1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neu erstelltes Konto wiederfinden

• 102.*
    • Windows
  • slaty
  • 3. Juli 2022 um 16:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • slaty
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 3. Juli 2022 um 16:39

Habe neues Konto mit wahrscheinlich falschem Passwort ("Passwort wird überprüft"-Status beim Verlassen der Eingabe) auf meinem Notebook (Windows 10, Programm-Generation 102.0) erstellt.

Das neue Konto ist nirgens sichtbar. Ich kann es nicht finden, um das Passwort zu ändern. Wenn ich die Daten des neuen Kontos nochmals eingebe, wird "Folgende Einstellung wurden durch Untersuchungen des genannten Servers gefunden" angezeigt. Wie komme ich zu diesem neuen Konto, um die Daten zu ändern und das Konto sichtbar zu machen?

• nowar
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 3. Juli 2022 um 19:22
    Zitat von slaty

Ich kann es nicht finden, um das Passwort zu ändern.

Löschen Sie dort die falschen Passwörter.

• slaty
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 4. Juli 2022 um 10:24

nowar, danke für die schnelle Antwort.

Nach dem beschriebenen Weg wurden mir in den gespeicherten Zugangsdaten das Passwort des neuen Kontos nicht angezeigt.

Bei erneutem Versuch, das "neue" Konto erneut anzulegen, erschien nach Eingabe von Adresse und Passwort sofort "Einstellung wurden in der Mozilla IPS-Datenbank gefunden".

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die IPS-Datenbank einzusehen, geschweige denn den Eintrag des neuen Kontos zu löschen. Das neue Konto ist in der Thunderbird-Oberfläche nicht sichtbar, existiert aber. Wie lösche ich die Daten eines nicht sichtbaren Kontos?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Juli 2022 um 10:30

H

Zitat von slaty

Das neue Konto ist in der Thunderbird-Oberfläche nicht sichtbar, existiert aber.

Welchen Beweis hast du dafür?

Hast du schon mal in den Konten-Einstellungen gesucht?

• slaty
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 4. Juli 2022 um 19:50

Das neue Konto kann ich nirgends finden, auch nicht unter Konten-Einstellungen. Wenn ich jedoch ein neues Konto mit den Daten des nicht mehr auffindenden Kontos eingebe, wird mir die Meldung "Einstellung wurden in der Mozilla IPS-Datenbank gefunden" angezeigt und damit kann ich kein weiteres Konto mit den gleichen Daten erstellen noch die in der IPS-Datenbank gefundenen Einstellungen löschen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juli 2022 um 20:05
    Zitat von slaty

Das neue Konto kann ich nirgends finden, auch nicht unter Konten-Einstellungen.

Ich bezweifele allmählich, dass dieses ominöse Konto überhaupt (fertig) angelegt wurde - ob da aus unbekanntem Grund abgebrochen wurde oder sich das Programm verschluckt hat, weiß ich natürlich nicht.

Zitat von slaty

Wenn ich jedoch ein neues Konto mit den Daten des nicht mehr auffindenden Kontos eingebe, wird mir die Meldung "Einstellung wurden in der Mozilla IPS-Datenbank gefunden" angezeigt ...

Das wäre ja normal und in Ordnung, oder was irritiert dich daran?

Zitat von slaty

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die IPS-Datenbank einzusehen

Wenn wir nicht aneinander vorbei reden, dann geht es hier doch um die Einträge mit den Servernamen und Port für die zur eingetippten Mailadresse zugehörigen Server, oder? Diese Listen - oder Datenbank - ist m.W. nicht fürs "mal eben Einsehen" gedacht, sondern eher "maschinenlesbar".

Zitat von slaty

und damit kann ich kein weiteres Konto mit den gleichen Daten erstellen noch die in der IPS-Datenbank gefundenen Einstellungen löschen.

Ich fange mit dem Zweiten an: Wäre ja auch Quatsch, wenn du mal eben die Daten auf den Mozilla-Servern löschen könntest.

Das Andere müsstest du mal präzisieren.

Ich rate derweil etwas herum:

- Die Serverdaten mögen nicht mehr stimmen, spätestens bei der Anmeldeprüfung scheitert der TB.

- direkt auf dem Webserver des ungenannten (?) Anbieters hast du noch nicht nachgesehen, wie die korrekten Angaben für den POP- oder IMAP-Server sowie den SMTP-Server lauten?

- beim Service angerufen auch noch nicht?

Man kann nämlich die Erkennung abbrechen und die Servernamen auch manuell eintragen. Hin und wieder ändern Anbieter etwas und dann dauert es meist eine Weile, bis Anbieter von Mailclients a) davon erfahren und b) die neuen Einstellungen auf ihren Servern zwecks Auslesen durch ihr Produkt beim Anlegen neuer Konten hinterlegen.

• slaty
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 4. Juli 2022 um 20:58

Danke für Ihre Bemühungen. Zum Verständniss nochmals von vorn:

Ich habe auf meinem Notebook Thunderbird 102.0 installiert und ein GMX-Konto angelegt, welches funktioniert. Beim Anlegen eines 2. Kontos (Arcor) habe ich die Eingabe bei der Meldung "Passwort überprüfen" verlassen. Ich gehe davon aus, dass beim Anlegen des Arcor-Kontos etwas schief gelaufen ist und das Konto nicht richtig angelegt wurde. Das Arcor-Konto ist auf meinem Notebook nicht sichtbar.

Beim Versuch, nochmals ein Arcor-Konto zu erstellen, erhielt ich zuerst die Meldung "Folgende Einstellung wurden durch Untersuchungen des genannten Servers gefunden" und nach weiteren Anlegungsversuche "Einstellung wurden in der Mozilla IPS-Datenbank gefunden". Diese Meldungen blockieren die Eingabe eines korrekten Arcor-Kontos. Als Nicht-Fachmann bin ich der Ansicht, dass Thunderbird das Editieren des Arcor-Kontos verhindert. Irgend welche Datenbanken melden, dass das Arcor-Konto vorhanden ist, aber ich komme an die Daten nicht ran.

Auf meinem Desktop PC habe ich vor mehreren Jahren auch Thunderbird (aktuell 91.11.0) mit einem GMX- und einem Arcor-Konto installiert und alles funktioniert. Anscheinend habe ich beim Anlegen der Konten keine Fehler gemacht.

• Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2022 um 21:05
    Zitat von slaty

Auf meinem Desktop PC habe ich vor mehreren Jahren auch Thunderbird (aktuell 91.11.0)

Auch wenn ich den eigentlichen Themenfluss jetzt störe, bitte unbedingt ein Update / Upgrade auf 102* verhindern!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Juli 2022 um 22:13
    Zitat von slaty

Ich gehe davon aus, dass beim Anlegen des Arcor-Kontos etwas schief gelaufen ist und das Konto nicht richtig angelegt wurde.

Daas Konto wurde nicht "nicht richtig", auch nicht zur Hälfte oder 3/4 angelegt! Es wurde überhaupt nicht angelegt, und ich rate dir, keine Zeit mehr zu verschwenden, ein Konto zu suchen, das schlicht und einfach nicht existiert.

Entweder erstellt TB ein Konto zu 100% oder er erstellt es nicht. Die Gründe dazu können unterschiedlich sein. Und wenn es nicht automatisch über die ISP Datenbank eingerichtet werden kann, besteht immer noch die Wahl, es manuell zu erstellen.

Solange du beim Einrichten eines neuen Kontos nicht bis zu dem im folgenden Screenshot gezeigten Fensterchen mit dem blauen Button "Fertig" gelangt bist, wurde auch noch kein Konto erstellt. Erst wenn man auf auf "Fertig" drückt, wird das neue Konto erstellt und in Thunderbird sowohl in der Konten/Ordnerliste als auch in den Konten-Einstellungen angezeigt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juli 2022 um 08:28

Gut, damit wäre geklärt, dass das Konto tatsächlich nicht angelegt wurde und du es bei noch so langwieriger Suche also nicht finden konntest. Meine Zweifel waren offenbar berechtigt :)

Es bleibt das andere Missverständnis, vielleicht ist es auch nur ein anderer Aspekt desselben Missverständnisses:

Zitat von slaty

Beim Versuch, nochmals ein Arcor-Konto zu erstellen, erhielt ich zuerst die Meldung "Folgende Einstellung wurden durch Untersuchungen des genannten Servers gefunden" und nach weiteren Anlegungsversuche "Einstellung wurden in der Mozilla IPS-Datenbank gefunden". Diese Meldungen blockieren die Eingabe eines korrekten Arcor-Kontos. Als Nicht-Fachmann bin ich der Ansicht, dass Thunderbird das Editieren des Arcor-Kontos verhindert. Irgend welche Datenbanken melden, dass das Arcor-Konto vorhanden ist, aber ich komme an die Daten nicht ran.

Diese Datenbank meldet dir lediglich, dass der Thunderbird passende Namen für IMAP- bzw. POP3-Server sowie SMTP-Server bei Mozilla gefunden hat, aber nicht in deinem TB und nicht von einem zuvor eingerichteten Konto.

Geblockt wird da überhaupt nichts und wie gesagt ist das Konto auchnoch nicht in deinem TB-Profil vorhanden. Du hast diesbezüglich die Meldungen nur komplett falsch interpretiert, aber dazu gibts ja Hilfeforen :-)

Da es bei Arcor aber Übernahmen gab bzw. Arcor mittlerweile zu Vodafone gehört, stimmen diese vom TB gefundenen Servernamen eventuell gar nicht mehr und du kannst die Kontoeinrichtung möglicherweise deswegen nicht abschließen. Im Forum habe ich dazu diesen Beitrag vom März diesen Jahres gefunden mit Vodafone-Serveradressen. Zitat daraus:

Zitat

Der Posteingangsserver heißt jetzt: imap.vodafonemail.de

Der Postausgangsserver heißt jetzt: smtp.vodafonemail.de

Ggf. musst du aber bei Arcor/Vodafone nachsehen, was nun Sache ist.

MfG

Drachen

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juli 2022 um 10:10
    Zitat von Drachen

Diese Datenbank meldet dir lediglich, dass der Thunderbird passende Namen für IMAP- bzw. POP3-Server sowie SMTP-Server bei Mozilla gefunden hat, aber nicht in deinem TB und nicht von einem zuvor eingerichteten Konto.

Hallo :)

genau. Der Vorgang ist im Artikel Automatisch ein Konto konfigurieren lassen ausführlich und bebildert beschrieben.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• slaty
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 7. Juli 2022 um 17:14

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Die TB-Meldungen haben mich in die Irre geführt. Auf Anraten von Ihnen, den Fachleuten, habe ich das Arcor-Konto manuell erstellt und jetzt funktioniert alles wunderbar.

Mein Problem ist gelöst.

Danke,

slaty

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me