1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner blockiert

• 91.*
    • macOS
  • raiSCH
  • 1. Oktober 2022 um 16:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Oktober 2022 um 16:16

Thunderbird-Version 91.13.1

macOS Catalina 10.16.7

POP

Vodafon

Kein Firewall

Hallo,

seit heute kann ich nur noch den Ordner "Gesendet" aufrufen, "Eingang" oder "Entwürfe" sind unzugänglich. Zudem sind zwei gesendete Nachrichten dort aber gar nicht verzeichnet. Was kann da los sein?

Beste Grüße raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Oktober 2022 um 22:45

Eine weitere Nachricht ließ sich nicht senden, ihre Weiterleitung aber schon. Im "Gesendet"-Ordner erscheint sie aber nicht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2022 um 00:45

Hallo,

Zitat von raiSCH

"Eingang" oder "Entwürfe" sind unzugänglich.

Handelt es sich nur um ein POP-Konto?

Hat TB vielleicht das Update auf TB 102.*gemacht, ohne dass du das mitbekommen hast?

Wie macht sich das bemerkbar, wenn Ordner "unzugänglich" sind? Kannst du sie nicht selektieren, um sie zu öffnen?

Funktioniert das R-Klick-Menü bei diesen Ordnern?

Fall ja, wie groß in MB oder GB sind die betreffenden Ordner?

Wenn nicht, im Profilordner > Mail > pop.xxx.xx die Größe der Dateien Inbox, Drafts und Sent ablesen.

Bei gleicher Gelegenheit und bei beendetem TB die Dateien Inbox.msf, Sent.msf und Drafts.msf löschen.

Zur Sicherheit eine Kopie des Profilordners erstellen, es sei denn du hast in den letzten Tagen eine gemacht, z. B. mit TimeMachine.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Oktober 2022 um 12:08

Hallo,

ich habe nur ein POP-Konto. Ich kann die Ordner nicht selektieren, da nur noch der "Gesendet"-Ordner erscheint. Aber er ist nicht auf dem neuesten Stand, neu gesendete Mails erscheinen darauf nicht, wurden aber gesendet. Ich kann mit der "Suchen"-Funktion alle gesendeten oder eingegangenen Mails aufspüren und auch öffnen, aber es ist natürlich umständlich. Der "Gesendet"-Ordner hat 27,7 MB, der unzugängliche Ordner "Eingänge" sicher weniger. Time-Machine erstellt wohl automatisch Kopien auch des Profilordners.

In den Profil-Ordner bin ich heute noch nicht gegangen.

Thunderbird hat seit etwa zwei Wochen überhaupt Probleme mit der Identifizierung: Es erscheint oft zunächst die Meldung "Senden fehlgeschlagen", auch bei der Wiederholung. Beim dritten oder vierten Versuch wird aber gesendet, oder ich muss nochmals mein Passwort eingeben, dann klappt es.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2022 um 13:26
    Zitat von raiSCH

Ich kann die Ordner nicht selektieren, da nur noch der "Gesendet"-Ordner erscheint.

Ich würde zunächst oben in der Konten/Ordnerliste kontrollieren, ob im Klappmenü "Ordner" die Einstellung "Alle Ordner" aktiviert ist. Vielleicht hast du das versehentlich verstellt. Das gleiche lässt sich prüfen über das Menü Ansicht > Ordner

Zitat von raiSCH

der unzugängliche Ordner "Eingänge"

Hast wirklich einen Ordner "Eingänge"? Standardmäßig gibt es den nämlich nicht in Thunderbird. Hast du ihn selbst erstellt oder handelt es sich um eine Schreibfehler?

Du kannst folgenden Test machen:

den Profilordner von TB anzeigen, TB beenden, die Datei xulstore.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.

Dieser wird danach alle Fenster und deren Aufteilung in den Standardmaßen öffnen.

Wenn dein Problem damit nicht gelöst wird, kannst du deine alte xulstore.json Datei wieder einfügen, wenn du es wünschst.

Zitat von raiSCH

Thunderbird hat seit etwa zwei Wochen überhaupt Probleme mit der Identifizierung:

Dazu wäre es besser, wenn du deine anonymisierten Konten-Einstellungen zeigen würdest.

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Oktober 2022 um 15:13

Hallo,

ich habe einen Ordner "Posteingang". "Alle Ordner" hat einen Haken. Ich kann alle Ordner über "Navigation" erreichen, aber sie sind nicht mehr aktuell. Bei "Suchen" aber finde ich auch die aktuellen Nachrichten.

Den Profilordner kann ich über "Thunderbird Hilfe" nicht aufrufen, da die Funktion nicht reagiert. Wenn ich dort dieSuch-Funktion aufrufe, erscheinen viele Dinge, aber der Profilordner ist nicht darunteri. Ich kann ihn aber über die allgemeine Mac-Suchfunktion aufrufen, "xulstore.json" ist aber nicht dabei.

• Bastler
    Gast
    • 2. Oktober 2022 um 15:33
    Zitat von raiSCH

Den Profilordner kann ich über "Thunderbird Hilfe" nicht aufrufen,

Hallo,

nicht hier im Forum die "Thunderbird Hilfe" klicken sondern in Deinem TB auf Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung

bebildert sieht das so aus da auf Ordner öffnen klicken.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2022 um 15:56
    Zitat von raiSCH

ich habe einen Ordner "Posteingang". "Alle Ordner" hat einen Haken. Ich kann alle Ordner über "Navigation" erreichen, aber sie sind nicht mehr aktuell.

Das scheint mir doch ein Anzeigeproblem zu sein.

Zitat von raiSCH

Den Profilordner kann ich über "Thunderbird Hilfe" nicht aufrufen, da die Funktion nicht reagiert.

Du musst in der Hauptmenuleiste von TB "Hilfe" klicken, dann öffnet sich ein Menü

Nach Klick auf "Weitere Informationen zur Fehlerbehebung" öffnet sich ein neuer Tab (Reiter):

Dort suchst du "Profilordner" und klickst auf "Im Finder öffnen" .

Danach öffnet sich ein Finder-Fenster und zeigt den Profilordner an.

Das sieht etwa so aus

Im Profilordner ganz unten findest du die Datei xulstore.json

Der letzte Screenshot zeigt auch wie du direkt in einem Finder-Fenster (ohne den TB zu öffnen) zum Profilordner navigieren kannst.Voraussetzung ist, dass die standardm*aßig versteckte Benutzer-Library sichtbar gemacht wird

Library-Ordner am Mac dauerhaft einblenden
    Mit einem Trick kehrt der Library-Ordner unter macOS High Sierra dauerhaft in Finder zurück. Keine Alt-Taste mehr notwendig.
    www.macwelt.de

Bevor du die Datei xulstore.json suchst und probeweise entfernst, rate ich zunächst noch einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB zu machen:

die Alt (Options-) Taste ⌥ gedrückt halten beim Start von TB.

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (4. Oktober 2022 um 12:20) aus folgendem Grund: ⌘ ersetzt durch ⌥ als Symbol der Optionstaste

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2022 um 12:31

Ich konnte jetzt über den Finder zum Profilordner gelangen und die Datei xulstore.json löschen. Geändert hat sich aber nichts. Ich muss nach wie vor die einzelnen Konten und Bereiche über "Navigation" aufrufen. Senden und empfangen kann ich, aber der "Gesendet"-Nachweis kommt nicht gleich, teilweise erst am nächsten Tag, was sehr ärgerlich ist. Auch "Senden" funktioniert selten sofort, meist muss ich zwei bis vier Versuche machen, aber es klappt dann immer.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Oktober 2022 um 14:12

Mir fällt gerade ein, dass wir die Datei folderTree.json im Profilordner noch nic iht gelöscht haben.

Damit hätte ich eigentlich anfangen sollen, da diese Datei die Konten- und Ordnerdarstellung des linken Fensterteils speichert.

Also bitte wieder den Profilòrdner öffnen, TB beenden ûber Menü Thunderbird > "Thunderbird beenden" (oder Kürzel ⌘+Q) und diesmal im Profilordner die Datei folderTree.json suchen und löschen.

TB neu starten und die Anzeige in der Konten/Ordnerliste überprüfen.

Falls diese Manipulation im Profil das Problem nicht löst oder nur teilweise:

Was hat der Start im Fehlerbehebungsmodus von TB ergeben?

Welcher Art ist dein Internetzugang?

• Modem 56k?

• (A)DSL++?

• Glasfiber?

• Satellit ?

Kannst du bitte die Server-Einstellungen des Kontos sowie die Einstellungen des Postausgangsservers (SMTP) publik machen?

Falls du Screenshots machst wie die meinen, vergiss nicht, den den Benutzernamen unkenntlich zu machen .

Server-Einstellungen:

SMTP

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2022 um 17:27

Ich kann im Moment wieder nicht zum Profilordner gelangen, die Kategorien bei "Hilfe" sind nicht aktiv. Gibt es einen aderen Zugang?

Mein Internetzugang ist ein Kabelmodem (Fritz!Box).

Bilder

• Bildschirmfoto 2022-10-03 um 17.15.33.png
      • 91,81 kB
      • 776 × 656
    • Bildschirmfoto 2022-10-03 um 17.25.01.png
      • 54,58 kB
      • 770 × 616
    • Bildschirmfoto 2022-10-03 um 17.25.13.png
      • 12,32 kB
      • 306 × 80
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2022 um 17:57

Ich habe jetzt doch den Profilordner erreicht und die Datei gelöscht. Thunderbird ist aber unverändert. Ich kann aber nicht vorher Thunderbird beenden, da sonst der Profilordner mitverschwindet. Wie kann ich ihn ohne Thunderbird erreichen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Oktober 2022 um 20:28
    Zitat von raiSCH

die Kategorien bei "Hilfe" sind nicht aktiv.

Sehr merkwürdig!!

Zitat von raiSCH

Gibt es einen aderen Zugang?

Es gibt im Finder einen direkten Zugang zum TB-Profilordner wie ich es schon in Beitrag #8 gezeigt habe.

Hier noch mal eine Bildschirmkopie eines Finder-Fensters mit den einzelnen Schritten von der Benutzer-Library (der Ordner "Bibliothèque" in meinem Bild) bis zum Profilordner xxxxxxxx.default oder yyyyyyyy.default-release:

Wie ich schon zuvor geschrieben habe muss deine Benutzer-Library sichtbar gemacht werden, wenn du sie nicht dauerhaft anzeigst.

Zitat von raiSCH

Ich habe jetzt doch den Profilordner erreicht und die Datei gelöscht.

Du meinst die Datei folderTree.json?

Zitat von raiSCH

Ich kann aber nicht vorher Thunderbird beenden, da sonst der Profilordner mitverschwindet

Das stimmt nicht.

Sobald man den Profilordner vom Hilfe-Menü ausgehend geöffnet hat, kann man TB beenden ohne dass sich das Finder-Fenster mit dem geöffneten Profilordner schließt. Vermutlich war noch ein anderes Programm geöffnet, dessen Fenster sich vor das Finder-Fenster geschoben hat.

Aus den Symptomen, die du beschreibst - von fehlenden Ordnern bis zum Profilordner, der sich von allein schließt - kann ich keine Diagnose stellen. Ich hege den leisen Verdacht, dass du dir einen Virus oder eine Malware eingefangen hast.

Hast du deinen Mac schon darauf überprüft?

Wenn du nichts findest, könnten ich eine Fernwartung machen, denn es ist etwas problematisch die Infos zu bekommen ohne den Bildschirm zu sehen oder ohne eine weitere Serie von Bilsdchirmkopien.

Nachtrag: ich warte immer noch auf das Ergebnis des Tests im Fehlerbehebungsmodus

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2022 um 22:55

Es scheint sich um größere Probleme zu handeln, da Mails spurlos verschwinden und Programme mal so, mal so reagieren und Funktionen immer wieder mal deaktiviert sind. Avira findet keinen Virus, aber das muss nichts besagen. Neuerdings sind die Nachrichten auch nicht mehr nach dem Datum geordnet, sondern wild durcheinander. Der Fehlerbehebungsmodus verlangt die Eingabe des Kennworts, dann schaltet er auf die Hilfe im Thunderbird-Forum - so komme ich nicht weiter.

Für heute höre ich auf, vielleicht sehen wir morgen weiter.Einstweilen vielen Dank für die Hilfen, auch wenn sie (noch) nicht zielführend

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Oktober 2022 um 23:24
    Zitat von raiSCH

Der Fehlerbehebungsmodus verlangt die Eingabe des Kennworts, dann schaltet er auf die Hilfe im Thunderbird-Forum

So was habe ich noch nie bei mir oder anderen TB-Benutzern gesehen. Ich frage mich jedoch ob da nicht auch Bedienungsfehler mitspielen.

Bist du sicher, dass du den Fehlerbehebungsmodus im Thunderbird oder vielleicht doch in Firefox versucht hast?

Das Testen im Fehlerbehebungsmodus (in früheren Versionen "abgesicherter Modus" oder auch "safe mode" genannt) verlangt kein Kennwort oder Passwort. Ich weiß nicht worauf du vielleicht sonst noch geklickt hast, um letztlich auf die Hilfe dieses Forums zu gelangen :/

Zitat von raiSCH

so komme ich nicht weiter.

auch ich glaube nicht, dass wir so weiter kommen, und für heute machen wir auf jeden Fall Schluss.

Du brauchst entweder die Hilfe eines TB-Kenners vor Ort oder eine Fernwartung durch einen unserer Freiwilligen, es sei denn es kommen noch zielführende Vorschläge von unseren Spezialisten. :whistling:

• milupo
    Gast
    • 3. Oktober 2022 um 23:30
    Zitat von Mapenzi

Bist du sicher, dass du den Fehlerbehebungsmodus im Thunderbird oder vielleicht doch in Firefox versucht hast?

Windows hat auch einen abgesicherten Modus. Da heißt er wohl auch noch so. Gibt es einen solchen für MacOS auch? Vielleicht hat der TE fälschlicherweise diesen genommen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Oktober 2022 um 23:44
    Zitat von milupo

Gibt es einen solchen für MacOS auch? Vielleicht hat der TE fälschlicherweise diesen genommen.

Wie unter Windows gibt es auch unter macOS einen safe mode oder abgesicherten Modus.

Ich habe aber bislang die ganze Zeit von einem Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird gesprochen (erst im letzten Post den alten Terminus "abgesicherter Modus" benutzt zum besseren Verständnis) und auch mehrfach erklärt, wie man TB in diesem Modus startet. Habe zudem auch einen Link zu dem entsprechenden Hilfe-Artikel im Forum gegeben, was vielleicht dazu geführt hat, dass der TE wieder im Forum landete ... usw. Vermutlich hätte ich auch dafür Screenshots posten sollen.

• milupo
    Gast
    • 3. Oktober 2022 um 23:49
    Zitat von Mapenzi

Ich habe aber bislang die ganze Zeit von einem Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird gesprochen

Mir war das klar. Aber dem TE? Auch mit Windowsnutzern hat man manchmal diesbezüglich Probleme.

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 3. Oktober 2022 um 23:52

Hallo Milupo,

ja, ich wurde nur auf den abgesicherten Modus geschickt, und dann kommt man über die notwendige Passworteingabe zu Firefox mit der Thunderbird-Hilfe des Forums. Jetzt reagiert der "Hilfe"-Button in Thunderbird gar nicht mehr, er bietet eine "Suche" an, die aber nicht weiterführt.

• milupo
    Gast
    • 4. Oktober 2022 um 00:00
    Zitat von raiSCH

ich wurde nur auf den abgesicherten Modus geschickt, und dann kommt man über die notwendige Passworteingabe

Geschickt? Von was oder wem? Was machst du, bevor du dahin gelangst? Du brauchst doch nur Thunderbird beenden und beim Neustart von TB die Optionstaste ⌥ gedrückt halten, wie es Mapenzi in Beitrag #8 schon schrieb. Teste, nachdem TB neugestartet ist. Ist das Problem dann behoben?

Einmal editiert, zuletzt von milupo (4. Oktober 2022 um 12:09) aus folgendem Grund: Symbol korrigiert.

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me