocherfreut, der Fehler hat mich sehr behindert.

    Danke nochmal!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 91.3.1 (und neuer) stürzt ab - Keine Rückmeldung

    • DAB-FX
    • 19. November 2021 um 13:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird neu installieren funktioniert nicht

    • joshia
    • 10. Oktober 2021 um 15:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisieren von Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen funktioniert nicht

    • erdfuchs
    • 14. April 2021 um 17:49
    • TbSync
  • Ein Link im «Über Thunderbird»-Fenster funktioniert nicht

    • B. Mueller
    • 26. März 2021 um 19:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation Thunderbird-Kalender funktioniert nicht mehr

    • Pfrey
    • 13. Januar 2021 um 13:16
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird 78.3.1 - PGP Schlüssel speichern funktioniert nicht

    • guenther.b
    • 2. Oktober 2020 um 19:23
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern