1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

maildir Problem in Version 91.11.0 64bit

    • 91.*
    • Windows
  • informant
  • 13. Juli 2022 um 20:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 13. Juli 2022 um 20:07
    • #1

    Hallo zusammen, ich habe TB von mbox auf maildir umgesellt. Klappt auch super und alles ist schneller als zuvor. Das problem dabei ist, wenn man eMails mit Anhängen erhält kann man die Anhönge nur solange öffnen oder anschauen, bis man Alle ordner des Kontos komprimieren klickt. Danach geht kein Anhang mehr, bis man den ordner repariert. Eine Idee ob das nen genereller Bug ist? Oder gar jmd. eine Lösung.

    Nutze TB via IMAP, Unter MS Windows 10 Pro 64 Bit und nutze unsere Firmen Adressen sowie Private wie smart-mail.de usw. Antivirus nur von Windows das eigene sowie die Windows Firewall.

    Mit mbox klappte es, nur mit maildir nicht, daher die Frage ob genereller Bug evtl. schon bekannt usw.

    Danke vorab an alle Antwortenden...

  • graba 13. Juli 2022 um 20:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Juli 2022 um 20:22
    • #2

    Bei Maildir gibt es kein komprimieren.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Juli 2022 um 21:24
    • #3
    Zitat von Susi to visit

    Bei Maildir gibt es kein komprimieren.

    Jein...

    Ich kann das Problem tatsächlich für den 102er auch bestätigen. Ich vermute, dass es da ein Problem mit den lokalen Cache-Dateien des IMAP-Kontos gibt. Kann aber zur Ursache momentan nichts weiter beitragen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Juli 2022 um 21:26
    • #4

    Gerade mal selbst das Update von 102.0.1 auf 102.0.2 gemacht und siehe da: Das Problem tritt bei mir nicht mehr auf. Ich sehe nur eigentlich keinen passenden gefixten Bug bei dem Versionssprung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Juli 2022 um 21:46
    • #5

    Mich überrascht eher, dass es diesen Menüpunkt als aktiv unter Datei tatsächlich auch für Maildir-Konten gibt. Bei Maildir gibt es ja nichts zu komprimieren. Folgerichtig wurde die Option auch aus dem Kontextmenü entfernt.

    Die lokalen Cache-Dateien liegen bei Maildir ebenfalls einzeln als eml vor. Auch da gibt es nichts zu komprimieren.

    Siehe auch https://support.mozilla.org/en-US/kb/compacting-folders

    Zitat

    Maildir is a newer storage format, where every message of a folder is a separate file. Maildir does not need compact, and so this article is not applicable to Maildir folders.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Juli 2022 um 21:54
    • #6

    Keine Ahnung, ob die MSF-Dateien beim Komprimieren verändert werden, denn die gibt es ja auch bei Maildir. Außerdem könnte das "Komprimieren" auch (unabhängig vom Problem hier) ein Expunge ausführen (was man hier auch erkennen kann: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1776727 )

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 14. Juli 2022 um 09:35
    • #7

    Hallo, ich vermute, weil man darüber ja bei IMAP als gelöscht markeirte eMails auch entgültig löscht, ist der Puntk noch da. Dann werde ich mal auf das Autoupdate warten und schauen. ob es danach geht.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. Juli 2022 um 11:22
    • #8

    Kurzer Test, sicherheitshalber mit der 91.11-bb34, weil es dabei nur um Grundlegendes ging:

    Tatsächlich fasst die Option Datei -> alle Ordner des Kontos komprimieren auch die eml-Dateien bei maildir an. Bei mir haben zwei alte eml-Dateien im Cache der Inbox dadurch ein aktuelles Änderungsdatum bekommen. Warum überhaupt und weshalb das nur diese beiden betraf, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Eine inhaltliche Änderung kann ich zum Glück nicht erkennen.

    Auf dem IMAP-Server als gelöscht markierte E-Mails werden durch diesen Vorgang aus dem Cache des Thunderbird entfernt. Das erfordert dann natürlich auch einen neuen Index. Insgesamt ist das aber deutlich anderer Vorhang als das von mbox bekannte Komprimieren bzw. dem "to compact".

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 15. August 2022 um 19:40
    • #9

    Hallo zusammen, heute kam das Autoupdate von 90* auf 102*. Nun funktioniert ja die Komprimieren Funktion nicht mehr. Wie kann man jetzt als gelöscht markierte eMails, sprich die durchgestrichen sind löschen - pro Konto?

    Hab es mit dem Tool Expunge getestet. Ging nicht. jmd. eine Idee?

    Danke vorab...

  • Bastler
    Gast
    • 15. August 2022 um 20:16
    • #10
    Zitat von informant

    Wie kann man jetzt als gelöscht markierte eMails, sprich die durchgestrichen sind löschen - pro Konto?

    Hallo,

    pro Konto über Menü -> Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren,

    oder für einzelne Ordner mit Anpassen den entspr. Button in die Leiste ziehen.

  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 15. August 2022 um 22:49
    • #11

    Hallo, genau das geht seit v102 eben nicht mehr, das ging nur bis zur letzten 92er Version^^ s.o. Komprimieren abgeschlossen 0 kb freigegeben kommt in v102 nur und eMails bleiben weiterhin da und durchgetrichen.

  • Bastler
    Gast
    • 15. August 2022 um 23:11
    • #12

    Das funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings mit mbox.

    Ein Versuch: bei geschlossenem TB im Profilordner die Dateien xulstore.json und session.json umbennen, alt- davor.

  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 16. August 2022 um 09:17
    • #13

    Hallo, ja aber wie oben geschrieben, nutze ich maildir :)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 16. August 2022 um 09:59
    • #14

    Siehe #8. Funktioniert hier mit maildir und TB/BB 91.12.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 16. August 2022 um 11:30
    • #15

    Hallo, wie ebenfalls geschrieben klappte es in v92* bei mir auch, seit dem Update auf v102.s.o. jedoch nicht mehr. Schön wäre es, wenn man liest, bevor man schreibt :) Danke.

  • Bastler
    Gast
    • 16. August 2022 um 11:42
    • #16

    Ungeachtet mbox / maildir, wurde denn der Versuch aus #12 durchgeführt?

    Schön wäre es, ein feedback zu erhalten. Dann könnte man das abhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. August 2022 um 12:28) aus folgendem Grund: Korrektur

  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 16. August 2022 um 12:40
    • #17
    Zitat von Bastler

    Ungeachtet mbox / maildir, wurde denn der Versuch aus #12 durchgeführt?

    Schön wäre es, ein feedback zu erhalten. Dann könnte man das abhaken.

    Das geht nur bei mbox, nicht bei maildir wie ich es nutze^^

  • informant
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    13. Jul. 2022
    • 17. August 2022 um 10:33
    • #18
    Zitat von Bastler
    Zitat von informant

    Wie kann man jetzt als gelöscht markierte eMails, sprich die durchgestrichen sind löschen - pro Konto?

    Hallo,

    pro Konto über Menü -> Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren,

    oder für einzelne Ordner mit Anpassen den entspr. Button in die Leiste ziehen.

    Hi, habe mir den Komprimieren Button mal rein geholt, damit gehts nun in v102*, über Datei alle Ordner imm Konto komprimieren geht es nicht mehr. Das scheint ein bug zu sein. :)

    Nachteil vom Button ist, man muss jeden Unterordner separat komprimieren^^

    Weiterhin sind dann Anhänge nicht mehr ladbar, was fatal ist...

    Einmal editiert, zuletzt von informant (17. August 2022 um 11:57)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.662
    Beiträge
    4.691
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2022 um 10:56
    • #19
    Zitat von informant

    man muss jeden Unterordner separat komprimieren^^

    Muss ja nicht jeder Ordner täglich sein, kannst das auch auf die Wochentage verteilen ... Posteingang immer freitags, also vor dem nächsten Backup, Familie mittwochs, Rechnungen donnerstags, Forumsbenachrichtigungen sonntags usw. ;-)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. August 2022 um 11:30
    • #20
    Zitat von informant

    Das scheint ein bug zu sein.

    Ähh ja, den Bug dazu habe ich ja auch oben verlinkt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Betterbird, ehemalige Version: 91.13.1-bb37

    • jorgk3
    • 4. Oktober 2021 um 22:37
    • Betterbird
  • Problem bei Umbenennung von Ordnern mit Groß/Kleinschreibung

    • Kniefisel
    • 8. Juli 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 5. Juli 2022 um 20:33
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Update von 91.11.0 auf 102.0 rückgängig machen

    • Petz2022
    • 5. Juli 2022 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Sprung von 78.xx.x auf 91.3.0 speichert TB plötzlich mehrere Entwürfe, welche nach dem versenden auch nicht verschwinden, sondern manuell gelöscht werden müssen.

    • GoethesGartenhaus
    • 7. November 2021 um 21:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Portable - Update von 78 auf 91 - Neuerdings Unterscheidung zwischen 32bit und 64bit Rechner

    • karifuna
    • 16. November 2021 um 19:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™