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Thunderbird friert ein, wenn GRUPPIERTE ORDNER aktiviert wird.

    • 91.*
    • Windows
  • KarolusXXL
  • March 26, 2022 at 1:02 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • KarolusXXL
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    16. May. 2011
    • March 26, 2022 at 1:02 PM
    • #1

    Beim aktuellen Thunderbird 97.1.0 unter Windows 11 friert Thunderbird ein, wenn als Ansichtsoption GRUPPIERTE ORDNER aktiviert (dort also der Haken gesetzt) wird. Zuverlässig friert Thunderbird genau dann ein, wenn ich vom Ordner POSTEINGANG zu einem anderen Ordner und danach wieder zum Ordner POSTEINGANG zurück wechsele.

    Wie auf dem angehängten Screenshot zu erkennen, wird die Fehlermeldung KEINE RÜCKMELDUNG währenddessen angezeigt. Es dauert eine sehr ärgerliche und lange Weile, bis Thunderbird wieder reagiert. Wäre es beim Betrieb von Thunderbird nur einmal der Fall, könnte ich noch damit leben, aber dieses Phänomen wiederholt leider beliebig oft.

    Wie am dritten Screenshot zu erkennen ist, habe ich Add-Ons installiert, um meine Adressen und auch Termine mit Google abzugleichen, und ich benutze Dropbox für große Dateianhänge. Natürlich habe ich diese Add-Ons probehalber deinstalliert, Thunderbird neu gestartet und dann erneut getestet, ob dadurch eine Besserung eintritt. Leider ist dies nicht der Fall.

    Ebenfalls habe ich Thunderbird deinstalliert, zusätzlich alle Restdaten gelöscht, Win 11 neu gestartet und dann Thunderbird wieder neu installiert und konfiguriert. Das Problem bleibt erhalten, da es offenbar ein "Feature" von Thunderbird ist.

    Da ich mehrere E-Mail-Adressen von 3 unterschiedlichen Providern verwalte, möchte ich nicht auf die Option GRUPPIERTE ORDNER verzichten. Momentan habe ich GRUPPIERTE ORDNER deaktiviert, da das permanente Einfrieren vollkommen inakzeptabel ist.

    Bin langjähriger und begeisterter Nutzer von Thunderbird. Hoffe sehr, mir kann hier jemand helfen.

    (Benutze keinen zusätzlichen Virenscanner neben dem Windows Defender, meine IMAP-Postfachanbieter sind t-online, gmail und strato)

    Images

    • Thunderbird-01.png
      • 45.68 kB
      • 928 × 701
    • Thunderbird-02.png
      • 48.89 kB
      • 709 × 581
    • Thunderbird-03.png
      • 40.53 kB
      • 1,009 × 532

    Edited once, last by KarolusXXL (March 27, 2022 at 3:19 PM).

  • graba
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    • March 26, 2022 at 1:24 PM
    • #2

    KarolusXXL

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten Daten (E-Mail-Adresse) ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • KarolusXXL
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    16. May. 2011
    • March 27, 2022 at 3:21 PM
    • #3
    Quote from graba

    KarolusXXL

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten Daten (E-Mail-Adresse) ins Forum zu setzen.

    Danke für den Hinweis. Hoffentlich kommen aber auch noch Beiträge, die mir in der Sache selber weiterhelfen.

  • Mapenzi
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    • March 27, 2022 at 7:21 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from KarolusXXL

    Beim aktuellen Thunderbird 97.1.0 unter Windows 11 friert Thunderbird ein

    Ab wann genau ist das aufgetreten?

    Quote from KarolusXXL

    Hoffentlich kommen aber auch noch Beiträge, die mir in der Sache selber weiterhelfen.

    Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, dass dir mein Beitrag in der Sache weiter hilft, aber einen Versuch ist es wohl wert.

    Dein Problem kann ich bei mir in der Mac-Version vo TB absolut nicht nachvollziehen.

    Ich bin aber In den letzten Jahren beim Testen von Beta-Versionen mehrmals auf Bugs im Eigenschaften-Fenster von virtuellen Ordnern gestoßen.

    Die "gruppierten" Ordner sind ja virtuelle Ordner, deshalb habe ich in dieser Richtung weiter gesucht und bin auf den mehrere Jahre alten alten Bug 1098069 gestoßen:

    "Constant Freezing for minutes at a time with “Searching Folder...” in status bar, busy spinner, and "(Not Responding)" in title bar for unified folder. Workaround unselect the checkbox "Search Online" in unified folder properties."

    Deine Beschreibung des Auslösers des Einfrierens stimmt zwar nicht mit der des Bug-Erstellers überein, aber die Screenshots sind sich sehr ähnlich.

    Da ein "Workaround" schon im Titel angegeben ist, steuere ich auch gleich den entsprechenden Screenshot des Eigenschaften-Fensters des gruppierten Posteingangs bei.

    Dieses kannst du anzeigen über einen R-Klick auf den gruppierten Posteingang > Eigenschaften

    Wenn bei dir ein Haken gesetzt ist vor "Online suchen ....", dann entferne ihn versuchsweise, klicke auf "Aktualisieren" und starte TB neu.

  • KarolusXXL
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    16. May. 2011
    • March 29, 2022 at 8:33 PM
    • #5
    Quote from Mapenzi

    Ab wann genau ist das aufgetreten?

    Hallo, Mapenzi,

    ich habe Thunderbird hier auf einem nagelneuen Notebook installiert und die Einfriererei trat von Anfang an auf.

    Dem oben genannten Tipp bin ich natürlich nachgegangen. Der Erfolg war leider, dass Thunderbird unverändert einfriert; nur eben noch viel länger. Das war leider kontraproduktiv.

    Aber ich bin für jeden Rat und jede Idee offen und experimentierfreudig.

  • PvanWeijen
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    • March 29, 2022 at 9:25 PM
    • #6

    Abends.

    Is´ schon interessant.

    Könnte es vielleicht daran hapern :

    Experimentierfreudig?

    Probiere doch mal den TB Beta aus.

    ;-)

    Neugierigen Gruß

    PvW

  • milupo
    Guest
    • March 29, 2022 at 9:32 PM
    • #7
    Quote from PvanWeijen

    Probiere doch mal den TB Beta aus.

    Er ist ja schon in der vorbetaischen Zukunft: ;-)

    Quote from KarolusXXL

    Beim aktuellen Thunderbird 97.1.0

  • Mapenzi
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    • March 29, 2022 at 10:20 PM
    • #8
    Quote from KarolusXXL

    Aber ich bin für jeden Rat und jede Idee offen und experimentierfreudig.

    Auch wenn du deine Add-ons versuchsweise schon deaktiviert hast, würde ich trotzdem noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen. In diesem Modus wechselt TB in die Ansicht "Alle" (Ordner), du musst also wieder auf Gruppiert umschalten.

    Hast du nach einem Einfrieren schon mal in die Fehlerkonsole geschaut?

    (Extras > Entwicklerwerkzeuge > ..)

    Weiterhin kannst du versuchsweise in den Einstellungen > Allgemein die Windows-Suche deaktivieren, falls sie aktiviert ist.

    Quote from KarolusXXL

    Ebenfalls habe ich Thunderbird deinstalliert, zusätzlich alle Restdaten gelöscht, Win 11 neu gestartet und dann Thunderbird wieder neu installiert und konfiguriert.

    Ist das gleichbedeutend mit einem neuen Profil von TB, also "from scractch" ohne etwas aus dem vorigen Profil zu übernehmen?

    Und da du so experimentierfreudig bist, schlage ich noch vor, dass du bei beendetem TB im Profilordner die Datei virtualFolders.dat und im Ordner "Mail" den Unterordner smart mailboxes entfernst.

    Lexikon - Thunderbird Mail DE

  • KarolusXXL
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    • March 31, 2022 at 4:56 PM
    • #9
    Quote from Mapenzi
    Quote from KarolusXXL

    Aber ich bin für jeden Rat und jede Idee offen und experimentierfreudig.

    Auch wenn du deine Add-ons versuchsweise schon deaktiviert hast, würde ich trotzdem noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen. In diesem Modus wechselt TB in die Ansicht "Alle" (Ordner), du musst also wieder auf Gruppiert umschalten.

    Hast du nach einem Einfrieren schon mal in die Fehlerkonsole geschaut?

    (Extras > Entwicklerwerkzeuge > ..)

    Es werden tatsächlich in der Fehlerkonsole eine ganze Reihe Fehler gemeldet, die sich offenbar auf CardBook konzentrieren:

    Code
    notify chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2221
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
        setSelectedAccount chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:163
    
        selectAccountOrCat chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:331
    
        refreshWindow chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:3887
    
        selectAccountOrCatInNoSearch chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:305
    
        loadFirstWindow chrome://cardbook/content/wdw_cardbook.js:144
    
        observe chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:52
    
        notifyObservers chrome://cardbook/content/cardbookUtils.jsm:2453
    
        loadAccounts chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2307
    
        observe chrome://cardbook/content/observers/cardBookObserver.js:72
    
        notifyObservers chrome://cardbook/content/cardbookUtils.jsm:2453
    
        notify chrome://cardbook/content/cardbookSynchronization.jsm:2221
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length 2 cardbookWebDAV.js:386:17
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    
    Einige Cookies verwenden das empfohlene "SameSite"-Attribut inkorrekt. 10
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length 2 cardbookWebDAV.js:386:17
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    Versuch, eine verbotene Kopfzeile zu verwenden, wurde abgelehnt: Content-Length 2 cardbookWebDAV.js:386:17
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    Uncaught TypeError: cardbookRepository.cardbookUtils.sortArrayByNumber is not a function    getColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:126
    
        saveColumnsState chrome://cardbook/content/cardbookTreeUtils.js:141
    
        handleMutations chrome://cardbook/content/observers/cardBookWindowObserver.js:102
    
    
    cardbookTreeUtils.js:126:37
    
    
    NS_ERROR_NOT_AVAILABLE: ActivityManager.jsm:129
    
    
    NS_ERROR_UNEXPECTED: E10SUtils.jsm:654
    
    Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollständig geladen war. Falls Stylesheet noch nicht geladen sind, kann dies zu einem kurzzeitigen Darstellung des Inhalts ohne Formatierung führen. contentAreaClick.js:95:6
    Display More
    Code

    Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt (March 31, 2022 at 5:37 PM).

  • KarolusXXL
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    • March 31, 2022 at 5:13 PM
    • #10
    Quote from Mapenzi
    Quote from KarolusXXL

    Ist das gleichbedeutend mit einem neuen Profil von TB, also "from scractch" ohne etwas aus dem vorigen Profil zu übernehmen?

    Und da du so experimentierfreudig bist, schlage ich noch vor, dass du bei beendetem TB im Profilordner die Datei virtualFolders.dat und im Ordner "Mail" den Unterordner smart mailboxes entfernst.

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/

    Vor der zweiten Installation von Thunderbird habe ich tatsächlich nicht nur die Windows-Deinstallations-Routine laufen lassen sondern auch noch manuell sämtliche Relikte die danach noch auf der Festplatte verbleiben. Das war wirklich Tabula Rasa.

    VirtualFolders.dat und auch den Unterordner smart mailboxes habe ich gerade auch einfach einmal nach der Beendigung von Thunderbird gelöscht. Leider hat das am Einfrieren von Thunderbird nichts geändert.

  • Mapenzi
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    • March 31, 2022 at 8:24 PM
    • #11

    Ich habe CardBook v74..2 zum Testen in einem meiner Profile installiert und ein Adressbuch durch Import meines macOS Adressbuchs "Kontakt" erstellt. In meiner Fehlerkonsole sehe ich nur einen Eintrag zu CardBook

    Da du CardBook schon einmal deinstalliert hast, hat es wohl keinen Sinn es nochmals zu deaktivieren oder zu deinstallieren, es sei denn du benutzt eine andere Version.

    Ich habe bisher keine Bestätigung, ob du Thunderbird tatsächlich auch im im Fehlerbehebungsmodus gestartet hast oder nicht, frage deshalb auch nicht erneut danach.

    Es bleibt also nur noch der definitive Test in einem neuen Profil:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Erstelle das neue Profil via den Profil-Manager von TB, richte zwei deiner Konten, am besten die IMAP-Konten falls du welche hast.

    Stelle über den Ordnerschalter die Ansicht "Gruppiert" ein und berichte, was passiert.

  • KarolusXXL
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    • April 2, 2022 at 1:57 PM
    • #12
    Quote from Mapenzi

    Ich habe bisher keine Bestätigung, ob du Thunderbird tatsächlich auch im im Fehlerbehebungsmodus gestartet hast oder nicht, frage deshalb auch nicht erneut danach.

    Oh, sorry, den Fehlerbehebungsmodus habe ich getestet. Leider mit dem Ergebnis, dass auch bei deaktivierten Add Ons Thunderbird ebenfalls einfriert.

    Den Test mit einem neuen Profil werde ich baldmöglich ebenfalls machen, wenn ich auch wenig Hoffnung habe, dass dies etwas bewirkt. Thunderbird hatte ja diese Macke gleich von Anfang an auf meinem funkelnagelneuen Asus UM325UA. Auf dem vorherigen Notebook, ebenfalls ein Asus Zenbook - hat Thunderbird ja auch langjährig immer Tadellos funktioniert.

    Meine Konten sind übrigens alle IMAP-Konten. Da bin ich einmal gespannt, was mit einem neuen Profil passiert.

    Auf jeden Fall schon einmal ein dickes DANKESCHÖN.

  • Mapenzi
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    • April 2, 2022 at 2:49 PM
    • #13
    Quote from KarolusXXL

    Den Test mit einem neuen Profil werde ich baldmöglich ebenfalls machen, wenn ich auch wenig Hoffnung habe, dass dies etwas bewirkt.

    In Bezug auf die Erfolgsaussichten mit einem neuen Profil bin ich sehr viel zuversichtlicher.

    Das Erstellen eines neuen Profils und das einrichten von zwei IMAP-Konten nimmt übrigens nur wenige Minuten in Anspruch, wenn es sich um bekannte Postfachanbieter handelt und wenn man die Passwörter bereit hat.

    Du solltest zunächst Standard-Einstellungen benutzen und vorerst keine Erweiterungen, keine Wörterbücher oder Dritt-Themen installieren.

    Wir wissen auch nicht, ob du auf dem neuen Asus ein völlig neues ("from scratch") Thunderbird-Profil erstellt hattest oder ob du das Profil vom alten auf den neuen Asus komplett oder teilweise migriert hast.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

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