1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unread Badge zeigt falsche Anzahl

    • 91.*
    • Windows
  • ThunderMi
  • 10. Januar 2022 um 21:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    20. Jan. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 10. Januar 2022 um 21:31
    • #1

    Hallo zusammen,

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.4.1

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 21H1

    • Kontenart: POP und IMAP

    • Postfachanbieter: GMX, gmail,

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Trend Micro

    • Firewall: Trend Micro

    • AddOns: Nostalgy++, Cardbook, Emoji, DKM Verifier, Remindit

    Bei mir zeigt der "unread Badge" immer eine falsche Anzahl an ungelesenen E-Mails an.

    1 ungelesene Mail in Posteingang = 2 werden angezeigt

    2 ungelesene Mails in Posteingang = 3 werden angezeigt

    Aktuell: 2 in Posteingang + 4 in Unterordnern vom Posteingang => 2 werden angezeigt

    Anmerkung: Neue Nachrichten werden je nach Absender mittels Filter in Unterordner verschoben. => Daran liegt es aber vermutlich nicht, denn ich habe das Problem ja auch, wenn keine Nachrichten durch Filter verschoben wurden. Es sei denn die reine Ausführung von Filtern würde zu einem Fehler beim Zählen führen...

    Ich habe auch das Problem, dass sich der "Unread Badge" nicht entfernt, wenn ich alle E-Mails gelesen habe. Ich muss dann oft mehrfach durch sämtliche Ordner springen (z. B. Posteingang mehrfach verlassen).

    Beim gerade durchgeführten Test (ich wollte erst die Mails in den Unterordnern lesen und sehen was der Counter macht) hat sich der "Unread Badge" entfernt als ich den Posteingang verließ - obwohl ich keine der neuen E-Mails gelesen hatte...

    Die Zähler in der Ordnerliste arbeiten korrekt.

    Kennt jemand das Problem?

    Ideen zur Lösung?

    Danke und Grüße

    ThunderMi

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2022 um 08:49
    • #2

    Hallo ThunderMi,

    der Unread Badge (ich hoffe Du hast nicht die Erweiterung gemeint, die in TB 91 nicht mehr funktionieren sollte) kann auch neue Mails anzeigen (die sich von der Anzahl der ungelesenen unterscheidet). Überprüfe also bitte in den Einstellungen, was genau angezeigt wird.

    Außerdem teste mal im Fehlerbehebungsmodus.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    20. Jan. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. Januar 2022 um 10:28
    • #3

    Danke. Das ist also kein "unread Badge" sondern ein "New email Badge"... :-D

    Ich meine in der Tat kein AddOn.

    Ich schau es mir unter diesem Gesichtspunkt nochmal an und durchsuche die Einstellungen, ob ich da etwas dazu finde.

    ABER: Es werden dennoch zwei neue Mails angezeigt, obwohl nur eine reinkommt... Es ist dann EINE NEUE/UNGELESENE und nicht ZWEI. ;-)

    EDIT:

    Ich habe nur die Einstellung gefunden, dass ich das Taskleistensymbol bei "ungelesenen" Nachrichten an-/ausschalten kann. => Welche Einstellungen meinst du konkret?

    Einmal editiert, zuletzt von ThunderMi (11. Januar 2022 um 11:24)

  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    20. Jan. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. Januar 2022 um 11:50
    • #4

    Ich habe nun mal im Fehlerbehebungsmodus ausgiebig getetest.

    Es liegt am Cardbook-AddOn. Ich hatte es mit allen AddOns durchprobiert. Der Fehler tritt auf sobald Cardbook aktiv ist (auch als einzig aktives AddOn).+

    Wenn eine neue E-Mail reinkommt steht der Zähler erst (korrekterweise) auf 1.
    Wird dann das Konto erneut abgefragt (sieht man ja unten in der Statusleiste), dann erhöht er sich auf 2. Der Zähler wird jedoch bei weiteren automatischen Abfragen nicht noch weiter erhöht. Wenn ich das Konto manuell abfrage, dann wird der Zähler gelöscht (auch ohne, dass ich die "ungelesene" Nachricht gelesen hätte.

    Ich habe mit meinem GMX-Konto getestet. Es ist via POP angebunden.

    Was mir sonst noch auffällt:

    • Verlassen des Posteingangs löscht den Zähler 
    • Mail als ungelesen markieren (Taste M) erhöht den Zähler nicht

    Einmal editiert, zuletzt von ThunderMi (11. Januar 2022 um 12:04)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2022 um 12:06
    • #5

    Hallo,

    Zitat von ThunderMi
    • Verlassen des Posteingangs löscht den Zähler
    • Mail als ungelesen markieren (Taste M) erhöht den Zähler nicht

    dann hast Du womöglich eingestellt, dass neue Mails und nicht ungelesene Mails angezeigt werden.

    Zitat von ThunderMi

    Es liegt am Cardbook-AddOn.

    Ich betriebe Cardbook ohne Probleme mit dem Zähler. Allerdings gebe ich zu, dass ich die angezeigte Anzahl nicht aktiv überprüft habe und eine falsche Zahl vielleicht gar nicht aufgefallen ist. Gibt es andere, die hier Erfahrungen gemacht haben?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    20. Jan. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. Januar 2022 um 16:05
    • #6

    Hi, es ist ja nett, dass du mir helfen willst, aber wenn du ständig von Einstellungen sprichst, welche ich nicht finde und du sie mir nicht sagen willst, dann ist das irgendwie verschwendete Liebesmüh.

    Wo finde ich die von dir angesprochenen Einstellungen?

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 11. Januar 2022 um 16:14
    • #7

    Einstellungen - Allgemein - Eingehende E-mailnachrichten ---> Dock-Symbol Einstellungen,

  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    20. Jan. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 11. Januar 2022 um 16:41
    • #8

    Perfekt. Danke. Sehr zielführender Beitrag. :-)

    Ich habe jetzt eingestellt, dass mir die Anzahl ungelesener Nachrichten angezeigt werden soll und der Zähler stimmt. Er wird auch nach oben gezählt, wenn ich eine Nachricht als "ungelesen" markiere.

    Ich werde das nun so lassen, denn das ist genau das, was ich haben will.

    Bleibt der Bug in Kombination mit CardBook, wenn eingestellt ist, dass die Anzahl neuer Nachrichten angezeigt werden soll.

    Auf der Webseite des AddOns auf Gitlab habe ich nichts gefunden, wie ich einen potenziellen Bug melden kann. Muss ich das über Bugzilla machen?

    Grüße

  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    20. Jan. 2019
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 12. Januar 2022 um 21:11
    • #9

    Ergänzung: Der Zähler funktioniert nur direkt bei Nachrichten im Posteingang und nicht in Unterordnern, in welche Nachrichten z. B. mittels Filtern verschoben werden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Januar 2022 um 09:08
    • #10

    Vielleicht kann CardBook hier weiterhelfen,

    Er ist der Entwickler von Cardbook.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 21. Januar 2022 um 03:46
    • #11
    Zitat von ThunderMi

    Ergänzung: Der Zähler funktioniert nur direkt bei Nachrichten im Posteingang und nicht in Unterordnern, in welche Nachrichten z. B. mittels Filtern verschoben werden.

    Es scheint zu funktionieren, wenn die Unterordner auch als Posteingangsordner gekennzeichnet sind. Das geht mit der Erweiterung FolderFlags. Sie erstellt einen neuen Tab in den Ordner-Einstellungen.

    Allerdings bimmelt dann jede Mail 2 Mal, wenn sie hereinkommt (wenn das eingestellt ist), weil sie 2 Posteingangsordner passiert. Weil mir das zu nervig war, habe ich die Posteingangs-Kennzeichnung bei den Unterordnern wieder rausgenommen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Virtuelle (Such-)Ordner finden nicht mehr alle ungelesenen E-Mail aus Unterordner

    • Roaster
    • 22. Dezember 2020 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern