1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • 91.*
    • Windows
  • tropenfrucht
  • 27. Januar 2022 um 10:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Januar 2022 um 18:54
    • #21

    /*

    Ist off-topic und hier ja auch nicht das Ziel. Solche Logs gibt es schon. Unter Windows nennt es sich Ereignisanzeige. Die Suche darin ist sehr mühsam. Hinzukommt, dass Windows für das Löschen einer Datei zwar ein Event 4660: An object was deleted einträgt, daraus aber nicht direkt ersichtlich ist, welches Objekt gelöscht wurde.

    */

    Typische Fehler, die mir beim Lesen gleich in den Sinn kamen:

    • Das Laufwerk wurde nicht korrekt dismounted. Dabei können die verrücktesten Dinge passieren, wenn das Filesystem einen Schlag bekommt.
    • Das Laufwerk wurde an einem anderen Rechner benutzt und dort ist etwas "passiert".
    • Der Pfad wurde geändert. Es gibt vielleicht noch weitere Profile
    • Eine Wiederherstellung hat gegriffen
    • ...

    Einiges davon ist auch nicht gerade wahrscheinlich, eher ganz graue Theorie. Das Ergebnis ist auch viel zu selektiv. Daran, dass ausgerechnet diese beiden Dateien - und nur diese - einfach so verschwinden, lautlos, daran glaube ich aber nach wie vor nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 21:14
    • #22

    Vielen Dank für all die Ideen!
    Ich habe diese eben nur ganz schnell überflogen, später lese ich genauer.
    Wichtiger Hinweis:
    Die beiden Ordner sind erst vor ca. 2 Tagen verschwunden!
    Ich habe Nachts um ca. 1 Uhr den Laptop ordnungsgemäß geschlossen, vorher TB geschlossen.
    Am nächsten Morgen starte ich - und ich weiß sofort "ein Problem": Der Posteingang ist leer, bis auf 3 Mails, die neu abgerufen wurden.
    Keine Ahnung, was am 3.1. war = technisch vorgefallen ist - ich habe nichts gemerkt, alles lief perfekt, bis vor 2 Tagen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Januar 2022 um 21:20
    • #23
    Zitat von tropenfrucht

    Ich habe Nachts um ca. 1 Uhr den Laptop ordnungsgemäß geschlossen, vorher TB geschlossen.

    Die Dateien in deinem Sreenshot wurden bereits deutlich früher neu erstellt. Das müsstest du doch mitbekommen haben. Ich weise nochmals auf diesen Punkt hin:

    Zitat von Susi to visit

    Es gibt vielleicht noch weitere Profile

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 21:21
    • #24

    Keine Ahnung ... (das ist jetzt peinlich), warum der Eintrag Nr. 22 als Doublette (von mir ...) gepostet wurde.
    Ich bin so gut wie nie in Foren unterwegs, keine Ahnung wie ich ihn weg bekomme (sicher mit "bearbeiten"), der Administrator kann ihn gerne löschen ...

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 21:24
    • #25
    Zitat von Susi to visit

    Die Dateien in deinem Sreenshot wurden bereits deutlich früher neu erstellt. Das müsstest du doch mitbekommen haben. Ich weise nochmals auf diesen Punkt hin:

    Nein, alles lief perfekt/alles war da bis vor 2 Tagen. Rätselhaft.

    "Andere Profile": Glaube ich nicht, werde mal schauen.
    Weiß jetzt auch nicht, warum das die Ursache sein könnte, aber ich habe auch noch nicht die Kommentare studiert.

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 21:28
    • #26

    Ich habe am 21.11. den Laptop in Betrieb genommen, zu diesem Zeitpunkt TB eingerichtet - seitdem nie mehr was dran gemacht.
    Irgendwann, ich nicht sicher, ob auf dem neuen Laptop oder noch vor dem 21.11., ich kann auf dem alten Laptop nachschauen, habe ich ganz alte (ziemlich viele) Mails aus einem Lokalen Ordner mit in den "Posteingang" integriert/verschoben. Aber das kann ja nicht der Grund für den 3.1. sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tropenfrucht (29. Januar 2022 um 21:45)

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 21:44
    • #27

    Es gibt wohl 3 Profile, evtl. wegen "Trial and Error" bei der Neuinstallation.


    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 18,84 kB
      • 686 × 139
  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 22:43
    • #28

    Zur Idee von "Sepp_I":
    Ich habe die TB-Dateien nie kopiert, sie liegen von Anfang an auf einer externen Festplatte.

    Wenn ich TB starte und vergessen habe, die Festplatte einzustecken - ich glaube, da startet TB nicht (schon vergessen, bin vergeßlich geworden ...).

    Ich lebe zeitweise in einem kleinen Wohnmobil = deshalb der Diebstahlschutz.
    Den Rest der Zeit in einer nicht wirklich gesicherten Wohnung.

    Verschlüsselung: Ist gute Idee - dann würde ich sehr oft eine Sicherungskopie :-) erstellen, und diese jese Mal mitnehmen.
    Mit Verschlüsselung bin ich evtl. momentan überfordert, ich habe eine ganze Menge unerledigter Dinge, schaffe kaum das Notwendigste.

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 22:54
    • #29

    "Daran, dass ausgerechnet diese beiden Dateien - und nur diese - einfach so verschwinden, lautlos, daran glaube ich aber nach wie vor nicht."
    Es sieht aber wirklich so aus. Nichts war passiert, gut gesagt, so war es, "lautlos verschwunden".

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Januar 2022 um 22:54
    • #30

    Dein Screenshot zeigt auf D:\Thunderbird Profil, ohne Profilname dahinter. Ist das ein Anzeigefehler (Pfad abgeschnitten angezeigt)? Falls nicht, dann hast du den falschen Wurzelordner.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 22:56
    • #31

    Hier die Datei Sent. Auch am 3.1. neu (warum auch immer). Diese Datei ist ok.

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 23:02
    • #32

    Irgendwo müßten doch die beiden Dateien sein ...?
    Wenigstens im Papierkorb ... nein, weil externe Platte, deswegen komplett gelöscht - so ist es doch immer bei externen Laufwerken!?
    Das spräche sehr gegen mein System "externe Platte" - und für die Verschlüsselung!
    Ich glaube (komplette Löschung - warum auch immer - ein "Defekt") ist eine gute Idee (leider) - was meinen die Experten?
    Dann bräuchte ich nicht mehr weiter zu suchen - und könnte versuchen, wie von Mapenzi beschrieben, die beiden fehlenden Dateien aus der Sicherung in mein aktuelles System einzufügen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2022 um 23:04
    • #33
    Zitat von tropenfrucht

    Es gibt wohl 3 Profile, evtl. wegen "Trial and Error" bei der Neuinstallation.

    Susi hatte den richtigen Riecher !!

    Es gibt doch noch zwei default-release Profilordner im Ordner "Profiles", die derzeit nicht benutzt werden, da das aktive Profil auf D:\ liegt.

    Du musst unbedingt die Ordner "Mail" in diesen beiden Profilordnern darauf untersuchen, ob sich die gesuchten großen Dateien Inbox und Drafts darin befinden.

    Es kann natürlich sein, dass beide Profile keine Nachrichtendateien enthalten, da sie als Tests erstellt wurden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2022 um 23:11
    • #34
    Zitat von Susi to visit

    Ist das ein Anzeigefehler (Pfad abgeschnitten angezeigt)? Falls nicht, dann hast du den falschen Wurzelordner.

    Das ist ein Anzeigefehler durch den abgeschnittenen Pfad.

    Den kompletten Pfad kannst du im Screenshot von Beitrag #9 sehen.

    Ich hatte schon gestern darauf hingewiesen, dass tropenfrucht den Ordner "Mail" aus dem Profilordner nach D:\ ausgelagert hat.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 29. Januar 2022 um 23:23
    • #35
    Zitat von Mapenzi

    Ich hatte schon gestern darauf hingewiesen, dass tropenfrucht den Ordner "Mail" aus dem Profilordner nach D:\ ausgelagert hat.

    Muss ich mir morgen mal anschauen. Das Auslagern des Ordners sollte doch nicht dazu führen, dass der gesamte Profilordner dort liegt. (?)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2022 um 23:43
    • #36

    Nein, es liegt nicht der gesamte Profilordner auf D:\ sondern "nur" der Ordner "Mail". Das heißt das Profil wurde zerrissen.

    Ich hoffe jetzt darauf, dass sich das Original von "Mail" noch in ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default-release\ befindet.

    Es kann natürlich sein, dass er ein altes Änderungsdatum trägt und auch keine größere Inbox enthält als die Sicherung vom 21.11.21. Es hängt davon ab, an welchem Zeitpunkt der Ordner "Mail" ausgelagert worden ist.

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 23:43
    • #37

    Gibt ja doch einen Papierkorb auf externer Festplatte ...
    Ist aber leider nichts weiter drin.
    Wie kann man die Dateien sichtbar machen?
    In der Systemsteuerung habe ich die versteckten Dateien aktiviert.

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 23:49
    • #38

    Leider nichts, oder?
    Haben nur 13 bzw. 18 MB

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 54,41 kB
      • 679 × 508
    • pasted-from-clipboard.png
      • 48,4 kB
      • 683 × 442
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Januar 2022 um 23:50
    • #39
    Zitat von tropenfrucht

    keine Ahnung wie ich ihn weg bekomme (sicher mit "bearbeiten"), der Administrator kann ihn gerne löschen ...

    Ich habe den Beitrag wunschgemäß entsorgt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • tropenfrucht
    Mitglied
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    27. Apr. 2012
    • 29. Januar 2022 um 23:59
    • #40

    Mein Profilordner:
    Ich war froh, dass ich bei der Installation es "irgendwie" hinbekommen hatte. Im "Trüben gefischt", "Trial and Error" - irgendwie hatte ich es bisher (all die Jahre) immer hinbekommen (Neuinstallation, neuer PC). Seit 17 Jahren oder länger TB - bisher lief es gut.
    Mir war (unterwegs) doch tatsächlich von meinem Acer-Laptop am Netzteil (nicht original) am Stecker einer der beiden Strompins, die in die Steckdose gehen, abgebrochen ... hatte ich erst gar nicht gemerkt, ich dachte, das Netzteil wäre defekt ... War also besonders viel Stress ... das neue System zum Laufen zu bringen - bevor dem Acer der Saft ausging ...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Seit Sprung von 78.xx.x auf 91.3.0 speichert TB plötzlich mehrere Entwürfe, welche nach dem versenden auch nicht verschwinden, sondern manuell gelöscht werden müssen.

    • GoethesGartenhaus
    • 7. November 2021 um 21:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eigene Ordner werden von Thunderbird verschoben

    • MalSo-MalSo
    • 12. Januar 2022 um 17:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner nach Umstellung auf IMAP nicht möglich?

    • AKuZi
    • 3. Dezember 2021 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Pop3 plötzlich leer

    • nessi2001
    • 28. Oktober 2021 um 22:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich geht das Programm nicht mehr Abholen der Mails scheitert

    • uweBe
    • 27. Januar 2021 um 00:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalt der Ordner Archiv und Gesendet sind verschwunden

    • wkaiser
    • 19. August 2020 um 11:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™