1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Email Konto löschen aber alle Emails auf Webhost-Server belassen

• 91.*
    • Windows
  • Macy1
  • 3. März 2022 um 08:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Macy1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2022 um 08:55

Liebe Thunderbird Community,

in meinem Thunderbird habe ich ein Postfach, mit einer Gesamtgröße von über 25GB. Dieses Postfach möchte ich von einem meiner Rechner im Thunderbird entfernen. Wie kann ich das Postfach aus meinem Thunderbird entfernen und auch alle Emails vom PC löschen, JEDOCH OHNE die eigentlichen Emails vom Webhost Server zu löschen? Da sollen sie nämlich bestehen bleiben.

Danke euch und viele Grüße!

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. März 2022 um 09:51

Hierzu wäre es Voraussetzung, erstmal die beim Eröffnen neuer Threads gestellten Fragen zu beantworten.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 3. März 2022 um 11:59

Einfach das Konto in der Verwaltung im Thunderbird löschen (Achtung das Konto NICHT die Ordner!)

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. März 2022 um 18:15
    Zitat von AndyC

Einfach das Konto in der Verwaltung im Thunderbird löschen (Achtung das Konto NICHT die Ordner!)

... und wenn die Mails lokal liegen?

Ohne Kenntnis der Kontenart kann man die Frage kaum zielführend beantworten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. März 2022 um 18:49
    Zitat von Drachen

... und wenn die Mails lokal liegen?

Gilt das selbe !

"NICHT die Ordner" ist nicht exactement der originale Wortlaut in den Konten-Eintstellungen, aber ich gehe davon aus, dass AndyC gemeint hat "Konteninformationen entfernen, aber nicht die Nachrichtendateien löschen"

Zitat von Drachen

Ohne Kenntnis der Kontenart kann man die Frage kaum zielführend beantworten.

:thumbup:

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. März 2022 um 08:10
    Zitat von Mapenzi

"NICHT die Ordner" ist nicht exactement der originale Wortlaut in den Konten-Eintstellungen, aber ich gehe davon aus, dass AndyC gemeint hat "Konteninformationen entfernen, aber nicht die Nachrichtendateien löschen"

jaaa wenn ich mal wieder kurz antworte, fehlt ein Teil, antworte ich länger, wirds ein Roman :D

Dass die Nachrichtendateien dann lokal liegen bleiben, war mir durchaus bewusst. ;)

Da Macy1 jedoch die Kontenart glatt unterschlagen hat - ich verweise auf die mehr als berechtigte Anmerkung Beitrag #2 von graf.koks - ist völlig unbekannt, wo diese 25 GB Mails derzeit liegen. Und wenn sie nur lokal liegen sollten, kommen sie vom Entfernen des Kontos aus dem TB - auch bei nicht angefassten Nachrichtendateien - durch solch eine Aktion nicht auf den Server, sondern das Kopieren auf den Server würde dadurch sogar unnötig erschwert.

Liegen sie allerdings tatsächlich bereits (auch) auf dem Server, wäre es wiederum egal, ob man lokal auch die Nachrichtendateien mit löscht. Ich bin ja stets gegen vorzeitiges Löschen, aber für die "Aufgabenstellung" wäre hier womöglich sogar unschädlich.

Ohne die Info über die Kontenart erscheint mir der Vorschlag oder Rat, das Konto aus dem TB zu löschen, zumindest arg verfrüht - dies sollte lediglich der Abschluss des Ganzen ein, wenn der momentane Ablageort der Mails denn irgendwann mal geklärt und ggf. Richtung Server geändert wurde :-)

• Macy1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2022 um 21:20

Hallo zusammen,

Verzeihung meiner späten Rückmeldung. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Also das Konto ist ein IMAP Konto und die 25GB liegen auf dem Server. Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt. Auf allen Geräten UND auf dem Webhost Server sollen die Emails bestehen bleiben, nur eben von einem PC sollen die Emails gelöscht werden UND auch das Email Konto an sich im TB.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. März 2022 um 08:04
    Zitat von Macy1

Also das Konto ist ein IMAP Konto und die 25GB liegen auf dem Server. Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt. Auf allen Geräten UND auf dem Webhost Server sollen die Emails bestehen bleiben, nur eben von einem PC sollen die Emails gelöscht werden UND auch das Email Konto an sich im TB.

Also in dem Fall lag AndyC oben im Beitrag #3 völlig richtig mit seinem Tipp. Für alle Fälle vorher eine Sicherheitskopie des Profils wegsichern, dann betreffendes Konto im TB löschen und fertig.

Nur eine Randbemerkung noch, deine Formulierung impliziert hier weiterhin ein gravierendes Missverständnis, was künftige Probleme hervorrufen mag:

Zitat von Macy1

Alle Emails sind auf 3 PCs und 1 Smartphone gespiegelt.

Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server - die vier Geräte zeigen alle denselben Stand (nämlich den auf dem Server!) an, aber es gibt da keine "Spiegelung" im Sinne von redundant gespeicherten Mails, also Kopien auf jedem Gerät!

Nicht dass du irgendwann aus Platznot auf einem der Geräte Mails löscht und dann in einem Forum aufschlägst, wieso auf den anderen Geräten die "gespiegelten" Mails auch weg sind - alles schon gehabt hier.

MfG

Drachen

• Macy1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2022 um 15:36

Drachen stimmt "spiegeln" war das falsche Wort von mir. Mir ist bewusst, dass sobald ich Emails im IMAP Konto lösche, Diese auch auf dem Server gelöscht werden. Daher ja meine Sorge, dass obald ich das Konto samt Emails lösche, diese Emails dann auch auf dem Server gelöscht werden könnten.

Also meint ihr ich kann dann einfach auf Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > Konto entfernen > Kontoinformationen entfernen + Nachrichtendaten löschen

Nach meinem Verständnis gehe ich davon aus, dass Thunderbird einfach direkt die Verbindung zum Server kappt, das Konto entfernt und die Emails auf dem PC löscht. Somit wird bei mir wieder Speicherplatz frei und die Emails bleiben auf dem Server erhalten. Gehe ich recht in der Annahme?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2022 um 16:32
    Zitat von Macy1

Nach meinem Verständnis gehe ich davon aus, dass Thunderbird einfach direkt die Verbindung zum Server kappt, das Konto entfernt und die Emails auf dem PC löscht. Somit wird bei mir wieder Speicherplatz frei und die Emails bleiben auf dem Server erhalten. Gehe ich recht in der Annahme?

Abgesene von einer erneuten minimalen unglücklichen Formulierung, ja :-)

TB löscht in dem Fall nicht die E-Mails (und genau das willst du ja auch keinesfalls!), sondern TB löscht nur lokal die Konto-Informationen und auch die Dateien, in welchen es die E-Mails bzw. deren lokale Kopien abgelegt hat. ;-)

Zitat von Macy1

stimmt "spiegeln" war das falsche Wort von mir.

Alles bestens, wenn dir das bekannt ist. :thumbup:

Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor es womöglich neue Probleme gibt ;-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me