1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Mehrere Filter für eine Nachricht

    • 91.*
    • Windows
  • Neckar
  • 7. Dezember 2021 um 11:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 7. Dezember 2021 um 11:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe für meine Tochter einen neuen Handyanbieter gefunden. Da dieser Anbieter wesentlich günstiger ist wie meiner, habe ich meinen Anbieter gekündigt und bin zu dem von meiner Tochter gewechselt. Der Filter den ich für meine Tchter erstellt habe, klappt einwandfrei. Den Filter habe ich als "Inhalt" genommern und ihre Telefonnummer eingetragen. Nun sollen aber die Rechnungen für meine Tochter und mich jeweils in die richtigen Ordner kommen. Also meine Rechnungen sollen nicht in den selben Ordner von meiner Tochter kommen. Jetzt habe ich einen neuen Ordner erstellt, habe auch den Filter "Inhalt" für mich gewählt, aber mit meiner Telefonnummer logischerweise. Das hat auch geklappt. Allerdings sind jetzt ca. 700 E-Mails die mit dem Handyanbieter gar nichts zu tun haben zusätzlich in den Ordner gekommen. Es muss an meiner Handynummer liegen, da ich ehrenamtlicher Betreuer in den etsprechenden E-Mails ist auch immer meine Handynummer angegeben.

    Ist es möglich, dass ich für eine Nachricht mehrere Filter erstelle? Ich habe das mal in einer anderen Angelegenheit versucht, aber hat nicht funktioniert. Vielleicht habe ich da auch einen Fehler gemacht. Ich habe wollte auch den Filter "von" anwneden mit dem entsprechenden Link des Anbieters machen, aber das nutzt ja auch nichts, weil die Rechnungen für meine Tochter und mich vom Inhalt gleich sind.

    Ich bin jetzt ein bisschen ratlos und hoffe, das mir jemand helfen kann. Für meine Tochter habe ich eine andere E-Mail Adresse. Würde ich jetzt meine eigene E-Mail Adresse im Filter angeben wäre wohl auch sinnlos? Da würden dann wohl das gleiche Egebnis raus kommen, wie bei meiner Handynummer?

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Dezember 2021 um 15:31
    • #2

    Hallo Neckar,

    Zitat von Neckar

    Ist es möglich, dass ich für eine Nachricht mehrere Filter erstelle?

    ja, aber Filter agieren ja nie nur für eine Nachricht - der beste Beweis dafür sind die 700 versehentlich verschobenen Mails.

    Ich glaube aber, dass Du nur mehrere Bedingungen in einem Filter brauchst. Also

    Code
    wenn Inhalt enthält %eigene Mobilfunknummer%
    und wenn Absender gleich %Dein Provider%
    und wenn Subject enthält %z.B. "Rechnung"%
    dann verschiebe Mail in Ordner

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 7. Dezember 2021 um 23:03
    • #3

    Hallo Slengfe,

    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Doch leider hat das nicht funktioniert.

    Ich habe mal ein Bild von dem Filter gemacht. Vielleicht ist das auch nicht alles richtig eingetragen? Mit dem Begriff von dir Subject kann ich ahallerdings nichts anfangen.

    Bilder

    • Filter Handyvertrag.png
      • 26,47 kB
      • 800 × 647

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Dezember 2021 um 03:31
    • #4

    Hallo Neckar,

    Subject = Betreff

    Als Absender müsstest Du eine Mailadresse spezifizieren, nicht nur eine Domain. Die Mail kann nicht von handyvertrag.de abgesendet worden sein. Schau Dir eine der Mails noch mal ganz genau an und suche nach der Absender-Mailadresse.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 8. Dezember 2021 um 08:42
    • #5

    Hallo Sehvornix,

    ich habe die Änderung vorgenommen, nach 5 Minuten Wartezeit - da tut sich absolut gar nichts. Beim ersten Versuch hat es ja geklappt. Nur kamen da - wie schon erwähnt - ca. 700 weitere E-Mails mit in den Ordner, die gar nichts mit dem Handyanbieter zu tun haben. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich die ganzen E-Mails in dem Ordner wieder in den Posteingangsordner zurückg verschoben habe?

    Ich habe auch den kompletten Filter gelöscht und neu gemacht (Bild) - nichts geht.

    Bilder

    • Filter Handyvertrag2.png
      • 27,52 kB
      • 800 × 647

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Dezember 2021 um 10:02
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    Als Absender müsstest Du eine Mailadresse spezifizieren, nicht nur eine Domain.

    Hallo :)

    oder als Bedingung nicht "ist", sondern "enthält" bzw. "endet mit". Verwende ich öfter.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Dezember 2021 um 11:22
    • #7

    Hallo Neckar,

    der Filter wird automatisch nur angewendet, wenn die Mails echt erstmals empfangen werden. Danach müsstest Du den Filter von Hand auf den Posteingang ausführen.

    Entweder Posteingang links markieren und dann Extras > Filter auf Ordner anwenden

    oder

    Posteingang links markieren und dann Extras > Filter > Jetzt ausführen

    Die 700 in den Posteingang zurückgeschobenen Mails werden jedenfalls nicht noch mal von selbst von den Filtern verarbeitet.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Neckar
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    247
    Mitglied seit
    13. Jan. 2004
    • 8. Dezember 2021 um 22:22
    • #8

    Hallo Sehvornix,

    das heißt, ich muss jetzt einen Monat warten, bis die neue Rchnung kommt und dann den Filter ausführen. Habe ich das richtig verstanden.

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 10 Pro

    Netten Gruß
    Manfred

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Dezember 2021 um 22:26
    • #9

    Nein, Du kannst die Mail in den Posteingang verschieben und den Filter manuell starten.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Problem mit Filterpriorität

    • ildefonso
    • 25. Oktober 2021 um 01:07
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregel für ausgehende Mails aus einem Ordner

    • gimmie
    • 3. Februar 2021 um 21:34
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filterregel auf gesendete Nachricht

    • bonfires2
    • 19. Februar 2021 um 06:26
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filter erstellen für Mails die einen Link auf eine Website enthalten

    • AndreasF
    • 28. Januar 2021 um 11:31
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Filter für nur eine emailadresse wird auch immer dann ausgeführt, wenn weitere Adressaten vorhanden sind

    • stefan327
    • 26. Oktober 2020 um 08:28
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Platzfressende Nachrichteninformationen seit einem der letzten Updates

    • Pluto
    • 13. Dezember 2020 um 19:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern