1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug nach Surface Pro X

    • 91.*
    • Windows
  • WBPCAP_4781
  • 20. Dezember 2021 um 16:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WBPCAP_4781
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 20. Dezember 2021 um 16:32
    • #1

    - Thunderbird-Version: 91.4.0 (32-Bit)

    - wurde aktualisiert von 64-Bit auf 32-Bit (weil das Surface Pro X kein 64-Bit unterstützt)

    Betriebssystem: Windows 10 home

    - Kontenart: POP

    - Postfachanbieter: web.de

    Ich habe ein neues Surface Pro X gekauft und möchte nun von meinem alten Surface Pro 2 meine Thunderbird-Profile komplett auf den neuen Rechner ziehen. Dafür habe ich sogar auf dem Ausgangsrechner die 64-Bit-Version auf eine 32-Bit-Version gewandelt - ich dachte, dass dies vielleicht der Grund sei, warum es nicht funktioniert.

    Mir ist der Kopiervorgang vollkommen klar:

    Explorer öffnen - Festplatte - Benutzer - Benutzername - AppData - Local bzw. Roaming öffnen und jeweils den Ordner Thunderbird kopieren auf einen USB-Stick.

    Dann auf Surface Pro X an entsprechender Stelle einfügen (Programm ließ sich in 32-Bit-Version installieren und erstellte natürlich automatisch neue Ordner; diese habe ich vor dem Einfügen entfernt und durch die vom alten Laptop quasi "ersetzt"). Wenn ich nun das Programm öffne, sollte eigentlich alles da sein - Profile, Mails etc. Leider ist das nicht der Fall. Das Programm öffnet sich, als wäre es das erste Mal - scheint also die kopierten Ordner zu ignorieren.

    Da das Kopier-Verfahren zur Genüge in den Foren beschrieben wird und ich selbst es erfolgreich an anderen Laptops vollziehen konnte, gewinne ich den Eindruck, dass es mit dem neuartigen AMR-Prozessor liegen könnte. Was kann ich tun, damit der Thunderbird-Umzug aufs Surface Pro X gelingt?

    Danke für die Hilfe!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 20. Dezember 2021 um 16:40

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 17:10
    • #2
    Zitat von WBPCAP_4781

    Was kann ich tun, damit der Thunderbird-Umzug aufs Surface Pro X gelingt?

    Hallo,

    Thunderbird legt bei dem ersten Start einen eigenen Profilordner an und schnappt sich nicht unbedigt einen vorhandenen.

    Für eine erfolgreiche Einbindung eines alten Profilordners ist es m.E. wichtig, erst einmal Konten wie früher vorhanden

    namensgleich anzulegen.

    Bei geschlossenem TB den "alten" Profilordner parallel zu dem Neuen in die selbe Struktur kopieren.

    Nicht in den vorhanden Profilordner!

    TB starten.

    Es gibt nun die Möglichkeit, zu jedem existierenden Konto den Pfad zur Profildatei zu definieren.

    Dazu Menü -> Extras -> Konteneinstellung - linker Kasten unter Kontonamen - die Servereinstellungen anklicken.

    Jetzt im rechten Teil, ganz unten unter Nachrichtenspeicher, den Lokalen Ordner mit rechtem Button neu zuweisen.

    Diese Operation mit allen im linken Kasten sichtbaren Konten genau so durchführen.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 20. Dezember 2021 um 17:27
    • #3

    Das geht doch viel einfacher. Profilmanager starten, Profil auswählen, fertig.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • WBPCAP_4781
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 20. Dezember 2021 um 17:45
    • #4

    Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube, hier noch nicht richtig zu verstehen bzw. verstanden worden zu sein. Ich bin bisher so vorgegangen: ...App-Data, dann in "Roaming" den "Thunderbird"-Ordner kopiert, so auch in "Local". Dann auf neuem Laptop in "Roaming" den jeweiligen "Thunderbird"-Ordner gelöscht und den alten eingefügt, so auch in "Local". Dies scheint nicht zu klappen. Wie soll es also ansonsten gehen?

    Bitte bei euren Antworten eine Stufe im Komplexitätsgrad zurück, damit ich das richtig verstehen kann. Vielen Dank!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Dezember 2021 um 18:19
    • #5

    Hallo Unaussprechlicher,

    den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ (*) hätte ich ebenfalls kopiert, habe auch schon zwei Computerwechsel auf diese Weise erfolgreich erledigt.

    Warum und woran es bei dir noch hakt, ist mit den bisherigen Infos nicht erkennbar - und mit Surface und ARM-getriebenen Windowsrechnern habe ich zudem auch keine Erfahrung.

    MfG

    Drachen


    *) Ist dasselbe wie C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\Thunderbird\, nur kürzer :-)

    Den Appdata\Local\-Zweig kannste bei derartigen Profilübernahmen vollständig ignorieren - und wenn du beide schlimmstenfalls vertauscht, sind Probleme ohnehin vorprogrammiert.

  • Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 19:05
    • #6
    Zitat von WBPCAP_4781

    Dann auf neuem Laptop in "Roaming" den jeweiligen "Thunderbird"-Ordner gelöscht und den alten eingefügt, so auch in "Local".

    Bitte nicht den frischen von TB erzeugten Ordner löschen, das schrieb ich auch nicht in meiner Anleitung.

    Nur den Profilordner aus dem alten Thunderbird nach "C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles" kopieren,

    zu dem da vom TB neu erzeugtem bereits liegenden Profilordner.

    Wie Drachen schon anführte, den Ordner Local nicht anrühren.

    Den TB starten und in der leeren Umgebung namensgleiche Konten anlegen.

    Dann nach meiner Anleitung vorgehen, langsam Schritt für Schritt sollte es klappen, sonst hier fragen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Evtl. schreibt Altstadt eine alternative Anleitung für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. Dezember 2021 um 19:15)

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 20. Dezember 2021 um 19:48
    • #7

    Wird erledigt, kurz und knackig. Man nehme den Profilordner. Den kopiere man an den gewünschten Ort. Sogleich starte man den Profilmanager über thunderbird -p und wähle den soeben kopierten Ordner aus. Das war's schon.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • WBPCAP_4781
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 20. Dezember 2021 um 20:52
    • #8

    Vielen Dank für eure Hilfe! Kurze Verständnisfrage für den Anfänger: "Den kopiere man an den gewünschten Ort." - das neu installierte Thunderbird auf dem neuen Rechner legt ja bei Installation automatisch einen Profilordner unter "Roaming" an - dieser soll bleiben, wenn ich euch richtig verstanden habe? Oder ersetzen?

    Danke, LG

  • WBPCAP_4781
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 20. Dezember 2021 um 22:18
    • #9

    Hallo Bastler,

    ich denke, ich verstehe, was gemeint ist. Habe alles so wie beschrieben ausgeführt und lande nun beim Punkt "TB starten". Wenn ich dies tue, öffnet sich folgender Bildschirm (Sreenshot 1 angehängt). Wenn ich dann schließe und in Thunderbird unter Menu deiner Anleitung folge, zeigt sich folgendes Bild (Sreenshot 2). Wie man sieht, sind keine Kontonamen vorhanden... d.h.ich komme erstmal nicht weiter.

    Daher die weitere Frage: sollte ich nun manuell alle Konten hinzufügen und dann jeweils den lokalen Ordner neu zuweisen?

    Bitte nochmal um eure Hinweise und Hilfe - vielen Dank!

    Zitat von Bastler
    Zitat von WBPCAP_4781

    Was kann ich tun, damit der Thunderbird-Umzug aufs Surface Pro X gelingt?

    Hallo,

    Thunderbird legt bei dem ersten Start einen eigenen Profilordner an und schnappt sich nicht unbedigt einen vorhandenen.

    Für eine erfolgreiche Einbindung eines alten Profilordners ist es m.E. wichtig, erst einmal Konten wie früher vorhanden

    namensgleich anzulegen.

    Bei geschlossenem TB den "alten" Profilordner parallel zu dem Neuen in die selbe Struktur kopieren.

    Nicht in den vorhanden Profilordner!

    TB starten.

    Es gibt nun die Möglichkeit, zu jedem existierenden Konto den Pfad zur Profildatei zu definieren.

    Dazu Menü -> Extras -> Konteneinstellung - linker Kasten unter Kontonamen - die Servereinstellungen anklicken.

    Jetzt im rechten Teil, ganz unten unter Nachrichtenspeicher, den Lokalen Ordner mit rechtem Button neu zuweisen.

    Diese Operation mit allen im linken Kasten sichtbaren Konten genau so durchführen.

    Alles anzeigen

    Bilder

    • Screenshot (1).png
      • 278,94 kB
      • 1.800 × 1.200
    • Screenshot (2).png
      • 263 kB
      • 1.800 × 1.200

    Einmal editiert, zuletzt von WBPCAP_4781 (21. Dezember 2021 um 11:32)

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2021 um 11:34
    • #10

    Am besten ist wohl, wie von Altstadt in Beitrag #7 zu verfahren.

    Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste zu drücken

    und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

  • WBPCAP_4781
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 21. Dezember 2021 um 11:44
    • #11
    Zitat von Bastler

    Am besten ist wohl, wie von Altstadt in Beitrag #7 zu verfahren.

    Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste zu drücken

    und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

    Das habe ich versucht, also den entprechenden Ordner ausgewählt, dann Programm geöffnet - mit demselben Ergebnis (es öffnen sich das als Sreenshot Angehängte). Jetzt könnte ich natürlich manuell zunächst meine Konten eingeben und dann versuchen, wie du es schreibst, auf die entspechenden Profilordner zuzugreifen.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2021 um 12:01
    • Hilfreichste Antwort
    • #12

    Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste zu drücken

    und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

    Es muss genau so mit -P in der Zeile eingegeben werden, nicht normal über das TB Icon starten!

    Der Profilmanager sollte dann so aussehen:

    auf Profil erstellen klicken, im nächsten Fenster auf Ordner wählen klicken, zum gewünschten Ordner

    C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\deinkopierterOrdner

    im Dateiexplorer navigieren, den Ordner anklicken und im Dialog weitermachen.

    Einen geeigneten Profilnamen eintragen, im Profilmanager auf diesen Namen klicken und

    TB aus dem Profilmanager starten. Nicht normal über das TB Icon starten!

    WICHTIG! alle Operationen auf Dateiebene, müssen immer mit geschlossenem TB durchgeführt werden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (21. Dezember 2021 um 13:29) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Dezember 2021 um 12:52
    • #13
    Zitat von WBPCAP_4781

    mit demselben Ergebnis (es öffnen sich das als Sreenshot Angehängte).

    Ich vermute mal, dass du entweder die falschen Inhalte kopiert hattest oder die richtigen Inhalte an der falschen Stelle eingefügt hast.

  • WBPCAP_4781 21. Dezember 2021 um 21:40

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • WBPCAP_4781
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 21. Dezember 2021 um 21:43
    • #14
    Zitat von Bastler

    Zum Start des TB Profilmanagers die Windowstaste + R Taste zu drücken

    und dann thunderbird.exe -P eingeben -> Enter.

    Es muss genau so mit -P in der Zeile eingegeben werden, nicht normal über das TB Icon starten!

    Der Profilmanager sollte dann so aussehen:

    auf Profil erstellen klicken, im nächsten Fenster auf Ordner wählen klicken, zum gewünschten Ordner

    C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\deinkopierterOrdner

    im Dateiexplorer navigieren, den Ordner anklicken und im Dialog weitermachen.

    Einen geeigneten Profilnamen eintragen, im Profilmanager auf diesen Namen klicken und

    TB aus dem Profilmanager starten. Nicht normal über das TB Icon starten!

    WICHTIG! alle Operationen auf Dateiebene, müssen immer mit geschlossenem TB durchgeführt werden!

    Alles anzeigen

    Halleluia! Es hat geklappt! Ich bin sehr erleichtert - herzlichen Dank für eure Antworten und frohe Weihnachten!

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2021 um 22:42
    • #15

    Prima, jetzt ist die Kuh vom Eis. ;)

    Die Lorbeeren gebühren in erster Linie Altstadt . Ich habe nur seine Anleitung verfeinert.

  • wolle44
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    16. Dez. 2021
    • 14. Juli 2024 um 16:05
    • #16
    Zitat von Bastler

    ist es m.E. wichtig, erst einmal Konten wie früher vorhandennamensgleich anzulegen.

    ... war nicht in einer Hilfe, ich habe die letzte Woche so viel gelesen, dass ich etwas durcheinander bin.


    ich hänge mal 3 screenshots am, mit der .default-esr , .default und Profile aus TB an. die .defalt-esr ent hält nicht die Dateien profiles.ini und registry.dat, die gemäß TB-hilfe "sehr wichtig für das Erkennen/Auffinden der Profile notendig sind".

    Ich weiß im Moment wirklich nicht, was ich machen soll.

    Dateien

    screensh. Profile.pdf 30,08 kB – 200 Downloads screensh.chcq9j32.default-esr.pdf 82,84 kB – 203 Downloads screensh.e3ivjxf4.default.pdf 19,05 kB – 164 Downloads

    Gruß Wolle

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. Juli 2024 um 16:12
    • #17
    Zitat von wolle44

    Ich weiß im Moment wirklich nicht, was ich machen soll.

    Einen neuen Thread starten - und nicht einen uralten wieder aufwärmen... :/

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Juli 2024 um 16:21
    • #18
    Zitat von Grisu2099

    Einen neuen Thread starten - und nicht einen uralten wieder aufwärmen...

    Guter Rat!

    wolle44

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Diesen alten Thread schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 14. Juli 2024 um 16:21

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug klappt nicht

    • Thomas.Albers
    • 7. Juni 2021 um 23:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • XML-Anhang wird bei der Übertragung gändert

    • webpilot
    • 18. April 2021 um 11:19
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Fragen (bzgl. prefs.js) zum Umzug von 68.x auf 78.x (Windows)

    • Mergon
    • 30. November 2020 um 19:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug der Domain

    • meisterchip
    • 7. Februar 2021 um 13:04
    • Migration / Import / Backups
  • Speicherbedarf und entsprechende Problemlösung

    • stevewonder
    • 12. Januar 2021 um 17:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem beim Import des privaten pgp-Schlüssels nach Neuinstallation TB 78.5.0 auf W10 x64 und Raspi 3

    • Zinn40
    • 1. Dezember 2020 um 11:21
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™