1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dieselben Mails werden immer wieder neu herunter geladen

• Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • tlu1024
  • 11. Oktober 2022 um 12:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tlu1024
    Mitglied
    • 11. Oktober 2022 um 12:33

Ich verwende Thunderbird für 3 POP3-Konten (GMX, Posteo und mailbox.org) und ein IMAP-Konto seit vielen Jahren und bin vor einiger Zeit auf Betterbird umgestiegen. Aktuell Version 102.3.2-bb19 auf Arch Linux. Nun nervt mich ein Problem, das - glaube ich - seit Version 102.3.* aufgetreten ist: Bei den POP3-Konten werden die Mails immer wieder neu herunter geladen. Über den Menüpunkt "Doppelte Nachrichten entfernen" kann ich sie zwar löschen, aber beim nächsten Abruf sind sie wieder da.

Ich füge gleich hinzu, dass ich in den Konten-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Lösche Nachrichten vom Server nach 30 Tagen" gewählt habe, damit ich sie auf meinem iPhone per IMAP abholen kann. Diese Einstellung hat aber über die ganzen letzten Jahre keinerlei Probleme verursacht.

Ich habe für diese Konten schon mal jeweils die popstate.dat gelöscht/umbenannt - hat aber nichts geholfen. Dasselbe nochmal mit der Inbox.msf versucht, aber auch ohne Erfolg. Auch das "Reparieren" hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte bzw. wie man das Problem lösen könnte?

EDIT: Ich habe es gerade nochmals mit Thunderbird getestet: dasselbe Problem. Ist also nicht Betterbird-spezifisch.

Einmal editiert, zuletzt von tlu1024 (11. Oktober 2022 um 12:54)

• jorgk3
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 13:41
    Zitat von tlu1024

Aktuell Version 102.3.2-bb19 auf Arch Linux. Nun nervt mich ein Problem, das - glaube ich - seit Version 102.3.* aufgetreten ist: Bei den POP3-Konten werden die Mails immer wieder neu herunter geladen.

Hmm, ja, sicher einer der vielen Bugs die wir von TB geerbt haben. Ich habe mal das Für-einen-Tag-auf-dem-Server-Lassen, eingeschaltet, mal sehen.

• jorgk3
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 13:50

Also, mit einem Tag wurde soweit nichts doppelt runtergeladen.

Thunder und graba: Bitten den Thread in "Allgemeines Arbeiten" verschieben, tritt auch in TB auf.

• Thunder 11. Oktober 2022 um 13:54

Hat das Thema aus dem Forum Betterbird nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. Oktober 2022 um 14:38
    Zitat von tlu1024

damit ich sie auf meinem iPhone per IMAP abholen kann

Verstehe ich nicht, warum dann nicht auch IMAP am PC?

Thema

gleiche Mail mehrfach abrufen von Arcor

TB = 102.2.2.2

Win 10

Add-on ./. (keine)

hallo,

seit dem autom. Update von 93.x nach 102.x wird jede Mail bei Arcor bis zu min. 5 bis max 10 mal abgeholt (pop3) und gespeichert. Arcor hat aktuell keine Problem, mit dem Mailprogramm Evolution unter Linux gibt es auch kein Problem.

Besonders ärgerlich, da unter normalen Bedingungen tgl. ca. 60 -80 Mails empfangen werden.

Ist das Problem bekannt?

gibt es Lösungsansätze?
    horstschulz
    10. Oktober 2022 um 20:02

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Oktober 2022 um 14:53
    Zitat von AndyC

Verstehe ich nicht, warum dann nicht auch IMAP am PC?

Weil vermutlich per POP direkt der lokale Backup-Aspekt für den User abgedeckt ist.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. Oktober 2022 um 14:56
    Zitat von Thunder

Weil vermutlich per POP direkt der lokale Backup-Aspekt für den User abgedeckt ist.

Nunja, Backup :les:

Das Gleiche erfüllt dann doch auch:

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Oktober 2022 um 15:07
    Zitat von AndyC

Das Gleiche erfüllt dann doch auch:

Was alles für ein Backup notwendig ist, um dieses "sicher" zu haben, ist sowieso immer diskussionswürdig. Aber Der Offline-Cache ist eine der größten Fallen, wenn man sich darauf alleine verlassen würde. Denn da ist alles weg, wenn man nur einmal unbedacht mit dem IMAP-Server in Verbindung (Synchronisation) geht, wenn dort auf dem Server alles bspw. aus einem anderen Client gelöscht wurde.

Gruß

• tlu1024
    Mitglied
    • 11. Oktober 2022 um 15:44

Thunder hat meine Beweggründe erfasst. Es sind vor allem Backup-Gründe und die Möglichkeit, auch noch auf Uralt-Mails zugreifen zu können. Ich konnte z.B. schon mal in einem Erbfall einen Erbberechtigten anhand einer - ich glaube - 15 Jahre alten Mail identifizieren, wodurch der Bevollmächtigte des Erblassers diesen kontaktieren konnte. Sicherlich ein Einzelfall, aber ein IMAP-Konto wäre in der langen Zeit wahrscheinlich schon übergelaufen, von einem Wechsel des Providers ganz zu schweigen.

Aber das hat ja mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun. Es hat, wie gesagt, etliche Jahre problemlos funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr. Entweder ist das eine Regression in Thunderbird oder irgendeine Datei ist korrupt. Aber das Löschen der popstate.dat und der Inbox.msf hat ja nichts gebracht.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. Oktober 2022 um 16:23
    Zitat von tlu1024

aber ein IMAP-Konto wäre in der langen Zeit wahrscheinlich schon übergelaufen, von einem Wechsel des Providers ganz zu schweigen.

Nun, dafür gäbe es dann ja die lokalen Orner. In diesen könnte man dann eine entsprechende Unterstruktur nach Konten aufbauen.

Hat auch noch den Vorteil, dass man für das reine Mail-Backup nur den Bereich lokale Ordner wegsichern müsste.

Und auch ein Providerwechsel wäre ganz und gar unproblematisch.

• jorgk3
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 16:28

Also, ich verstehe POP3 auf Desktop, IMAP auf Handy total, so mache ich es auch, allerdings löscht POP3 sofort von Server. Um den Backup muss man sich selbst kümmern, aber dafür zerstört der Provider nicht mal zufällig die alte E-Mail. Ich habe 23 Jahre E-Mail hier, auf die ich auch gelegentlich zugreife.

Das alles ist 100% OT, also zum Thema: Mit Für-einen-Tag-auf-dem-Server-Lassen wurde noch nichts doppelt runtergeladen. Es gab aber mal einen Bug, dass TB das Format von popstate.dat nicht verarbeiten konnte (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1763974#c5). Ich würde auf Bugzilla ein Ticket anlegen und Dein popstate.dat dort posten.

• tlu1024
    Mitglied
    • 11. Oktober 2022 um 16:39
    Zitat von jorgk3

Mit Für-einen-Tag-auf-dem-Server-Lassen wurde noch nichts doppelt runtergeladen. Es gab aber mal einen Bug, dass TB das Format von popstate.dat nicht verarbeiten konnte (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1763974#c5). Ich würde auf Bugzilla ein Ticket anlegen und Dein popstate.dat dort posten.

Okay, werde ich wohl machen. Was ich übrigens vergessen hatte zu erwähnen: ich verwende nicht mbox, sondern maildir, und zwar schon seit einigen Jahren. Hat immer zuverlässig funktioniert - oder ist da doch ein diesbezügliches Problem bekannt? Müsste dann aber auch eine Regression sein.

• tlu1024
    Mitglied
    • 11. Oktober 2022 um 17:12
    Zitat von jorgk3

Ich würde auf Bugzilla ein Ticket anlegen und Dein popstate.dat dort posten.

Done.

• jorgk3
    Gast
    • 12. Oktober 2022 um 14:33

Wenn Du das beschleunigen willst, mach bitte, worum die Entwickler gebeten haben. rnons sitzt in Asien, wenn Du das logging heute nicht bereit stellst, geht noch ein Tag verloren.

• tlu1024
    Mitglied
    • 13. Oktober 2022 um 12:20

Das Problem ist für mich gelöst. Irgendein Ereignis in der Vergangenheit hatte den Download dieser Dubletten verursacht. Diese hatte ich anschließend immer mit Hilfe des Add-ons "Remove Duplicate Messages" gelöscht. Dieses Add-on scheint aber fehlerhaft zu sein: wenn ich die Dubletten nämlich manuell lösche, ist das Problem verschwunden. Das Problem war also anscheinend keines von Thunderbird, sondern von diesem Add-on.

• jorgk3
    Gast
    • 13. Oktober 2022 um 12:28

Du könntest den Add-on-Autor kontaktieren.

• tlu1024
    Mitglied
    • 13. Oktober 2022 um 15:25
    Zitat von jorgk3

Du könntest den Add-on-Autor kontaktieren.

Habe ich bereits und den Bug Report dazu verlinkt.

• letpit
    Junior-Mitglied
    • 24. Oktober 2022 um 17:03

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Antworten habe ich diesen Beitrag hier gefunden, der ja wohl auch keine Hilfe für mehrfach geladene Mails gebracht hat.

Habe seit einiger Zeit bei einem von drei gmx Konten dieses Problem, obwohl an den Einstellungen absolut nichts verändert wurde.

Ein Rekord ist eine Mail vom Juli, die stetig "wächst" und die ich jetzt 14 Mal vorfinde.

Meist kommt es nur zur Verdoppelung oder Verdreifachung.

Muss man nun damit leben oder gibt es Hoffnung...

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Oktober 2022 um 17:23

letpit

Lies bitte folgende Bug-Meldung durch und versuche nachzuvollziehen, ob bei Dir die gleichen Voraussetzungen zutreffen. Anschließend startest Du bitte ein neues, eigenes Thema und machst dort ein paar Angaben, ob das Problem bei POP oder IMAP-Konten auftritt und ob der genannte Bug zutreffend sein könnte.

1796903 - TB ignores POP3 message UIDL - messages are being downloaded twice or more times - if delete from server is set
    RESOLVED (mkmelin+mozilla) in MailNews Core - Networking: POP. Last updated 2022-10-24.
    bugzilla.mozilla.org

Gruß

• jorgk3
    Gast
    • 24. Oktober 2022 um 19:26

Der Bug ist für TB 107 beta und TB 102 ist nicht betroffen. Der Themenstarter hat allerdings https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1794611 angelegt, und zwar für TB 102. Kann also nicht derselbe Bug sein.

• Waterman
    Junior-Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 13:43
    Zitat von tlu1024

Ich verwende Thunderbird für 3 POP3-Konten (GMX, Posteo und mailbox.org) und ein IMAP-Konto seit vielen Jahren und bin vor einiger Zeit auf Betterbird umgestiegen. Aktuell Version 102.3.2-bb19 auf Arch Linux. Nun nervt mich ein Problem, das - glaube ich - seit Version 102.3.* aufgetreten ist: Bei den POP3-Konten werden die Mails immer wieder neu herunter geladen. Über den Menüpunkt "Doppelte Nachrichten entfernen" kann ich sie zwar löschen, aber beim nächsten Abruf sind sie wieder da.

Ich füge gleich hinzu, dass ich in den Konten-Einstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" und "Lösche Nachrichten vom Server nach 30 Tagen" gewählt habe, damit ich sie auf meinem iPhone per IMAP abholen kann. Diese Einstellung hat aber über die ganzen letzten Jahre keinerlei Probleme verursacht.

Ich habe für diese Konten schon mal jeweils die popstate.dat gelöscht/umbenannt - hat aber nichts geholfen. Dasselbe nochmal mit der Inbox.msf versucht, aber auch ohne Erfolg. Auch das "Reparieren" hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte bzw. wie man das Problem lösen könnte?

EDIT: Ich habe es gerade nochmals mit Thunderbird getestet: dasselbe Problem. Ist also nicht Betterbird-spezifisch.

Hallo, ich bin neu hier und ich habe das selbe Problem. Kannst du mir bitte sagen, wo sich der Menüpunkt "Doppelte Nachrichten entfernen" bei TB befindet? Ich habe leider das selbe Problem und noch keine Lösung. Darum wäre ich schon froh, wenn ich die doppelten löschen könnte.

Außerdem habe ich auch den Punkt "Für-einen-Tag-auf-dem-Server-belassen" nicht gefunden. 8)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me