1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Funktion auf MAC Sierra

    • 91.*
    • macOS
  • Claus Erbrecht
  • 13. Juli 2022 um 22:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Claus Erbrecht
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Mai. 2021
    • 13. Juli 2022 um 22:06
    • #1

    Thunderbird 91.11.0

    MAC OS Sierra 10.12.6

    Ich kann seit geraumer Zeit auf diesem Rechner meine Mails nicht abrufen (habe das bisher im Büro auf Windows gemacht, jetzt bin ich nur noch "privat" und nur auf MAC).

    Das Programm akzeptiert kein Kennwort (für alle Mail-Accounts) und arbeitet offenbar immer.

    Danke für Hilfe.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Beiträge
    3.893
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 13. Juli 2022 um 22:20
    • #2

    Nennst du uns auch bitte mal deine Mailprovider, damit wir dir ggf. auch helfen können.

    Und was für Fehlermeldungen treten beim Mailabruf auf ? Stimmen die von den Mailprovidern vorgegebenen Servereinstellungen ?

    Auch wenn unter macOS eigentlich keine AV benötigt wird, ist irgendeine installiert ?

    Gruß Micha

  • Claus Erbrecht
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Mai. 2021
    • 13. Juli 2022 um 22:53
    • #3

    Hallo Micha,

    es geht in erster Linie um meinen Aol-Account - die .me-Accounts kann ich über das MAC-Mailprogramm öffnen (der Aol-Account geht dort auch nicht).

    Über mein iPhone funktioniert alles, und über meinen Windows-Rechner im Büro gab und gibt es kein Problem mit dem aol-Account.

    Die Fehlermeldung ist "Anmeldung auf dem Server imap.aol.com mit Benutzernamen "cferbrecht" fehlgeschlagen"

    "Stimmen die von den Mailprovidern vorgegebenen Servereinstellungen ?" Welche könnten das sein? Ich habe nichts verändert...

    "Auch wenn unter macOS eigentlich keine AV benötigt wird, ist irgendeine installiert ?" Was ist eine AV?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Juli 2022 um 22:55
    • #4
    Zitat von Claus Erbrecht

    Das Programm akzeptiert kein Kennwort (für alle Mail-Accounts)

    Hallo,

    soll das heißen, dass bereits das Einrichten eines Kontos in TB (Mac) unmöglich ist, da TB die jeweiligen Passwörter nicht akzeptiert?

    Protokoll POP oder IMAP?

    Zitat von Claus Erbrecht

    und arbeitet offenbar immer.

    Was soll das heißen, "immer arbeiten"?

    kannst du senden?

  • Claus Erbrecht
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Mai. 2021
    • 13. Juli 2022 um 23:04
    • #5

    "soll das heißen, dass bereits das Einrichten eines Kontos in TB (Mac) unmöglich ist, da TB die jeweiligen Passwörter nicht akzeptiert?

    Protokoll POP oder IMAP?"

    Nein, die Konten bestehen seit vielen Jahren - aber ich kann sie seit März 21 nicht mehr abrufen. POP oder IMAP - wo finde ich das?

    Mit "immer arbeiten" meine ich, dass sich im TAB der kleine Punkt immer hin und her bewegt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Juli 2022 um 23:09
    • #6
    Zitat von Claus Erbrecht

    Mit "immer arbeiten" meine ich, dass sich im TAB der kleine Punkt immer hin und her bewegt.

    Wo ist dieser kleine rote Punkt?

    Meinst du, dass beim Start von TB das TB Icon im Dock ständig "hüpft", ohne dass sich das TB-Hauptfesnter öffnet?

    Screenshot?

  • Claus Erbrecht
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Mai. 2021
    • 13. Juli 2022 um 23:24
    • #7

    Nicht rot - der schwarze Punkt neben Account-Namen im Tab (siehe Anhang).

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2022-07-13 um 23.21.42.png
      • 43,11 kB
      • 317 × 190
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Juli 2022 um 23:37
    • #8
    Zitat von Claus Erbrecht

    Nicht rot - der schwarze Punkt neben Account-Namen im Tab (siehe Anhang).

    Danke, jetzt verstehe ich. Wenn dieser Punkt im Mail-Tab Posteingang ständig in und her pendelt, bedeutet das, dass TB versucht Nachrichten herunter zu laden ohne den Ladevorgang beenden zu können.

    Was zeigt währenddessen >> Extras > Aktivitäten an?

    Was die Fehlerkonsole ( ⇧ + ⌘ + J ) ?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Juli 2022 um 23:38
    • #9

    Claus Erbrecht

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die E-Mail-Adresse im Screenshot zu anonymisieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.044
    Beiträge
    3.893
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 14. Juli 2022 um 00:10
    • #10
    Zitat von Claus Erbrecht

    "Auch wenn unter macOS eigentlich keine AV benötigt wird, ist irgendeine installiert ?" Was ist eine AV?

    ... ein installiertes Antivirenprogramm.

    Zitat von Claus Erbrecht

    POP oder IMAP - wo finde ich das?

    ... sorry, aber wenn du ein Mailprogramm verwendest, solltest du wissen wie du es eingerichtet hast :/

    Schaue bitte in den Servereinstellungen nach, ob da pop3.xxxx oder imap.xxxx steht.

    Hier ein Beispiel

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (14. Juli 2022 um 00:27)

  • Bastler
    Gast
    • 14. Juli 2022 um 00:24
    • #11
    Zitat von MSFreak

    wenn du ein Mailprogramm verendest

    ...dann ist es wohl hienieden geschieden. ;) Duck und weg...

  • Claus Erbrecht
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Mai. 2021
    • 14. Juli 2022 um 23:09
    • #12
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Claus Erbrecht

    Nicht rot - der schwarze Punkt neben Account-Namen im Tab (siehe Anhan

    Was zeigt währenddessen >> Extras > Aktivitäten an?

    Was die Fehlerkonsole ( ⇧ + ⌘ + J ) ?

    In "Aktivitäten" wird nichts angezeigt - das Feld ist leer.


    In der Fehlerkonsole sind die letzten Zeilen:

    Code
    Trying to load /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/libotr.dylib OTRLib.jsm:64:11
    
    Successfully loaded OTR library /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/libotr.dylib OTRLib.jsm:72:13
    
    tb.account.size_on_disk - Attempted to set the scalar to an incompatible value. 4
    
    services.settings: thunderbird/hijack-blocklists has signature disabled RemoteSettingsClient.jsm:1027
    
    [l10nregistry] Attempting to synchronously load file resource:///chrome/en-US/locale/en-US/calendar/toolkit/intl/languageNames.ftl while it's being loaded asynchronously. L10nRegistry.jsm:597:19
    
    
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 692" data: no] L10nRegistry.jsm:692:19
    
    [l10nregistry] Attempting to synchronously load file resource:///chrome/en-US/locale/en-US/calendar/toolkit/intl/regionNames.ftl while it's being loaded asynchronously. L10nRegistry.jsm:597:19
    
    
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 692" data: no]
    Alles anzeigen
    Zitat von MSFreak

    ... sorry, aber wenn du ein Mailprogramm verwendest, solltest du wissen wie du es eingerichtet hast :/

    Schaue bitte in den Servereinstellungen nach, ob da pop3.xxxx oder imap.xxxx steht.

    Hier ein Beispiel

    Mein Mailprogramm habe ich vor Jahren eingerichtet - wenn ich nicht ständig mit irgendwelchen Dingen befasst bin, vergesse ich den Weg dorthin relativ schnell, also bitte nicht zuviel voraussetzen.

    Der Servertyp ist IMAP.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (14. Juli 2022 um 23:56) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2022 um 23:51
    • #13

    Da keine klare Ursache für die Verweigerung der Kennwörter aller Konten ersichtlich ist, würde ich sofort einen Test in einem neuen Profil von TB machen.

    Entweder nach dieser Anleitung Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    oder über Hilfe > Weitere Informationen zur Fehlerbehebung > about:profiles (Über Profile) > Neues Profil anlegen ...

    Ich würde zum testen zunächst nur ein nicht-AOL Konto einrichten.

    Benutzt du die 2-Faktoren-Authentifizierung für die AOL-Konten?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schnellfilter rot umrandet, ohne Funktion, Leiste taucht nicht auf

    • S.Buecker
    • 20. Januar 2022 um 09:23
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Seit update auf TB 94.4.0 Mac kein Mailempfang

    • Podie
    • 10. Dezember 2021 um 15:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird öffnet keine Anhänge auf Mac

    • frankrobrecht
    • 24. November 2021 um 20:34
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Thunderbird von heute auf morgen langsam geworden (Mac)

    • Midas
    • 1. November 2021 um 15:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 91.0.1 x64: Export-Funktion fehlt

    • aquilia
    • 18. August 2021 um 18:13
    • Migration / Import / Backups
  • Senden Button hat keine Funktion mehr

    • maxmoto
    • 25. Juli 2021 um 18:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™