1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umziehen von einem Rechner auf einen anderen nur teilweise erfolgreich

• 102.*
    • Windows
  • NormalNutzer
  • 25. Oktober 2022 um 13:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • NormalNutzer
    Junior-Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 13:23

Ich habe unter Winows 10 auf Rechner 1 eine Thunderbird Installation 91.13.1(32Bit) erfolgreich am laufen. Es werden 4 Email Konten verwaltet. Alles ist in einem externen Profilordner in Partition F:\xyzmail gespeichert.

Diesen Ordner habe ich nach Schließen des Thunderbird als .7z gesichert und auf Rechner 2 übertragen.

Dort habe ich Thunderbird neu installiert 102.4.0 (64-Bit)

Dann mit -p Option gestartet und auf F:/xyzmail erzeugt.

Thunderbird geschlossen und F:/xyzmail durch das gesicherte .7z neu erzeugt.

Thunderbird wieder geöffnet.

Alles sieht erst mal gut aus, aber nur in einem E-Mail Konto kann ich Mails nach Anklicken auch sehen.

In einem zweiten E-Mail Konto sehe ich zwar die Betreff Zeilen der Mails aber der Inhalt bleibt leer.

In einem dritten sehe ich einen Posteingang mit xxx ungelesenen Mails, aber nach anklicken verschwindet die Zahl neben Posteingang und alles ist leer.

Habe mich daran orientiert:

Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

Allerdings verstehe ich die Anleitung nicht in Bezug auf :

Gehen Sie im Windows-Explorer in Ihrem Thunderbird-Profilordner drei Ebenen nach oben.

Ich bin in F:\xyzmail, es gibt keine drei Ebenen oberhalb?????

Brauche dringend Hilfe- Danke für euer Verständnis für einen Thunderbird-Laien.

Update: Komischerweise geht es jetzt die Mails im 2. Account auf anzuzeigen. Kann es sein, dass Thunderbird einige Zeit braucht um die Dateien alle auszuwerten????

• graba 25. Oktober 2022 um 13:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 25. Oktober 2022 um 13:26

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 13:36
    Zitat von NormalNutzer

Ich habe unter Winows 10 auf Rechner 1 eine Thunderbird Installation 91.13.1(32Bit) erfolgreich am laufen.

Hallo,

das ist eine sehr gute Ausgangslage.

Zitat von NormalNutzer

Diesen Ordner habe ich nach Schließen des Thunderbird als .7z gesichert und auf Rechner 2 übertragen.

Soweit so gut.

Zitat von NormalNutzer

Dort habe ich Thunderbird neu installiert 102.4.0 (64-Bit)

Das war ein Fehler. Leider passiert das mehreren. Statt sich vorab zu informieren, findet man erst den Weg zu diesem Forum,

wenn das Kind schon im Brunnen liegt.

Am besten zurück auf Anfang. Die 102.x deinstallieren und noch einmal frisch den Profilordner aus 91.13.1 holen.

91.13.1 (32Bit) installieren und mit Win-Taste + R und thunderbird.exe -p das Profil einbinden.

Dann vorläufig auf diese Weise in beiden Rechnern ein Update / Upgrade verhindern

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Oktober 2022 um 14:25
    Zitat von NormalNutzer

Gehen Sie im Windows-Explorer in Ihrem Thunderbird-Profilordner drei Ebenen nach oben.

Wenn ich das richtig verstehe, würde dich das zum Ordner %AppData% führen, wenn der Proflordner noch dort liegen würde statt im Laufwerk F:\.

Den dortigen Ordner Thunderbird (also %AppData%\Thunderbird\) müsstest du aber auch haben, und darin wiederum liegt die Datei profiles.ini, in welcher wiederum drinsteht, dass dein Thunderbird sein Profil in F:\xyzmail\ findet.

NIcht mehr passende Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind eine (i.d.R. harmlose) Folge von individualisierten Konfigurationen ;-)

• NormalNutzer
    Junior-Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 14:45

Nachdem ich jetzt hier einiges über 102.x Version gelesen hab, hab ich diese deinstalliert und alles mit 91.13 nochmal durchgezogen und kann Erfolg melden.

• NormalNutzer
    Junior-Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 14:52

In F:\ habe ich keinen Thundrbird Ordner, der wird auch nicht erzeugt, wenn ich mit -p Option ein Profil und einen Profilordner einrichte.

Wäre schön wenn eine 'Profil exportieren/importieren' Funktion in das Program integriert würde und man die zip Datei passend erzeugt bekommt.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Oktober 2022 um 16:43
    Zitat von Bastler

Die 102.x deinstallieren und noch einmal frisch den Profilordner aus 91.13.1 holen.

Hallo :)

mit jedem Tag mehr wird das mehr zum Sicherheitsrisiko. Das letzte Update ist immerhin schon über einen Monat alt. Mit 102.4 sollten die gröbsten Bugs inzwischen gefixt sein. Ich habe das Update am WE sehr erfolgreich gewagt.

Zitat von NormalNutzer

der wird auch nicht erzeugt, wenn ich mit -p Option ein Profil und einen Profilordner einrichte

Wo legst Du den Profilordner an? Standardmäßig liegen die in %appdata%.

Zitat von NormalNutzer

Wäre schön wenn eine 'Profil exportieren/importieren' Funktion in das Program integriert würde

Ich habe es noch nicht benutzt. Aber in 102 gibt es unter Extras → Importieren die Option zum Import aus einer anderen Thunderbird-Installation.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Oktober 2022 um 17:09

Schön jedenfalls, dass nun alles wieder klappt :thumbup:

Ansonsten finde ich einige Äußerungen widersprüchlich :-(

Zitat von NormalNutzer

Alles ist in einem externen Profilordner in Partition F:\xyzmail

vs.

Zitat von NormalNutzer

In F:\ habe ich keinen Thundrbird Ordner

Schwierig zu verstehen :-/

• Veteran
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 17:29
    Zitat von schlingo

[Version 91.13.1] … mit jedem Tag mehr wird das mehr zum Sicherheitsrisiko.

Konkret – was genau meinst du damit? Das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vor dem Bildschirm und klickt auf alles, was ihm in HTML-Mails mit bunten Bildern angeboten wird. Dagegen sollen Updates auf eine neue Version helfen …?

Zitat von schlingo

Mit 102.4 sollten die gröbsten Bugs inzwischen gefixt sein.

Man achte auf: 'sollten' (!) – wieviele tausend Bugs gbt es, die seit Jahren nicht gefixt sind?

Die meisten Fehler, die in 102.* beseitigt wurden, sind doch erst mit dem Upgrade eingeschleppt worden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Oktober 2022 um 18:05
    Zitat von Veteran

was genau meinst du damit?

dass inzwischen seit über einem Monat keine Bugs (einschließlich sicherheitsrelevanten) mehr gefixt werden.

Zitat von Veteran

wieviele tausend Bugs gbt es, die seit Jahren nicht gefixt sind?

Diese Bugs sind aber weder sicherheitsrelevant als auch in 91 nicht gefixt. Das spricht also nicht gegen ein Update auf 102.

Zitat von Veteran

Die meisten Fehler, die in 102.* beseitigt wurden, sind doch erst mit dem Upgrade eingeschleppt worden.

Ich stimme Dir zu. 102 war am Anfang und eine ganze Zeit danach eine reine Katastrophe. Aber meiner Erfahrung nach ist 102.4 inzwischen durchaus gut benutzbar.

Ich weiß, dass das Thema aktuelle Versionen und Sicherheitsupdates hier nicht so eng gesehen wird und stattdessen Schlangenöl propagiert wird. Ich sehe das aber bekanntlich anders.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (25. Oktober 2022 um 18:16)

• NormalNutzer
    Junior-Mitglied
    • 25. Oktober 2022 um 18:17

Danke euch allen für die Tipps. Drachen: Ja ich habe einen Thunderbird Ordner auf C:\, aber ich trenne eigene Daten, wenn es geht, ab und nutze andere Partitionen wie F:\. Dort liegen dann nur die Profildaten.

:)

• Veteran
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 18:45
    Zitat von schlingo

dass inzwischen seit über einem Monat keine Bugs (einschließlich sicherheitsrelevanten) mehr gefixt werden.

Also nichts konkretes … Die letzte kritische Sicherheitslücke in Version 91.* wurde übrigens 2022-05-20 gefixt, der Rest (danach) betraf nur aktiviertes JS:

Security Vulnerabilities fixed in Firefox 100.0.2, Firefox for Android 100.3.0, Firefox ESR 91.9.1, Thunderbird 91.9.1
    www.mozilla.org
    Zitat von schlingo

Diese Bugs sind aber weder sicherheitsrelevant als auch in 91 nicht gefixt.

Kühne Behauptung – du hast sie alle daraufhin überprüft …?

Zitat von schlingo

Das spricht also nicht gegen ein Update auf 102.

Es ging darum, was 'für' ein Upgrade spricht.

Schaut man sich sie Ankündigung zu Version 107.0 an, sehe ich keinen Grund, eine Empfehlung für ein Upgrade abzugeben – im Gegenteil!

[box]

"Auf dem Weg hin zu Thunderbird 114 (oder vielleicht auch 115) werden in den nächsten Monaten drastische Veränderungen an zentralen Elementen der Benutzeroberfläche gemacht. Dafür muss der zugehörige Programm-Code technisch komplett geändert werden."[/box]

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Oktober 2022 um 21:29
    Zitat von NormalNutzer

ich trenne eigene Daten, wenn es geht, ab und nutze andere Partitionen wie F:\. Dort liegen dann nur die Profildaten.

Mache ich auf dem PC ebenso, deshalb steht in der profiles.ini z.B: der Pfad zum TB-Profil: D:\%username%\Profiles\Thunderbird\

Ähnlich übrigens für den Firefox ;-)

Jeder Nutzeraccount hat einen Ordner in D:\ und dort liegen dann nach Möglichkeit alle Profile, Dokumente, Bilder usw.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Oktober 2022 um 22:06
    Zitat von Veteran

Die letzte kritische Sicherheitslücke in Version 91.* wurde übrigens 2022-05-20 gefixt

ok, Du weißt also, dass 91 keine Sicherheitslücken hat? Ich nicht. Ich halte das für eine kühne Behauptung.

Zitat von Veteran

Es ging darum, was 'für' ein Upgrade spricht.

Das ist ganz einfach. Erstens ist Version 102.4 offenbar benutzbar. Und zweitens:

Zitat von Hanno Böck

Die befragten Nutzer hielten Antivirenprogramme für die wichtigste Maßnahme, um sich vor Gefahren zu schützen. Das halten jedoch nur sieben Prozent der Experten für besonders wichtig. Umgekehrt ergibt sich ein ähnlich kontroverses Bild. Auf Platz eins bei den Experten: regelmäßige Updates. Die schafften es bei den Nutzern nicht einmal in die Top fünf.

Ich gehöre in dieser Definition eben zu den Experten.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Veteran
    Gast
    • 25. Oktober 2022 um 22:47
    Zitat von schlingo

Du weißt also, dass 91 keine Sicherheitslücken hat?

Das habe ich nicht behauptet, sondern nur die Auflistung der 'Mozilla Foundation Security Advisories' wiedergegeben.

Zitat von schlingo
    Zitat von Hanno Böck

Die befragten Nutzer hielten Antivirenprogramme für die wichtigste Maßnahme, um sich vor Gefahren zu schützen. Das halten jedoch nur sieben Prozent der Experten für besonders wichtig. Umgekehrt ergibt sich ein ähnlich kontroverses Bild. Auf Platz eins bei den Experten: regelmäßige Updates. Die schafften es bei den Nutzern nicht einmal in die Top fünf.

Ich gehöre in dieser Definition eben zu den Experten.

Wenn es denn bei regelmäßigen Updates auch regelmäßig um das Beseitigen von Sicherheitslücken der Vorgängerversionen ginge, wäre ich ja der gleichen Meinung. Das ist aber speziell bei den bisherigen 102.* Updates von TB bisher eben nicht der Fall. Kein Grund also, die Version 91.13.1 pauschal als 'Sicherheitsrisiko' zu bezeichnen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Oktober 2022 um 00:31
    Zitat von NormalNutzer

und kann Erfolg melden.

Damit schließe ich hier, auch weil sich die letzten Beiträge zu sehr vom eigentlichen Thema entfernt haben.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 26. Oktober 2022 um 00:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me