1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

"Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • zurpher
  • 13. Juli 2022 um 09:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • zurpher
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    15. Jan. 2009
    • 13. Juli 2022 um 09:18
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.0.2 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 / 10.0.19044
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Arbeitgeber
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Defender Firewall

    Ich habe bisher immer gerne Emails per "Umwandeln in > Termin ..." in Kalendereinträge umgewandelt, aber seit Version 102.* funktioniert dies nicht mehr. Ich gehe dabei vor wie immer (= rechtsclick und dann "Umwandeln in > Termin ..."), aber es werden dann leider keine Kalendereinträge erstellt. Woran kann das liegen? Mache ich was falsch?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 13. Juli 2022 um 11:34
    • #2

    Hallo zurpher,

    Zitat von zurpher

    Mache ich was falsch?

    nein, bei mir funktioniert das mit einem Kalender bei IONOS.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juli 2022 um 11:47
    • #3
    Zitat von zurpher

    Ich habe bisher immer gerne Emails per "Umwandeln in > Termin ..." in Kalendereinträge umgewandelt, aber seit Version 102.* funktioniert dies nicht mehr.

    Hallo :)

    ich auch. Aus gutem Grund nutze ich noch 91.11.

    Zitat von zurpher

    Woran kann das liegen?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • zurpher
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    15. Jan. 2009
    • 14. Juli 2022 um 11:13
    • #4

    edvoldi Nutzt Du auch TB 102.0.* ?

    schlingo Ja, es klappt leider auch im Fehlerbehebungsmodus nicht.

    Ich hatte nicht erwartet, dass es bei einem public release so einen Bug gibt. Es handelt sich vermutlich um diesen Bug (1776462).

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. Juli 2022 um 11:15
    • #5
    Zitat von zurpher

    edvoldi Nutzt Du auch TB 102.0.* ?

    Ja, schon lange und fast ohne Probleme.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juli 2022 um 11:18
    • #6
    Zitat von zurpher

    Ich hatte nicht erwartet, dass es bei einem public release so einen Bug gibt.

    Hallo :)

    leider hat die 102 viele, teils gravierende Bugs. Du hast diese Version ja auch ganz bewusst und manuell installiert. Auch aus TB heraus musstest Du aktiv auf den Button klicken. Ich warte immer (mindestens), bis mir der TB das Update automatisch anbietet und informiere mich vor der Installation z.B. hier im Forum.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • zurpher
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    15. Jan. 2009
    • 14. Juli 2022 um 11:24
    • #7

    Ja, aber um ehrlich zu sein, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass dies Probleme aufwirft. Ich habe regelmäßig auf neue Updates geprüft und da ich in keinem "beta release channel" o.ä. bin, ging ich auch davon aus, dass die angebotenen Updates relativ einwandfrei laufen. Tut es für mich ja auch bis auf diesen einen Bug. Ich nehme an, dass es noch ein Weile dauern wird bis die Bugs behoben sind.

    Kann ich denn zurück zu 91.11 downgraden? Was gilt es dabei zu beachten?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juli 2022 um 16:12
    • #8
    Zitat von zurpher

    Ich habe regelmäßig auf neue Updates geprüft und da ich in keinem "beta release channel" o.ä. bin, ging ich auch davon aus, dass die angebotenen Updates relativ einwandfrei laufen.

    Hallo :)

    es hilft Dir bei Deinem aktuellen Problem zwar nicht, aber Du hast ja jetzt gemerkt, dass das leider nicht der Fall ist. Deshalb noch einmal mein dringender Rat: warte zukünftig immer, bis TB ein Update automatisch anbietet und informiere Dich vorher über eventuelle Probleme, zumindest bei Versionssprüngen. In TB habe ich folgende Einstellungen:

    Zitat von zurpher

    Kann ich denn zurück zu 91.11 downgraden? Was gilt es dabei zu beachten?

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen. Das ist wohl nicht ganz einfach, soll aber gehen. Eine wichtige Voraussetzung erfüllst Du schon mal, da Du IMAP verwendest. Suche im Forum, z.B. hier.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • beginner314
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    8. Nov. 2022
    • 8. November 2022 um 15:34
    • #9

    Hallo,

    ich habe dasselbe Probelm wie der wie zurpher.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.4.2 (64-bit)


    • Betriebssystem + Version: Windows 11 / Version 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo


    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein


    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Posteo


    • Eingesetzte Antivirensoftware:


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Defender Firewall

    Soll ich jetzt auch mein Thunderbird downgraden? Ist diese Lösung noch aktuell?

    Freundliche Grüße

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. November 2022 um 16:47
    • #10
    Zitat von beginner314

    Soll ich jetzt auch mein Thunderbird downgraden? Ist diese Lösung noch aktuell?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    meiner Erfahrung nach nein. Ich habe es vor 2 Wochen selbst gewagt und bin mit der neuen Version hochzufrieden.

    Zitat von beginner314

    ich habe dasselbe Probelm wie der wie zurpher.

    Ich habe das Umwandeln in der aktuellen Version 102.4.2 gerade ausprobiert. Funktioniert hier einwandfrei. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 8. November 2022 um 16:48
    • #11
    Zitat von beginner314

    Soll ich jetzt auch mein Thunderbird downgraden?

    Die Frage wird wohl niemand beantworten. Du handelst in eigener Entscheidung.

    Zitat von beginner314

    Ist diese Lösung noch aktuell?

    Hallo,

    hier ist eine Anleitung. Es erfordert Umsichtiges und präzise zu befolgendes Handeln. Sonst lieber die Finger davon lassen.

  • beginner314
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    8. Nov. 2022
    • 9. November 2022 um 09:15
    • #12
    Zitat

    hier ist eine Anleitung. Es erfordert Umsichtiges und präzise zu befolgendes Handeln. Sonst lieber die Finger davon lassen.

    D. h. es gibt keine anderweitige Lösung?

  • beginner314
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    8. Nov. 2022
    • 9. November 2022 um 10:38
    • #13
    Zitat

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Hallo Ingo,

    vielen Dank, für das herzliche Willkommen. :)

    Zitat

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Nein, im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es einwandfrei. Was bedeutet das jetzt? Ist also ein Addon verantwortlich dafür, dass es nicht funktioniert?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. November 2022 um 12:16
    • #14
    Zitat von beginner314

    es gibt keine anderweitige Lösung?

    Hallo :)

    doch, siehe unten. Ein Downgrade ist inzwischen auch nicht mehr empfehlenswert, da Version 91 nicht mehr weiterentwickelt wird und somit auch keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Die letzte Version ist inzwischen immerhin schon fast 2 Monate alt.

    Zitat von beginner314

    Was bedeutet das jetzt?

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von beginner314

    Ist also ein Addon verantwortlich dafür, dass es nicht funktioniert?

    Das halte ich in diesem Fall für sehr wahrscheinlich.

    Und noch eine Bitte: Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 9. November 2022 um 12:43
    • #15
    Zitat von beginner314

    D. h. es gibt keine anderweitige Lösung?

    Ich habe nur Deine Frage zum Downgraden bedient und dafür eine Lösung (Anleitung) benannt.

    Eine andere Lösung zum Downgrade könnte gefährlich sein.

    #11 stellt nicht die Lösung zu dem Basis-Problem dar.

  • beginner314
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    8. Nov. 2022
    • 9. November 2022 um 16:15
    • #16
    Zitat von schlingo

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Bei weiteren Versuchen klappt es jetzt auch nicht mehr im Fehlerbehebungsmodus. Ein Betriebssystemneustart behebt das Problem ebenfalls nicht.

    Was ist der nächste Schritt?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. November 2022 um 16:57
    • #17
    Zitat von beginner314

    Bei weiteren Versuchen klappt es jetzt auch nicht mehr im Fehlerbehebungsmodus.

    Hallo :)

    :(

    Zitat von beginner314

    Was ist der nächste Schritt?

    Versuche es mal in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil. Bitte dort keine Einstellungen vornehmen (außer natürlich zum Testen ein Konto erstellen). Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • J.schaefer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2022
    • 10. November 2022 um 13:21
    • #18

    Hi,

    ich schließe mich mal an mit dem Problem. Festzustellen auf Win10 und Linux Systemen

    Hatte das Problem schon einmal als ich auf Linux gewechselt bin vor ca. 3 Monaten und konnte es irgendwie beheben. Leider weiß ich nicht mehr wie. Vielleicht habe ich irgendwas in den Profilen oder in den Zeiteinstellungen geändert? Es ist auf jeden Fall ein 415 Error aufgrund eines falschen Datentyps.

    Anbei die zwei Fehlermeldungen aus den Fehlerlog. Passiert sowohl im Safe Mode mit und ohne Addons (von denen ich keine habe).

    Spoiler anzeigen

    Uncaught (in promise)

    Exception { name: "NS_ERROR_FAILURE", message: "Server Replied with 415", result: 2147500037, filename: "resource:///components/calCachedCalendar.js", lineNumber: 640, columnNumber: 0, data: null, stack: "adoptItem/</<@resource:///components/calCachedCalendar.js:640:25\nadoptItemCallback@resource:///components/calCachedCalendar.js:715:19\nonOperationComplete@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:560:19\nnotifyPureOperationComplete@resource:///modules/calendar/utils/calProviderUtils.jsm:590:21\nnotifyListener@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:578:19\ndoAdoptItem/<@resource:///modules/CalDavCalendar.jsm:655:23\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

    Spoiler anzeigen

    Calendar: CalDAV: Unexpected status adding item to Calendar of jaschaef: 415
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//http://Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20221110T121104Z
    LAST-MODIFIED:20221110T121112Z
    DTSTAMP:20221110T121112Z
    UID:0c451c97-0cc8-4ca5-b531-8ac415c85914
    SUMMARY:Vertragspartnerwechsel Mobilfunk
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20221111T095500
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20221111T102500

  • Bastler
    Gast
    • 10. November 2022 um 14:48
    • #19
    Zitat von J.schaefer

    ich schließe mich mal an mit dem Problem

    Hallo,

    sind Deine Kalender auch wie bei den anderen in einer Cloud / Provider gespeichert?

    Bei mir (TB 102.4.2(32Bit) Win 10 Pro(32+64Bit)) keine Probleme.

    Allerdings sind meine Kalender ausschließlich im Anwendungsordner gespeicherte .ics Dateien.

  • J.schaefer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2022
    • 10. November 2022 um 15:38
    • #20

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler
    Zitat von J.schaefer

    ich schließe mich mal an mit dem Problem

    Hallo,

    sind Deine Kalender auch wie bei den anderen in einer Cloud / Provider gespeichert?

    Bei mir (TB 102.4.2(32Bit) Win 10 Pro(32+64Bit)) keine Probleme.

    Allerdings sind meine Kalender ausschließlich im Anwendungsordner gespeicherte .ics Dateien.

    ja die Kalender liegen auf einem Horde(Cloud) Server, zu dem ich aber keinen physischen (admin) Zugang habe. Die Synchronisierung läuft über CalDAV und ist auch, aufgrund mehrerer Endgeräte nicht anders realisierbar.

    Grüße

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Versand Einladungen Termine funktioniert nicht mehr

    • connec
    • 12. November 2021 um 12:32
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • caballonegro
    • 25. Januar 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In Thunderbird 91.4.1 funktioniert nicht alles

    • bananovic
    • 22. Dezember 2021 um 16:53
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Kalendersynchronisation über .ics funktioniert nicht mehr seit TB 91.3.0

    • mailme
    • 8. November 2021 um 09:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird bricht mir die Zeilen bei Reintext Mails verfassen nicht mehr um

    • Kleitos
    • 7. Oktober 2021 um 00:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum funktioniert WeTransfer bei mir nicht mehr?

    • Pluto
    • 15. Juli 2021 um 18:37
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern