1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verändert sporadisch Ordnernamen

• 91.*
    • Windows
  • mausebär
  • 4. Mai 2022 um 17:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2022 um 17:37

Der Moderator meinte, ich solle einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen, was ich hiermit tue.

Hier der Original-Thread:

Beitrag

RE: Thunderbird verändert plötzlich Ordnernamen

[…]

Aufgrund des Thread-Alters bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.

Hier schließe ich.

graba
    4. Mai 2022 um 13:58

Version 91.8.1 (Heute Update auf 91.9.0)

Win10 pro (32)

Das Thema ist ja schon uralt, mittlerweile sind wir schon bei Version 91.8.1 bzw. 91.9.0, aber ich beobachte diesen Effekt immer noch.

Seit 13 Jahren scheint sich niemand dieses Bugs angenommen zu haben.

Unabhängig von diesen Beiträgen in o.a.Thread fällt mir das schon seit Version 60 auf, im betreffenden Fall gibt es das schon seit V 45.

Ich habe herausbekommen, daß soetwas sporadisch auftritt, wenn Sonderzeichen im Ordnernamen verwendet werden, ob Blanks jetzt auch dazugehörnen, hab ich noch nicht herausgebracht.

D.h., wenn man dieses Verhalten vermeiden will, darf man keinerlei Sonderzeichen, auch nicht Umlaute verwenden, ohne diese konnte ich diesen Effekt noch nicht beobachten.

Wenn man sich die Umbenennungen genauer anschaut, erkennt man daß es sich bei den Zahlen um Hex-Code handelt. Hab aber noch nicht geprüft, was diese HexCodes bedeuten...

Wenn ein Sonderzeichen, z.B. "#" vorne steht (man benützt das gerne als Sortierzeichen) kann es passieren, daß der gesamte Ordnername nur noch Hex-Code ist... Dann bleibt nichts anderes Überig als den ursprünglichen Ordnernamen aus den enthaltenen Mails zu rekonstruieren.

Aber seltsamerweise habe ich etliche Ordner mit Sonderzeichen, bei denen das nicht passiert ist...

Aufgrund eines andern Problems mit Ordnern bin ich darauf gekommen, daß das mit diesen numerierten Umbenennungen zu tun haben könnte.

Ich kämpfe jetzt an dieser Front...

Gruß

Wolfgang

• Bastler
    Gast
    • 4. Mai 2022 um 17:45
    Zitat von mausebär

D.h., wenn man dieses Verhalten vermeiden will, darf man keinerlei Sonderzeichen, auch nicht Umlaute verwenden,

Hallo,

wenn man auch für Datensicherungen schmerzfrei operieren möchte, beherzige ich das grundsätzlich schon immer

auch für Ordnernamen / Dateinamen in Anwendungen und Explorer.

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2022 um 18:00

Ja, das ist eine Krücke, aber es löst nicht das Problem...

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2022 um 18:16

Hier ein paar Beispiele, die ich in meinem Archiv gefunden habe:

Code
    Der Dativ ist dem Genitiv..00632e5a         >        ...sein Tod 
    Hier weiß ich nicht mehr wie der Name vorher war, evtl. ein Blank zum Schluß

Spektrum..83edeb54                          >        ...der Wissenschaft 
    Hier weiß ich nicht mehr wie der Name vorher war, evtl. ein Blank zum Schluß

Induktivitäts- 545c1663                     >        ...Meßgerät 
    Hier ist ein Umlaut und das scharfe ß dabeigewesen, weiß ich sicher

Widerstandsdekade & Kemo-Verst875961fe      >        ...verstärker 
    Hier ist ein Umlaut dabeigewesen, weiß ich auch sicher
    Alles anzeigen

Eindeutig ist es beim letzten Beispiel, da wird der Text nach dem "Kemo-Verst" durch Hexcode ersetzt, und zwar nicht nur der Umlaut, sondern alles.

Beim vorletzten Beispiel hört es bereits nach "Induktivitäts-" auf, was auch nicht ganz logisch erscheint... Jedenfalls wird auch der Rest duch Hexcode ersetzt

• Veteran
    Gast
    • 4. Mai 2022 um 18:17
    Zitat von mausebär

Das Thema ist ja schon uralt, mittlerweile sind wir schon bei Version 91.8.1 bzw. 91.9.0, aber ich beobachte diesen Effekt immer noch.

Ich glaube nicht, daß es ein Bug in TB ist. Man muß es m. E. in Verbindung mit einem Betriebsystem mit beschränktem Zeichensatz sehen. Bei mir unter Linux hat TB 78.14 z. B. kein Problem mit diesem Ordner:

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2022 um 18:53

...Es passiert nicht sofort...

es dauert Tage oder Wochen bis die Ordernamen plötzlich anders sind.. Warum auch immer. Es passierte schon in Version 45 und 60.

Ich konnte die Ordnernamen auch eine zeitlang mit den richtigen Charakteren sehen, bis sie plötzlich geändert waren...

Ich gehe stark von einem Bug aus. Evtl. Probleme mit "localized Names"...?

Ferner

Zitat von Veteran

m. E. in Verbindung mit einem Betriebsystem mit beschränktem Zeichensatz sehen

Ich habe wie oben geschrieben, Win10 Pro...

Lies doch mal den Ursprungs-Thread ganz oben...

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2022 um 19:41

...Soeben entdecke ich, daß ich das Thema hier schon gepostet habe, das war 2013... Version 24. Hatte das jetzt erst wieder gefunden.

Thema

Hexadezimalcode neben Ordnername

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Vista Business SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo zusammen...!

Gelegentlich passiert es, daß im Ordnernamen rechts eine 8-stellige Hexadezimalzahl erscheint, z.b.: "Marlies8321b28f".
    Das hab ich aber nicht eingegeben. Der Ordnerinhalt scheint i.O.zu sein.
    Ist auch in früheren TB-Versionen schon aufgetreten

Weiß jemand warum, wieso, woher und was hat das zu bedeuten?
    mausebär
    29. Dezember 2013 um 10:25

Aber ohne greifbares Ergebnis...

• Bastler
    Gast
    • 4. Mai 2022 um 19:51
    Zitat von mausebär

aber es löst nicht das Problem...

Das Problem lässt sich lösen. Umbenennen und alle (in Windows) kritischen Zeichen künftig meiden.

Zitat von mausebär

Ich habe wie oben geschrieben, Win10 Pro...

Das meint @Veteran wohl als "Betriebsystem mit beschränktem Zeichensatz" in Ordner- / Dateinamen.

Warum einige andere Namen erst später kollabieren, ist nicht leicht zu analysieren. Mischung, Abfolge, ...?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Mai 2022 um 20:35
    Zitat von mausebär

Er scheint noch älter zu sein.

Hier ein Meta-Bug zu dem Problem Bug 124287

Siehe auch https://groups.google.com/g/mozilla.supp…d/c/b3Sa4DAAXKw

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 4. Mai 2022 um 21:54

Ich sehe ich bin auf der richtigen Spur...

Kann es sein daß ein Bug (es ist wirklich einer) seit 21 Jahren nicht gelöst werden konnte...?

• Veteran
    Gast
    • 4. Mai 2022 um 23:44
    Zitat von Veteran

Ich glaube nicht, daß es ein Bug in TB ist.

Nachtrag:

Nach dem Anlegen weiterer Ordner mit 'kritischen' Zeichen ergibt sich folgendes Bild:

#…µ–@_€ {Ordner} mit äöüß æÆøØ ~! wird angelegt als:[box]

653dd1db

653dd1db.msf[/box]

Kodiert wird der Ordner in der 'Indexdatei' und 'panacea.dat' so:[box]

Mail/Local Folders/653dd1db.msf: (85=#$E2$80$A6$C2$B5$E2$80$93@_$E2$82$AC {Ordner} mit $C3$A4$C3$B6$C3$BC$C3$9F $C3$A6$C3$86$C3$B8$C3$98 ~!)

panacea.dat: (5422=#$E2$80$A6$C2$B5$E2$80$93@_$E2$82$AC {Ordner} mit $C3$A4$C3$B6$C3$BC$C3$9F $C3$A6$C3$86$C3$B8$C3$98 ~!)[/box]

Für die anderen Ordner sieht es so aus:

.vorne[box]

6ffe6db5

6ffe6db5.msf

Mail/Local Folders/6ffe6db5.msf: (85=.vorne)

panacea.dat: (540E=.vorne)[/box]

#vorne[box]

daeb0c52

daeb0c52.msf

Mail/Local Folders/daeb0c52.msf: (85=#vorne)

panacea.dat: (5419=#vorne)[/box]

mit.te[box]

mit.te

mit.te.msf

Mail/Local Folders/mit.te.msf: (83=mit.te)

panacea.dat: (5413=mit.te)[/box]

mit#te[box]

mit5f6dd193

mit5f6dd193.msf

Mail/Local Folders/mit5f6dd193.msf: (85=mit#te)

panacea.dat: (541C=mit#te)[/box]

hinten.[box]

hintenc39bb213

hintenc39bb213.msf

Mail/Local Folders/hintenc39bb213.msf: (85=hinten.)

panacea.dat: (5411=hinten.)[/box]

hinten#[box]

hinten7a1714c0

hinten7a1714c0.msf

Mail/Local Folders/hinten7a1714c0.msf: (85=hinten#)

panacea.dat: (541F=hinten#)[/box]

Wie man am Beispiel des Drafts-Ordners sieht, wird die Darstellung in TB als 'Entwürfe' in der 'Indexdatei' kodiert:[box]

Mail/Local Folders/Drafts.msf: (87=Entw$C3$BCrfe)[/box]

Solange mit dem Profil nichts weiter passiert, ist soweit alles in Ordnung (nach außen in der Darstellung). Löscht man jedoch die 'Indexdatei' und/oder 'panacea.dat', erscheinen diese Ordner nach einem Neustart von TB unter ihrem 'internen' Namen. Dieses sporadische Auftreten erklärt vielleicht, warum sich anscheinend noch niemand intensiver mit dem Problem beschäftigt hat, und auch das gelegentliche Auftauchen von 'Geisterordnern' unter anderem Namen. Das Zusammenspiel zwischen 'Indexdatei' und 'panacea.dat' habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht weiter erforscht.

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 5. Mai 2022 um 07:47

...ich habe parallel dieselben Untersuchungen angestellt wie du und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Es scheint so zu sein, daß man .msf-Dateien, wie an verschiedenen Stellen kommuniziert, doch nicht (in diesem speziellen Fall mit enthaltenen Sonderzeichen) so ohne weiteres löschen darf, ansonsten tritt genau dieser Effekt auf, dachte ich...

Ich habe soeben versucht, das nachzustellen, was mir aber nicht gelungen ist... Vielleicht erst dann, wenn die .msf datei aus irgend einem Grund beschädigt / korrupt ist, weil wenn man die .msf Datei (die mit den Soderzeichen bzw. Hexcode, was bei laufendem TB nicht geht weil gesperrt) löscht, wird diese beim nächsten TB-Start wieder (richtig) angelegt.

Also auch eine Sackgasse... Es ist immer noch nicht klar, was TB dazu veranlaßt, gelegentlich Ordner mit Sonderzeichen umzubenennen, und dan teilweise oder ganz Hex-Code einzusetzen...

Zitat

panacea.dat

Speichert vor allem das Layout für die Mailordner, aber auch eine Gesamtberechnung der Mail- und Newsdatenbank.

habe ich da gefunden:

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE

Mir ist jetzt aber nicht klar, was panacea.dat genau macht, insbesondere was das Löschen dieser Datei (was ich noch nicht getestet habe) bewirkt...

Vielleicht ist diese Datei beteiligt...

Vor allem muß ich neu darüber nachdenken, was mein gepostetes Problem

Thema

IMAP "Gesendet" umleiten in lokalen Ordner funktioniert nicht

91.8.1 (64-Bit)

Win 10 (64)

IMAP

Telekom

Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten wegen eines IMAP / TB-Problems.

Bisher hat er alles auf dem Server gehabt, den es jetzt gesprengt hat... (Fehlermeldungen wg. Überschreitung des Limits)

Ich hab jetzt versucht, die lokalen Standardordner zu aktivieren, was auch gelungen ist, diese werden jetzt unter Lokale Ordner angezeigt...

Wir haben eine Testmail verschickt um zu prüfen, ob alles funktioniert.

Jedoch ist zu unserem Erstaunen die Testmail nicht in dem…
    mausebär
    1. Mai 2022 um 12:02

damit zu tun hat, vor allem weil ich das dort genau 1 Mal reproduzieren konnte und dann nicht mehr... Wie gesagt, tritt gelegentlich auch und zeitversetzt.

Vielleicht spielt der Zeitfaktor doch eine Rolle, es gibt nix was es nicht gibt...

• Veteran
    Gast
    • 5. Mai 2022 um 10:11
    Zitat von mausebär

Es scheint so zu sein, daß man .msf-Dateien, wie an verschiedenen Stellen kommuniziert, doch nicht (in diesem speziellen Fall mit enthaltenen Sonderzeichen) so ohne weiteres löschen darf, ansonsten tritt genau dieser Effekt auf, dachte ich...

Hier kommt 'panacea.dat' ins Spiel – die '*.msf-Datei' enthält den Ordnernamen, wie dargestellt, beim Erstellen eines Ordners. Eine Kopie davon landet u. a. in der 'panacea.dat'. Das Löschen der '*.msf-Datei' allein hat dabei noch keine direkten Auswirkungen - sie wird ja beim Start von TB neu angelegt, allerdings ohne den Ordnernamen! Zu diesem Zeitpunkt ist die Darstellung des Ordnernamens also noch in Ordnung – er wird aus der 'panacea.dat' ausgelesen.

Zitat von mausebär

Das passiert dann, wenn die '*.msf-Datei' schon mal gelöscht wurde (den Ordnernamen also nicht mehr enthält) und 'panacea.dat' gelöscht wird. Dann übernimmt die 'panacea.dat' beim nächsten Start von TB den tatsächlichen Namen des Ordners auf Dateiebene.

Zitat von mausebär

Wie gesagt, tritt gelegentlich auch und zeitversetzt. Vielleicht spielt der Zeitfaktor doch eine Rolle, es gibt nix was es nicht gibt...

Das dürfen gerne andere herausfinden, die sich mit dem Sourcecode auskennen (und dabei auch die 'kritischen' Sonderzeichen in Dateinamen auflisten). Ich stimme mit dir darin überein, die '*.msf-Datei' nicht zu löschen, sondern möglichst den Weg über 'Reparieren' zu nehmen.

Im Prinzip ist die doppelte Sicherung des Ordnernamens eine gute Sache, allerdings können, wie gezeigt, in seltenen Fällen unter bestimmten Bedingungen (auf den ersten Blick) unerklärliche Effekte auftreten.

Auf jeden Fall ein interessantes Problem, wofür sich der Zeitaufwand gelohnt hat …

• Veteran
    Gast
    • 5. Mai 2022 um 11:07
    Zitat von Bastler

Das Problem lässt sich lösen. Umbenennen und alle (in Windows) kritischen Zeichen künftig meiden.

Hallo …? Wir leben in der Neuzeit, in der die Zeichenkodierung UTF-8 Stand der Technik ist. Da finde ich es beschämend, daß TB solche Klimmzüge unternimmt, um Ordnernamen kompatibel zu machen.

Dabei beherrscht TB UTF-8 sehr wohl, wie das Beispiel in #11 zeigt – nur die Umsetzung erscheint mir noch nicht so recht gelungen …

[box]

ä $C3$A4 U+00E4

ö $C3$B6 U+00F6

ü $C3$BC U+00FC

ß $C3$9F U+00DF

æ $C3$A6 U+00E6

Æ $C3$86 U+00C6

ø $C3$B8 U+00F8

Ø $C3$98 U+00D8[/box]

vgl. https://utf8-chartable.de/unicode-utf8-t…names=-&utf8=0x

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Mai 2022 um 12:25

Auch in der Neuzeit kann ich nur jedem raten, Nicht-ASCII-Zeichen¹ in Dateinamen zu vermeiden. Ganz unabhängig vom Thunderbird. Betriebs- und Dateisystem spielen eine Rolle. Und so kann es passieren, dass man eine Datei verschickt, auf nem Server speichert oder einem FAT16-Stick und schon geht's in die Hose.

¹: Ebenso die sowieso nicht erlaubt ASCII-Zeichen.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Mai 2022 um 16:23

Die ganzen Kodierungen der Zeichen führen ja leider auch zusätzlich dazu, dass (unbemerkt) die Pfade zu Dateien auch viel länger werden, was dann auch wieder zu Problemen führt, wenn man im Laufe der Zeit mit den Dateien/Pfaden in ein Dateisystem gerät, welches die Länge der Pfade (stärker) begrenzt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Veteran
    Gast
    • 5. Mai 2022 um 17:23

Die Kodierung erfolgt in den '*msf-Dateien' und der 'panacea.dat', die Dateinamen wachsen nur um 7 Zeichen.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Mai 2022 um 17:31

Meine Aussage war auch eher grundsätzlicher Natur - nicht speziell auf diesen Fall begrenzt.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me