1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

"Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • zurpher
  • 13. Juli 2022 um 09:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. November 2022 um 16:28
    • #21
    Zitat von Bastler

    sind Deine Kalender auch wie bei den anderen in einer Cloud / Provider gespeichert?

    Hallo :)

    ich habe Kalender bei outlook.com und iCloud, die ich über TbSync verwalte. Wie oben geschrieben keine Probleme damit.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • beginner314
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    8. Nov. 2022
    • 17. November 2022 um 15:03
    • #22
    Zitat von J.schaefer

    Es ist auf jeden Fall ein 415 Error aufgrund eines falschen Datentyps.

    Anbei die zwei Fehlermeldungen aus den Fehlerlog. Passiert sowohl im Safe Mode mit und ohne Addons (von denen ich keine habe).

    Hallo J.schaefer,

    vielen Dank für deinen Beitrag. :)

    @die community:

    Was ist der nächste Schritt mit der obigen Analyse?

    Viele Grüße

  • J.schaefer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2022
    • 5. Dezember 2022 um 19:08
    • #23

    Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Die letzten Updates haben in jedem Fall keine Verbesserung gebracht. Umwandeln in Termin geht immer noch nicht :(

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. Dezember 2022 um 19:10
    • #24
    Zitat von J.schaefer

    Umwandeln in Termin geht immer noch nicht

    Ich habe damit keine Probleme funktioniert wie immer gut.

    Versuch es bitte einmal im Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • milupo
    Gast
    • 5. Dezember 2022 um 19:53
    • #25

    Ich habe hier auch kein Problem damit, weder per Rechtsklick aus der Nachrichtenliste noch aus der Nachrichtenansicht mittels der Header-Schaltfläche Mehr -> Umwandeln in --> Termin.

  • J.schaefer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2022
    • 6. Dezember 2022 um 23:46
    • #26

    Hi,

    ich meine ich hätte es schon geschrieben, aber im Fehlermodus tritt das Problem trotzdem auf. Es betrifft wohl nur eine bestimmte Art von Kalenderverbindungen die über einen Onlinedienst synchronisiert werden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Dezember 2022 um 12:07
    • #27
    Zitat von J.schaefer

    Es betrifft wohl nur eine bestimmte Art von Kalenderverbindungen die über einen Onlinedienst synchronisiert werden.

    Es wäre interresant zu wissen welcher Onlinedienst das ist.
    Der Punkt "Umwandeln in...." erscheint aber bei diesem Termin?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • J.schaefer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2022
    • 7. Dezember 2022 um 19:44
    • #28

    Das hatte ich auch bereits geschrieben. Es handel sich um Horde Mailserver. Dort gab es keine Updates. Umwandeln in Termin erscheint, es wird auch alles erledigt, aber der Termin erscheint nicht. Im Fehlerlog steht dann etwas wie Error 415 - wrong datatype oder ähnliches.
    Ich hatte es auch bereits einmal gelöst vor dem Update auf 102 oder 101 oder so indem ich irgendwas gemacht habe woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Es war irgendwas Lokales, weil ich keinen Serverdirektzugriff habe. Aber was? Und muss ich das jedes Update machen?

  • milupo
    Gast
    • 7. Dezember 2022 um 20:00
    • #29
    Zitat von J.schaefer

    415 - wrong datatype oder ähnliches.

    Der Fehler 415 bedeutet „Unsupported Media Type“ - nicht unterstützter Medientyp. Zitat aus der Wikipedia:

    Zitat

    Der Inhalt der Anfrage wurde mit ungültigem oder nicht erlaubtem Medientyp übermittelt.

  • J.schaefer
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    10. Nov. 2022
    • 7. Dezember 2022 um 22:58
    • #30
    Zitat von milupo
    Zitat von J.schaefer

    415 - wrong datatype oder ähnliches.

    Der Fehler 415 bedeutet „Unsupported Media Type“ - nicht unterstützter Medientyp. Zitat aus der Wikipedia:

    Zitat

    Der Inhalt der Anfrage wurde mit ungültigem oder nicht erlaubtem Medientyp übermittelt.

    Ja das weiß ich auch...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Februar 2023 um 09:20
    • #31

    Hallo,

    gibt es bereits eine Lösung? Da ich wegen diverser Fehler in meinem alten Profil nun vor wenigen Tagen ein neues erstellt habe, bin ich recht sauber unterwegs und trotzdem funktioniert es nicht - auch nicht im abgesicherten Modus. Auch gerade vor dem Testen noch schnell das Update von 102.7.2 eingespielt, aber da gab es wohl keine Verbesserung diesbezüglich. Als Server, auf dem der Kalender gespeichert ist, nutze ich Posteo.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2023 um 11:35
    • #32
    Zitat von slengfe

    diverser Fehler in meinem alten Profil nun vor wenigen Tagen ein neues erstellt

    Hallo,

    das Problem dieses Threads sollte dann eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Wurde aus dem alten Profil etwas rübergeschleppt?

    Habe gerade noch eine Mail in eine Aufgabe umgewandelt, einwandfrei, wie bei vielen anderen in diesem Thread weiter vor.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2023 um 12:13
    • #33
    Zitat von slengfe

    gibt es bereits eine Lösung?

    Hallo :)

    hier auch mit inzwischen TB 102.7.2 kein Problem, obwohl mein Profil schon viele Jahre alt ist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2023 um 21:19
    • #34

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler

    Wurde aus dem alten Profil etwas rübergeschleppt?

    nur alte lokal gespeicherte Mails. Und natürlich Kontakte (CardDav) und Kalender (CalDav) sowie aktuelle Mails (IMAP), alles bei Posteo und web.de. Das alles sollte eigentlich keinen Einfluss auf TBs Verhalten im Kalender haben.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2023 um 21:35
    • #35
    Zitat von slengfe

    Das alles sollte eigentlich keinen Einfluss auf TBs Verhalten im Kalender haben.

    Das sehe ich auch so. Wenn der Fehler im Fehlerbehebungsmodus auch da ist (Add-ons sind ja ausgekoppelt)

    und zudem das Profil neu, bin ich mit meiner Weisheit vorläufig am Ende.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2023 um 21:39
    • #36

    Hallo Bastler,

    ja, so geht's mir auch. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es was mit Posteo zu tun hat.

    EDIT: Und ein Test hat das insofern bestätigt, als dass ich den Termin auf einem web.de-Kalender anlegen kann, auf Posteo allerdings weiterhin nicht.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (13. Februar 2023 um 21:50)

  • Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2023 um 21:48
    • #37
    Zitat von slengfe

    dass es was mit Posteo zu tun hat.

    Liegen die Kalender bei Posteo? Ein Versuch noch: lege lokal einen Kalender an, befülle ein paar Temine.

    Dann versuche eine Mail in einen Termin oder Aufgabe mit Ziel im lokalen Kalender zu wandeln.

    P.S. Und CardBook ist mit Sicherheit nicht im Spiel?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2023 um 21:51
    • #38
    Zitat von Bastler

    lege lokal einen Kalender an, befülle ein paar Temine.

    Dann versuche eine Mail in einen Termin oder Aufgabe mit Ziel im lokalen Kalender zu wandeln.

    Siehe mein EDIT im vorherigen Post.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2023 um 21:56
    • #39
    Zitat von slengfe

    Siehe mein EDIT im vorherigen Post.

    OK, hatte sich gekreuzt, das ist schon seltsam mit Posteo.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Februar 2023 um 23:56
    • #40
    Zitat von slengfe

    auf Posteo allerdings weiterhin nicht.

    Posteo hat eigentlich einen guten Service. Vielleicht einfach mal dort anfragen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Versand Einladungen Termine funktioniert nicht mehr

    • connec
    • 12. November 2021 um 12:32
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • caballonegro
    • 25. Januar 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In Thunderbird 91.4.1 funktioniert nicht alles

    • bananovic
    • 22. Dezember 2021 um 16:53
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Kalendersynchronisation über .ics funktioniert nicht mehr seit TB 91.3.0

    • mailme
    • 8. November 2021 um 09:41
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird bricht mir die Zeilen bei Reintext Mails verfassen nicht mehr um

    • Kleitos
    • 7. Oktober 2021 um 00:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum funktioniert WeTransfer bei mir nicht mehr?

    • Pluto
    • 15. Juli 2021 um 18:37
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern