1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine farbige Schrift mehr

• 91.*
    • Windows
  • indepen
  • 17. März 2022 um 11:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • indepen
    Mitglied
    • 17. März 2022 um 11:11

Version: 91.7.0 (64 bit)
    Windows 11 - 21H2

IMAP

Hetzner

Windows Defender

Windows intern

keine Sendeprobleme

Guten Morgen!

Seit dem letzten Update kann ich Texte nicht mehr farbig gestalten. Zwar kann ich im entsprechenden Feld jede beliebige Farbe einstellen - der Text bleibt aber immer schwarz.

Kennt jemand von euch dieses Problem und kann vielleicht helfen?

Viele Dank!
    Viele Grüße aus Sydney
    Dieter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. März 2022 um 13:53

Hallo,

Zitat von indepen

Zwar kann ich im entsprechenden Feld jede beliebige Farbe einstellen - der Text bleibt aber immer schwarz.

Kannst du näher erklären, was ein "entsprechendes Feld" ist und wie du eine Textfarbe einstellst ?

Nach meiner Erfahrung wird der häufigste Fehler bei der Wahl der Farbe begangen. Ich benutze praktisch nie eine andere Textfarbe als schwarz, werde aber meine diesbezügliche Anleitung im französischem Forum ins deutsche übersetzen.

1) Originaltext in schwarz. Markieren des einzufärbenden Textes und Klick auf das Symbol "Farbe für Text auswählen"

2) Im Dialogfenster auf "Farbe auswähle" klicken

3) im neuen Fenster der (zunächst schwarzen) Farbpalette den Schieber benutzen, um eine Farben anzuzeigen.

Gewünschte Farbe wählen und das Fenster unbedingt schließen bevor man rechts auf "OK" klickt. Wenn man auf OK klickt, ohne dass das linke Fenster geschlossen ist, wird die Farbe des markierten Textes nicht geändert.

4) Nach Schleißen des linken Fensters und Klick auf OK

• indepen
    Mitglied
    • 18. März 2022 um 07:57

Danke Mapenzi,

ich benutze sehr häufig farbige Schrift und bestimmte Teile des Textes hervorzuheben. Das mache ich schon seit Jahren - und jetzt geht es nicht mehr.

Ich würde einen Bedienungsfehler ausschließen, da farbige Schrift bei Thunderbird schon immer Teil unserer Kommunikation zwischen den KollegInnen war.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
    Grüße aus Sydney
    Dieter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. März 2022 um 12:20
    Zitat von indepen

ich benutze sehr häufig farbige Schrift und bestimmte Teile des Textes hervorzuheben. Das mache ich schon seit Jahren - und jetzt geht es nicht mehr.

Dein Problem habe ich schon in deinem ersten Beitrag verstanden. Deswegen habe ich mir ja auch die Mühe mit den quasi selbsterklärenden Screenshots gemacht, weil ich aus meiner Erfahrung in den Foren weiß, dass an einer Stelle immer wieder der selbe Fehler begangen wird.

Aber leider erklärst du uns nicht, an welcher Stelle oder bei welcher Aktion das Einstellen der Textfarbe scheitert. Du könntest uns genau so gut fragen "ich habe meine Autoschlüssel verlegt, könnt ihr mir helfen, sie wieder zu finden?"

Da ich nicht weiß wie du vorgehst, um die Textfarbe einzustellen, kann ich nur noch ganz allgemein vorschlagen, einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB zu machen, und wenn das Problem das selbe bleibt, einen Versuch in einem neuen Profil zu starten

Lexikon - Thunderbird Mail DE

Zitat von indepen

Hat noch jemand eine Idee?

Ganz sicherlich haben die anderen freiwilligen Helfer andere Erfahrungen und Ideen, aber auch keine Glaskugel :)

• indepen
    Mitglied
    • 23. März 2022 um 09:34

Vielen Dank für deine Mühe, Mapenzi!

Also, dann hier mal Schritt für Schritt:

> im fertig geschriebenen Text markiere ich ein Wort oder ein Textbereich.

> oben klicke ich in das (dunkle) Feld mit der Bezeichnung "Farbe für Text auswählen".

> im Feld "Textfarbe" klicke ich in das Feld "Farbe auswählen".

> links wähle ich z.B. eine beliebige Grundfarbe aus - ich nehme mal ein rot.

> unten links klicke ich auf "ok"

> im neuen Feld unten noch einmal auf "ok"

> jetzt bin ich wieder bei meinem Text. Das Wort oder der Textbereich ist noch markiert - aber noch immer schwarz.

Mache ich etwas falsch?

Grüße aus Sydney
    Dieter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. März 2022 um 11:26
    Zitat von indepen

> links wähle ich z.B. eine beliebige Grundfarbe aus - ich nehme mal ein rot.

Richtig. Aber danach kann ich dir nicht folgen ...

Zitat von indepen

> unten links klicke ich auf "ok"

Im linken Fenster (auf meinem Screenshot) "Wählen sie eine Farbe" gibt es bei mir keinen Button OK.

Du musst das Fenster schließen und erst dann im rechten Fenster auf OK klicken .

Ich habe noch mal einen Screenshot gemacht, wobei ich dieses Mal die Farbe nicht im großen Kreis ausgewählt, sondern im Hexadecimal Format

Es scheint mir, dass sehr häufig an dieser Stelle der Fehler begangen wird.

Kannst du bitte einen entsprechenden Screen einstellen, in dem sich links in der Farbwahl-Palette das OK befinden soll?

Ergänzung:

mir ist inzwischen eingefallen, dass das Problem möglicherweise ganz wo anders liegt, nämlich in den Farbeinstellungen für Text und Hintergrund:

Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Button "Farben" > Text und Hintergrund.

Meine Anleitung in Beitrag #2 gilt für die folgenden Einstellungen im Popup-Fenster "Farben

Auch wenn ich einen Haken setze vor "Systemfarben verwenden", funktioniert meine Anleitung.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (23. März 2022 um 13:17)

• Bastler
    Gast
    • 23. März 2022 um 13:09
    Zitat von Mapenzi

Im linken Fenster (auf meinem Screenshot) "Wählen sie eine Farbe" gibt es bei mir keinen Button OK.

Hallo,

so ist bei mir der Weg, eine Schrift farbig zu gestalten. Ich vermute den selben Weg meint indepen .

1.)--> 2.)-->

3.)--> 4.)-->

• Bastler
    Gast
    • 23. März 2022 um 13:21
    Zitat von indepen

Mache ich etwas falsch?

Hallo,

lässt sich in einer anderen Anwendung die Schriftfarbe verändern?

Ich vermute, diese Routine wird vom Betriebssystem geleitet und nicht von Thunderbird.

Das würde auch erklären, warum der Ablauf bei Mapenzi in seinem Mac etwas anders aussieht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. März 2022 um 13:38
    Zitat von Bastler

so ist bei mir der Weg, eine Schrift farbig zu gestalten. Ich vermute den selben Weg meint indepen .

Bei mir heißt das Fenster "Farbe" in deinem zweiten Screen "Wählen sie eine Farbe". Es ist völlig anders gestaltet und hat keinen OK Button. Statt OK nach meiner Farbwahl muss ich das Fenster schließen durch Klick auf den roten Punkt oben links und dann im verbleibenden Fenster "farbe auswählen" auf OK klicken.

Wenn indepen links auf OK drückt, so dürfte es wie das Schleißen des Fensters bei mir sein. Die Anleitung sollte also trotzdem funktionieren.

Wie ich vorhin in meiner Ergänzung in Beitrag #6 geschrieben habe, liegt das Problem vermutlich in den Einstellungen für Farbe in den Einstellungen > Allgemein

• indepen
    Mitglied
    • 29. März 2022 um 13:34

Danke Bastler,
    danke Mapenzi!

Das war es! Ich habe die Einstellungen so geändert, wie von Mapenzi angegeben. Jetzt ists wieder "bunt".
    Ja, Bastler, in anderen Programmen waren farbige Schriften möglich.

Hier ist ein Screenshot - und der sieht doch so aus, wie bei dir, Bastler.

Noch einmal vielen Dank
    und viele Grüße aus Sydney - wo es jetzt seit fast vier Wochen regnet...

Dieter

• roenni
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2023 um 22:50

Ui, na das mit dem Farbfenster schließen muß einem auf dem Mac aber wirklich erstmal einer sagen. In vielen anderen Programmen kann das für die Farbwahl parallel weiter offen bleiben. Vielen Dank!

Hab mich gestern dumm und dämlich getestet und hab einfach keinen farbigen Text zustande bekommen. Das konnte doch nicht sein, daß Thunderbird sowas nicht kann. Mails schreiben, ohne die Möglichkeit Text einzufärben wär bei mir bei vielen komplizierteren Themen echt ein riesen Problem.

Habe in dem Zusammenhang gestern auch eine Funktion gesucht, wie ich Text wie mit einem Textmarker farbig markieren/hervorheben kann. Das brauche ich oft bei Erinnerungsschreiben mit langem Text. [mark]Gibt es diese Funktion?[/mark]

• roenni
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2023 um 18:15

Hat keiner eine Idee?

(betrifft TB 102.6.1 am Mac - kein neuer Thread weil eigentlich gleiches Thema wie oben)

• Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2023 um 18:31
    Zitat von roenni

Das brauche ich oft bei Erinnerungsschreiben mit langem Text

Hallo,

das Wesen von E-Mail ist primär Information, ggf. mit Anhang zu übermitteln.

Es ist grundsätzlich keine Textverarbeitung, auch nicht Gestaltung von Geschäftsbriefen mit kalligrafischen Ansprüchen.

Wer das alles möchte, verpackt das entspr. in ein PDF als Anhang.

• roenni
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2023 um 18:52

Da hast Du natürlich recht. Ich hab da auch nicht die beschriebenen kalligrafischen Ansprüche und möchte auch keinen Geschäftsbrief draus machen, keine Bange.

Bei Aufgabenverteilungen an unterschiedliche Projektmitglieder ist es aber manchmal hilfreich zum einen Text einzufärben oder bereits geschriebene Mails mit einem Marker noch mal in Erinnerung zu rufen.

Anhänge werden in meiner Erfahrung bei dem derart großen Mail-Aufkommen gern übersehen oder gar nicht erst aufgemacht. Egal worum es geht. Find ich auch nicht toll.

Daher die Frage nach einen [mark]Marker[/mark].

In Outlook geht's, in Apple Mail auch und in TB?

• Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2023 um 19:00
    Zitat von roenni

Ich hab da auch nicht die beschriebenen kalligrafischen Ansprüche und möchte auch keinen Geschäftsbrief draus machen

Das ist nicht speziell an Dich gerichtet, das scheint immer mehr eine allgmeine Vorstellung zu werden.

Zitat von roenni

In Outlook geht's, in Apple Mail auch und in TB?

TB ist Freeware, das sollte man nicht vergessen.

• roenni
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2023 um 19:38

Okay, wie gesagt, daß war nicht mein Ansinnen. Hängt halt offenbar mit dem hohen Kommunikationsaufkommen zusammen, daß Mails gerne mal "übersehen" werden und weder der Inhalt beachtet noch die Aufgabe erledigt wird. Wie gesagt, mich nervt's total, daß das mittlerweile auch auf der Berufsebene so ist. Um das einigermaßen in den Griff zu bekommen gibt's eben mehrere Eskalationsstufen. Der Marker hilft gerade bei der E-Mail-Korrespondenz mit vielen Antworten enorm.

Ja, TB ist Freeware, kann aber sehr sehr viel. Und tatsächlich viele Dinge auch besser als Outlook oder Mail. Nicht ohne Grund möchte ich ja gerade umsteigen.

Kann TB denn nun den Marker oder nicht?

Wenn nicht, wär's toll, wenn vielleicht jemand einen Workaround oder ein Addon o.ä. kennt.

Vielleicht hab ich auch einfach was übersehen, so wie den Schritt "Schließen des Farbfensters" oben von Mapenzi.

• Bastler
    Gast
    • 11. Januar 2023 um 20:09
    Zitat von roenni

Kann TB denn nun den Marker oder nicht?

Ausser die Schrift selbst mit anderer Farbe zu versehen (nur HTML Mail), ist mir ein eingebauter Marker nicht bekannt.

Zitat von roenni

Wenn nicht, wär's toll, wenn vielleicht jemand einen Workaround oder ein Addon o.ä. kennt.

In der Add-ons Verwaltung einmal Textmarker in die Suchzeile geben, evtl. auch andere Namen versuchen.

Installiert habe ich das jetzt nicht. Die Tauglichkeit ist zu prüfen.

Ich habe nur mit der Suchmaschine meines Vertrauens mit entspr. Schlagworten gesucht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: der Basteltrieb ließ mir doch keine Ruhe. Ich denke, es sollte Deinen Wunsch erfüllen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Januar 2023 um 20:21)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me