1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

    • 91.*
    • Windows
  • juergenz
  • 28. Mai 2022 um 12:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 28. Mai 2022 um 12:04
    • #1

    Hallo,

    erst mal die "Formalien":

    TB-Version, TB 91.9.1 (64-Bit)

    Postfachanbieter etc. sind zwar für meine Fragestellung m.E. irrelevant

    Win10(21H2), gelegentich auch Linux mint

    IMAP-Konten

    Avast Antivirus

    Firewall : Windows

    Zum Problem:

    Wie oben angegeben habe ich seit einiger Zeit (Datum des letzten automatischen Updates habe ich mir nicht gemerkt) die Version 91.9.1 installiert. Seit einigen Tagen erscheint die Meldung, daß TB nicht auf die neueste Version aktualisiert werden könne (s. Bild). Ein Klick auf "Hilfe" -"Über Thunderbird" zeigt mir, daß ich auf dem Update-Kanal "release" und Thunderbird aktuell sei.

    Klicke ich in der Meldung auf "Herunterladen", gelange ich auch nur auf die Seite, die 91.9.1 als neueste Version anbietet.

    Ist das eine unsinnige Meldung, die ich irgendwie abstellen kann? Hat mein Windows-System evtl. irgendetwas durcheinandergebracht? Oder läuft in Thunderbird etwas falsch?

    Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.

    Bilder

    • TB_kann_nicht_aktualisieren.jpg
      • 13,36 kB
      • 411 × 171
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. Mai 2022 um 18:41
    • #2

    91.9.1 IST die aktuelle Version.

  • oestes
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    4. Jul. 2005
    • 29. Mai 2022 um 06:38
    • #3

    Hallo!

    Bei mir das selbe Problem......

    Habe mal die neue exe runtergeladen und das Update gemacht...aber diese Meldung kommt immer noch!

  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 29. Mai 2022 um 11:44
    • #4
    Zitat von graf.koks

    91.9.1 IST die aktuelle Version.

    Das scheint Thunderbird aber nicht immer zu wissen .... ;)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Mai 2022 um 12:28
    • #5

    Hallo,

    dieser Fall ist mehrfach im SUMO diskutiert worden

    Message: "Thunderbird can't update to the latest version." | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

    Message: "Thunderbird can't update to the latest version." | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 2. Juni 2022 um 09:44
    • #6

    Hilfreiches hat diese Diskussion aber nicht geliefert, außer der Bestätigung, daß der Fehler auftritt und man ihn offenkundig nicht abstellen kann ...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Juni 2022 um 10:07
    • #7

    Hast du schon versucht, deine aktuelle Version zu deinstallieren und die Version 91.10.0 von hier https://www.thunderbird.net/de/ herunter zu laden und neu zu installieren?

    Du kannst auch den "Thunderbird" Cache Ordner löschen, der sich in ...\AppData\ Local\ hier befindet.

    Wenn auch das nicht hilft, deaktiviere den Antivirus während des Installieren bzw des Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (2. Juni 2022 um 12:41)

  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 3. Juni 2022 um 10:13
    • #8

    TB zeigte noch an, Version 91.9.1 sei die aktuelle Version, aber Version 91.10.0 ließ sich eben händisch problemlos installieren. Mal sehen, ob die unsinnige Meldung jetzt wegbleibt....

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.763
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juni 2022 um 10:43
    • #9
    Zitat von juergenz

    TB zeigte noch an, Version 91.9.1 sei die aktuelle Version, aber Version 91.10.0 ließ sich eben händisch problemlos installieren.

    Das wiederum ist völlig normal. Neuere Versionen werden nicht sofort allen Clients angezeigt, sondern "in Wellen" freigegeben und als verfügbar signalisiert. Hättest du noch einige Stunden (m.E. selten mehr als zwei Tage) gewartet, wäre die neuere version auch vom TB gefunen und dir gemeldet - je nach Einstellung auch automatisch installiert - worden.

  • milupo
    Gast
    • 3. Juni 2022 um 14:51
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    Du kannst auch den "Thunderbird" Cache Ordner löschen, der sich in ...\AppData\ Local\ hier befindet.

    Du meinst den Start-Cache? Wenn ja, dann ergänzend: Der Start-Cache lässt sich auch über Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und dort rechts oben auf die Schaltfläche Start-Cache löschen… löschen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Juni 2022 um 15:28
    • #11
    Zitat von Drachen

    Neuere Versionen werden nicht sofort allen Clients angezeigt, sondern "in Wellen" freigegeben und als verfügbar signalisiert. Hättest du noch einige Stunden (m.E. selten mehr als zwei Tage) gewartet,

    Hallo :)

    richtig. Mir wurde die 91.10 bis jetzt noch nicht angeboten. Ich habe es aber nicht eilig, sondern kann gut abwarten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Juni 2022 um 19:09
    • #12
    Zitat von milupo

    Du meinst den Start-Cache?


    Nein, ich meinte den Cache-Ordner von Thunderbird

    `

    Der Ordner StartupCache ist ein Unterordner des Cache-Ordners /Caches/Thunderbird/Profiles/xxxxxxx.default-release

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ungelesene Ordner, Virtuelle Ordner - Anzeige aktualisiert sich nicht

    • Roaster
    • 28. Dezember 2021 um 14:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cardbook kann nicht upgedatet werden

    • FrydPy
    • 31. Oktober 2021 um 18:11
    • CardBook
  • hr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich

    • legalstuff
    • 18. August 2021 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einige (!) Mails werden mir in Thunderbird nicht angezeigt

    • najock
    • 12. Juli 2021 um 12:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbirdordner lässt sich nicht kopieren und

    • Chrischi1
    • 15. Dezember 2020 um 11:55
    • Migration / Import / Backups
  • Mailarchiv älterer Thunderbirdversionen (ca. 10Jahre) einfach weg

    • Hardytec
    • 9. Dezember 2020 um 22:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™