1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wo muss ich ein Thema zu Portable posten, um Antwort zu bekommen?

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Ino_AW
  • 17. Oktober 2022 um 17:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ino_AW
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2020
    • 17. Oktober 2022 um 17:55
    • #1

    Liebe Wissende,

    kurz vorab: bin relativ neu im Forum, Thunderbird-Nutzerin seit 2009, seit 2021 Thunderbird Portable, ich habe schon einiges versucht und bin damit gescheitert. Daher bitte ich euch mit eurem Fachwissen um konstruktive Unterstützung bei einem schwerwiegenden Problem.

    Die Fakten:

    ThunderbirdPortable_78.11.0_German

    Automatische Updates aktiviert

    Windows 10 Home, 64 Bit

    Kontenart: POP

    Postfach-Anbieter: GMX und WEB

    Backup vorhanden, allerdings etliche Monate alt (Fehler, ich weiß)

    Beide Inboxen sind GROSS (muss ich ändern, werde ich ändern)

    Folgendes ist passiert:

    Beim Starten von Thunderbird Portable ist ein Fehler aufgetreten, wodurch sich die Accounts nicht mehr automatisch öffneten. Dieses Problem kannte ich schon und wusste, dass ich durch Recherchen in diesem Forum, dass es sich durch Austausch der pref.js-Datei beheben lässt. Ich habe eine pref.js-Datei eines Backups verwendet. Danach erschien wieder das bekannte Bild meiner beiden Mail-Accounts und alle Unterordner.

    Allerdings trat ein Fehler beim Laden der Inbox auf. Bei GMX habe ich einen älteren NSTMP-Ordner gefunden, in dem sich ein Teil der Inbox befindet (1,9 GB).

    Die Meldung lautet: „Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.“ Ich werde dann aufgefordert einzelne Mails zu überspringen, die dann gelöscht werden.

    Aufgrund einer Recherche zu dieser Fehlermeldung habe ich mich entschieden, folgendes zu machen: Im Profilordner ...\Mail\pop.web.de\ die Datei Inbox.msf gelöscht. Zur Sicherheit hatte ich gleichzeitig eine Kopie der Datei "Inbox" gemacht. Danach starte TB wieder und teste den Nachrichtenabruf für dieses Konto. Das hat das Problem jedoch nicht behoben, sondern verschlimmert. Ich habe die Inhalte der beide Inboxen (Web und GMX) verloren, sowie der Entwürfe-Ordner.

    Die Onboard-Reperaturfunktion hat nicht geholfen, kann aber auch sein, dass ich dafür schon zu viel geändert hatte. Mist. :(

    Das möchte ich tun:

    Da in der gecrashten Version alle bis auf die genannten Ordner auf dem aktuellen Stand ist, möchte ich die Inboxen und die Entwürfe-Order aus dem Back-Up übertragen, also nicht das ganze Profil.

    Im Anschluss möchte ich die Dateien, die Mails, vom Zeitraum zwischen Backup und Crash, noch in den Inboxen von GMX und Web liegen, erneut abrufen.

    Meine Fragen:

    Geht das? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Was muss ich beachten?

    Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. über ein Zusammenführen, so viel wie möglich zu retten?

    Bin für Hinweise dankbar. Ganz herzlichen Dank.

  • Ino_AW
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2020
    • 18. Oktober 2022 um 18:40
    • #2

    Liebe Wissende,

    ich habe ein Thema zu TB Portable unter Migration und Backup gepostet. Ich hänge fest, bekomme aber leider keine Reaktion.

    Habe ich das Problem vielleicht unter dem falschenThema gepostet?

    Wer hilft mir weiter?

    Danke!

    Edit: Ich habe dein Thema aus dem anderen Unterforum hierhin verschoben, um unerwünschte Folgen eines Doppelpostings zu vermeiden. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (18. Oktober 2022 um 19:33)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.045
    Beiträge
    3.896
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    80
    • 18. Oktober 2022 um 18:46
    • #3

    Da war es schon richtig platziert, musst nur noch abwarten bis sich jemand darauf meldet und dir Tipps dazu gibt.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Oktober 2022 um 19:12
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Ino_AW

    Wer hilft mir weiter?

    Dein Thema von gestern befindet sich im richtigen Unterforum. Es hat auch schon 87 Zugriffe gegeben, d. h. es ist wahrscheinlich schon von dem einen oder anderen Spezialisten gelesen worden.

    Es kann durchaus sein, dass keiner "heiß" darauf ist, denn die Profilreparatur innerhalb des Forums wird auf jeden Fall langwierig sein und viele Beiträge mit Fragen und viele Antworten mit Bildschirmkopien erfordern.

    So sehr du auch ins détail gegangen bist, aus deiner Beschreibung kann man sich keine genaue Beschreibung davon machen, wie es auf deinem Bildschirm, dem aktuellen Profil und im Backup aussieht.

    Ich persönlich führe keine solchen Marathon-Diskussionen mehr im Forum. Wenn sich keine andereren Helfer melden, die die Wiederherstellung der Nachrichten bzw. des Profils machen möchten, wäre ich bereit , eine Hilfe per Fernwartung durchzuführen.

  • Ino_AW
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2020
    • 18. Oktober 2022 um 21:54
    • #5

    Danke für die Antworten und /oder Aktionen bis hier.

    Ich fahre morgen zur Buchmesse und werde daher drei Tage hier nicht nachsehen können. Daher warte ich erst mal ab, ob jemand noch etwas Unkompliziertes beitragen kann. Denn Mapenzis Antwort entnehme ich, dass es aufwändiger werden könnte

    :(

    Mapenzi: da ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung habe, würde ich dann gern auf dein Angebot zurückkommen. Sehr freundlich! :)

    Gute Nacht.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Oktober 2022 um 22:34
    • #6

    Wir werden sehen, ob sich noch Freiwillige melden. Auf jeden Fall schicke ich dir noch heute Abend eine private Nachricht im Rahmen einer neuen "Konversation". Bitte beim nächsten Einloggen im Forum oben rechts auf dieser Forenseite auf das Chat-Symbol achten. Lass dir bis morgen Zeit zum Antworten in dieser Konversation.

    Gute Nacht!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Oktober 2022 um 23:40
    • #7

    Hallo Ino_AW,

    ich habe dir vorgestern Abend ein private Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation geschrieben, die du bislang nicht gelesen hast.

    Bitte auf das Chat-Symbol oben rechts auf dieser Seite achten, wenn du wieder eingeloggt bist im Forum (der rote Pfeil im folgenden Bild zeigt "Konversationen")

    Falls du dein Problem inzwischen eigenständig lösen konntest, bitte mitteilen, damit sich hier keiner mehr darüber den Kopf zerbricht :)

    Fall nicht, bitte innerhalb der Konversation antworten.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Oktober 2022 um 00:44
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    ich habe dir vorgestern Abend ein private Nachricht im Rahmen einer neuen Konversation geschrieben, die du bislang nicht gelesen hast.

    :arrow:

    Zitat von Ino_AW

    Ich fahre morgen zur Buchmesse und werde daher drei Tage hier nicht nachsehen können.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Oktober 2022 um 00:56
    • #9

    Danke vielmals, graba!

    Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

  • Ino_AW
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2020
    • 22. Oktober 2022 um 13:37
    • #10

    Danke an alle.

    Habe Mapenzi per PN geantwortet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 24. Juni 2022 um 16:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sehr großes Profil mit sehr vielen, großen Unterordnern - Grenze? Tipps?

    • Tompa
    • 18. Juni 2021 um 21:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Installation auf Partition D

    • ceo8853
    • 2. Juni 2021 um 16:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • schon wieder UI Änderungen, muss das sein? :(

    • gurgi
    • 12. November 2020 um 22:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™