1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update von 91.11.0 auf 102.0 rückgängig machen

    • 102.*
    • Windows
  • Petz2022
  • 5. Juli 2022 um 10:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Petz2022
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    5. Jul. 2022
    • 5. Juli 2022 um 10:50
    • #1

    Habe mich gerade neu registriert, also bitte etwas Nachsicht.

    Nach Update auf 102.0 (am 29.06.22) habe ich 3 Tage 'ohne Probleme' arbeiten können,

    dann ist mir aufgefallen, daß einige lokale Ordner nicht mehr angezeigt werden,

    obwohl ich in diese gerade noch einsortiert habe.

    Dann dieses Forum gesichtet, ähnliche Probleme gefunden,
    Empfehl.: Update rückgängig machen.

    .

    Also 102.0 (32bit) deinstalliert, 91.11.0 (64bit) installiert, Fehlermeldung-1 *,

    nun 91.11.0 (64bit) deinstalliert, 91.11.0 (32bit) installiert, Fehlermeldung-2 *.

    Fehlermeldung 1 und 2 sind identisch :

    sinngemäß:

    "Neuere Version hat möglweise Änd. am Profil vorgenommen,

    die inkompatibel zur älteren Version sind.

    -> entweder neuere Version nutzen oder Profil neu anlegen"

    .

    Wie kann ich den Aufwand vermeiden, das Profil (5 Konten) gänzlich neu anzulegen ??

  • Thunder 5. Juli 2022 um 11:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Juli 2022 um 11:11
    • #2

    Anstatt zu 91.* zurück zu gehen, installierst Du bitte erstmal die (noch inoffizielle) 102.0.1:

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/102.0.1-candidates/build1/

    Der Rückschritt zu den Vorversionen ist seit langer Zeit mit Problemen behaftet, die gar nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Es geht nämlich nicht nur darum, einmal zurück zu gehen, sondern der nächste "Vorwärts-Schritt" bringt dann wieder neue Probleme mit sich, weil bestimmte Dateien im Profil dann gar nicht erneut zur neueren Version "migriert" werden. Dann werden nämlich die "ollen" Dateien vom ursprünglichen Update-Zeitpunkt wieder verwendet.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • nowar
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 5. Juli 2022 um 11:30
    • #3
    Zitat von Petz2022

    Wie kann ich den Aufwand vermeiden, das Profil (5 Konten) gänzlich neu anzulegen ??

    Entfernen Sie die Datei "compatibility.ini" aus dem Profilordner und Sie können zu v91 zurückkehren.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Juli 2022 um 11:53
    • #4
    Zitat von nowar

    Entfernen Sie die Datei "compatibility.ini"

    Genau das würde ich nicht machen. Wenn schon zurück, dann würde ich das Profil besser neu erstellen. Hier war zu lesen, dass die 102 u.a. auch das Format des Adressbuchs geändert hat, also das Speicherformat, nicht nur die GUI. Vermutlich gibt es noch weitere Anpassungen im Profil. Siehe auch den Hinweis in #2. Es funktioniert vielleicht für den Moment und später zeigen sich dann Probleme.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Petz2022
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    5. Jul. 2022
    • 5. Juli 2022 um 13:48
    • #5

    Bin auf Anraten von Thunder (Danke! :thumbup:) (siehe #2) nicht zurück auf 91.11.0,

    sondern auf 102.0.1 (64bit).

    Die Probleme infolge Update auf 102.0 scheinen erledigt

    (fehlende Ordner scheinen alle wieder vorhanden,

    häufige/nervige Kto.verbind.abfrage/Paßwort scheinen erledigt;

    früher 1x am Tag weggedrückt, mit 102.0 haben sich schnell viele offene Fenster angesammelt).

    Jetzt werde ich 102.0.1 beobachten, ob immer noch / oder neue Probleme zu finden sind !

    Danke an Alle !! :thumbup: :thumbup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Darstellungsfehler nach Update 102.0

    • Ramteid
    • 1. Juli 2022 um 11:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter Rückgängig machen bzw. finden

    • TurnierService
    • 30. Mai 2022 um 22:54
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Wie kann man ein Update rückgängig machen?

    • Divola
    • 13. November 2021 um 13:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • update-chaos nach früherem downgrade

    • crysys
    • 26. Januar 2021 um 00:18
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profilübertrag kaputt

    • Gypsyqueen
    • 31. Oktober 2020 um 09:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • update auf 78.5 ewige Frage nach Passwort imap Zugriff

    • soriwa
    • 20. November 2020 um 20:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™