1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 von 3 Konten werden in Thunderbird nicht abgerufen

    • 102.*
    • Windows
  • Rafko
  • 10. Juli 2022 um 11:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 10. Juli 2022 um 11:46
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das zuerst mein GMX Konto nicht mehr abgerufen wurde. Neuerdings geht auch ICloud nicht mehr.

    Wenn ich die Zugangsdaten im Browser eingebe funktioniert alles.

    mit den Apps auf dem Iphone gibt es auch keine Probleme.

    Es kommt immer die Fehlermeldung: "Anmeldung auf dem Server imap.gmx.net mit Benutzernamen "XXX" fehlgeschlagen" - bei beiden Postfächern.

    Googlemail funktioniert Problemlos.

    Habe Thunderbird deinstalliert und neu installiert, die Konten gelöscht und neu eingegeben.

    Thunderbird-Version vorher 91.XXX jetzt 102.0.1 (64-Bit) - hat bei der 91 schon Probleme gemacht

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home (21H2)

    • Kontenart (IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail geht, GMX geht nicht, Icloud geht nicht

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Security 1.1.69.29914

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows? keine Ahnung

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7490 (Fritz OS 07.29)

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen? :wall:

  • graba 10. Juli 2022 um 11:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 12. Juli 2022 um 00:27
    • #2

    Niemand eine Idee?

  • Veteran
    Gast
    • 12. Juli 2022 um 07:02
    • #3
    Zitat von Rafko

    Niemand eine Idee?

    Ideen gab es hier schon viele, u. a. zum Thema AV-Software als mögliche Ursache und wie man sie ausschließen kann. Man kann es doch niemandem übelnehmen, wenn er sie nicht ständig wiederholt, wenn sie anscheinend doch nicht gelesen werden. Die Suchfunktion ist dein Freund …

  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 12. Juli 2022 um 11:54
    • #4

    Aber würde das antivir nicht das abrufen generell unterbinden?

    Ein Postfach geht ja noch.

    Und vorher ging es in der Kombi auch immer (bestimmt schon 15 Jahre)

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juli 2022 um 12:34
    • #5
    Zitat von Rafko

    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Security 1.1.69.29914

    Hallo, warum muss es ein Anti-Viren-Scanner sein der mit Bloatware daher kommt und ständig meldet das Funktionen nur in der Bezahlversion verfügbar sind. Windows 10 hat einen kostenlosen Virenscanner dabei der Avira in nichts nachsteht, viel mehr ist der Defender im System integriert.

    Das es 15 Jahre so lief glaube ich nicht: anderes Windows anderer Scanner... und da wird regelmäßig was geändert, Sprichwort: Updates. Leider ist halt bei den ganzen Virenscannern nicht klar was sie alles machen oder nicht machen, daher wäre es hier gut diese Fehlerquelle zu eliminieren...

    Du könntest auch mal zu den Konten dazu schreiben welche Verbindungseinstellungen die haben... vielleicht erkennt man dann die Gemeinsamkeit der zwei die nicht wollen. Grüße dErzOnk

  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 12. Juli 2022 um 14:14
    • #6

    So, avira ist Geschichte.

    anbei die Einstellungen aller drei.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Juli 2022 um 14:22
    • #7
    Zitat von Rafko

    Aber würde das antivir nicht das abrufen generell unterbinden?

    Nicht zwingend, denn es gibt ja je nach Konfiguration des Servers des Postfachanbieters verschiedene Ports und Authentifizierungsmöglichkeiten.

    Welchen Servernamen und Port nutzt du denn bei/für GMX?

    Tippfehler in der Mailadresse (Anmeldenamen) kannst du ausschließen?

    Bei GMX per Browser mal im Webmailer nachgesehen, ob Abruf per Mailclient (noch) aktiviert ist?

    Zitat von Rafko

    Und vorher ging es in der Kombi auch immer (bestimmt schon 15 Jahre)

    ... na aber mit Sicherheit nicht. Zur Kombi gehört auch das Betriebssystem und dein aktuell genutztes gibt es kaum die Hälfte der Zeit.

    Dass zudem auch diese Virenscanner regelmäßig aktualisiert werden, schrieb ja dErzOnk bereits - und dabei spielen die Hersteller ggf auch am Funktionsumfang oder den Funktionen an sich.

    (Wenn dir kein ganz konkreter und tatsächlich benötigter oder gewünschter Mehrwert bei/von Avira einfällt, schmeiß es runter.)

    Schließlich erhält auch der Mailclient immer wieder Aktualisierungen - eine Kombination aus drei jeweils variablen Bestandteilen ergibt auch ein sich ständig änderndes Gesamtergebnis - wenn es dennoch meistens funktionierte, ist das gut und fast schon erstaunlich :)

  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 12. Juli 2022 um 14:27
    • #8
    Zitat von Drachen

    Welchen Servernamen und Port nutzt du denn bei/für GMX?

    Tippfehler in der Mailadresse (Anmeldenamen) kannst du ausschließen?

    Bei GMX per Browser mal im Webmailer nachgesehen, ob Abruf per Mailclient (noch) aktiviert ist?

    Ja „Abruf per mailclient“ hab ich geprüft.

    Die Einstellungen stehen ein post weiter oben.

    Avira habe ich runter geschmissen

    Tippfehler schließe ich aus, habe mich im Browser angemeldet und die Daten per copy und Paste genutzt

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Juli 2022 um 15:29
    • #9

    Danke.

    GMX-IMAP ist auf meinem (Win10-) Notebook identisch eingestellt, TB-Version aktuell 91.11.0. Funktioniert.

    Neustart des ganzen Rechners nach Entfernung von Avira hast du sicher bereits erledigt.

    Also weiter mit der Fehlersuche.

    Was für ein Router ist im EInsatz? Hab hier ab und zu gelesen, dass man in den Telekom-Routern für manche Mailprovider erst die Serveradressen freigeben oder eintragen müsse, aber da sollte ja nicht GMX betreffen.

    Zitat von Rafko

    mit den Apps auf dem Iphone gibt es auch keine Probleme.

    Hm - kannst du mal prüfen, ob das iPhone wirklich auch über dein WLAN und deinen Router abruft, indem du mal testweise doe Mobilen Daten o.ä. auf dem iPhone deaktivierst (oder die SIM-Karte rausnimmst, wenn es keine eSIM is und du dafür nicht erst eine Hülle mühsam runterfummeln musst)?

    Wenn das gute Stück nämlich per Mobilfunk abruft, weiß du noch immer nicht, ob das Mailabrufproblem am Computer (Win10) oder am Thunderbird oder am Router liegt.

    Die Serverdaten im iPhone werden ja vermutlich ohnehin denen im TB entsprechen, das kannst du für alle Fälle aber auch noch vergleichen.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Juli 2022 um 16:00
    • #10
    Zitat von Rafko

    ich habe seit einiger Zeit das Problem,

    Hier sei eingeworfen, dass es bei GMX und Co. jüngst eine Änderung bzgl. der veralteten TLS-Versionen gab. Sollte dein Profil schon ähnlich alt sein und/oder solltest du an den Einstellungen dazu gedreht haben, dann könnte das die Ursache sein.

    Wenn du testweise ein neues Profil erstellst, sollte sich das rasch klären.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 12. Juli 2022 um 16:28
    • #11

    Warum wurde die 102er Version manchen Usern "anscheinend" (mir z.B. nicht) angeboten als Update und manchen nicht ?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Juli 2022 um 16:32
    • #12

    U.a. deshalb, weil man das vorerst eingestellt hat.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juli 2022 um 16:33
    • #13
    Zitat von Matze1866

    Warum wurde die 102er Version manchen Usern "anscheinend" (mir z.B. nicht) angeboten als Update und manchen nicht ?

    Vielleicht ist dies eine Erklärung:

    #10

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 12. Juli 2022 um 18:53
    • #14

    Die Probleme hatte ich bei der 91er Version schon. Hab nicht neu gestartet nur runter gefahren, teste das morgen nochmal und vergleiche die Einstellung vom IPhone mit PC (wenn ich die finde).

    Router ist die Fritzbox 7490


    Das GMX Profil hab ich schon ewig… seit 98 oder so…

  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 12. Juli 2022 um 18:55
    • #15

    Und ja das iPhone ruft über wlan ab. Mobile Daten sind aus

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Juli 2022 um 22:52
    • #16
    Zitat von Drachen

    GMX-IMAP ist auf meinem (Win10-) Notebook identisch eingestellt, TB-Version aktuell 91.11.0. Funktioniert.

    Zitat von Rafko

    Router ist die Fritzbox 7490

    Beides kann ich ebenfalls bestätigen... die Funktion: "POP3 und IMAP Zugriff erlauben" habe ich bei mir im GMX Account noch mal geprüft, klar ist da ein Haken drinne, aber wann habe ich den jemals gesetzt!?! Das Konto ist auch aus den 90ern. Dann würde ich mal dem Hinweis von Susi to visit nachgehen und ein neues Profil anlegen...

    Zu dem IPhone Kram kann ich nix sagen, außer das Apple da bei meiner Mutter die Daten irgendwie gespeichert hatte und der Abruf fast schon mysteriös war. Hat mich viel Zeit gekostet das alles weg zu bekommen, also vielleicht nicht als Vergleich ran ziehen?!...

    Und sonst: fällt mir noch ein das es einen Zwei-Faktor-Authentifizierung Modus bei GMX geben könnte der genau die Fehlermeldung erzeugt!

    Grüße dErzOnk

  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 13. Juli 2022 um 00:32
    • #17

    Habe folgendes bei GMX gefunden. Da werde ich mal näher prüfen

    Zitat

    Wenn Sie ein externes E-Mail-Programm wie zum Beispiel Outlook oder Thunderbird nutzen und Ihre E-Mails über POP3/ IMAP abrufen, benötigen Sie anstatt eines über die App generierten Codes ein Anwendungsspezifische Passwort, das Sie während der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erstellen lassen können und im jeweiligen Mail-Programm einmalig hinterlegen müssen.

  • Veteran
    Gast
    • 13. Juli 2022 um 09:03
    • #18

    Wenn du die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht aktiviert hast, sollte es mit den Zugangsdaten wie bisher funktionieren.

    Man kann sich bei GMX ja mit der Kundennummer oder der Mailadresse einloggen. Was ich hier gerade festgestellt habe:

    Obwohl in den Kontenenstellungen als Benutzername jeweils die Kundennummer eingetragen ist, verwendet TB (91.10.0) beim Empfang (POP3) anscheinend die Mailadresse und speichert sie nach der Eingabe auch zusammen mit dem Passwort ab. In der Eingabemaske wird aber nach dem Passwort für die Kundennummer(!) gefragt. Beim SMTP Server dagegen ist nach der Eingabe die Kundennummer zusammen mit dem Passwort gespeichert.

    Daher mein Tip: Lösche mal im Passwortspeicher alle Zugangsdaten für den GMX-Account und gib sie nach Aufforderung neu ein. Vielleicht schleppst du dort noch irgenwelche 'Altlasten' mit …

  • Rafko
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Jul. 2022
    • 15. Juli 2022 um 16:19
    • #19

    OK, ich hab es.

    Es lag an den "Anwendungsspezifischen Passwort"

    Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Danke an alle

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Benutzernamen für Postausgangsserver werden gleichzeitig in allen Konten geändert

    • Henri40
    • 5. Mai 2022 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird ruft nicht alle Mails von GMail per Pop3 ab

    • FunThomas
    • 28. Juni 2022 um 16:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • -gesendete Mail werden nicht in Ordner 'Gesendet' gespeichert

    • eschgro
    • 30. Dezember 2021 um 13:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang eines anderen Kontos´: E-Mail-Konten (POP) werden nicht auf den `lokalen Ordner´ abgerufen

    • OttoStier
    • 12. Dezember 2021 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails in Ordnern werden teilweise nicht angezeigt

    • Mailboy
    • 5. November 2021 um 19:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™