1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Installation der aktuell besten Version und Übernahme alter Mails

• 52.*
    • Windows
  • maskottchen
  • 3. Dezember 2021 um 13:15
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • maskottchen
    Mitglied
    • 3. Dezember 2021 um 13:15

Hallo zusammen, nachdem meine Frau gestern durch ein versehentliches komprimieren, den Posteingang von 2 Jahren verloren hat, und ich befürchte die sind auch nicht mehr zu retten.

Damit ich bei meinem Rechner, das Problem nicht auch irgendwann bekomme, z.B. durch versehentliches Komprimieren,
    will ich auf die neueste Version gehen und das andere Dateiformat nutzen.

Ich habe bisher immer BirdieSync verwendet und deshalb, die Version nicht upgedatet.

Rufe meine Mail schon seit einem Jahr nicht mehr ab.
    Jedoch wird speziell mein GMX Account nun langsam Voll :/

Bevor die die Mail abrufe möchte nicht nun auf eine neue Version gehen.
    Ich habe gelesen, das man bei den neueren Versionen, etwas umstellen kann, dass jede Email in einer Datei liegt.
    Das würde ich auch so machen, wenn nichts dagegen spricht.

Derzeit im Einsatz
    • Thunderbird-Version (52.8.0 (32-Bit))

• Betriebssystem + Windows 10

• Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (GMX, ALL INCL usw..)

Welche Version soll ich nehmen?
    Wie soll ich die alten Email transferieren?
    Habe viele Ordner und Mail :)

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

• graba 3. Dezember 2021 um 13:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Dezember 2021 um 14:17

Hallo,

Zitat von maskottchen

Damit ich bei meinem Rechner, das Problem nicht auch irgendwann bekomme,

Am besten hilft dagegen eine regelmäßige Datensicherung ("Backup"). Und man sollte ganz unbedingt auch den Ernstfall testen und mindestens (!) einmal die Wiederherstellung aus so einer Datensicherung exerziert haben. Denn erst wenn die Rücksicherung erfolgreich war, hast du Gewissheit, dass auch das vorherige Backup erfolgreich war.

Das Komprimieren an sich ist sogar sinnvoll, sonst bekommst du auf Dauer noch ganz andere Probleme: Wenn du eine Mail löscht im Thunderbird, wird sie nur als gelöscht markiert, aber verbleibt in der Daten-Datei. Erst durch Komprimieren werden solchermaßen gelöschte Mails auch physisch aus der Datendatei entfernt.

Ohne Komprimierung wird die Datei - oft der Posteingang - immer größer und größer .... und es gibt genug weitere Möglichkeiten, solche Dateien zu beschädigen.

Zitat von maskottchen

Ich habe gelesen, das man bei den neueren Versionen, etwas umstellen kann, dass jede Email in einer Datei liegt.

ja. Bisher wurde das MBOX-Format genutzt, bei welchem jeder Ordner im Thunderbird als eine einzige Datei im Dateisystem (die oben erwähnte Datendatei) abgespeichert wird.

Die Alternative heißt maildir, hier wird jede Mail als eigene Datei abgelegt.

Zitat von maskottchen

Welche Version soll ich nehmen?

Das musst du selbst entscheiden.

Die neue Reihe ist die Version 91, aber auch bei der aktuellen Version 91.3.2 gibt es noch kleinere Reste von Kinderkrankheiten.

Ich nutze daher noch die v78.14.0 - aber lese hier auch emsig mit, um dann auch mal umsteigen zu können, wenn die Problemmeldungen nachlassen - und ich arbeite schon länger in der IT und halte Systeme und Programme schon aus Gewohnheit stets aktuell, warte nicht nur aus Bequemlichkeit mit einem Update.

Wichtig: auch maildir ist kein Ersatz für regelmäßige Datensicherungen!

• maskottchen
    Mitglied
    • 3. Dezember 2021 um 17:12
    Zitat von Drachen

Am besten hilft dagegen eine regelmäßige Datensicherung ("Backup"). Und man sollte ganz unbedingt auch den Ernstfall testen und mindestens (!) einmal die Wiederherstellung aus so einer Datensicherung exerziert haben. Denn erst wenn die Rücksicherung erfolgreich war, hast du Gewissheit, dass auch das vorherige Backup erfolgreich war.

Genau!!! Und deshalb mache ich jetzt gleich eine Sicherung und verlagere danach, die Dateien mal auf meinem QNAP.
    Das mache ich gleich 2 mal und mit einer Version versuche ich vom Laptop aus die Daten in den Thunderbird neu einzubinden.
    Am Besten lasse ich die Profile später auf dem Filer und arbeite da :)

Zitat von Drachen

Ich nutze daher noch die v78.14.0

Die nehme ich dann auch!

Zitat von Drachen

ja. Bisher wurde das MBOX-Format genutzt, bei welchem jeder Ordner im Thunderbird als eine einzige Datei im Dateisystem (die oben erwähnte Datendatei) abgespeichert wird.

Die Alternative heißt maildir, hier wird jede Mail als eigene Datei abgelegt.

Genau das meinte ich.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
    Ich würde vom Gefühl her folgendes probieren.
    Ich Installiere meine jetzige Thunderbird Version mit einer Kopie meines Profiles auf dem Filer auf einem anderen Rechner.
    Dann komprimiere ich , wenn das geklappt hat,

dann versuche ich ein Update mit der Version 7.4, geht das?
    Wenn das auch geklappt hat, dann stelle ich um auf maildir!?
    Dann die neue Version 7.4 auf meine PC installieren und den Profilordner wieder einbinden.

ODER

ich installiere Thunderbird 7.4 neu , stelle als Profil den Filer ein und importiere irgendwie die Emails aus dem alten Profil.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Dezember 2021 um 18:30

Hallo maskottchen,

ein paar Ergänzungen zu Drachens Hinweisen.

Bei einem bestehenden Konto (Status in Thunderbird eingerichtet und genutzt) lässt sich der Wechsel von mbox zu maildir in 'Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Speichermethode' je nach Thunderbird-Version nicht auswählen, da ausgegraut. Mal ging es, aktuell mit 92.x ist es wieder ausgegraut.

Dann muss erst über die 'Erweiterten Einstellungen' der Konverter freigeschaltet werden:

Bedenke, bei Maikonten, die sehr viele Mails enthalten, dauert die Konvertierung möglicherweise etwas. Lass Thunderbird also genügend Zeit. Insbesondere auf einem älteren Rechner mit einer klassischen Festplatte.

Unabhängig davon gibt es in den 'Einstellungen > Allgemein > Suchindizierung' eine grundsätzliche Vorgabe, welches Format für neu eingerichtete Konten genutzt werden soll. Das solltest Du dann für die Zukunft auch von mbox zu maildir umstellen, damit nicht ein zukünftig mal neu eingerichtetes Konto stillschweigend doch wieder mbox benutzt.

Die Aktualisierung von 52.x auf eine neuere Version solltest Du nicht in einem Schritt vollziehen. Von 60.x zu 68.x zu 78.x zu aktuell 92.x wurden jeweils unterschiedliche Bereiche so sehr geändert, dass die Profile jeweils einer Konvertierung unterzogen wurden und nicht wieder downgegraded werden können.

Generell ist zu empfehlen, dass Du vor Beginn der Upgrades sämtliche Add-ons deinstallierst und Dich am Ende umschaust, welche ggf. für die gewählte Version dann noch verfügbar sind oder welche Alternativen es möglicherweise gibt.

Es spricht nichts dagegen, noch mit der 52er die Mails von den Konten abzurufen und erst danach mit den Aktualisierungen zu beginnen. Vor Beginn mit den Aktualisierungen am besten noch ein Backup des Profilordners erstellen. Ebenso nach jedem Aktualisierungs-Zwischenschritt.

Die gelegentlich gestellte Frage in solchen Zusammenhängen, ob 32-Bit oder 64-Bit besser wäre, kann man mit 'ist nicht relevant, weil, hat keine nennenswerten Vorteile' beantworten. Allerdings würde ich an Deiner Stelle bei bestehender Installation einer 32-Bit Version auch bei 32-Bit bleiben. Andernfalls sollte die 32-Bit-Version erst entfernt und durch eine 64-Bit-Version ersetzt werden. Da haben wir hier gelegentlich schon von Merkwürdigkeiten gelesen, wenn jemand einfach eine 64-Bit-Installationsdatei über eine bestehende 32-Bit-Installation drüber gejagt hat.

Gruß

Sehvornix

Edit: Ich würde wohl zuerst bis zur gewünschten Thunderbird-Version aktualisieren und dann erst die Umstellung von mbox zu maildir durchführen.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• maskottchen
    Mitglied
    • 3. Dezember 2021 um 19:18

Hallo Sehvornix,

ich habe das Profil auf eine anderen PC kopiert und dort die gleiche Version 52.8.0 installiert.
    Alle Addons deinstalliert.
    Nach dem Starten habe ich die Komprimierung ausgeführt. :thumbsup:
    Dann über -> Hilfe -> Über Thunderbird die Updates gemacht.
    Er hat mir automatisch angeboten
    - 60.9.1 dann :thumbsup:

- 68.12.1 dann :thumbsup:

- 78.14.0 :thumbsup:
    Zwischendurch wollte er nochmal komprimieren, was ich auch gemacht habe. :thumbsup:

Als nächste Update würde er die 91.3.2 machen wollen.
    Würde jetzt aber bei der 78.14.0 bleiben, wenn Drachen da gute Erfahrungen gemacht hat.

So wie es aussieht, könnte man für jedes Konto getrennt festlegen wie die Speichermethode sein soll.
    Wenn es nicht (wie du vermutet hast ) ausgegraut wäre.
    Irgendwie finde ich das nicht wo man den Konverter aktivieren kann. :lupe:

• Bastler
    Gast
    • 3. Dezember 2021 um 19:52
    Zitat von maskottchen

Würde jetzt aber bei der 78.14.0 bleiben

Hallo, dann empfiehlt sich, das automatische Update zu unterbinden.

Es wird dann zwar benachrichtigt, aber nicht weiter darauf eingehen.

In den Einstellungen -> Allgemein -> Updates sollte das so in etwa aussehen:

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 3. Dezember 2021 um 20:10
    Zitat von maskottchen

Irgendwie finde ich das nicht wo man den Konverter aktivieren kann.

Einstellungen -> Allgemein -> ganz runter scrollen -> Konfiguration bearbeiten -> Screenshot in #4 anschauen.

Zitat von Sehvornix

Unabhängig davon gibt es in den 'Einstellungen > Allgemein > Suchindizierung' eine grundsätzliche Vorgabe, welches Format für neu eingerichtete Konten genutzt werden soll.

Diesen Punkt kannte ich noch gar nicht. Ich frage mich allerdings, was der unter Suchindizierung zu suchen hat. Vermutlich wollte man den dort gar nicht haben. Er ist nur zur dicht an die vorherigen Punkte gerutscht, sodass es so aussieht, als gehöre er zu der Überschrift.

Zitat von Sehvornix

Die Aktualisierung von 52.x auf eine neuere Version solltest Du nicht in einem Schritt vollziehen.

Hier ist das ja schon durch. Bei solch großen Sprüngen würde ich grundsätzlich ein anderes Verfahren empfehlen. Kalender und Adressbücher, falls erforderlich, exportieren, ein ganz neues Profil anlegen und alle Daten importieren. Auf diese Art wird man alle Altlasten los, auch die von nicht mehr kompatiblen Erweiterungen usw. ..

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me