1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Absender blockieren, was mache ich falsch?

• 102.*
    • Windows
  • Suker123
  • 18. August 2022 um 15:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Suker123
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2022 um 14:17

Hey Drachen,

das vorgehen wäre vllt. besser für die Menschheit aber für mich zu zeitaufwendig und ich glaube auch nicht daran, dass es etwas bringt die Spammer anzuschreiben (außerdem habe ich keine Lust noch auf mehr Spamverteiler zu landen, wie gesagt, auf diese Weise entstand das Problem mMn erst). Schneller und effektiver wäre es für mich, wenn Thunderbird sieht, der Absender ist im Adressbuch XY (Cardbook) und dann automatisch die Mail als Junk markiert und direkt in den Papierkorb schiebt.

Den automatisiert erkannten Junk will ich mir angucken, da ich berufsbedingt sehr viele Mails von für Thunderbird unbekannten internationalen Absendern, v.a. auch Hotels bekomme und die nicht verloren gehen dürfen. Insb. letztere verirren sich schonmal im Junk, das muss ich dann aber am gleichen Tag feststellen sonst habe ich unsägliche Mehrarbeit. Also am Junkordner angucken führt kein Weg vorbei, jetzt muss der nur etwas optimiert werden.

Also es geht weniger um Gewohnheit sondern um ein System, dass mir garantiert Zeit spart. Da ich mittlerweile 90 % der für Junk verantwortlichen Absender in meinem Adressbuch habe sollte das ja mit Filtern eig. schnell machbar sein. Irgendwo muss da aber ein Konflikt sein in den Filtern und da freue ich mich über Hilfe beim Finden :)

Drachen: Dein Vorschlag mit dem Blacklisten beim Mailprovider würde bedeuten, ich müsste mich dann bei fünf Webmail-Konten einloggen und jedesmal, wenn ein neuer Absender im Junk ist, den einzeln auf die Blacklist setzen. Mit funktionierendem Filter wäre der Vorteil ich kann direkt in Thunderbird rechtsklick auf den Absender -> zu Adressbuch hinzufügen und nie mehr bekomm ich auf allen Rechnern in allen Konten Spam von der Adresse.

@Veteran: Diese Lösung hätte leider ähnliche Folgen. Ich müsste alle Absender in allen Konten auf allen Rechnern mit Thunderbird eintragen und wenn ein neuer dazukommt, das ganze nochmal für alle Konten auf allen Rechnern. "Cardbook (From)" ist das gleiche wie "Von" beim lokalen Adressbuch. Also wenn der Filter nicht in der Lage ist, automatisch Mails aus dem Spamordner zu löschen, wäre die Frage warum sie dort überhaupt auftauchen. Denn eigentlich macht er das ja "vor Junkerkennung" allerdings wird Spam-Assasin auch "vor Junkerkennung" aktiv...

Einmal editiert, zuletzt von Suker123 (19. August 2022 um 14:34)

• Veteran
    Gast
    • 19. August 2022 um 15:07
    Zitat von Suker123

"Cardbook (From)" ist das gleiche wie "Von" beim lokalen Adressbuch.

Also kann dein Filter nicht funktionieren, da in der ersten Spalte ein Bezug auf eine Mail im Posteingang sein muß.

Zitat von Suker123

Also wenn der Filter nicht in der Lage ist, automatisch Mails aus dem Spamordner zu löschen, wäre die Frage warum sie dort überhaupt auftauchen.

Wenn kein Filter zutrifft und die Mail verschiebt, schlägt halt der Spamfilter zu.

Zitat von Suker123

… allerdings wird Spam-Assasin auch "vor Junkerkennung" aktiv...

Das hast du bisher nicht erwähnt – läuft das zusätzlich auf deinen Rechnern?

Im Eingangsposting schreibst du von 'beiden Rechnern', als zwei. Dann ist es doch nicht allzu viel Aufwand, die CardBook Liste mit den Spamadressen regelmäßig auf beiden Rechnern in ein lokales Adressbuch (Spam) zu übernehmen und einmalig ein Filter wie in #7 einzurichten:[box]

Bedingung:

"Von" – "ist in meinem Adressbuch" – "Spam"

Aktionen:

Löschen der Nachricht

Filter stoppen[/box]

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. August 2022 um 15:24
    Zitat von Suker123

ich müsste mich dann bei fünf Webmail-Konten einloggen und jedesmal, wenn ein neuer Absender im Junk ist, den einzeln auf die Blacklist setzen.

Genau das müsstest du eben NICHT! Nur bei den meiner Erfahrung nach eher wenigen Absendern, die immer wieder auftauchen, brächte das was.

Die "üblichen" neuen Absender ändern sich quasi bei jeder Mail; diese alle manuell zu blacklisten wäre Zeitverschwendung pur!

Lies nochmal nach, was ich geschrieben hatte ;-)

Zitat von Suker123

ich glaube auch nicht daran, dass es etwas bringt die Spammer anzuschreiben .....
    Schneller und effektiver wäre es für mich, wenn Thunderbird sieht, der Absender ist im Adressbuch XY (Cardbook)

Wie zuvor: lies nochmal nach.

Anschreiben bringt nur unter recht speziellen Konditionen etwas und dann aber i.d.R. recht zuverlässig, aber keineswegs generell. Ob und es schneller und effektiver ist, auch solche Adressen erst manuell in dein Adressbuch einzupflegen, statt den deutschen Anbieter anzuschreiben ..... wäre zu testen. Allein der Aufwand jetzt mit deinen Filtern hebt den Aufwand für die Adressbuch-Lösung doch längst ganz immens an.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Ich habe Optionen aufgezeigt und einen Rat gegeben, welche unterschiedlichen Mittel ich unter welchen verschiedenen Umständen nutzen würde. Ess gibt natürlich auch andere Optionen und Wege und du bist frei bei der Wahl deiner Mittel.

So oder so viel Erfolg :-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. August 2022 um 16:29
    Zitat von Drachen

ernst gemeinte Frage: wieso?!

Hallo :)

weil 40 Spammails täglich schon etwas unübersichtlich sind und False Positives mit steigender Anzahl leichter übersehen werden. Grundsätzlich verstehe ich die Intention von Suker123 schon. Jedoch...

Zitat von Veteran

bei 'echtem' Spam (ständig wechselnde Absenderadressen) ist dein Vorhaben mittels Blacklist aussichtslos

Das kannst Du vergessen. Statt Deine Spammails durchzusehen, bist Du ständig damit beschäftigt, Dein Junk-Adressbuch zu erweitern. Dazu kommt: falls noch nicht geschehen, bekommst auch Du garantiert irgendwann Spam von Deiner eigenen Adresse oder Deinen Kontakten.

Zitat von Suker123

Der Grund für die Menge an Spam ist tatsächlich eine/mehrere Verifizierungen der Mailadresse, da ich sonst auch immer den "Newsletter abbestellen"-Link geklickt hatte. Naja, dumm gewesena aber nicht rückgängig zu machen.

Ja, leider. Dann sind diese Adressen verbrannt. Von den Listen kommst Du nie mehr runter. Da helfen nur neue Adressen.

Zitat von Drachen

Du musst ja ohnehin nicht täglich ALLE Spammails durchsehen

Sowieso. Ich schaue nur die ungelesenen durch. Das sind hier zwar deutlich mehr als die genannten 1-2 pro Quartal, aber bei weitem keine 40. Danach wird der Ordner mit Alt-C als gelesen markiert.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 19. August 2022 um 16:36
    Zitat von Suker123

Aber ich möchte lediglich, dass Nachrichten, die in einem spezielle Cardbook-Google-Konto sind direkt im Papierkorb landen

Nun, das erreichst Du doch ganz einfach so wie ich es schon in #9 geschrieben habe.

Einen Filter erstellen

Wichtig dabei ist, dass dieser Filter VOR der Junkerkennung ausgeführt wird.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 19. August 2022 um 16:41
    Zitat von Suker123

Mit funktionierendem Filter wäre der Vorteil ich kann direkt in Thunderbird rechtsklick auf den Absender -> zu Adressbuch hinzufügen und nie mehr bekomm ich auf allen Rechnern in allen Konten Spam von der Adresse.

Nö!, Nur auf dem Rechner, und dem Konto auf welchem der Filter läuft und auf welchem du diese Adresse in das Adressbuch per Rechtsklick eingetragen hast.

Die anderen Rechner/ Konten bekommen davon nichts mit.

Filter sind an ein Konto gebunden.

• Suker123
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2022 um 16:50

Also wie gesagt, wenn ich den Filter im Ordner Spam anwenden lasse, sind alle Probleme gelöst. Spamfrei mit über 8 Mailkonten ist einfach unrealistisch, dementsprechend muss immer Spam geprüft werden. Es geht lediglich um die Menge, wie Schlingo richtig erkennt. Ob da jetzt eine Nachricht drin ist oder 10, das ist egal. Der Prüfaufwand ist faktisch identisch. Nur bei 30-40 dauert 20 Sekunden länger.

Wenn ich den Filter im Ordner Spam anwende funktioniert das auch wunderbar, vllt. ist Thunderbird auch einfach das Problem wenn die Filter immer nur im Posteingang funktionieren können.

Da wird wohl die bisherige Methode effektiver sein auch wenn es mich wirklich Wahnsinning macht, da es ja so offensichtlich automatisierbar ist...

Naja, falls noch wem was einfällt, wie ich das Grundproblem lösen könnte (Filter funktionieren nicht im Spamordner), gerne melden.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 19. August 2022 um 17:36
    Zitat von Suker123

Naja, falls noch wem was einfällt, wie ich das Grundproblem lösen könnte

Dann mach es doch so wie in #9 und #25 beschrieben.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. August 2022 um 17:51
    Zitat von Veteran

Also kann dein Filter nicht funktionieren, da in der ersten Spalte ein Bezug auf eine Mail im Posteingang sein muß.

Was willst du damit sagen? Das Filter soll doch automatisch auf den Posteingang angewendet werden. Ein Filter Cardbook Von - ist in meinem Adressbuch - Adressbuch mit den Aktionen Junk-Status setzen + löschen funktioniert bei mir einwandfrei.

Zitat von Sehvornix

Vermutlich wird das Protokoll aufzeigen, dass mit dem Setzen des Status 'Junk' eine Verschiebung in den Junk-Ordner einhergeht.

Nein, das Ändern des Status allein verschiebt nicht in den Junk-Ordner.

Suker123: Generell kann ich hier aber nur den Vorrednern anschließen:

Zitat von Veteran

M. E. ist dein Versuch, das mit einer 'Blacklist' zu bekämpfen, ein aussichtsloser Kampf.

Zitat von Drachen

Die "üblichen" neuen Absender ändern sich quasi bei jeder Mail; diese alle manuell zu blacklisten wäre Zeitverschwendung pur!

So wirst du Spam nicht in den Griff bekommen. Das haben vor dir schon andere erkennen müssen.

Wenn du aber die False Positives im Spamordner reduzieren möchtest, wäre der umgekehrte Weg besser: Bekannte Adressen über die Whitelist ausschließen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das über ein Filter mit Cardbook Von zu machen ist. Ich fürchte nicht, weil entweder das Junk-Filter die E-Mails zuvor verschiebt, oder es nach dem eigenen Filter läuft und die E-Mail dann vielleicht doch wieder als Junk erkennt, also den Status "kein Junk" evtl. ignoriert. Das müsste man ausprobieren.

Ansonsten bliebe die eingebaute White-List des Junk Filters über ein (zusätzliches) Adressbuch des Thunderbird. Da der inzwischen CardDAV kann, sollte das kein größeres Problem sein.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Suker123
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2022 um 21:47

Sooooo, ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, da ihr ja grundsätzlich Recht habt, dass das ganze beim Provider geregelt werden muss.

Deshalb sieht meine Lösung gerade folgendermaßen aus:

1. Bei den Providern die Spamfilter aktiviert inklusive der Selbstlernfunktion (sind IMAP-Konten, lernen also auch wenn ich in Thunderbird Sachen markiere)

2. Bei den Providern direkt eine Filterregel erstellt: Adressen (die ich vorher auf einem Google-Konto sammle) backupe ich jetzt einmal im Monat und übertrage die dann auf den Providerfilter. Filter in Thunderbird rausgeschmissen.

3. Im Ergebnis ist nur noch ein Bruchteil an Junk zum checken da, der Thunderbird-Junk-Filter kann weiter seine Arbeit tun und auf dem Handy landet auch weniger Spam.

4. Einmal im Monat aktualisier ich meine Blacklist auf den 8 Onlinekonten.

Leider ist das (für mich) nicht weiter zu automatisieren, solange Thunderbird seine Filter nicht auf den Spam-Ordner anwenden kann. Aber das Ziel ist erreicht, sehr wenig Spam, der schnell überflogen ist.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und Tipps gegeben haben!

• Veteran
    Gast
    • 20. August 2022 um 07:14
    Zitat von Suker123

4. Einmal im Monat aktualisier ich meine Blacklist auf den 8 Onlinekonten.

Und das ist weniger Arbeit, als das lokale 'Spam'-Adressbuch auf beiden Rechnern zu aktualisieren …?

Ich bin auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt …

• JohnDeere
    Junior-Mitglied
    • 2. September 2022 um 15:58

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, weil ich wohl einiges mißverstanden habe.

Ich habe ein Adressbuch für blockierte Absendern erstellt.

In einer Spammail klicke ich 2x auf den Stern und dann füge ich den Absender zur Liste hinzu.

Leider kommen die Mails trotzdem durch.

Könnt Ihr mich bitte aufklären?

• Veteran
    Gast
    • 2. September 2022 um 18:13

Hast du denn auch ein Filter mit Bezug auf dieses Adressbuch angelegt? (s.: #22)

Den Download der Mails kann man dadurch nicht verhindern, sie landen aber gleich im Papierkorb.

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 2. September 2022 um 18:45

Abends.

Spam - Filter sind ´ne etaws komplexere Angelegenheit.

Ich könnte mir vorstellen, sie würden durch die Übernahme in ein "Adressbuch" schlichtweg ausgehebelt werden ?

Denn :

Ein lokal angelegstes Adressbuch hat meiner Ansicht nach einen höheren Wert als ein Klick auf die "Spam" - Funktion...

Wobei ich mich frage, welchen Sinn es haben könnte, ein AdtessBuch mit gesammelten SPAM - Absendern

anzulegen?!

;-)

Fragt sich

Gruß

PvW

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me