1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wiederherstellung Profil

    • Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • StillerA
  • 3. Oktober 2022 um 22:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • StillerA
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2022
    • 3. Oktober 2022 um 22:05
    • #1

    Thunderbird Version: 91.13.1, Windows7, 64 Bit, z.B. Arcor POP/IMAP

    Mein Rechner ist vor 3 Tagen abgestürzt (Blue Screen) wahrscheinlich aufgrund einers Wackler des USB Steckers.

    Beim Anschließenden Neustart fand Thunderbird nicht mehr die eingerichteten Konten (E-mails Arcor, GMX ...). Da dies mein email Verkehr über lange Jahre war, möchte ich den alten e-mail Verkehr unbedingt retten. Was kann ich tun? Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

  • graba 3. Oktober 2022 um 23:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Oktober 2022 um 09:45
    • #2
    Zitat von StillerA

    Was kann ich tun?

    Das letzte Backup zurückspielen oder schauen, was aus dem alten Profil noch zu retten ist. Anleitungen/Beschreibungen dazu findest du hier im Forum zuhauf.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • StillerA
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2022
    • 5. Oktober 2022 um 21:25
    • #3

    Ich habe leider kein letztes Backup. Bzgl. retten des alten Profils, wäre es nett wenn du mir eine Anleitung schicken könntest. Sorry, ich habe nicht die Erfahrung und im Forum nichts brauchbares gefunden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.914
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 5. Oktober 2022 um 21:34
    • #4
    Zitat von StillerA

    Ich habe leider kein letztes Backup.

    ... bedauerlicherweise eine misslinge Lage.

    Das aktuelle TB-Profil, was hoffentlich auf einer anderen Partition oder Laufwerk gesichert wurde (oder auch nicht :( ), ist hier zu finden:

    %AppData%\Thunderbird\Profiles\

    Das Profil lautet i.d.R. xxxxx.default-release wobei xxxxx bei dir für eine beliebige Zahlen-Buchstabenkombination steht.

    Sollte eine Sicherung vorhanden sein, melde dich bitte.

    Zitat von StillerA

    z.B. Arcor POP/IMAP

    ... um welches Protokoll handelt es sich ?

    Bei IMAP verbleiben alle Mails, sofern du diese nicht in den lokalen Ordner im TB verschoben hast (und somit lokal auf dem PC abgelegt sind) noch auf dem Mailserver von Arcor und sind jederzeit wieder erreichbar.

    Bei POP3 hast du dir die Mails lokal auf deinem PC geladen. Sollte in den TB-Konteneinstellungen "alle Mails auf dem Server belassen" eingestellt sein, werden diese wieder nach einer neuen POP3-Abfrage alle heruntergeladen. Wurde diese Einstellung nicht gewählt, so sind die Mails nicht mehr auf dem Server von Arcor.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (5. Oktober 2022 um 21:50)

  • StillerA
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2022
    • 5. Oktober 2022 um 22:42
    • #5

    Ein e-mail Konto (arcor) hatte ich im Frühjahr von POP3 auf IMAP umgestellt, aber die alten e-mails waren noch alle vorhanden. Bei den anderen IMAP Konten wurden auch nur die email historie von ca. einem halben Jahr heruntergeladen, wahrscheinlich existieren diese auch nicht mehr auf den mail servern. Wie komme ich an die alten emails wieder dran, denn ich glaube dass diese noch existieren müßten, dass blos TB diese nicht findet .

    Das aktuelle Profil wurde leider nicht gesichert.

  • StillerA
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2022
    • 5. Oktober 2022 um 22:48
    • #6

    also im Mail Ordner existieren die ganzen Mail files noch und müßten doch irgendwie wieder zu importieren sein?

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png
      • 16,45 kB
      • 880 × 157
    • pasted-from-clipboard.png
      • 16,45 kB
      • 880 × 157
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.914
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 5. Oktober 2022 um 23:15
    • #7
    Zitat von StillerA

    Wie komme ich an die alten emails wieder dran, denn ich glaube dass diese noch existieren müßten, dass blos TB diese nicht findet .

    ... das IMAP-Protokoll *1) ist eine direkte Ansicht des Mailkontos bei Arcor . Alle noch vorhandenen Mails und auch Ordnerstrukturen auf dem Server können vom TB angezeigt werden. Wenn ältere Mails fehlen, so wurden diese bereits per POP3-Protokoll *2) abgefragt, und damit ev. nicht mehr auf dem Server, oder der Provider Arcor hat nach einer gewissen Zeitspanne "aufgeräumt" um den Kontinent des Mailkontos genüge zu leisten.

    Zu *1) und *2)

    STRATO zeigt die Vorteile eines IMAP-Mail-Kontos auf | STRATO

    POP oder IMAP - welches E-Mail-Protokoll soll ich verwenden?


    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Oktober 2022 um 23:50
    • #8

    Hallo,

    Zitat von StillerA

    also im Mail Ordner existieren die ganzen Mail files noch und müßten doch irgendwie wieder zu importieren sein?

    Das lässt sich ganz sicher wieder reparieren, denn nach meiner Ansicht ist dein Profil noch komplett.`

    Es ist typisch für einen Rechnerabsturz, dass im Profilordner die zentrale Datei prefs.js beschädigt bzw. korrumpiert wird.

    TB benennt die korrupte prefs.js Datei beim nächsten Start um in prefs-1.js (manchal auch invalidprefs.js) und erstellt gleichzeitig eine neue jungfräuliche Datei prefs.js mit einer Größe von 6 - 7 kB, in der jegliche Konten-Daten bzw -Parameter fehlen.

    Daher beim Start die Aufforderung, ein Konto einzurichten.

    Wenn du jetzt den Profilordner anzeigst, wirst du mit Sicherheit eine relativ große Datei prefs-1.js neben der neu erstellten kleineren Datei pref.js finden.

    Ein weiterer Beweis befindet sixh im Profil im Ordner Mail: nach einem solche Absturz und mit einer neuen prefs.js findet TB den Ordner "Local Folders" nicht mehr in Mail und erstellt automatisch einen Ordner Local Folders-1 als neuen lokalen Nachrichtenspeicher für die Lokalen Ordner.

    Am einfachsten wäre es jetzt, die prefs.js Datei der Profilsicherung vom letzten Wochenende oder noch älter zu kopieren und in das aktuelle Profil einzusetzen anstelle der neu erzeugten. Da du keine Sicherung hast, musst du in den sauren Apfel beißen und deine Konten alle neu anlegen. Wenn du IMAP hast, ist es allerdings kein großer Aufwand, da die Nachrichten in den IMAp-Ordnern automatisch gesynct werden.

    Dei Adressbücher dagegen sind von der Panne nicht betroffen und müssten derzeit immer noch geöffnet werden können.

  • StillerA
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2022
    • 6. Oktober 2022 um 20:59
    • #9

    ....fasst richtig. Es existierten die Files prefs.js und prefs-1.js. Ich habe die letztere in pres.js umbenannt und nun fluscht alles wieder!

    Vielen lieben Dank, bin happy.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Oktober 2022 um 00:22
    • #10
    Zitat von StillerA

    ....fasst richtig. Es existierten die Files prefs.js und prefs-1.js

    Wieso fast richtig - oder meinst du wirklich fasst? ?

    Habe ich etwas anderes geschrieben außer Datei statt File??

    Zitat von Mapenzi

    Wenn du jetzt den Profilordner anzeigst, wirst du mit Sicherheit eine relativ große Datei prefs-1.js neben der neu erstellten kleineren Datei pref.js finden.

    Und den zusätzlichen Ordner Local folders-1 im Profil sieht man sogar in deinem Screenshot!

    Du hast trotzdem noch Glück gehabt: das Rückbenennen der Datei prefs-1.js in prefs.js führt höchst selten zum Erfolg.

    Zum Dank könntest du dein Thema zumindest als "Erledigt" markieren und drei Kaffe für Thunder spendieren. (ich trinke nur Tee :P )

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach automatischem Update auf 91.11.0 sind die Ordner nicht mehr sichtbar , ansonsten funktionieren die Konten alle noch

    • Caesar13
    • 4. Juli 2022 um 08:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugriff auf Mails via TB nach Computer crash und restart

    • wdaschner
    • 11. Juni 2022 um 17:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil-import/wiederherstellung nicht möglich

    • amlanger
    • 25. April 2022 um 18:31
    • Migration / Import / Backups
  • ProfilOrdner dauerhaft auf andere Festplatte ?

    • Tapo
    • 24. Januar 2022 um 22:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Backup fehlen 2 Monate Mails...

    • gerndrin
    • 23. September 2021 um 12:32
    • Migration / Import / Backups
  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Profilen

    • Quaki
    • 25. September 2021 um 15:53
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern