Inhalt der Ordner Archiv und Gesendet sind verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 68.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin
    • Eingesetzte Antiviren-Software: norton 3600
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Swisscom Internet-Box Standard


    Ich habe mein Konto und das meiner Frau gelöscht (dabei habe ich natürlich angeklickt, dass die Daten nicht gelöscht werden sollen!) und neu installiert, um etwas zu korrigieren. Dabei sind die Daten auf dem Posteingang wieder erschienen, nicht aber jene des Ordners "Archiv" und des Ordneres "Gesendet". Auch der Papierkorb war leer. Kann ich diese Daten noch irgendwo finden?
    .

  • Hallo wkaiser,


    schau mal in den Profilordner unter Mail\%Kontoname%\%Ordner%. Du kannst ImportExportTools verwenden, um sie wieder in TB zu importieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Ich habe im Profilordner unter "Wurzelordner" zwar trush und unsent messages gefunden, aber beide sind leer. Einen Ordner zu den gesendeten Mail und zum Archiv fand ich nicht.

    Gibt es weitere Möglichkeiten?

  • Ich habe im Profilordner unter "Wurzelordner" zwar trush und unsent messages gefunden, aber beide sind leer. Einen Ordner zu den gesendeten Mail und zum Archiv fand ich nicht.

    Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von dem, was Du gefunden hast.

  • Ist Dir bewusst, dass Du in dem Screenshot im Konto "Lokale Ordner" = "Lokales Konto" bist? Wenn Du eine Ebene höher gehst, müssten dort vielleicht Ordner sein, deren Name sich an der Server-Adresse der POP-Konten anlehnt - also bspw. "pop.bluewin.ch" oder so ähnlich. Gibt es darin vielleicht noch relevante Daten-Mengen?

  • Hallo,

    Dabei sind die Daten auf dem Posteingang wieder erschienen, nicht aber jene des Ordners "Archiv" und des Ordneres "Gesendet".

    Da du das POP-Konto neu erstellt hast, wurde auch ein neuer Kontenordner "pop.blue...-x.com" erstellt! Und da es sich um ein POP-Konto handelt, kann TB beim Start nur die noch auf dem POP-Server befindlichen Mails laden. Und die befinden sich bei POP-Konten im Posteingang und nicht in den anderen Ordnern, da bei PoP die Ordner nicht mit dem Server synchron gehalten werden.

    Nach dem Neueinrichten des Kontos wurden standardmäßig zunächst nur die beiden Ordner Posteingang und Papierkorb erstellt und die sich noch im Posteingang des Servers befindlichen Mails neu herunter geladen.

    Kann ich diese Daten noch irgendwo finden?
    .

    Nehmen wir mal an, dass dein alter Kontenordner "pop.bluewin.com" heißt, dann befinden sich in diesem Ordner also noch fast alle (d.h. bis auf die neuesten des Posteingangs) deine Nachrichten des Kontos. Beim Neueinrichten des Kontos wurde nämlich ein neuer Kontenordner "pop.bluewin-1.com" (oder allgemein "pop.bluewin-x.com") erstellt.


    Du kannst jetzt bei beendetem TB die Dateien ohne Endung."Sent", "Drafts", "Archives", "Trash" und den Ordner "Archives.sbd" aus dem Kontenordner "pop.bluewin.com" in den Kontenordner "pop.bluewin-1.com" kopieren und TB neu starten.

  • Super. Herzlichen Dank.

    Nun habe ich also die verloren geglaubten Daten aus meinem Konto wieder gefunden. Aber das Schicksal will mich - und euch - weiter plagen. Ich wollte dasselbe für das Konto meiner Frau machen, deren Daten auch verschwunden waren. Ich stellte also ihr Konto ein und machte dasselbe. Doch meine Frau erhielt nicht ihre Daten, sondern meine.

    So dass ich auf eure weitere Hilfe angewiesen bin.

  • Nun brauchen wir weitere Informationen.

    Benutzt ihr jeder seinen eigenen PC oder den selben und hat jede(r) sein eigenes Benutzerkonto?

    Wenn ein einziges, gemeinsames Benutzerkonto: benutzt ihr zwei unterschiedliche TB-Profile oder gar ein und das selbe Profil?

  • Wir arbeiten auf dem gleichen PC. Wir haben zwei Adressen, beide enden mit @bluewin.ch. Damit haben wir auch zwei verschiedene Konten, die wir einzeln aufrufen und darin Einstellungen ändern können.

    Wenn ich aber bei "Informationen zur Fehlerbehebung" nachschaue, hat es nur ein "Profil" dort. Wenn ich es öffne, erscheinenen drei Möglichkeiten: Stnandardprofil, Wurzelordner und Lokaler Ordner. Aber es besteht keine Möglichkeit, mein Konto und jenes meiner Frau zu unterscheiden.

  • Okay, Ihr habt einen gemeinsamen PC. Ihr nutzt den Thunderbird mit einem gemeinsamen Profil für sämtliche Einstellungen und E-Mails. Bei Bluewin habt Ihr zwei komplett getrennte E-Mail-Postfächer mit separaten Benutzernamen und Passwörtern für das Login. Diese beiden Postfächer sind in Thunderbird auch als zwei separate Konten eingerichtet (auch zuvor, wenn ich richtig verstehe).


    Da wir ja nach "alten" Daten / Dateien suchen, stellt sich die Frage, wo die Ordner für Archiv und Gesendet zuvor gespeichert wurden. Kannst Du Dich erinnern, welche Einstellungen in Thunderbirds Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner für das Archiv und für Gesendet gewählt waren?

    Nehmen wir mal an, dass dein alter Kontenordner "pop.bluewin.com" heißt, dann befinden sich in diesem Ordner also noch fast alle (d.h. bis auf die neuesten des Posteingangs) deine Nachrichten des Kontos. Beim Neueinrichten des Kontos wurde nämlich ein neuer Kontenordner "pop.bluewin-1.com" (oder allgemein "pop.bluewin-x.com") erstellt.

    Wenn er zuvor in dem einen Profil zwei Bluewin-Konten separat eingerichtet hatte, dann müsste er schon in dem alten Profilornder zwei solcher Ordner haben, da sein (oder das seiner Frau) Konto ja bereits mit der "-1" bzw. "-x" Erweiterung am Namen angelegt gewesen sein müsste. Also müsste er im alten Profilordner da auch schon differenzieren für die Daten von ihm bzw. seiner Frau.

  • Will heißen: alle gesendeten und archivierten Mails sowie die Entwürfe eurer beiden Konten werden in deinem Konto gespeichert? Etwas ungewöhnlich aber pourquoi pas ?

    Du kannst die beiden Konten unterscheiden indem du einen beliebigen Ordner in der Konten/ordnerliste Rechtsklicks und „Eigenschaften » aufruft. Unter « Adresse « findest du den Namen des jeweiligen zugehörigen Kontenordners im Profil.


    (Gesendet vom Smartphone, ab Dienstag wieder vom iMac aus )

  • ich finde die Konten/Ordnerliste nicht,

    Links im Thunderbird-Hauptfenster befindet sich eine Spalte, die Konten/Ordnerliste heißt. Darin werden die verschiedenen Konten mit ihren Ordnern und Unterordnern angezeigt:




    Rechts-Klick auf einen der Ordner (z.B. Gesendet oder Archiv) > Eigenschaften, worauf sich das Eigenschaften-Fenster öffnet. In diesem befindet sich eine Zeile "Adresse", in der der Pfad zu der entsprechenden Mailbox-Datei im Profil des markierten Ordners befindet. Also in meinem Fall werden die "Eigenschaften" des Ordners "Gesendet" eines POP-Kontos angezeigt und in der Zeile "Adresse" ist der Pfad zu der Mailbox-Datei "Sent" im Profil zu sehen.




    Die Mailbox-Datei "Sent" befindet sich also im Profil im Kontenordner "pop.free.fr".

  • Ich fasse Mut. Ich habe die Daten gefunden. Aber es gibt ein neues Problem. Das System fragt mich, wie es die Daten öffnen soll. Es schlägt vor: Adobe - Editor - Firefox - Gimp - Internet Explorer - Office XML Handle - Paint - Prism Video Converter. Nirgends bekomme ich Text, oft nur Fetzen daraus, mitten in einer Fülle unverständlicher Zeichen.

    Vielleicht helfen Sie mir zum ultimativen Schritt.

  • Ich habe die Daten gefunden.

    Meinst du "Daten" oder "Dateien"?

    Sag uns doch mal etwas mehr: wie heißen die Dateien, die du gefunden hast. Sind es Dateien ohne Endung wir z. B Inbox oder Sent?

    Welche Endungen haben sie?

    Man kann nicht alles erraten und bei dem Tempo in diesem Thread muss ich demnächst wieder passen.

  • Man kann nicht alles erraten und bei dem Tempo in diesem Thread muss ich demnächst wieder passen.

    Da kann ich Mapenzi nur zustimmen. Zwar kann ich auch verstehen, dass das Leben nicht nur aus Thunderbird besteht ;), aber bei inzwischen fast 3 Wochen habe ich auch schon gedacht (als nur Mitleser), dass es mal zeitnäher zwischen den Beiträgen weitergehen könnte. Schließlich denkt man sich jedes Mal wieder rein und meist beteiligt man sich ja nicht nur an einer Hilfestellung.


    Gruß

    Sehvornix

  • Ich bitte um Verzeihung für meine Langsamkeit. Ich war zurzeit oft bei Ärzten und im Spital. Ich werde beschleunigen.

    Ich schrieb zwar "Daten", meinte aber Dateien.

    Die Dateien, die ich gefunden habe, heissen z.B. Archives oder Sent oder Inbox. Viele sind leer. Archives hat 754 KB, Inbox 41'069 KB.

    Dazu gibt es zwei Ordner Archives.sbd und Trash.sbd. Wenn ich sie öffne, finde ich Jahreszahlen, z.T. ohne Zusatz,, z.T. in der Form 2016.mfd