1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug unter Win 10 scheitert...sind die TB Versionen nicht kompatibel?

• 38.*
    • Windows
  • Maxxe5
  • 10. März 2022 um 08:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Maxxe5
    Junior-Mitglied
    • 10. März 2022 um 08:55

Hallo in die Runde,

TB 38.5.0 update nicht möglich , angeblich aktuell. Seit Jahren problemlos in Benutzung

Windows 10 Home 64

Imap

Web ,de

Es soll ein Umzug meines seit Jahren problemlos laufenden TB version 38.5.0 erfolgen.

Auf dem neuen PC die neueste Version von TB installiert.

Das Übertragen des Profilordners war problemlos. Allerdings fehlte das Adressbuch.

Auch stellte sich raus , daß die Passwörter für die Mailkonten nicht gespeichert werden.

Ein Anpassen von signon.... mit dem Konfigurationseditor war ohne Wirkung.

Mein Gedanke war nun , die gleiche Version die auf dem Quell PC ist auf dem Neuen zu installieren.

Das hat zunächst funktioniert, bis ich die englischsprachige Version mit eiem addon auf deutsch ändern wollte.

Hier gab es dann einen Bluescreen vom feinsten.

Hier nun die Frage:

kann es sein, daß der Profilordner der alten Version nicht übernehmen lässt in die neue Version?

Wie kann man seine alten Mails und Kontakte und das Archiv übernehmen?

Auch ein Versuch mit dem Profilmanager eine Kopie der Sicherung zu übertragen löste das Problem nicht.

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee .

Gruß Maxxe

• graba 10. März 2022 um 09:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. März 2022 um 10:36

Hallo Maxxe5 ,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Du kannst "Schritt für Schritt" so, wie hier beschrieben ...

Beitrag

RE: Merkwürdige Zeilen

Hallo Holger Fischer ,

um Dir zu einem weiteren Vorgehen im Hinblick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Aktualisierung des Thunderbird sinnvollen Rat geben zu können, ist es wichtig, dass Du nunmehr nachträglich die im Eingangsbeitrag nicht beantworteten Fragen beantwortest. Insbesondere folgende:

- Betriebssystem + Version:

- Kontenart (POP / IMAP):

- Postfachanbieter (z.B. GMX):

Was Du auf keinen Fall tun darfst, selbst nach Sicherung Deines derzeitigen Profils, ein direktes Update auf die…
    Feuerdrache
    12. Juli 2021 um 11:57

... vorgehen.

Erfordert etwas Zeit und vor allem auch Geduld, es dürften dann aber die Adress- und Kalenderdaten auch jeweils mitgenommen werden.

Ergänzend, da Du IMAP nutzt, ist auch noch dieser Beitrag (und der darauf folgende von Mapenzi) aus dem gleichen Faden für Dich interessant:

Beitrag

RE: Merkwürdige Zeilen

Hallo Holger Fischer ,

jetzt mal unabhängig von dem noch genutzten Windows 7 als Betriebssystem ist es schon einmal von Vorteil, dass Du das IMAP-Protokoll nutzt. Damit liegen, sofern Du die Mails nicht in den lokalen Ordner (local folders) verschoben hast, Deine Mails auf dem IMAP-Server Deines Anbieters, also auf den Servern Deines Anbieters Telekom, auf dem Speicherplatz, der für Dein Konto bereitgehalten wird.

Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem…
    Feuerdrache
    13. Juli 2021 um 15:27

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (10. März 2022 um 11:16)

• Maxxe5
    Junior-Mitglied
    • 10. März 2022 um 12:03

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort .

Zum besseren Verständnis nochmal:

Immer die nächst höhere Version installieren und dann das Profil rein, und dann wieder nach einem Test sichern .

Diese Sicherung dann wiederum in die nächst höhere Installation einfügen.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Werde es probieren.

Gruß Maxxe

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. März 2022 um 12:11

Hallo Maxxe5 ,

ja, das hast Du richtig verstanden. Auf die jeweils letzte Version der nächsthöheren.

Aber: unter Beibehaltung des Profils der 38.5.0.

Du machst quasi ein manuelles Programm-Update unter Beibehaltung Deines bestehenden Profils xxxxxxxx.default. Mit jedem Schritt wird das bestehende Profil auf die jeweils neue Programmversion angepasst.

Die jeweilige Profilsicherung dient Dir als Rückfallsicherung, falls es ab einem bestimmten Schritt wider Erwarten nicht mehr funktionieren sollte.

Bitte lies noch mal meinen Beitrag, ich habe diesen um weitere Informationen (eine mögliche Alternative zum "Schritt -für-Schritt"-Vorgehen) ergänzt.

Wenn Fragen dazu, bitte einfach noch einmal melden.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. März 2022 um 12:19

Bitte letzten Beitrag von mir ebenfalls noch einmal lesen. Es wurden Ergänzungen vorgenommen.

• Maxxe5
    Junior-Mitglied
    • 10. März 2022 um 13:16

Alles klar,

das mit dem erneuten Abruf der mails ist wahrscheinlich die schlechtere Variante da ich diverse Ordner und ein Archiv angelegt habe . das ist dann ja weg - liegt ja nur auf dem PC.

Ich werde erstmal Schritt für Schritt versuchen.

Gibt es eine Erklärung für die ausgefallenen Udates ? Hatte ich eigentlich auf automatisch ,allerdings auch nicht darauf geachtet da es ja funktioniert hatte. (fummel nicht dran rum wenn es läuft....)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 10. März 2022 um 14:39

Hallo Maxxe5 ,

Zitat von Maxxe5

Gibt es eine Erklärung für die ausgefallenen Udates ? Hatte ich eigentlich auf automatisch ,allerdings auch nicht darauf geachtet da es ja funktioniert hatte. (fummel nicht dran rum wenn es läuft....)

da kann ich Dir nicht helfen, da ich Thunderbird unter Linux nutze. Bei den dortigen Distributions-Versionen aus den Paketdepots ist die Update-Funktion bewusst abgeschaltet. Die steht erst gar nicht zur Verfügung (und das hat auch seine guten Gründe). Wie es bei der macOS-Version ist, weiß ich nicht. Bei den Windows-Versionen gibt es sie jedenfalls.

Meine Vermutung:

Vielleicht hast Du, jetzt nicht mehr erinnerlich, diese Funktion früher einmal abgeschaltet und später (vielleicht zu einem viel zu späten Zeitpunkt) wieder aktiviert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei dieser Funktion überhaupt automatisch auf eine übernächste/überübernächste/überüberübernächste/... Version aktualisiert werden kann.

Vielleicht können dazu die Thunderbird-Nutzer, die mit Windows unterwegs sind, etwas aussagen.

Zitat von Maxxe5

Aber bitte langsam und mit Ruhe ("Nimm Dir Zeit und nicht das Leben" im übertragenen Sinne).

Gruß

Feuerdrache

Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (10. März 2022 um 14:51)

• Maxxe5
    Junior-Mitglied
    • 11. März 2022 um 06:17
    Zitat von Feuerdrache

Hallo Maxxe5 ,

Zitat von Maxxe5

da kann ich Dir nicht helfen, da ich Thunderbird unter Linux nutze. Bei den dortigen Distributions-Versionen aus den Paketdepots ist die Update-Funktion bewusst abgeschaltet. Die steht erst gar nicht zur Verfügung (und das hat auch seine guten Gründe). Wie es bei der macOS-Version ist, weiß ich nicht. Bei den Windows-Versionen gibt es sie jedenfalls.

Meine Vermutung:

Vielleicht hast Du, jetzt nicht mehr erinnerlich, diese Funktion früher einmal abgeschaltet und später (vielleicht zu einem viel zu späten Zeitpunkt) wieder aktiviert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei dieser Funktion überhaupt automatisch auf eine übernächste/überübernächste/überüberübernächste/... Version aktualisiert werden kann.

Vielleicht können dazu die Thunderbird-Nutzer, die mit Windows unterwegs sind, etwas aussagen.

Zitat von Maxxe5

Aber bitte langsam und mit Ruhe ("Nimm Dir Zeit und nicht das Leben" im übertragenen Sinne).

Gruß

Feuerdrache

Alles anzeigen

Hallo Feuerdrache

genau so werde ich das machen , am Wochenende mit Ruhe und Geduld.

schlimmer kann es ja nicht werden , Versuch macht klug.

Ich werde dann das Ergebnis posten

Gruß Maxxe

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2022 um 08:24

Hallo Maxxe,

weil Du weiter oben explizit ein Sprach-Add-on erwähnst: das hat ab, weiß nicht genau, 60.x oder 68.x, Probleme bereitet. Teils wurde es auch nicht mehr bei installierten Add-ons in Thunderbird aufgeführt, lag aber noch extensions-Ordner des Profils und verhinderte den korrekten Start von Thunderbird.

Generell würde ich Dir noch als Empfehlung mit auf den Weg geben, vorab alle Add-ons (nicht nur das Sprachpaket) noch im Stand 38.5 zu deinstallieren und besagtes Verzeichnis extensions zu bereinigen, um dann erst Step-by-Step über die Versionen auf den aktuellen Stand zu gehen. Falls es in der Anleitung von Feuerdrache nicht explizit steht, würde ich außerdem empfehlen, nach jedem Upgrade-Schritt die Funktion und die Daten zu prüfen (Mail, Kontakte, Kalender). Ist alles tuti, weiter mit dem nächsten Upgradeschritt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. März 2022 um 09:20
    Zitat von Maxxe5

bis ich die englischsprachige Version mit eiem addon auf deutsch ändern wollte.

Wenn du TB nur in Deutsch benutzen willst, ist es besser, die deutsche Version zu installieren. Bei abwechselnd zweisprachiger Nutzung Englisch oder Deutsch braucht man natürlich das deutsche Sprachpaket de.xpi.

Der Nachteil der damaligen Sprachpakete war, dass sie bei großen Versionssprüngen, - z. B. von 38.x.x nach 45.x.x - kein automatisches Update erhielten und TB blockierten, bis man sie im "safe mode" entfernte.

Seit TB 91 (oder sogar schon seit 78) können zusätzliche Sprachen direkt in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache gewählt werden. Bei Versionswechsel werden sie nunmehr automatisch angepasst.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me