1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Nach update auf 102.* AM/PM im Kalendar

    • 102.*
    • Windows
  • Wishmaster_De
  • 30. Juli 2022 um 10:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wishmaster_De
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2007
    • 30. Juli 2022 um 10:58
    • #1

    Seitdem Upgrade auf 102.* wird im Kalender immer AM/PM anstatt des 24H Formats angezeigt. In E-Mails ist kein AM /PM sondern das 24H Format.

    Ist das ein bekannter Fehler?

    OS: Windows 10 in Deutsch

    Thunderbird: portable englische GUI

  • graba 30. Juli 2022 um 11:01

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Juli 2022 um 12:24
    • #2

    Hallo Wishmaster_De,

    Zitat von Wishmaster_De

    Ist das ein bekannter Fehler?

    nein, bei mir werden in allen Versionen von 91.X bis 105.X alles im 24 Std, Format angezeigt.

    Zitat von Wishmaster_De

    Thunderbird: portable englische GU

    Das könnte das Problem sein.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juli 2022 um 12:33
    • #3
    Zitat von Wishmaster_De

    Ist das ein bekannter Fehler?

    Hallo :)

    welchen Wert hat die Pref calendar.date.format? Wie lautet das Datumsformat in Windows?

    Zitat von Wishmaster_De

    Thunderbird: portable

    Besteht dafür ein triftiger Grund?

    Zitat von Sören Hentzschel

    Es hat einen Grund, wieso Programme standardmäßig immer in einen bestimmten Ordner (und nicht auf eine andere Partition) kommen, wieso Profildaten da liegen, wo sie liegen, oder wieso Update-Dateien da liegen, wo sie liegen. Dieser Grund heißt Sicherheit. Diese speziellen Orte haben ganz spezielle Berechtigungen und Einschränkungen, die es Angreifern schwerer machen, dir zu schaden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Wishmaster_De
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2007
    • 30. Juli 2022 um 13:00
    • #4

    Hallo, Danke für die Antwort.

    Zitat von schlingo

    Hallo :)


    welchen Wert hat die Pref calendar.date.format? Wie lautet das Datumsformat in Windows?

    Pref calendar.date.format: 0

    Datum kurz: TT.MM.JJJJ

    Datum (lang): TTTT, T. MMMM JJJJ

    Uhrzeit (kurz): HH:mm

    Uhrzeit (lang): HH:mm:ss

    Erste Wochentag: Montag


    Zitat von schlingo

    Besteht dafür ein triftiger Grund?

    Ja, den gibt es. Den Grund werde ich an dieser Stelle nicht publizieren. Würde wahrscheinlich nur wieder Diskussionen auslösen auf die ich verzichten kann.

    In der Zwischenzeit habe ich nach längerer Recherche das hier gefunden.

    Calendar doesn't respect "Date and Time Formatting" date format Das scheint genau mein Problem abzubilden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster_De (30. Juli 2022 um 13:50) aus folgendem Grund: Falsch zitiert

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Juli 2022 um 13:30
    • #5
    Zitat von Wishmaster_De

    Meine Antworten sind , mit '==>' gekennzeichnet.

    Nee oder? Unnötiges Vollzitat und dort drin herummalen?! Wer soll sich das denn antun und zudem kann man daraus wiederum nicht oder nur schwer zitieren, was weitere Reaktionen mit konkretem Bezug auf eine Aussage stark erschwert :-(

    Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

    Was Gründe für portable Versionen betrifft: da gibt es wirklich gute Gründe.

    Wer jedoch so wischiwaschi drumherum ausweicht, hat entweder meist nur schlechte Erfahrungen, die SEHR lange, also i.d.R. mehrere Betrebssystemversionen zurückliegen (und nicht übertragbar sind), oder ist auch sonst sehr "experimentierfreudig" und zerschießt sich das System öfters samt neu "aufsetzen" oder ist einfach nur zu faul, überhaupt irgendwas zu ändern. So jedenfalls meine jahrelangen Erfahrungen aus diversen Foren.

  • Wishmaster_De
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Jan. 2007
    • 6. August 2022 um 11:44
    • #6

    Der Bug ist in Thunderbird Version 102.1.1 behoben. vgl. :Calendar doesn't respect "Date and Time Formatting" date format

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Seit dem letzten Update (102) wid der Papierkorb beim Verlassen nicht mehr geleert!

    • ilsfbizn
    • 9. Juli 2022 um 09:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emails nach Update auf TB102 nur noch Textsalat

    • Serenitatis
    • 22. Juli 2022 um 12:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme nach Update auf 102

    • sturmblitz
    • 7. Juli 2022 um 18:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anzeige-Probleme seit Update auf 102.*

    • blueice_haller
    • 11. Juli 2022 um 12:29
    • Newsgruppen, Feeds und Chats
  • Status Add-on Kompatibilität mit Thunderbird 102

    • jobisoft
    • 29. Juni 2022 um 15:24
    • Erweiterungen
  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 5. Juli 2022 um 20:33
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™