1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meine Nachricht kommt beim Empfänger unter einer anderen Adresse an

    • 102.*
    • Windows
  • ramkel
  • 18. Oktober 2022 um 15:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ramkel
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Sep. 2022
    • 18. Oktober 2022 um 15:30
    • #1

    Thunderbird-Version :102.3.3 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 7

    • Kontenart : POP

    • Postfachanbieter : t-online

    • Firewall : Betriebssystem-intern

    • Firewall : Betriebssystem-intern

    • Router : Fritzbox 7490


    Guten Tag in die Runde,

    seit einiger Zeit stelle ich ein merkwürdiges Verhalten in meinem E-Mail Verkehr fest.

    Ich besitze drei E-Mail-Adressen. Eine Adresse ist bei t-online.de und zwei in meiner Domain, nennen wir sie MeineDomain.de. Diese Domain ist bei Telekom.

    Die Adressen lauten:

    1) NameX@t-online.de

    2) NameY@MeineDomain.de

    3) NameZ@MeineDomain.de


    Wenn ich unter 2) oder 3) eine Mail verfasse und absende, erscheint sie beim Empfänger immer als wäre sie von Adresse 1) NameX@t-online.de gesendet worden.

    Und die Antwort darauf landet -folgerichtig- unter NameX@t-online.de.

    Woran kann es liegen und wie kann ich das abstellen?

    An den Einstellungen habe ich nichts geändert.


    Gruß und danke im Voraus

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. Oktober 2022 um 15:51
    • #2

    Hallo,

    wenn Du unter 2) oder 3) eine neue Mail erstellst, was genau steht dann an dieser Stelle bei Dir:

    ?

    Vom Ergebnis her müsste dort die Adresse 1) ausgewiesen werden. Man könnte das bei jeder Mail manuell auf 2) oder 3) umstellen, sofern man dran denkt, aber eigentlich sollte das automatisch gehen, wenn man links im entsprechenden Bereich von 2) oder 3) ist und auf 'Verfassen' klickt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Oktober 2022 um 15:53
    • #3
    Zitat von ramkel

    Wenn ich unter 2) oder 3) eine Mail verfasse und absende, erscheint sie beim Empfänger immer als wäre sie von Adresse 1) NameX@t-online.de gesendet worden.

    Hallo,

    existiert zu jedem Konto auch ein eigener SMTP-Server Eintrag? Oder für alle nur einen SMTP-Server?

  • ramkel
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Sep. 2022
    • 18. Oktober 2022 um 17:18
    • #4

    >>> Sehvornix: Danke für die schnelle Antwort.

    Zunächst muss ich mich korrigieren: Betroffen von diesem Verhalten ist nur eine Adresse, sagen wir die 2) NameY@MeineDomain.de.

    Die anderen, also 1 & 3), verhalten sich korrekt. Sorry für die Verwirrung.

    Jetzt die Antwort:

    Beim Verfassen steht -bei allen drei Adressen- jeweils die entsprechende und "korrekte" Adresse als Absender.

    ----------------------

    >>> Bastler: Ebenfalls danke für die schnelle Antwort.

    Unter SMTP fand ich folgende Einträge:

    NameY@MeineDomain.de - smtpmail.t-online.de (Standard)

    T-Online - securesmtp.t-online.de 

    T-Online - securesmtp.t-online.de 

    T-Online - securesmtp.t-online.de

    Merkwürdig ist, dass hier nur die besagte Adresse 2) NameY@MeineDomain.de steht und die anderen beiden gar nicht.

    Könnte das ein Hinweis auf die Ursache sein?

    Muss für jede Adresse ein eigener SMTP-Server Eintrag stehen?

    Überarbeitung:

    Ich habe gerade unter Details der drei blau markierten Einträge (s. oben) gesehen, dass jeder Eintrag für eine der drei Adressen steht.

    Könnte es sein, dass der "rote" Eintrag entfernt werden muss?

    Gruß

    ramkel

    3 Mal editiert, zuletzt von ramkel (18. Oktober 2022 um 18:01)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Oktober 2022 um 17:32
    • #5

    ramkel

    Schau Dir bitte an (und korrigiere) welcher SMTP-Server im Thunderbird den jeweiligen Konten zugeordnet ist.

    Sinngemäß sieht man dies in folgender Anleitung:

    Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten - Thunderbird Mail DE

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.046
    Beiträge
    3.898
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 18. Oktober 2022 um 17:47
    • #6
    Zitat von ramkel

    Woran kann es liegen und wie kann ich das abstellen?

    ... vielleicht kann dir das AddOn Identity Chooser helfen.

    Identity Chooser
    Identity Chooser hilft Ihnen, Ihre Emails jederzeit mit dem richtigen Absender zu senden. Möchten Sie verhindern, Ihre berufliche mit Ihrer privaten…
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Oktober 2022 um 17:56
    • #7
    Zitat von MSFreak

    vielleicht kann dir das AddOn Identity Chooser helfen.

    Ich vermute aber auch nur, wenn die SMTP-Server den Identitäten richtig zugeordnet sind.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ramkel
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    5. Sep. 2022
    • 18. Oktober 2022 um 18:35
    • #8

    Habe jetzt die korrekte Zuordnung hinbekommen.

    Fall gelöst, danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    ramkel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Umzug auf Win-11-Rechner kein Versand mehr an oder von GMX-Adressen möglich

    • Erik4000
    • 16. Juli 2022 um 14:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hilfe!!! MFD Brother sendet E-Mails mit falscher Zeitangabe

    • j.kleis
    • 22. April 2022 um 07:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ein paar Bugs, die mir bei BB aufgefallen sind

    • Andrew0
    • 4. Januar 2022 um 00:01
    • Betterbird
  • E-Mail von GMX mit Ankündigung von Kontolöschung wegen Inaktivität

    • Dieter66
    • 8. Dezember 2021 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Versand an Listen scheitert mit "recipient address must contain a domain"

    • maf
    • 9. Juni 2021 um 19:16
    • Adressbuch
  • Fehler beim Verwenden von Adressaten nach automatischem Update auf 78.8.0

    • marcus.mueller.70
    • 7. März 2021 um 22:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™