1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstellung POP auf IMAP

    • 91.*
    • Windows
  • Karlo
  • 23. November 2021 um 11:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 23. November 2021 um 11:23
    • #1

    * Thunderbird-Version: 91.3.2 64-bit

    * Betriebssystem + Version: Windows 10

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

    * Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Ich habe meinen Account in Thunderbird von POP3 auf IMAP umgestellt, wie in der Hilfe beschrieben.

    Möglicherweise habe ich einen Fehler hinsichtlich der Konten gemacht. Denn der 'Gesendet'-Ordner ist in IMAP kursiv und grau dargestellt. Beim Senden einer mail wird die Kopie dort nicht abgelegt, die E-Mail aber versandt.

    Es erfolgen Hinweise:

    1. )"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-xxxxxxxxx@freenet.de (IMAP) speichern."

    2.) Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen.der Server des Kontos xxxxxxxx@freenet.de (IMAP) anwortete:

    TRYCREATE Mailbox doesn`t exist. INBOX.sent (0.114+0.000+0.113 secs).

    Ich habe daraufhin das IMAP Konto wieder auf POP umgestellt und das IMAP Konto gelöscht.

    Dann habe ich einen neuen Versuch vorgenommen, das jetzt bestehende POP Konto auf IMAP umzustellen. Dies erfolgte einwandfrei, jedoch die oben geschilderte Problematik besteht weiterhin.

    Gerne möchte ich Thunderbird ohne Warnhinweise betreiben und bedanke mich für Eure Unterstützung durch möglichst für Einsteiger verständliche Ratschläge.

    Gruß Karl


  • graba 23. November 2021 um 11:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. November 2021 um 16:27
    • #2

    Hallo Karlo,

    ich weiß nicht, welcher Anleitung Du gefolgt bist, aber ein Umstellen von POP auf IMAP innerhalb eines bestehenden Kontos ist nichts, was ich empfehlen würde. Ich wusste nicht mal, dass das so ohne weiteres geht. Stattdessen solltest Du das IMAP-Konto neu anlegen und das POP-Konto dann löschen (ggf. sind vorher noch die darin enthaltenen Daten zu übernehmen).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 24. November 2021 um 07:44
    • #3

    slengfe / Danke für die Info. Hinsichtlich Deiner Frage zur Anleitung habe ich folgendes benutzt in der Annahme, dass dies richtig sei: https://support.mozilla.org/de/kb/umstellung-pop-zu-imap-konto

    Gruß Karlo

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2021 um 08:54
    • #4

    Hallo Karlo,

    okay, der Artikel beschreibt ja auch die Neuerstellung eines IMAP-Kontos, nicht die Umstellung eines bestehenden POP-Kontos auf IMAP.

    Bitte überprüf mal, ob der Gesendet-Ordner abonniert ist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 24. November 2021 um 12:52
    • #5

    slengfe /Danke f d Hinweis. Ich habe den Ordner abonniert.

    Es erscheint der Ordner Sent (Großbuchstabe am Anfang) ausgegraut und in Kursivschrift in der Ordnerliste/Inbox. Zugleich ist der vermutlich zutreffende Ordner sent (Kleinbuchstabe am Anfang) vorhanden. Ich habe versucht den überflüssigen Ordner Sent (Großbuchstabe am Anfang) ausgegraut/kursiv in Thunderbird Ordnerliste abzubestellen und zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg.

    Fotos anbei. Danke!

    Gruß Karl

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 24. November 2021 um 13:18
    • #6

    Hallo, als Ergänzung möchte ich noch mitteilen, dass der Versand der E-Mails aus Thunderbird gestört ist. Vermutlich hängt das mit den doppelt vorhandenen Ordnern sent/Sent/Gesendet zusammen. Foto anbei. Gruß Karl

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2021 um 14:56
    • #7

    Hallo Karlo,

    schau doch mal bitte in die Kontoeinstellungen -> Kopien & Ordner (E-Mail-Konto (IMAP) einrichten Punkt 5.3) welcher Ordner dort für gesendete Mails eingetragen ist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 24. November 2021 um 16:07
    • #8

    Hallo slengfe, gerne habe ich Deinen Hinweis befolgt. Ich habe keinen besonderen Ordner angegeben, sondern dieser war vorgegeben, s. Foto. Gruß Karl

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 24. November 2021 um 16:08
    • #9

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2021 um 17:21
    • #10

    Dann wähle doch mal den anderen Sent-Ordner aus und teste damit.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 24. November 2021 um 17:35
    • #11

    Hallo slengfe, danke für Deine Geduld! Leider ist der andere Sent-Ordner nicht auswählbar. s. Foto, Gruß Karlo

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. November 2021 um 17:59
    • #12

    Nicht beim Abonnieren, sondern in den Kontoeinstellungen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 25. November 2021 um 16:24
    • #13

    Hallo, wie vorgeschlagen geändert. Leider erfolglos. Gruß Karl

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2021 um 17:05
    • #14

    Hallo Karlo,

    ich bin ratlos. Ich habe soeben ein altes Freenet-Konto in TB eingebunden und alles lief automatisch. Ich habe auch den sent-Ordner, nicht jedoch den Sent-Ordner. Aber auch ein Versuch, eine Mail zu versenden hat einwandfrei ohne irgendeine Einstellung vorzunehmen geklappt.

    Und Du hast ganz sicher, dass Du das Konto vollständig gelöscht und komplett neu angelegt hast? Inkl. SMTP-Server? Dann wäre ich am Ende.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee!?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (26. November 2021 um 15:52)

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 25. November 2021 um 18:11
    • #15

    slengfe: Nochmals vielen Dank für Deinen tollen Einsatz, dies ist schon bemerkenswert!!

    Wie unter #1 angeführt, vermute ich, dass ich in Unkenntnis der Materie der für MICH problematischen Umstellung von POP auf IMAP irgendeinen Fehler bei den Konten gemacht habe. Die Surfer-Einstellungen Empfang/Versand, Port etc. habe ich mit den freenet Angaben unter deren Hilfe Angaben verglichen/abgestimmt bzw. waren ja auch autom. vorgegeben.

    Aber letztendlich ist es ja alles nicht so ausschlaggebend. Im Prinzip kann ich ja e-mails empfangen und auch versenden, lediglich der Warnhinweis beim Versand ist etwas störend. Falls ich unbedingt eine Kopie haben will, kann ich ja den vom Programm angebotenen lokalen Ordner wählen.

    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit.....

    Karl

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2021 um 10:35
    • #16

    Hi Karlo,

    das offensichtlichste haben wir übersehen: Hast Du schon im abgesicherten Modus getestet?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 26. November 2021 um 13:01
    • #17

    Hallo, ich habe nach stundenlangem Austesten durch Löschen und Erstellen von Ordnern direkt bei freenet auf meinem auf freenet Konto und abonnieren in TB mittlerweile einen Zustand erreicht, wo in TB nunmehr insgesamt 2 Ordner "Gesendet" aufgeführt sind. In einem der beiden findet sich jetzt auch eine Kopie der versandten Mail, und auch der bisher angezeigte Warnhinweis erfolgt nicht. Der andere bleibt leer. "Damit kann ich leben".

    Aber es ist mir nicht möglich die genannten Arbeitsschritte meine vielen Erstellungen/Löschungen/Änderungen nachzuvollziehen.

    Ich blick da nicht mehr durch und bin froh, dass es so läuft.

    Gruß Karl

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2021 um 15:26
    • #18

    Gratuliere, es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, was da los war.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Karlo
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 26. November 2021 um 15:48
    • #19
    Zitat von slengfe

    Gratuliere, es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, was da los war.

    Gruß

    slengfe

    Thank`s Karlo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aufgaben sind verschwunden nach Umstellung auf T-Online-E-Mailcenter mit TBSync

    • UweRammelt
    • 20. Juni 2021 um 15:08
    • TbSync
  • pop.gmx.net authentication failed

    • maksimilian
    • 25. März 2021 um 21:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Von Pop auf IMAP umstellen ohne Email Verlust möglich?

    • wekl65
    • 10. November 2020 um 15:56
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nach Umstellen von Pop auf Imap Probleme

    • Neckar
    • 13. Oktober 2020 um 13:47
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Umstellung von POP3 auf IMAP Konto kein Ordner Gesendet und Papierkorb

    • Date
    • 26. August 2020 um 22:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umstellung E-Mail von POP 3 auf IMAP

    • TBaretta
    • 13. August 2020 um 15:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™