1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Synchronisation mit google calendar funktioniert unter spezifischen Umständen nicht

    • 91.*
    • Windows
  • dachterasse
  • 3. Mai 2022 um 14:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dachterasse
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 3. Mai 2022 um 14:30
    • #1

    Hi,

    unser Praxiskalendar fullslate synchronisiert mit google calendar und dieser mit Thunderbird. Wenn ich allerdings einen Termin in fullslate verschiebe, klappt die sync nur mit google calendar, jedoch nicht mit TB. Sonst läuft alles reibungslos. Den Link zwischen fullslate und google calendar habe ich bereits neu eingerichtet.

    Fullslate erklärt sich für nicht verantwortlich, da die sync mit google ja funktioniert.

    ich nutze TB 91.8.1 (32-Bit) auf Windows 10 mit IMAP.

    Besten Dank für alle Tipps!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 15:09
    • #2

    Hallo dachterasse,

    wie verbindest Du den Google Kalender mit Thunderbird?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • dachterasse
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 3. Mai 2022 um 20:48
    • #3

    So wie hier beschrieben: https://support.mozilla.org/en-US/kb/using…google-calendar

    Hilft das als Antwort?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Mai 2022 um 20:52
    • #4
    Zitat von dachterasse

    So wie hier beschrieben: https://support.mozilla.org/en-US/kb/using…google-calendar

    Also mit dem Provider for Google.
    Teste es doch einmal mit einer direkten Verbindung nach Google ohne Erweiterung.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • dachterasse
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 4. Mai 2022 um 08:05
    • #5

    Danke für die schnellen Tipps - bloß steige ich noch nicht ganz durch. Wenn ich diesen Anweisungen folge (https://support.mozilla.org/de/kb/neue-kalender-erstellen) lande ich im gleichen Menü wie zuvor geschildert. Wo kann ich denn "Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken."? Muss ich das Provider Add-on dafür deaktivieren?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Mai 2022 um 10:34
    • #6

    Hallo dachterasse,

    Du musst natürlich vorher alle Google Kalender abbestellen und den Provider deinstallieren und dann die Kalender neu einrichten.

    Im Normalfall brauchst Du dann im Punkt Im Netzwerk unter Benutzername nur Deine Googlemail-Adresse eingeben, dann kannst Du die Kalender auswählen die Du abonnieren möchtest.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • dachterasse
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 4. Mai 2022 um 12:47
    • #7

    Auf die Oldies soll man ja immer hören. Habe also brav Kalendar abbestellt & provider desinstalliert. Wenn ich allerdings einen neuen Kalendar installieren will (und meine gmail-Adresse eintrage), teilt der mir mit, die Zugangsdaten würden nicht akzeptiert. Das Passwort ist aber definitiv richtig (direkt aus gmail kopiert). Hm ...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Mai 2022 um 13:22
    • #8

    Hallo dachterasse,

    Google stellt zur Zeit wieder einmal einiges um.

    Hast Du zufällig Java Script deaktiviert?

    öffne bitte "Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration" bearbeiten ... und suche nach "javascript.enabled".

    Vermutlich steht dieser Parameter auf "false". Durch Doppelklick kannst du ihn auf "true" umstellen.

    Oder/und trage neben Adresse einmal gmail.com oder die alte Bezeichnung für Google ein.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • dachterasse
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 4. Mai 2022 um 13:32
    • #9

    Sorry, beides bereitet mir Probleme. Unter Einstellungen habe ich kein Erweitert, aber ein Allgemein. Dort finde ich ein Erweitert in der Zeile Sprache und gelange so tatsächlich zu einer Tabelle, in der javascript auf true steht.

    Wie mache ich "Oder/und trage neben Adresse einmal gmail.com oder die alte Bezeichnung für Google ein." ?

    DANKE!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Mai 2022 um 13:53
    • #10
    Zitat von dachterasse

    Unter Einstellungen habe ich kein Erweitert, aber ein Allgemein.

    Entschuldigung das war noch ein alter Link.

    Zitat von dachterasse

    Wie mache ich "Oder/und trage neben Adresse einmal gmail.com oder die alte Bezeichnung für Google ein." ?

    Ein User musste einmal die alte Adresse von Google eintragen, das war glaube ich googlemail.com.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • deadletters
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Mai. 2022
    • 4. Mai 2022 um 13:57
    • #11

    Hi,

    hing eben an einem ähnlichen Problem.

    Also:

    Kontrollieren ob in der config(Einstellungen->Allgemein - > ganz unten) der Eintrag "general.useragent.compatMode.firefox" auf true steht.

    Thunderbird neu starten, falls der Eintrag geändert werden musste.

    Dann Datei->Neu...->Kalender->Im Netzwerk

    Dort die Gmail-Adresse als Benutzername eintragen, und https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/Ihr.…mail.com/events als Adresse - wobei Ihr.Name durch den Teil der Gmail-Adresse vor dem @ ersetzt wird. In der https Adresse MUSS das %40 anstelle des @ stehen bleiben.

    Zusammengewürfelt aus folgenden Quellen:

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…n-30278277.html (Google-Kalender per CalDAV syncronisieren)

    und

    Google Kalender mit Thunderbird synchronisieren unter Windows
    Sie möchten über Thunderbird auf Ihren Google-Kalender zugreifen? Wir erklären Ihnen, wie Sie beim Synchronisieren vorgehen müssen.
    www.heise.de

    Hoffe das ist auch für Dich die Lösung.

    LG

    deadletters

    PS.: Hab mich extra für diesen Beitrag registriert

  • deadletters
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Mai. 2022
    • 4. Mai 2022 um 14:01
    • #12

    provider for google calendar war viel komfortabler, funktoniert aber leider auch bei mir nicht mehr.

  • dachterasse
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    25. Nov. 2010
    • 4. Mai 2022 um 14:07
    • #13

    PRIMA - jetzt hat's geklappt. Und die Synchronisation scheint damit zu klappen! HERZLICHEN DANK!

    PS: für alle die später auf den Beitrag zurückgreifen: die Lösung kam schon mit dem Beitrag von EDVOldie.

    deadletters dennoch danke für die Initiative!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Mai 2022 um 14:12
    • #14
    Zitat von deadletters

    provider for google calendar war viel komfortabler, funktoniert aber leider auch bei mir nicht mehr.

    Das kann ich nicht sagen, in all meinen 6 Profilen brauchen ich nur meine Mail Adresse einzugeben, Thunderbird sucht sich, bei mir, immer den richtigen Link zur Mailadresse raus.

    Zitat von deadletters

    Kontrollieren ob in der config(Einstellungen->Allgemein - > ganz unten) der Eintrag "general.useragent.compatMode.firefox" auf true steht.

    Ich weiß jetzt nicht was diese Einstellung bewirken soll, bei mir steht sie auf jeden Fall auf false und ich habe keine Probleme mit irgend einem Kalender.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • deadletters
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Mai. 2022
    • 4. Mai 2022 um 14:17
    • #15

    Wahrscheinlich hatte das nur mit bestimmten Thunderbirdversionen in kombination mit dem Add-On Schwierigkeiten gemacht.

    Wenn ich es richtig deute, gaukelt die Einstellung dem Web vor, dass Thunderbird Firefox sei, was es wahrscheinlich an manchen Stellen leichter macht, vom Server nicht als unsicher eingestuft, und blockiert zu werden.

    Gerne dachterasse

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Google-Kalender-Synchronisation mit Thunderbird funktioniert seit gestern (24.01.2022) nicht mehr

    • dobby
    • 25. Januar 2022 um 14:47
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender Synchronisation funktioniert nur in eine Richtung

    • Sursulapitschi
    • 6. Januar 2022 um 15:29
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

    • TobiasDeng
    • 29. Oktober 2021 um 09:42
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Probleme mit der Synchronisierung der Google-Kalender

    • Jochen Lengler
    • 28. September 2021 um 09:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Offline-Unterstützung funktioniert mit 78.6.1 nicht mehr korrekt

    • HoFri
    • 17. Januar 2021 um 16:37
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Kalender-Wirrwarr mit Google-Kalendern

    • noffie99
    • 29. Mai 2021 um 18:24
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™