1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap Speicherplatzkontigent erschöpft / belegt?

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • DirkF
  • 21. Dezember 2021 um 11:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 21. Dezember 2021 um 11:47
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.4.1


    • Betriebssystem + Version Windows 10


    • Kontenart (POP / IMAP) POP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Freenet

    Ich vermute mein Speicherplatz ist fast ausgeschöpft.

    Kann man den Speicherplatz erhöhen?

    Habe nur folgendes gefunden (Scan), bin mir aber nicht sicher.

    Kann man die vorgegebenen 2.000 Nachrichten erhöhen?

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2021 um 12:11
    • #2

    Hallo,

    Zitat von DirkF

    • Kontenart (POP / IMAP) POP

    was ist es denn genau, IMAP oder POP? (Widerspruch mit Titel.)

    Wer meldet zu wenig Speicherplatz, TB oder der Anbieter?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2021 um 12:22
    • #3

    Hallo,

    der Screenshot spricht für ein IMAP-Konto. Da du schon das Eigenschaften-Fenster gefunden hast, hätte ich auch gern gesehen, was das Tab "Kontingent" an Überraschungen bringt,

    Zitat von DirkF

    Kann man die vorgegebenen 2.000 Nachrichten erhöhen?

    Ob es sich "lohnt", das hängt davon ab, wie viele Nachrichten in deinem Posteingang gespeichert sind; noch mehr allerdings, welchen Speicherplatz sie brauchen. Ändern ist an sich kein Problem : du nimmst den Haken weg bei "Einstellungen des Kontos verwenden" und aktivierst den Radiobutton, den du benutzen willst.

    Aber vorerst tapsen wir noch im Dunkeln ...

    Zitat von DirkF

    Kann man den Speicherplatz erhöhen?

    Das musst du deinen Postfachanbieter fragen. In der Regel kostet das etwas.

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 21. Dezember 2021 um 16:57
    • #4

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfen und Antworten.

    Zitat von Bastler

    Wer meldet zu wenig Speicherplatz

    Thunderbird

    Zitat von Mapenzi

    Da du schon das Eigenschaften-Fenster gefunden hast, hätte ich auch gern gesehen, was das Tab "Kontingent" an Überraschungen bringt,

    Wie kann ich das herausfinden?

    Zitat von Mapenzi

    Das musst du deinen Postfachanbieter fragen. In der Regel kostet das etwas.

    Ich speichere die Nachrichten über Thunderbird auf meinen PC und nicht bei meinem Provider.

  • Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2021 um 17:15
    • #5
    Zitat von DirkF

    Ich speichere die Nachrichten über Thunderbird auf meinen PC und nicht bei meinem Provider.

    Ich empfehle, das Speichern der Nachrichten in Ordnern nach Jahren aufzuteilen,

    das verringert die Dateigröße des einzelnen Pakets in TB.

    Unter Local Folders einfach neue Ordner wie 2019, 2020, 2021anzulegen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich selbst speichere nie die Mails mit Anhängen, die Anhäge lösche ich nach dem Speichern.

    (Der Name eines Attachments wird dann durchgestrichen dargestellt, so gibt es auch später einen Bezug zum Dokument).

    Wenn dann hin und wieder die TB Ordner komprimiert werden (rechte Maustaste auf Ordner),

    bleibt das TB System schlank.

    Anhänge werden unter einem Ordner z.B. D:\Daten in sinnvolle Unterordner weggesteckt.

    Das macht meine Sicherung leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (21. Dezember 2021 um 17:30)

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 21. Dezember 2021 um 18:14
    • #6

    Ich glaube, hier liegt eine Verwechselung vor.

    Zitat von DirkF

    Kontenart (POP / IMAP) POP

    Zitat von DirkF

    Habe nur folgendes gefunden (Scan), bin mir aber nicht sicher.

    Das Bild zeigt ganz klar ein IMAP-Konto. Damit ist klar, alle Mails, welche im TB unterhalb dieses Kontos angezeigt werden, liegen auf dem Server. Dort wird der Speicherplatz knapp.

    Zitat von DirkF

    Ich speichere die Nachrichten über Thunderbird auf meinen PC und nicht bei meinem Provider.

    Ganz offensichtlich nicht. Dazu müsstest du die Mails vom Server in einen lokalen Ordner verschieben. Auf anderen Computern oder einem Phone sind sie danach aber weg. Sollte dir der Unterschied zwischen IMAP und POP nicht bewusst sein, ließ dazu nach.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2021 um 18:55
    • #7
    Zitat von DirkF

    Wie kann ich das herausfinden?

    Ich habe doch in meiner ersten Antwort geschrieben, dass du im Fenster "Eigenschaften" den Tab "Kontingent" öfnnen sollst (d. h. auf den Reiter "Kontingent" klicken). Dann siehst du so etwas wie das hier

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 21. Dezember 2021 um 19:24
    • #8
    Zitat von Bastler

    Ich empfehle, das Speichern der Nachrichten in Ordnern nach Jahren aufzuteilen,

    Das mache ich bereits seit Jahren.

    Für jedes Jahr einen Ordner z.B. Archiv 2015.

    Dort werden die Nachrichten abgelegt die ich behalten muss.

    Zitat von Altstadt

    Damit ist klar, alle Mails, welche im TB unterhalb dieses Kontos angezeigt werden, liegen auf dem Server. Dort wird der Speicherplatz knapp.

    Verstehe ich noch nicht so ganz?

    Ich mache jeden Monat ein Backup von Thunderbird was auf meinem PC hinterlegt ist.

    Vergleichbar als wenn ich den Anwendungsordner Thunderbird unter Benutzer >> Benutzername >> AppData >> Roaming >> Thunderbird sichere.

    Zitat von Altstadt

    Ganz offensichtlich nicht. Dazu müsstest du die Mails vom Server in einen lokalen Ordner verschieben.

    Ich könnte bereits angelegte Archive in lokalen Ordner verschieben um so Speicherplatz frei zu bekommen.

    Was muss ich da machen?

    Zitat von Mapenzi

    Ich habe doch in meiner ersten Antwort geschrieben, dass du im Fenster "Eigenschaften" den Tab "Kontingent" öfnnen sollst

    Sorry hatte Dich falsch verstanden.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 21. Dezember 2021 um 19:37
    • #9
    Zitat von DirkF

    Verstehe ich noch nicht so ganz?

    Kennzeichen von IMAP ist, die Ordner und die Mails darin liegen auf einem Server. So kann man sie mit mehreren Computern sehen. Mal abgesehen vom Cache, wenn du ein Backup vom TB Profil machst, hast du kein Backup der IMAP-Mails. Es gibt aber das Konto Lokale Ordner. Alles, was darin liegt, wird lokal, auf deinem Rechner, im Profil gespeichert. Das geht dann auch ins Backup. Archive vom IMAP-Server können nach Lokale Ordner kopiert werden. Wenn alles da ist, können die auf dem Server gelöscht werden. Womit der Speicherplatz dort wieder frei wird.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2021 um 20:06
    • #10
    Zitat von DirkF

    Sorry hatte Dich falsch verstanden.

    Laut deinem neuen Screenshot ist klar, dass du dein Speicherplatz-Kontingent voll ausgeschöpft hast.

    Da hilft nur noch aufräumen/löschen und/oder in den Lokalen Ordnern archivieren, was aufgehoben werden muss.

    Oder mit dem Anbieter um ein höheres Quota feilschen... ;)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    865
    Beiträge
    1.383
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 22. Dezember 2021 um 08:34
    • #11

    Was hast Du denn nun IMAP oder POP?

    Oben schreibst du POP, Kontingent gibt es aber nur bei IMAP und bei IMAP liegen die Mails auf dem Server des Anbieters!


    Nun es gäbe da 3 Möglichkeiten:

    1. Aufräumen und Müll entsorgen

    2. Die archivierten Mails in LOKALE Ordner verschieben

    3. bei Freenet ein Upgrade auf mehr Speicherplatz (KOSTENPFLICHTIG) siehe hier ... https://email.freenet.de/basicplus/index.html

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 10:31
    • #12
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von DirkF

    Ich habe doch in meiner ersten Antwort geschrieben, dass du im Fenster "Eigenschaften" den Tab "Kontingent" öfnnen sollst (d. h. auf den Reiter "Kontingent" klicken). Dann siehst du so etwas wie das hier

    Hallo, wie kommt man zu dem Reiter "Kontingent" ? unter Konten Einstellungen kann ich den nicht finden

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 10:32
    • #13

    Hallo, wie kommt man zu dem Reiter "Kontingent" ? unter Konten Einstellungen kann ich den nicht finden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Dezember 2021 um 10:41
    • #14
    Zitat von Matze1866

    Hallo, wie kommt man zu dem Reiter "Kontingent" ? unter Konten Einstellungen kann ich den nicht finden

    Diesen Reiter gibt es nur bei IMAP Konten. Du hast offenbar das Fenster Eigenschaften eines POP Kontos geöffnet.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 10:47
    • #15

    Hallo Mapenzi, ich habe nur IMAP

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 10:51
    • #16

    jetzt habe ich es gefunden, ist mit rechter Maustaste möglich, dann gehrt das Fenster auf , danke

  • DirkF
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    14. Mai. 2009
    • 22. Dezember 2021 um 10:58
    • #17
    Zitat von Altstadt

    Es gibt aber das Konto Lokale Ordner. Alles, was darin liegt, wird lokal, auf deinem Rechner, im Profil gespeichert. Das geht dann auch ins Backup.

    Glaube habe verstanden.

    Ich verschiebe die meisten Mails und verteile diese im lokalen Ordner z.B Posteingang bzw. gesendete Nachrichten?

    Muss ich zukünftig was an meinen Backupeinstellungen (Anwendungsordner Thunderbird unter Benutzer >> Benutzername >> AppData >> Roaming >> Thunderbird) ändern?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Beiträge
    4.775
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Dezember 2021 um 14:43
    • #18
    Zitat von DirkF

    Ich verschiebe die meisten Mails und verteile diese im lokalen Ordner z.B Posteingang bzw. gesendete Nachrichten?

    Lieber kopieren, wie Altstadt schrieb:

    Zitat von Altstadt

    Archive vom IMAP-Server können nach Lokale Ordner kopiert werden. Wenn alles da ist, können die auf dem Server gelöscht werden.

    Wenn ein Verschiebe-Prozess sich verhakt, gibt es häufig Datenverlust. Daher besser kopieren (z.B. in größeren Portionen á 50 oder 200 Mails, hängt auch von der Bandbreite der Netzverbindung ab), kontrollieren und wenn die Kopie komplett ist, Ursprung löschen.

    Was du wohin und wie verteilst, bleibt deiner Ablagelogik vorbehalten: du musst dich zurechtfinden.

    Lass nur die einzelnen Ordner lokal nicht zu groß werden, am besten unter 1 GB bleiben (Größe auf dem Datenträger!).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Dezember 2021 um 14:55
    • #19
    Zitat von DirkF

    Muss ich zukünftig was an meinen Backupeinstellungen (Anwendungsordner Thunderbird unter Benutzer >> Benutzername >> AppData >> Roaming >> Thunderbird) ändern?

    Nein, es genügt weiterhin den kompletten Anwendungsordner Thunderbird zu sichern

  • Bastler
    Gast
    • 23. Dezember 2021 um 15:05
    • #20
    Zitat von DirkF

    Backupeinstellungen (Anwendungsordner Thunderbird unter Benutzer >> Benutzername >> AppData >> Roaming >> Thunderbird)

    Dort ist es wohl der Profilordner. Der Anwendungsordner liegt m.E. unter Programme oder Programme (x86).

    (klugsch... - Modus aus) 8)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™