1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

1&1 Spamfilter & Thunderbird & K-9 Mail

    • 91.*
    • Windows
  • Dinole
  • 7. Juli 2022 um 07:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 7. Juli 2022 um 07:17
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version: 91.11.0 *64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP (Thunderbird), IMAP (K-9 Mail)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Hallo zusammen,

    ich stehe momentan vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finde und mir hier Hilfe erhoffe. Vorweg sei gesagt, eine Anfrage bei 1&1 ist bereits gestellt.

    Seit gestern habe ich festgestellt, dass in meiner K-9 Mail App (IMAP) automatisch Mails im Spam-Ordner abgelegt werden. Bei meinem Provider 1&1 ist bei meinen Mail-Adressen bereits seit 15 Jahren der Spam-Filter deaktiviert, da ich ausnahmslos alle Mails im Thunderbird erhalten möchte, was auch seit 15 Jahren, bis gestern, problemlos funktionierte. Ich habe daher in meinem 1&1 Konto nochmals den Spam-Filter aktiviert, den Speicher geleert, wieder deaktiviert, aber dennoch laufen weiterhin Spams sowohl in die Spam-Ordner des 1&1 Webmailers als auch in K-9 und erscheinen daher nicht im Thunderbird. Es sei noch zu erwähnen, dass nicht alle Spam-Mails im Spam-Ordner abgelegt werden, der Großteil läuft automatisch ungefiltert wie gewünscht in den Posteingang.

    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kennt dazu eine Lösung?

    Besten Dank!

    Viele Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dinole (7. Juli 2022 um 08:18)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juli 2022 um 09:11
    • #2

    Ich bin überrascht. Ich las nämlich gerade erst dieser Tage im Zuge der Bekanntgabe, dass aus K9 nach und nach der mobile Thunderbird werden wird, dass K9 gar keinen Spamfilter habe.

    Entweder gab es hier also bereits eine neue Weiterentwicklung und K9 hat das gerade erst gelernt, oder es kommen andere Programme infrage.

    Lief der TB daheim denn zu der Zeit? hast du auf dem einen oder dem anderen System Zusatztools, Spam-washer oder wie imemr sie gerade heißen?

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 7. Juli 2022 um 09:21
    • #3
    Zitat von Drachen

    Ich bin überrascht. Ich las nämlich gerade erst dieser Tage im Zuge der Bekanntgabe, dass aus K9 nach und nach der mobile Thunderbird werden wird, dass K9 gar keinen Spamfilter habe.

    Entweder gab es hier also bereits eine neue Weiterentwicklung und K9 hat das gerade erst gelernt, oder es kommen andere Programme infrage.

    Lief der TB daheim denn zu der Zeit? hast du auf dem einen oder dem anderen System Zusatztools, Spam-washer oder wie imemr sie gerade heißen?

    ....das passiert, ob der TB läuft oder auch nicht. Auch aktuell, einige Spams laufen ungefiltert in den Posteingang, andere in den Spam-Ordner. M.E. liegt aber das Problem bei 1&1, weil ja dort alle Mails ursprünglich ankommen. Und das von mir geschilderte Verhalten passiert eigentlich nur, wenn der 1&1 Spamfilter aktiviert ist und schon die Filterung vornimmt. Dann kommen im TB oder in K-9 auch nur die Spams teilweise in den Posteingang.

    Viele Grüße

    Michael

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Juli 2022 um 16:23
    • #4
    Zitat von Dinole

    Und das von mir geschilderte Verhalten passiert eigentlich nur, wenn der 1&1 Spamfilter aktiviert ist und schon die Filterung vornimmt.

    Zitat von Dinole

    Bei meinem Provider 1&1 ist bei meinen Mail-Adressen bereits seit 15 Jahren der Spam-Filter deaktiviert,

    Das verstehe ich nicht, weil es sich widerspricht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 7. Juli 2022 um 17:46
    • #5
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Dinole

    Und das von mir geschilderte Verhalten passiert eigentlich nur, wenn der 1&1 Spamfilter aktiviert ist und schon die Filterung vornimmt.

    Zitat von Dinole

    Bei meinem Provider 1&1 ist bei meinen Mail-Adressen bereits seit 15 Jahren der Spam-Filter deaktiviert,

    Das verstehe ich nicht, weil es sich widerspricht.

    ..was verstehst Du nicht? Wenn der Spamfilter bei 1&1 aktiviert ist, werden Spams in den "Spamverdacht-Ordner" im Webmailer geschoben, aber der Spamfilter ist bei meinen Mail-Adressen nicht aktiviert und dennoch werden Mails in den "Spamverdacht-Ordner" geschoben.

    Viele Grüße

    Michael

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Juli 2022 um 18:18
    • #6
    Zitat von Dinole

    ..was verstehst Du nicht?

    Nun, die Bedeutung des Wortes "nur" ist doch so, dass dieser Satz

    Zitat von Dinole

    Und das von mir geschilderte Verhalten passiert eigentlich nur, wenn der 1&1 Spamfilter aktiviert ist

    heißt, dass dein Problem (das Verhalten) nicht auftritt, wenn das Spamfilter bei 1&1 deaktiviert ist. Weiter oben hattest du aber geschrieben, es träte auch dann auf, wenn es deaktiviert ist. Das ist ein Widerspruch.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 7. Juli 2022 um 19:06
    • #7
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Dinole

    ">..was verstehst Du nicht?

    Nun, die Bedeutung des Wortes "nur" ist doch so, dass dieser Satz

    Zitat von Dinole

    Und das von mir geschilderte Verhalten passiert eigentlich nur, wenn der 1&1 Spamfilter aktiviert ist

    heißt, dass dein Problem (das Verhalten) nicht auftritt, wenn das Spamfilter bei 1&1 deaktiviert ist. Weiter oben hattest du aber geschrieben, es träte auch dann auf, wenn es deaktiviert ist. Das ist ein Widerspruch.

    ....ist das jetzt ein Forum der deutschen Rechtschreibung oder des richtig Verstehens? Das von mir geschilderte Verhalten, dass Spammails in den "Spamverdacht-Ordner" im Webmailer geschoben werden, tritt auf, wenn der 1&1 Spamfilter aktiviert ist. Aber genau dieser 1&1 Spamfilter ist deaktiviert und dennoch werden Spammails in den "Spamverdacht-Ordner" im Webmailer geschoben. Und genau dieses geschilderte Verhalten tritt seit gestern auf einmal auf!

    Bilder

    • Screenshot 2022-07-07 190823.jpg
      • 128,72 kB
      • 1.470 × 617
    • Screenshot 2022-07-07 190754.jpg
      • 63,49 kB
      • 587 × 487

    Viele Grüße

    Michael

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. Juli 2022 um 19:17
    • #8

    Also, wenn der Spamschutz bei 1&1 deaktiviert ist, dann geht dort auch nichts in den Spam.

    Entweder macht das K9 im Hintergrund, oder es könnte sein, dass jemand anderes Zugriff auf das Konto hat (evtl. mal ein neues sicheres Passwort vergeben).

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Juli 2022 um 20:11
    • #9

    K-9 hat kein Spamfilter, wie Drachen oben schon geschrieben hat.

    Nachtrag: Eben die Screenshots angeschaut.

    Zitat von AndyC

    Also, wenn der Spamschutz bei 1&1 deaktiviert ist, dann geht dort auch nichts in den Spam.

    Und selbt wenn er aktiviert ist, ihre eigenen E-Mails werden sie wohl kaum in Spam-Ordner schieben. Wenn man also K-9 und 1&1 als Verursacher ausschließen kann, bleibt nicht mehr viel übrig. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (7. Juli 2022 um 20:32)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Betriebssystem Windows 10, Thunderbirdversion kann ich nicht finden, IMAP, M-net, Keine, Firewall Windows, Router Fritzbox

    • gundi
    • 12. Juni 2022 um 19:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.2 oder 1.3

    • 24316689
    • 29. Mai 2022 um 22:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird mehrere nutzer gleichzeitig 1 Konto zugreifen

    • TGVTGV
    • 28. März 2022 um 07:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Strategievorschlag zur Korrektur e-mails seit 1.1.2021

    • hpNolting
    • 19. März 2022 um 16:34
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird speichert keine Passwörter nach Umzug auf Windows 10, kein Zugriff auf GMail

    • VSWtal
    • 15. März 2022 um 10:25
    • Migration / Import / Backups
  • Verschlüsselte Dateiablage / Mailboxstruktur auf Festplatte verschlüsseln

    • wally22
    • 22. Oktober 2021 um 11:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern