1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalenderproblem

    • 91.*
    • Windows
  • Eppacher
  • 2. Dezember 2021 um 12:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Eppacher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Dez. 2021
    • 2. Dezember 2021 um 12:10
    • #1

    Seit etwa dem Zeitpunkt des letzten Updates (Version 91.3.2) habe ich folgendes Problem:

    Kalender / Termin / Beschreibung:

    Beim Anklicken des Termins ist alles o.k.

    Nach Doppelklick öffnet sich ein neues Fenster. Statt der Beschreibung ist nur ein schwarzer Hintergrund sichtbar. Die eingetragenen Daten daher nicht erkennbar.

    Nach Aufruf des Punktes Bearbeitung ändert sich leider nichts.

    Frage: Wie kann ich den Hintergrund "schwarz" in "ohne Füllung" ändern bzw. den alten Zustand wieder herstellen?

    Betriebssystem Windows 10

  • graba 2. Dezember 2021 um 12:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Dezember 2021 um 13:07
    • #2

    Hallo Eppacher und Willkommen im Forum.

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eppacher
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Dez. 2021
    • 2. Dezember 2021 um 17:26
    • #3

    Habe beide Varianten probiert - leider erfolglos!

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 2. Dezember 2021 um 18:18
    • #4

    Klingt nach schwarzer Schrift auf schwarzem Papier. Hast du ein Theme in Windows an? Oder den Dark Modus oder sowas? Vielleicht die Farben im Thunderbird anders eingestellt?

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 11. Januar 2022 um 17:37
    • #5

    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema gerne noch mal ansprechen, denn es betrifft auch mich. Im Fenster "Neuer Termin" ist der Hintergrund der Terminbeschreibung schwarz, so auch die Schrift.

    Setup:

    • Windows 10 im Dark Mode
    • Thunderbird im Light Theme

    Bei Verwendung des Dark-Theme oder des nach Betriebssystem automatisch gewählten Themes bekomme ich einen dunklen Hintergrund, aber mit weißer Schrift. Da dies nur den Bereich der Terminbeschreibung betrifft und nicht etwa die Ansicht der Teilnehmer oder Anhänge - und sonst auch nirgends im TB dieses Problem auftritt - kann es doch keine globale Einstellung betreffen, oder?

    Ich hoffe mir kann auch bei diesem Problem geholfen werden. Ggf. gibt es ja einen Feed zur Problemlösung, den ich einfach nicht finde?

    Besten Dank und VG!

  • loxxe
    Gast
    • 11. Januar 2022 um 22:24
    • #6

    hallo

    Erhlich gesagt hab ich nicht so die richtige Vorstellung. Ein Bild wäre nicht schlecht.

    Kannst es ja mal mit css versuchen das macht Buchstaben weiß .

    CSS
    #event-grid{color: white!important;}
  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 12. Januar 2022 um 21:55
    • #7

    Hallo, hier ein Screenshot:

    Anhand der Korrekturhinweise (rot) sieht man auch schön, das im linken Teil der ersten Zeile auch Text steht. Der Text links davon wird nur durch das Markieren Sichtbar (weiß auf blau).

    Hilft das weiter?

    Besten Dank!

  • loxxe
    Gast
    • 13. Januar 2022 um 15:24
    • #8

    hallo

    Nun ist mir ein Licht aufgegangen. Hilft Dir aber auch nicht weiter,denn ich habe dazu überhaupt keine Idee.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Januar 2022 um 19:33
    • #9

    Eben ausprobiert, Windows dark, Thunderbird auf System Theme. Kein Problem.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 16. Januar 2022 um 17:14
    • #10

    Hallo Susi to visit

    Mir geht es um Windows Dark-Theme und Thunderbird light Theme. Ich möchte Thunderbird gerne in Hell haben. Bei dieser Einstellung funktioniert es eben nicht und mir wird der Hintergrund im Reiter Beschreibung in Schwarz angezeigt.

    Bei Dir vorgeschlagen Thunderbird im System-Theme zu betreiben, erzeugt ja ein dunkles Theme.

    Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. Januar 2022 um 18:40
    • #11

    Windows dunkel - keine weiteren Änderungen, Thunderbird light. Ähnlich wie in deinem Sreenshot ist das Textfeld zwar als einziges dunkel, aber die Schriftfarbe ist weiß und lesbar.

    Irgendetwas ist bei dir also anders eingestellt. Ich kann dir aus der Ferne nicht sagen, was.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • milupo
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 19:52
    • #12

    Wenn ich in Windows unter Anpassen --> Farben bei Farbe auswählen Dunkel auswähle, ist bei mir ebenfalls das Texteingabefeld des Dialogs Neuer Termin schwarz. Wähle ich jedoch Benutzerdefiniert aus, dabei unter Standardmäßigen Windows-Modus auswählen Dunkel, aber unter Standard-App-Modus auswählen Hell, ist bei mir auch der Hintergrund im Dialog Neuer Termin hell.

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 17. Januar 2022 um 11:24
    • #13

    Hallo zusammen,

    Das Windows Theme auf Dunkel zu stellen und dabei aber den Standard App-Modus auf Hell zu setzen ist eine Option, die ich ungern nutzen möchte, das betrifft dann ja alle Programme und auch die Fenster jeglicher Windows Einstellungen etc.

    Gibt es Einstellungen in der TB-Konfiguration die entweder den Hintergrund oder die Schriftfarbe beeinflussen? Ggf. wurde (von mir) hier ggf in der langen Historie meines Profils ja mal etwas verändert, was mir nun auf die Füße fällt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, hier Hand angelegt zu haben....

    Besten Dank!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Januar 2022 um 12:15
    • #14

    Gern nochmal der Hinweis auf #11. Ich habe das jetzt aus 2 Windows10-Rechnern überprüft. Bei beiden ist dieses Feld zwar dunkel, aber die Schrift weiß und damit gut lesbar. Das lässt vermuten, dass du bereits Anpassungen an den Farben des Thunderbird oder an denen von Windows vorgenommen hast.

    Wenn du jetzt anfängst, die Farben in jedem Programm anzupassen, kann das schnell ein Fass ohne Boden werden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • milupo
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 17:51
    • #15

    Ich möchte ja eigentlich nicht vorzeitig herumunken, aber in Firefox 95 wurde eingeführt, dass sich das Programm standardmäßig nach dem Programmtheme/Browsertheme richtet, vorher war das das Systemtheme. In Firefox 96 kam dann ein Feature dazu, das erkennt, ob das verwendete Theme ein helles oder dunkles Theme ist. Es gibt dazu die Einstellung layout.css.prefers-color-scheme.content-override in about:config. Diese hat 4 mögliche Werte 0 für dunkel, 1 für hell, 2 für Systemtheme und 3 für Programmtheme. Standard ist 3, also Programmtheme. Diese Einstellung gibt es bereits in der 97er Beta von TB und natürlich auch im Daily.

    Die neuen Funktionen haben für Irritationen gesorgt. Insbesondere die Erkennungsfunktion, da Firefox bzw. TB dann teilweise eine eigene Darstellung verwendet, je nachdem, ob das verwendete Theme eine Farbdarstellung festlegt oder nicht. Im Endeffekt müssen dann die Theme-Entwickler ihre Themes diesen beiden Funktionen anpassen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Januar 2022 um 18:33
    • #16

    Das alles erklärt nicht, weshalb Bergpartisan schwarze Schrift auf weißem schwarzem Grund erhält, sofern er nicht selbst weitere Veränderungen vorgenommen hat. Denn auf den beiden Rechnern, auf denen ich das angeschaut habe, passiert das nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (17. Januar 2022 um 19:12)

  • milupo
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 18:52
    • #17
    Zitat von Susi to visit

    Das alles erklärt nicht, weshalb Bergpartisan schwarze Schrift auf weißem Grund erhält

    Ich hatte ja auch geschrieben:

    Zitat von milupo

    Ich möchte ja eigentlich nicht vorzeitig herumunken

    Nur so als Vorwarnung.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 17. Januar 2022 um 19:13
    • #18

    Ich hatte da grad ein Problem mit Goethes Farbenlehre. Hab's in #16 korrigiert.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Bergpartisan
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    16. Jan. 2007
    • 18. Januar 2022 um 11:38
    • #19

    Hallo und Danke für die Antworten.

    Es kann sein, wie in #13 geschrieben, dass ich irgendwann einmal versucht habe, in TB Farben anzupassen. Ich nutze TB in diesem Profil schon seit über 10 Jahren. Es kann ja sein, dass ich schwarz als Textfarbe festgelegt habe, weil sich das mal so ergab... nur wo kann ich dass den überall kontrollieren und einstellen? Ich weiß, wer was ändert und es sich nicht merkt..... ;-)

    Besten Dank und viele Grüße!

  • Bastler
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 12:32
    • #20
    Zitat von Bergpartisan

    ... nur wo kann ich dass den überall kontrollieren und einstellen?

    Hallo, 2 Versuche:

    bei geschlossenem TB mit Dateiexplorer den Profilordner anwählen

    und die userContent.css umbenennen in alt-userContent.css.

    Oder wenn auch andere Farben so stark verstellt sind, dass Einstellungen verdeckt werden:

    mittels Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten

    (für vorgegebene Einstellungen folgende Entschlüsselung:)

    browser.display.document_color_use -> [0] 'Nur bei hohem Kontrast' = default

    browser.display.document_color_use -> [1] 'Nie'

    browser.display.document_color_use -> [2] 'Immer'

    In die Suchzeile oben in der Umgebung 'Erweiterte Einstellungen' folgendes eintragen:

    browser.display.document_color_use

    Wer hier als Wert eine 1 einträgt (=Nie), wird wieder freie Sicht auf Einstellungen haben

    und kann dann frisch einstellen.

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Teilw. Bemerkung in Serienterminen nicht mehr vorhanden

    • Wurzl
    • 5. November 2020 um 12:33
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach automatischem Update auf 78.2.2 fehlen Kalendereinträge

    • AnjaZoe
    • 19. September 2020 um 20:10
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • CCLeaner deinstallieren//Avast deinstallieren

    • Mechelen
    • 19. August 2020 um 21:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalenderdaten aus Outlook 2003 in TB importieren

    • feuerfelix
    • 24. Dezember 2019 um 13:22
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern