1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Thunderbird "Keine Rückmeldung"

• 102.*
    • Windows
  • thunderdummy
  • 1. September 2022 um 21:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • thunderdummy
    Mitglied
    • 4. September 2022 um 19:40
    Zitat von Bastler

Als letzter Versuch wäre mit Download 102.2.1 und einer Darüberinstallation...

Das habe ich gemacht - ohne Änderung des Zustands. Mit dem "Einnorden" hat es also nicht geklappt. Der Aufbau des Startbildschirms dauert unverändert ca. 30 min. Dabei beansprucht TB (laut Task-Manager>Prozesse) 15 % bis 20 % CPU. Aber dann ist alles wieder richtig.

Intessant ist noch, dass der Update-Manager Version 102.2.1 als die aktuelle ausweist, aber das heutige Update dahin nicht zur Kenntnis nimmt (siehe Screenshots).

Ich komme jetzt auf das Angebot Mapenzis zurück.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

(Mit dem Einfügen von Screenshots komme ich hier nicht klar. Entweder gleich doppelt oder gar nicht!)

Viele Grüße

thunderdummy

• thunderdummy
    Mitglied
    • 4. September 2022 um 19:51
    Zitat von Mapenzi

Wenn du willst, könnte man dir aus der Ferne "unter die Arme greifen"....

Bitte übernimm du jetzt das Kommando.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. September 2022 um 21:07
    Zitat von thunderdummy

Bitte übernimm du jetzt das Kommando.

Du kriegst in der Folge so eine Art von privater Nachricht von mir im Rahmen einer neuen Konversation.

Achte bitte auf das Chat-Symbol oben rechts in der Symbolleiste der Forum-Seite. Wenn du eingeloggt bist, sollte dann im Chat-Symbol eine rote Pastille mit einer Zahl darin angezeigt werden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. September 2022 um 22:17

Zwischenbericht und gegenwärtige Situation:

in einer sehr langen unterhaltsamen Fernwarungs-Sitzung haben wir vergeblich versucht, der Ursache der extremen Verlangsamung bzw dem Einfrieren von TB 102.* beim Start auf die Spur zu kommen. Ein Start im Fehlerbehebungsmodus zeigte keinen Unterschied zum Normalstart.

Wir haben danach das Profil unter die Lupe genommen, in dem ich etliche Ungereimtheiten entfernte, wie z. B. 7 Jahre alte Überbleibsel von älteren nicht mehr aktiven Konten oder Mbox-Dateien, die sich direkt im Profilordner befanden statt im entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner. In fast allen pop.xxx.xx Kontenordnern befanden sich außerdem eine Menge leerer *.sbd Ordner, die keine Daseinsberechtigung oder Aufenthaltsgenehmigung vorweisen konnten. überdies hatte TB aus unbekannten Gründen für bestimmte Ordner im Profil wie Mail, ImapMail, extensions, calendar-data, storage, ... gleichnamige leere *.sbd Ordner angelegt .

Das ging alles in den Mûll, aber jedes Mal wenn wir danach TB hoffnungsvoll neu gestartet haben, das selbe Bild: ein quasi eingefrorener TB mit dem Hinweis, dass die Startpage nicht angezeigt werden konnte.

Ein Test in einem neuen Profil mit einem POP-Konto zeigte ein völlig normales Verhalten. Im Hinblick auf die Gesamtzahl der Konten und der Unklarheit bei einigen Adressen, ob es sich um eigenständige Konten oder Aliase handelt, habe ich die Migration sämtlicher Konten in das neue Profil nicht weiter verfolgt.

Lediglich eine "Anomalie" fiel mir noch auf in Form einer 1.8 GB großen Datei Inbox in einem der Profile. Aber wenn TB 91 bisher mit der Größe dieser Datei zurecht kam, sollte es auch für TB 102 möglich sein.

Stattdessen haben wir die Version 91.13.0 (64-bit) "über" die v 102.2.1 installiert und mit der Kommandozeile

thunderbird.exe -p --allow-downgrade das alte Profil wieder benutzbar für die v91.* gemacht.

TB 91.13.0 startet jetzt mit dem bisherigen Profil wieder flott in zwei bis drei Sekunden, und mir ist nach wie vor unklar, ob es sich um einen Bug der v102 handelt oder um eine einmalige zufällige Konstellation im Profil, die in der v91 kein Problem bereitet, aber ein Arbeiten in der v102 unmöglich macht.

Thunderdummy wird also vorerst mit der v91 und dem alten Profil weiter arbeiten und die nächsten Updates von 102 abwarten. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir zusammen zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Update-Test machen und nötigenfalls eine Migration der Konten in ein neues Profil durchführen.

• thunderdummy
    Mitglied
    • 6. September 2022 um 11:41
    Zitat von Mapenzi

... das alte Profil wieder benutzbar für die v91.* gemacht.

TB 91.13.0 startet jetzt mit dem bisherigen Profil wieder flott in zwei bis drei Sekunden, ..

Ich danke Mapenzi für seine kompetente und keine Mühe scheuende Fernhilfe, die einen ganzen Nachmittag beansprucht hat. Sie hat mich vor einem Kontinuitätsbruch bei meiner Mail bewahrt. Die Option automatischer Updates ist jetzt bei mir deaktiviert, so dass ich wieder ein schlichter Anwender ohne Expeditionen in das Labyrinth der TB-Profile sein kann.

Nochmals danke, danke danke!

Viele Grüße

thunderdummy

Einmal editiert, zuletzt von thunderdummy (6. September 2022 um 17:25) aus folgendem Grund: typo

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me