1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

CardDAV Adressbücher müssen in TB 102 neu eingerichtet werden

    • 102.*
    • Linux
  • Rocklell
  • 24. Oktober 2022 um 18:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rocklell
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    27. Okt. 2018
    • 24. Oktober 2022 um 18:42
    • #1

    Hallo,

    vielleicht habe ich das Thema nur übersehen, aber mir war das überhaupt nicht bekannt, dass mit TB 102 alle CardDAV Adressbücher neu eingerichtet werden müssen. Das betrifft z.B. Adressbücher von Nexcloud usw. Ich kam überhaupt nur darauf, dass da etwas nicht stimmt, weil die Adress-Autovervollständigung beim Verfassen einer E-Mail seit TB 102 bei mir nicht mehr funktioniert hat. Daher wollte ich es hier kurz als eigenes Thema posten, damit es andere es leichter finden können.

    In früheren Versionen brauchte Thunderbird 2 Add-Ons, um mit CardDav umgehen zu können: "Provider für CalDAV & CardDAV" und "TBSync". Neuerdings unterstützt Thunderbird das von Haus aus und die beiden Add-ons wurden mit dem Update auf TB 102 automatisch deaktiviert. Was aber nicht automatisch passiert ist, und was ich gar nicht mitbekommen habe, ist dass mit dem Update auch die Synchronisierung nicht mehr funktioniert. Man muss erst die CardDav-Adressbücher in Thunderbird neu anlegen (kleiner Pfeil neben "neues Adressbuch") und kann dann das bisherige Adressbuch, das von TBSync verwaltet wurde, löschen.

    Nach dem neu Anlegen funktioniert bei mir auch wieder das Auto-Vervollständigen der Adressen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Oktober 2022 um 20:23
    • #2

    Dies ist ein Thema, welches letztlich eine Folge von der bisherigen Nutzung von TbSync ist, wenn ich nicht irre. Wenn man jetzt auf TbSync verzichtet (es wurde inzwischen von jobisoft auch für 102.* aktualisiert), muss man CardDAV bzw. CalDAV natürlich neu einrichten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Oktober 2022 um 20:47
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Wenn man TbSync auf die Version für 102 aktualisiert (sollte automatisch gehen), dann sagt euch der TbSync Manager, dass die Adressbücher neu angelegt werden müssen. Mit einen kurzen ab- und wieder anklicken ist das dann erledigt. Danach könnt ihr TbSync deinstallieren (wenn ihr es nicht auch für den EAS oder Google provider braucht).

    Es hat aber noch immer seine Daseinsberechtigung, weil es das nachträgliche Abonnieren von Kalendern erleichtert, und auch iCloud und geteilte Ressourcen findet.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

    Einmal editiert, zuletzt von jobisoft (24. Oktober 2022 um 22:55)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Oktober 2022 um 22:24
    • #4
    Zitat von jobisoft

    Es hat aber noch immer seine Dasaeinsberechtigung, weil es das nachträgliche Abonnieren von Kalendern erleichtert

    Das ist gut so!

    Seit der Version 102.1.0 kann Thunderbird nämlich keinen neuen iCLoud CalDav Kalender mittels einer Kalender-URL wie z. B. https://pXX-caldav.icloud.com/1234567890/calendars/home/ anlegen:

    Bug 1795862

  • Rocklell
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    27. Okt. 2018
    • 26. Oktober 2022 um 20:36
    • #5

    Ein Update von TBSync wurde mir zum Zeitpunkt des Postings noch nicht angeboten (auch nicht beim manuellen Anstoßen des Updates). Aber toll dass TBSync die Neuanlage der Adressbücher anbietet!

  • Rocklell 26. Oktober 2022 um 20:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 102.2.2: Kann kein neues Postfach einrichten

    • Franz Kruse
    • 19. September 2022 um 13:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hotmail-Konto kann nicht erneut eingerichtet werden

    • hasper
    • 25. September 2022 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unscharfe Schrift in Thunderbird 102.2.2

    • Arno_Nym
    • 15. September 2022 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CardDAV: Adressbuch lässt sich in TB 102 nicht direkt ändern

    • chricki
    • 5. September 2022 um 21:03
    • Adressbuch
  • Thunderbird resetten

    • Roaster
    • 17. Dezember 2021 um 17:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neuer Termin wird permanent im falschem Kalender eingetragen

    • maddoc
    • 9. November 2021 um 22:17
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™