1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hotmail-Konto kann nicht erneut eingerichtet werden

• 102.*
    • Windows
  • hasper
  • 25. September 2022 um 14:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hasper
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2022 um 14:49

Thunderbird-Version 102.3.0, Windows 10 Pro 21H2, IMAP, Postfachanbieter=Hotmail, Antivirensoftware=GData Internet Security 25.5.12.833.

Ich hatte seit über 10 Jahren im TB ein korrektes Hotmail-Konto. Da ich danach unter Microsoft mein Passwort leicht geändert hatte, wollte auch TB die Eingabe des neuen Passwortes von Hotmail, was aber nicht angenommen wurde. Deshalb habe ich das Hotmail-Konto gelöscht und wollte es dann automatisch oder manuell neu einfügen. Dies wurde immer mit der Fehlermeldung abgebrochen:"Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." Auch das Löschen der entsprechenden gespeicherten Passwörter unter %AppData%\Roaming\Thunderbird\Profiles\eA2hu0i7.default\ImapMail\ hat da nichts genützt. Danach habe ich mein upgedatetes TB auf dem Notebook deinstalliert und mit der heruntergeladenen Version TB neu installiert. Das T-Online- und das Gmail-Konto wurden anstandslos erkannt, nur das Hotmail-Konto bricht immer wieder mit der obigen Fehlermeldung ab, egal welche IMAP-Konfigurationen ich eingebe. Hotmail ist nicht wieder erneut einzurichten. Die 2 Anhänge zeigen auch die möglichen Einstellungen an. Sind trotz Deinstallation des TB irgendwo noch in der Registrierung oder woanders Dateireste übrig, die eine Einrichtung verhindern? Da die frühere Einrichtung schon über 10 Jahre her ist, müssen da ev. noch andere Servereinstellungen wie von Live o.ä. eingegeben werden, die ich leider nicht mehr weiß? Vielleicht kann mir jemand mit einem guten Ratschlag helfen, es sollte aber detailliert angegeben werden, da ich nur ein einfacher älterer Anwender bin.

3 Mal editiert, zuletzt von hasper (28. September 2022 um 04:40)

• graba 25. September 2022 um 15:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 26. September 2022 um 15:42
    Zitat von hasper

Hotmail ist nicht wieder erneut einzurichten

Hallo,

für den Provider bitte die korrekten Zugangsdaten und Arten der Passworteingabe recherchieren

Hier ist auf den ersten Hieb etwas dazu. Allerdings nicht taufrisch.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. September 2022 um 16:38
    Zitat von hasper

müssen da ev. noch andere Servereinstellungen wie von Live o.ä. eingegeben werden

Hallo :)

schau ergänzend auch mal hier: POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen. Und Screenshots bitte beim nächsten Mal direkt und nicht als PDF einfügen. Ich lade mir dafür nicht extra eine Datei runter.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• hasper
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2022 um 10:22

Danke "Bastler" für die Zugangsdaten, die hatte ich aber vorher schon mehrfach eingegeben, trotzdem bekam ich immer die gleiche Fehlermeldung. Nur deshalb bin ich nun ratlos, weil es trotzdem nicht klappt. Ich vermute, dass trotz Deinstallation von TB noch alte Dateireste meines uralten Hotmail-Kontos irgendwo verblieben sind und so vielleicht eine neue Einbindung verhindern, weil ich bei den gelöschten Passwörtern so etwas wie "smtp.live.com" in Erinnerung habe. Auch habe ich schon den Virenscanner mal für einige Zeit deaktiviert, das hatte auch nicht geholfen.

Hallo "schlingo", ebenfalls Danke für die Server-Einstellungen, die hatte ich aber auch benutzt und trotzdem klappt es nicht. Dein Hinweis, keine Dateianhänge statt Einbindung der Datei hätte ich nicht gewusst. Ich bewege mich zum ersten Mal in einem Forum, das war schwierig genug. Wie hätte ich die PDF-Datei direkt einfügen können oder geht da nur ein Screenshot?

• milupo
    Gast
    • 27. September 2022 um 12:09

Es könnte an deinem Benutzernamen liegen. Dein Benutgzername basiert noch auf hotmail.de. Es sollte aber meines Wissens eine Outlook-Adresse sein, also [email='benutzer@outlook.com'][/email].

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 27. September 2022 um 12:53
    Zitat von milupo

basiert noch auf hotmail.de. Es sollte aber meines Wissens eine Outlook-Adresse sein

Nein, die Hotmailadressen sind noch immer gültig.

@hasper hast Du sämtliche Passworteintragungen im PW-Manager entfernt? (Ein.)- unds Ausgangsserver)

Hast Du die richtigen Servernamen?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. September 2022 um 16:10
    Zitat von hasper

die hatte ich aber auch benutzt und trotzdem klappt es nicht

Du bist ganz sicher? Du versuchst auch wirklich ein IMAP- und kein POP-Konto einzurichten? Bitte zeige uns mal einen Screenshot der Einstellungen. Persönliche Daten wie Name oder E-Mail-Adresse bitte unkenntlich machen. Siehe dazu auch Thunderbird und Hotmail

Zitat von hasper

Wie hätte ich die PDF-Datei direkt einfügen können oder geht da nur ein Screenshot?

Die PDFs enthalten doch nur Screenshots? Die kannst Du viel einfacher mit Strg-C und Strg-V in Deine Beiträge einfügen, ohne etwas speichern zu müssen. Bitte achte dabei immer darauf, dass keine persönlichen Daten enthalten sind.

Zitat von milupo

Es sollte aber meines Wissens eine Outlook-Adresse sein

Ergänzend zu AndyC siehe auch meinen Link oben.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• hasper
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2022 um 21:06

AndyC und schlingo. Die Servernamen habe ich extrem oft automatisch konfigurieren lassen und auch manuell eingegeben ohne Erfolg. In der Zwangszugabe von Windows in der Mail-App sind folgende Konten auch seit über 10 Jahren korrekt eingebunden: @t-online.de, @hotmail.de und von meiner Frau @gmail.com und in Windows-Outlook nur: @t-online.de und @hotmail.de und das @gmail.com meiner Frau wird von Google abgelehnt, weil Outlook nicht mehr sicher sein soll. Gelesen habe ich, das Windows das Outlook auslaufen lassen möchte. Ich mit viel älteren Jahren finde aber das Thunderbird am besten und nur da kenne ich mich gut aus, jetzt fehlt nur @hotmail.de. 3 Screenshots der versuchten Konfiguration sind dabei.

Ich nehme an, der PW-Manager soll wohl in Thunderbird die Tabelle mit den gespeicherten Passwörtern sein. Da stehen durch die Neuinstallation von TB nur die jeweils 2 Eintragungen vom Konto @t-online.de und von @gmail.com drin. Bei der letzten Anfrage hätte mir noch der Weg zum PW-Manager geholfen, manchmal wird zu viel vorausgesetzt. Durch meine vorherige tagelange Suche vor meiner Anfrage bin ich aber zufällig auf den PW-Manager gestoßen.

4 Mal editiert, zuletzt von hasper (28. September 2022 um 05:00)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. September 2022 um 22:04
    Zitat von hasper

Gelesen habe ich, das Windows das Outlook auslaufen lassen möchte.

gehört zwar nicht hierher. Aber das halte ich für ein Gerücht. Wo hast Du das gelesen?

Zitat von hasper

3 Screenshots der versuchten Konfiguration sind dabei.

Ich sehe zwar nur zwei (auf denen übrigens Deine E-Mail-Adresse sichtbar ist), und links und rechts stehen unterschiedliche Server. Diese müssten aber funktionieren. Mir fiele dann nur noch die unnütze Systembremse G Data ein. Aber schlaue Leute beschwören hier ja immer, dass es daran nicht liegen kann.

Zitat von hasper

Ich nehme an, der PW-Manager soll wohl in Thunderbird die Tabelle mit den gespeicherten Passwörtern sein.

Wie zeige ich mein Passwort in Thunderbird an? Die offiziellen FAQ-Artikel (auch im Forum) sind leider veraltet.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• hasper
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2022 um 04:58

schlingo. Ich hatte mit den Screenshots anfangs ein Problem, hatte dann das dritte überflüssige nachträglich noch gelöscht. Ich hatte ja auch mehrere Konfigurationen ausprobiert, weil es nicht klappte. Danke auch für Deine Passwortanzeige, die ist aber in Ordnung. Ich kannte Deinen leichten Weg bis dahin noch nicht, bin selbst umständlicher dahin gekommen. Danke auch für den Hinweis wegen meiner Adresse im Screenshot, wie Du siehst, habe ich es noch nachträglich abgeändert. Es ist meine 1. Anfrage in einem Forum, da ist man noch nicht so perfekt und denkt nicht automatisch an alles.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. September 2022 um 10:23

/*

Zitat von schlingo

Aber schlaue Leute beschwören hier ja immer, dass es daran nicht liegen kann.

Bei einem berechtigten Verdacht schließen gescheite und hilfreiche Leute eine AV niemals als Verursacher aus. Sie gehen dem nach und geben deshalb Hinweise zur Analyse und ggf. zur korrekten Konfiguration der AV.

Inkompetente Leute hingegen behaupten pauschal einfach immer es liege an der AV. Deren "Können" beschränkt sich meist darauf, zur Deinstallation zu drängen und dem Hilfesuchenden unnötige Arbeit zu verschaffen.

Ja, sie lernen nicht einmal daraus, dass sie mit ihrer Vermutung fast immer falsch lagen. Daraus nichts lernen, das ist das Gegenteil von schlau.

*/

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• hasper
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2022 um 13:38

Es wäre schön, wenn noch jemand eine gute Idee hätte, wie ich das Problem noch lösen könnte, der möge es mir bitte noch schreiben. Ich kann aber erst ab November darauf reagieren, weil ich bis zu dieser Zeit weg bin.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me