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Verbundene E-Mail-Konten nach Update verschwunden

    • 102.*
    • Windows
  • Pizzapapzt
  • February 25, 2023 at 10:25 AM
  • Closed
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  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 25, 2023 at 10:25 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem. Heute Morgen hat sich mein Thunderbird upgedatet und es scheint, als hätte sich Thunderbird völlig vergessen. Ich sehe meine E-Mail-Konten nicht mehr und werde von TB aufgefordert, ein Konto einzurichten. Beim Versuch z. B. mein GMail-Konto wiederherzustellen, kann ich mit meiner E-Mail-Adresse und Passwort anmelden, dann kommt die 2FA, wenn ich diese Bestätige kommt, dass die Anmeldung am Server fehlgeschlagen sei oder das Passwort falsch sei. Das Zweit kommt ja gar nicht infrage, sonst wäre ich bis zur 2FA gar nicht erst gekommen.

    Kennt einer dieses Problem? Wie kann ich meine E-Mail-Konten wieder verbunden? Das Problem wird wohl ein Thunderbirdspezifisches sein, da eine Anmeldung über den Browser zu GMail z. B. einwandfrei funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Pizzapapzt

  • graba February 25, 2023 at 11:28 AM

    Approved the thread.
  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 26, 2023 at 9:09 AM
    • #2

    Kann denn keiner helfen? Es muss doch noch jemand außer mir das gleiche Problem haben. Und ich bin mir sicher, dies ist ein Thunderbird spezifisches Problem, da wie gesagt die Anmeldung über den Browser einwandfrei funktioniert.

    Vielleicht helfen die Screenshots weiter. Fehlermeldung im 3. Screenshot.

    Hoffe, jemand weiß einen Rat.

    Gruß

    Pizzapapzt

  • slengfe
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    • February 26, 2023 at 11:38 AM
    • #3

    Hallo Pizzapapzt,

    sieht für mich so aus, als hätte TB den Bezug zum Profil verloren. Starte den Profilmanager und erstelle ein neues Profil. Auf dem zweiten Bildschirm kannst Du einen Ordner wählen. Klicke darauf und wähle Deinen alten Profilordner. Danach sollte TB das alte Profil wieder laden.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
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    • February 26, 2023 at 12:03 PM
    • #4
    Quote from Pizzapapzt

    Kennt einer dieses Problem?

    Hallo :)

    warum hast Du erbetenen Fragen gelöscht? Die werden nicht umsonst gestellt.

    Quote from Pizzapapzt

    ich bin mir sicher, dies ist ein Thunderbird spezifisches Problem, da wie gesagt die Anmeldung über den Browser einwandfrei funktioniert.

    Das sagt überhaupt nichts, da der Zugriff über den Browser etwas völlig anderes ist. Vermutlich ist auch hier wieder einmal die prefs.js defekt. Ersetze sie bei beendetem TB durch eine nicht allzu alte Kopie.

    Gruß Ingo

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  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 26, 2023 at 2:07 PM
    • #5
    Quote from slengfe

    Hallo Pizzapapzt,

    sieht für mich so aus, als hätte TB den Bezug zum Profil verloren. Starte den Profilmanager und erstelle ein neues Profil. Auf dem zweiten Bildschirm kannst Du einen Ordner wählen. Klicke darauf und wähle Deinen alten Profilordner. Danach sollte TB das alte Profil wieder laden.

    Gruß

    slengfe

    Hallo slengfe,

    danke für den Hinweis, das habe ich probiert, allerdings öffnet sich TB nicht mit meinem Profil und verlangt immer noch die Anlegung des ersten Accounts.

    Gruß

    Pizzapapzt

  • slengfe
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    • February 26, 2023 at 2:09 PM
    • #6

    Ist denn der Profil-Ordner noch da?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • Pizzapapzt
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    • February 26, 2023 at 2:10 PM
    • #7
    Quote from schlingo
    Quote from Pizzapapzt

    Kennt einer dieses Problem?

    Hallo :)

    warum hast Du erbetenen Fragen gelöscht? Die werden nicht umsonst gestellt.

    Quote from Pizzapapzt

    ich bin mir sicher, dies ist ein Thunderbird spezifisches Problem, da wie gesagt die Anmeldung über den Browser einwandfrei funktioniert.

    Das sagt überhaupt nichts, da der Zugriff über den Browser etwas völlig anderes ist. Vermutlich ist auch hier wieder einmal die prefs.js defekt. Ersetze sie bei beendetem TB durch eine nicht allzu alte Kopie.

    Gruß Ingo

    Display More

    Hallo Schlingo,

    ich habe keine Fragen gelöscht, ich habe nur ein von mir gepostetes Bild gelöscht, da darin meine E-Mail-Adresse zu erkennen war und wollte diese nicht mit der Welt teilen :)

    Was macht man denn, wenn man kein Backup der prefs.js hat? Gibt es dafür vielleicht eine Blanko-Version? Wenigstens, damit man wieder mit verbundenen Accounts starten kann?

    Gruß

    Pizzapapzt

  • Pizzapapzt
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    • February 26, 2023 at 2:14 PM
    • #8
    Quote from slengfe

    Ist denn der Profil-Ordner noch da?

    Ich habe diesen auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich einmal Thunderbird neu installiert hatte.

    Vielleicht ist ja wirklich etwas mit meinem TB kaputtgegangen beim letzten Update. Ich nutze TB seit über 10 Jahren und auf diesem PC schon seit 2016 und hatte nach paar Hundert Updates mittlerweile, keine Probleme gehabt.

    Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann? Mir wäre es eigentlich nur wichtig, wenigstens mein Gmail und ein eigenes IMAP wieder einzubinden. Bekomme hier auch geschäftlich E-Mails, die ich derzeit wenigstens noch am Handy noch lesen kann.

    Gruß

    Pizzapapzt

  • slengfe
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    • February 26, 2023 at 2:19 PM
    • #9
    Quote from Pizzapapzt

    Ich habe diesen auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich einmal Thunderbird neu installiert hatte.

    Okay, das beantwortet die Frage zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Ordner noch genau da liegt, wo er vorher war und hingehört.

    Zeig uns nochmals anhand von Screenshots, was genau Du gemacht hast.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • Veteran
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    • February 26, 2023 at 2:23 PM
    • #10
    Quote from Pizzapapzt

    Was macht man denn, wenn man kein Backup der prefs.js hat?

    Eine Sicherung des Profils anlegen – jetzt!

    Bei geschäftlichen Mail umso dringender.

  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 26, 2023 at 2:28 PM
    • #11
    Quote from slengfe
    Quote from Pizzapapzt

    Ich habe diesen auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich einmal Thunderbird neu installiert hatte.

    Okay, das beantwortet die Frage zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Ordner noch genau da liegt, wo er vorher war und hingehört.

    Zeig uns nochmals anhand von Screenshots, was genau Du gemacht hast.

    Hallo,

    nein, der Profilordner lag vorher unter dem Standardpfad ab. Also %AppData%/Roaming/Thunderbird/Profiles diesen hatte ich, nach dem alles nicht mehr ging „gerettet“ und auf eine andere Partition kopiert, bevor ich den Versuch der Neuinstallation zum Fixen des Problems vorgegangen bin.

    Stand jetzt stehe ich mit einer Neuinstallation da und kann mein Gmail-Konto nicht verbinden. Die Fehlermeldung ist dann wie im zweiten Beitrag zu sehen auf dem 3. Screenshot.

    Beantwortet das die Frage?

  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 26, 2023 at 2:30 PM
    • #12
    Quote from Veteran
    Quote from Pizzapapzt

    Was macht man denn, wenn man kein Backup der prefs.js hat?

    Eine Sicherung des Profils anlegen – jetzt!

    Bei geschäftlichen Mail umso dringender.

    Danke, werde ich tun, sobald wieder alles läuft. Vorher ergibt es wohl keinen Sinn, oder?

  • Bastler
    Guest
    • February 26, 2023 at 2:34 PM
    • #13
    Quote from Pizzapapzt

    Vorher ergibt es wohl keinen Sinn, oder?

    Hallo,

    gerade jetzt, bei beendetem TB den Profilordner oder besser noch den gesamten Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird.

    Wenn durch weitere Versuche noch mehr Schaden entstehen sollte, ist wenigstens der Stand jetzt, wieder herstellbar.

    Ein Wort zum Zitieren:

    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Das wird dann da eingefügt, wo vorher der Cursor stand.

    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 26, 2023 at 4:01 PM
    • #14
    Quote

    Ein Wort zum Zitieren:

    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Das wird dann da eingefügt, wo vorher der Cursor stand.

    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

    Hallo Bastler,

    alles klar :)

    Aber nach der Neuinstallation lässt sich doch jetzt nichts mehr retten. Ich hatte nur den Profilordner selbst vorher wegkopiert.

    Gruß

    Pizzapapzt

  • schlingo
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    • February 26, 2023 at 4:04 PM
    • #15
    Quote from Pizzapapzt

    ich habe keine Fragen gelöscht,

    Hallo :)

    Quote from Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

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    wirklich nicht?

    Quote from Pizzapapzt

    Was macht man denn, wenn man kein Backup der prefs.js hat?

    Dann legst Du u.a. alle Deine Konten neu an. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Kein Backup, kein Mitleid.

    Quote from Pizzapapzt

    Gibt es dafür vielleicht eine Blanko-Version?

    Nein, die würde Dir auch nichts helfen, weil da Deine Einstellungen, darunter die Konfiguration Deiner Konten, enthalten sind. Und das fehlt Dir offenbar.

    Gruß Ingo

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  • Pizzapapzt
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    • February 26, 2023 at 4:35 PM
    • #16

    Hey schlingo,

    Quote

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen

    Display More

    Das hatte ich doch bereits beim Erstellen angeben müssen. Bzw. Erlass sich aus der Beschreibung.

    102.8.0

    Windows 10 22H2 aktuelles Build

    IMAP

    Bitdefender


    Bei einem IMAP Konto ist der Spruch kein Backup, kein Mitleid etwas unpassend. Alle Mails sind auf dem Server von Google vorhanden. Ich würd’s nur gerne wieder einbinden können. Da aber konstant immer die gleiche unerklärliche Fehlermeldung kommt, selbst nach Neuinstallation von TB bin ich etwas ratlos.

    Ein Freund sagte mir ich sollte bei Google ein App-Passwort erstellen und es damit versuchen, leider hat dies auch nichts gebracht.

    Bin jetzt ziemlich ratlos :( und nur damit es wieder läuft, Windows neu installieren ist nicht so toll.

  • Road-Runner
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    • February 26, 2023 at 4:40 PM
    • #17
    Quote


    dann kommt die 2FA

    Sind Cookies und Javascript in Thunderbird aktiviert?

    Quote

    Cookies und Javascript müssen aktiviert sein, damit der Einrichtungsprozess für OAuth 2.0 funktioniert. Wenn Sie Cookies in Thunderbird abgelehnt haben, wird der OAuth-Einrichtungsprozess fehlschlagen, denn einige Cookies müssen akzeptiert werden, um Daten zwischen den Seitenaktualisierungen zu speichern. Sie müssen Cookies zumindest vorübergehend mit einer der unten beschriebenen Methoden akzeptieren.

    Quelle

  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 26, 2023 at 4:44 PM
    • #18

    Hallo Road-Runner,

    vielen Dank für die Antwort.

    Quote


    Sind Cookies und Javascript in Thunderbird aktiviert?

    Das werde ich einmal prüfen. Melde mich wieder :)

  • Pizzapapzt
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    25. Feb. 2023
    • February 26, 2023 at 4:56 PM
    • #19

    Cookies und Javascript sind beides aktiviert.

  • schlingo
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    • February 26, 2023 at 5:33 PM
    • #20
    Quote from Pizzapapzt

    Das hatte ich doch bereits beim Erstellen angeben müssen.

    Hallo :)

    richtig. Ich sehe aber nichts davon in Deinem Beitrag #1.

    Quote from Pizzapapzt

    selbst nach Neuinstallation von TB

    Wenn Du langweilig ist, kannst Du das tun, so oft Du möchtest. Das hilft aber nichts, weil die Fehler fast immer im Profil liegen. Bei Dir ist da offenbar eine Datei defekt.

    Quote from Pizzapapzt

    Ein Freund sagte mir ich sollte bei Google ein App-Passwort erstellen und es damit versuchen

    Evtl. benötigst Du wegen der Einrichtung eines neuen Konto ein neues. Da ich die Datenkrake meide, kann ich dazu nichts sagen.

    Quote from Pizzapapzt

    Windows neu installieren ist nicht so toll.

    Was soll das bringen?

    Gruß Ingo

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