1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update von 91.11.0 auf 102.0 rückgängig machen

    • 102.*
    • Windows
  • Petz2022
  • July 5, 2022 at 10:50 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Petz2022
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    5. Jul. 2022
    • July 5, 2022 at 10:50 AM
    • #1

    Habe mich gerade neu registriert, also bitte etwas Nachsicht.

    Nach Update auf 102.0 (am 29.06.22) habe ich 3 Tage 'ohne Probleme' arbeiten können,

    dann ist mir aufgefallen, daß einige lokale Ordner nicht mehr angezeigt werden,

    obwohl ich in diese gerade noch einsortiert habe.

    Dann dieses Forum gesichtet, ähnliche Probleme gefunden,
    Empfehl.: Update rückgängig machen.

    .

    Also 102.0 (32bit) deinstalliert, 91.11.0 (64bit) installiert, Fehlermeldung-1 *,

    nun 91.11.0 (64bit) deinstalliert, 91.11.0 (32bit) installiert, Fehlermeldung-2 *.

    Fehlermeldung 1 und 2 sind identisch :

    sinngemäß:

    "Neuere Version hat möglweise Änd. am Profil vorgenommen,

    die inkompatibel zur älteren Version sind.

    -> entweder neuere Version nutzen oder Profil neu anlegen"

    .

    Wie kann ich den Aufwand vermeiden, das Profil (5 Konten) gänzlich neu anzulegen ??

  • Thunder July 5, 2022 at 11:06 AM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • July 5, 2022 at 11:11 AM
    • #2

    Anstatt zu 91.* zurück zu gehen, installierst Du bitte erstmal die (noch inoffizielle) 102.0.1:

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/102.0.1-candidates/build1/

    Der Rückschritt zu den Vorversionen ist seit langer Zeit mit Problemen behaftet, die gar nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Es geht nämlich nicht nur darum, einmal zurück zu gehen, sondern der nächste "Vorwärts-Schritt" bringt dann wieder neue Probleme mit sich, weil bestimmte Dateien im Profil dann gar nicht erneut zur neueren Version "migriert" werden. Dann werden nämlich die "ollen" Dateien vom ursprünglichen Update-Zeitpunkt wieder verwendet.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • nowar
    Member
    Reactions Received
    8
    Posts
    116
    Member since
    8. Apr. 2022
    Helpful answers
    5
    • July 5, 2022 at 11:30 AM
    • #3
    Quote from Petz2022

    Wie kann ich den Aufwand vermeiden, das Profil (5 Konten) gänzlich neu anzulegen ??

    Entfernen Sie die Datei "compatibility.ini" aus dem Profilordner und Sie können zu v91 zurückkehren.

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • July 5, 2022 at 11:53 AM
    • #4
    Quote from nowar

    Entfernen Sie die Datei "compatibility.ini"

    Genau das würde ich nicht machen. Wenn schon zurück, dann würde ich das Profil besser neu erstellen. Hier war zu lesen, dass die 102 u.a. auch das Format des Adressbuchs geändert hat, also das Speicherformat, nicht nur die GUI. Vermutlich gibt es noch weitere Anpassungen im Profil. Siehe auch den Hinweis in #2. Es funktioniert vielleicht für den Moment und später zeigen sich dann Probleme.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Petz2022
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    23
    Member since
    5. Jul. 2022
    • July 5, 2022 at 1:48 PM
    • #5

    Bin auf Anraten von Thunder (Danke! :thumbup:) (siehe #2) nicht zurück auf 91.11.0,

    sondern auf 102.0.1 (64bit).

    Die Probleme infolge Update auf 102.0 scheinen erledigt

    (fehlende Ordner scheinen alle wieder vorhanden,

    häufige/nervige Kto.verbind.abfrage/Paßwort scheinen erledigt;

    früher 1x am Tag weggedrückt, mit 102.0 haben sich schnell viele offene Fenster angesammelt).

    Jetzt werde ich 102.0.1 beobachten, ob immer noch / oder neue Probleme zu finden sind !

    Danke an Alle !! :thumbup: :thumbup:

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Darstellungsfehler nach Update 102.0

    • Ramteid
    • July 1, 2022 at 11:58 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter Rückgängig machen bzw. finden

    • TurnierService
    • May 30, 2022 at 10:54 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Wie kann man ein Update rückgängig machen?

    • Divola
    • November 13, 2021 at 1:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • update-chaos nach früherem downgrade

    • crysys
    • January 26, 2021 at 12:18 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Profilübertrag kaputt

    • Gypsyqueen
    • October 31, 2020 at 9:58 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • update auf 78.5 ewige Frage nach Passwort imap Zugriff

    • soriwa
    • November 20, 2020 at 8:25 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™