1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

• 91.*
    • Windows
  • firefrog
  • 28. Dezember 2021 um 14:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • firefrog
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 14:09

Hallöchen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Mein Windows ist vorhin gecrashed und hat, in Ermangelung einer besseren Beschreibung, meinen angemeldeten Benutzer neugestartet, sprich es war kein kompletter Neustart des PCs, aber sämtliche Programme meines angemeldeten Accounts (kein neuer Login erforderlich) waren geschlossen. Hatte ich so auch noch nie.

Beim Öffnen von Firefox wurden meine offenen Tabs wiederhergestellt, beim Öffnen von Thunderbird dagegen kommt das Fenster zum Einrichten einer EMail-Adresse.

Über "weitere Informationen zur Fehlerbehebung" -> about:profiles geschaut, Ordner ist korrekt, vorhanden, und mit einigem an Daten gefüllt. Ich habe also den alten Trick angewendet, ein neues Profil erstellt und die Daten dort hinein kopiert. Nichts. Wenn ich den Ordner allerdings umbenenne, beschwert sich TB beim Start (ohne Profilmanager), dass der Ordner fehlt, also eine gewisse "Akzeptanz" für diesen Profilordner ist vorhanden, allerdings kriege ich weder meine Logins, noch meine lokal gespeicherten Mails oder die Kalender angezeigt.

Ich habe bereits bald zwei Stunden gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Den Start-Cache habe ich schon gelöscht und TB auch komplett neu installiert. Die profiles.ini verweist auch auf die korrekten Ordner. Gibt es vielleicht weitere Cache-Daten oder ähnliches im Profil, die ich löschen kann, damit TB das Profil neu aufbaut oder ähnliches?

Dann noch zu den relevanten Angaben:

TB lief in der Version 91.4.0 als der Fehler aufgetreten ist, Update auf 91.4.1 hat keinen Unterschied gemacht.

Win 10, Build 19042

Die betreffenden Mail-Konten sind bei GMX und Outlook. GMX müsste POP+IMAP sein, bei Outlook bin ich mir nicht sicher

Auf dem Rechner läuft Bitdefender als AV- und Firewall-Software.

Router ist eine Fritzbox 7390, auch wenn das hier glaube ich nicht die Ursache sein sollte.

Bei weiteren Fragen, stellt sie natürlich gerne.

• graba 28. Dezember 2021 um 14:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2021 um 15:54

Holà,

Zitat von firefrog

beim Öffnen von Thunderbird dagegen kommt das Fenster zum Einrichten einer EMail-Adresse.

Das ist typisch für eine korrupte prefs.js datei im Profil von TB.

Auch der Auslöser der Beschädigung ist typisch : ein Crash des Betriebssystems oder ein Crash des Programms oder auch noch ein Stromausfall.

In einem solchen Fall benennt TB die aktuelle prefs.js Datei um in prefs-1.js - oder manchmal auch invalidprefs.js - und erstellt beim Start von TB eine neue, quasi jungfräuliche prefs.js Datei, die insbesondere keine Konten-Parameter und keine Konten-Einstellungen enthält. Aus diesem Grund wird beim Start zum Einrichten eines Kontos aufgefordert.

Du kannst im Profilordner von TB nachschauen, ob sich dort eine prefs-1.js (oder invalidprefs.js) neben einer neuen, 6 bis 7 kB großen prefs.js befindet.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Falls du ein nicht allzu altes Backup des Profilordners hast, kannst du dort die prefs.js Datei kopiieren und bei beendetem TB im aktuellen Profilordner einsetzen, bevor du TB wieder startest.

ich hoffe, dass deine vergeblichen Lösungsversuche dein aktuelles Profil nicht zerstört haben.

• firefrog
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 16:05
    Zitat von Mapenzi

Holà

Hallo Mapenzi,

danke für deine schnelle und verständliche Antwort. Das erklärt einiges. Leider habe ich kein aktuelles Backup, da ich seit Jahren keine Probleme mehr mit TB hatte - klassischer Fehler.

Im Profilordner findet sich eine prefs-1.js, allerdings mit Datum von 2020, keine aktuelle (und keine invalidprefs.js).

Ich vermute, ich "darf" ein neues Profil erstellen und dann meine alten Mails, Kalender etc. manuell rüberkopieren, richtig? Oder gibt es noch einen Weg, das zu umgehen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2021 um 16:32
    Zitat von firefrog

Ich vermute, ich "darf" ein neues Profil erstellen und dann meine alten Mails, Kalender etc. manuell rüberkopieren, richtig?

Eigentlich sollte das nicht nötig sein, denn TB erstellt in einem solchen Fall kein neues Profil, sondern benutzt weiterhin das aktuelle und erstellt lediglich eine neue prefs.js Datei.

Inzwischen hast du schon ein neues Profil erstellt und die Daten des bisherigen Profils hinein kopiert. Dass das nicht funktionieren kann ist logisch, denn mit dem Inhalt des alten Profils hast du auch den Fehler kopiert !!

Du kannst weiterhin dein altes Profil benutzen, musst aber die Konten neu einrichten.

Für IMAP ist das sehr einfach, weil nach Fertigstellen des Kontos Ordner und Nachrichten mit dem Server synchronisiert werden

Bei POP-Konten ist es ein wenig umständlicher, aber wenn man weiß, wo die Nachrichten-Dateien gespeichert werden, ist das auch kein Problem. Man geht nach Fertigstellen des POP-Kontos in die Konten-Einstellungen > POP-Konto-Name > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen .... , navigiert zu dem entsprechenden alten Kontenordner, z. B. "pop.gmx.de", markiert ihn und klickt unten im Nav-Fenster auf Öffnen. Nach dem erforderlichen Neustart von TB sollten dass alle Ordner und die alten Nachrichten des POP-Kontos wieder sichtbar sein.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2021 um 19:10
    Zitat von firefrog

Im Profilordner findet sich eine prefs-1.js, allerdings mit Datum von 2020, keine aktuelle (und keine invalidprefs.js).

Wenn du seitdem keine Konten hinzugefügt oder entfernt hast (auch Kalender oder Kontakte-Konten!) und auch keine Serverdaten anpassen musstest (und keine Aliase/Identitäten angefasst hast) - und diese alte Datei deutlich größer als ca. 7 kb ist, dann wäre es immerhin einen Versuch wert, den TB zu beenden, eine Kopie der Datei als prefs.js zu erstellen und den TB wieder zu starten.

So oder so bitte vorher mal das Backup des gesamten Profilordners nachholen, damit du die Situation zumindest noch nocht verschlimmerst bei Reparaturversuchen!

• firefrog
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 19:18
    Zitat von Mapenzi

[...] musst aber die Konten neu einrichten.

Ich war mir nicht sicher ob ich damit eventuell irgendwas verbaue, deshalb war ich etwas (über)vorsichtig. Aber gesagt, getan. Tatsächlich sind dabei auch - glaube ich derzeit - alle wichtigen Daten vorhanden geblieben. Von daher behalte ich das alte Profil zwar mal noch vorübergehend als Sicherheit, aber das alte TB-Profil etwas zu "verschlanken" schadet wahrscheinlich nicht.

Zitat von Drachen

So oder so bitte vorher mal das Backup des gesamten Profilordners nachholen, damit du die Situation zumindest noch nocht verschlimmerst bei Reparaturversuchen!

Auch da werde ich in Zukunft wieder etwas vorsichtiger sein, habe wohl einen Warnschuss benötigt :saint: könnt ihr eventuell ein Addon empfehlen, das regelmäßig automatisch ein Backup erstellt? Ich bin ja sicherlich nicht der erste mit dieser Thematik :)

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die schnelle Rettung, ich hatte schon die Befürchtung eines Viruses oder ähnliches...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2021 um 20:16
    Zitat von firefrog

könnt ihr eventuell ein Addon empfehlen, das regelmäßig automatisch ein Backup erstellt?

Ich kenne kein solches AddOn, da ich ggf. weit mehr als nur das TB-Profil sichere.

Und Backup-Programme gibt es sehr viele, da fällt jede Empfehlung schwer. Frage 10 Leute und du erhälst hier 11 Empfehlungen. Veeam soll recht gut sein, manche mögen Personal Backup, ich selbst bevorzuge Macrium Reflect, die Liste ließe sich noch recht lange fortsetzen. Viele dieser Programme gibt es auch kostenlos, einige von ihnen sogar mit deutscher Oberfläche, für meist kleines Geld gibt es aber noch sinnvolle weitere Funktionen.

Und es geht sogar völlig kostenlos mit Bordmitteln, wenn man entweder ab und zu manuell oder auch per Batchdatei und per Windows-Aufgabenplanung auch zeitgesteuert das Thunderbird-Profil kopiert - vorzugsweise bei beendetem Thunderbird, damit die Kopie auch komplett ist. Oder man sucht sich ein Tool, welches auch geöffnete Dateien kopieren kann.

• firefrog
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2021 um 20:35
    Zitat von Drachen

Ich kenne kein solches AddOn, da ich ggf. weit mehr als nur das TB-Profil sichere.

Und Backup-Programme gibt es sehr viele, da fällt jede Empfehlung schwer. Frage 10 Leute und du erhälst hier 11 Empfehlungen.

Alles klar, dann werde ich mich mal nach einem Backup-Programm umsehen oder mich ein wenig in die Windows-Aufgabenplanung einarbeiten. Realistisch gesehen hätte ich das eh schon längst mal tun sollen ;)

Vielen Dank dir und euch nochmal!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Dezember 2021 um 11:15
    Zitat von firefrog

Realistisch gesehen hätte ich das eh schon längst mal tun sollen

"Es ist selten zu früh und niemals zu spät", sagte Alf, bevor der Gasherd explodierte. ;)

Wenn du schon dabei bist, überlege dir vorab, was sonst noch so alles gesichert werden sollte. Dokumente, Fotos? Und auch, wie viele Backups du vorhalten möchtest. Das Backup von gestern bringt dir nichts, wenn der Fehler schon vorgestern drin war.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• firefrog
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2022 um 04:58
    Zitat von Susi to visit

"Es ist selten zu früh und niemals zu spät", sagte Alf, bevor der Gasherd explodierte. ;)

Wow. Alf habe ich lange nicht mehr gesehen, gehört oder gelesen - aber er hat doch so manche Wahrheit ausgesprochen ;)

Zitat von Susi to visit

Wenn du schon dabei bist, überlege dir vorab, was sonst noch so alles gesichert werden sollte. Dokumente, Fotos? Und auch, wie viele Backups du vorhalten möchtest. Das Backup von gestern bringt dir nichts, wenn der Fehler schon vorgestern drin war.

Die relevanten Daten (Dokumente, Fotos, Projekte etc) liegen derzeit auf einem NAS mit RAID1-Funktionalität. Thunderbird ist auf dem relevanten Konto auch so konfiguriert, dass es Mails nur spiegelt, aber nicht vom Server löscht - daher war der Verlust, der zu diesem Thread geführt hat, auch minimal.

Da ein:e Verwandte:r von mir aber auch Bedenken hat, was die Datensicherheit (im Sinne der Wiederherstellbarkeit) angeht, wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft eine zweite Partition sowohl auf meinem als auch deren NAS geben, auf der die jeweils wichtigen Daten landen und dann auf dem Server der/des anderen gespiegelt werden. Ich muss schauen wie viel Speicherplatz mir zur Verfügung steht, aber eventuell wird auch der TB-Ordner darin landen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Januar 2022 um 08:03

RAID1 ist eine Redundanz gegen Hardwareausfall.

Das hat mit Backup rein gar nichts zu tun.

Wäge Dich da nicht in trügerischer Sicherheit.

Du kannst ja mal versuchen, eine versehentlich gelöschte Datei mittels RAID1 wieder herzustellen ...

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Januar 2022 um 09:00
    Zitat von firefrog

wird es wohl in nicht allzu ferner Zukunft eine zweite Partition sowohl auf meinem als auch deren NAS geben, auf der die jeweils wichtigen Daten landen und dann auf dem Server der/des anderen gespiegelt werden.

Verbindung per VPN, wenn ihr keine dedizierte kleine Hardwarefirewall und segmentierte Netze habt, sonst macht ihr da auf beiden Seiten ein Scheunentor auf ... ;-)

Du findest genug Hinweise dazu im Anwenderforum deines NAS-Herstellers.

Zitat von Sehvornix

RAID1 ist eine Redundanz gegen Hardwareausfall.

Das hat mit Backup rein gar nichts zu tun.

:thumbup: Danke für den Hinweis, kann man leider nicht oft genug erwähnen. Dazu gibt es noch viel Irrglauben "da draußen", selbst falls firefrog diesbezüglich bereits Bescheid weiß :-)

Fast in dieselbe Kategorie fallen Backups auf einer zweiten Partition desselben NAS, wobei ich firefrog eher so verstehe, dass in diesem fall nur der Inhalt des "verwandschaftlichen NAS" auf die lokale zweite Partition gespiegelt werden soll. Gute Idee übrigens, wenn die Leitungen an beiden Enden schnell genug sind und der Zugang von außen ins jeweilige Netz sicher "designt" wird.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me