1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich lokal gespeicherte E-Mails verschwunden

    • 102.*
    • Windows
  • Airheart
  • 11. Mai 2023 um 13:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 11. Mai 2023 um 13:40
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich steh gerade unter Schock! =O

    Mein lokaler Profilordner (MBox) hatte im Laufe der Jahre enorme Dateimengen auf meinem rechner angehäuft und meine Festplatte war dementsprechend "überbelegt".

    Ich habe dann dummerweise in den IMAP-Postfacheinstellungen unter "Synchronisation & Speicherplatz" den blauen Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" entfernt und plötzlich war die Hälfte meiner E-Emails im Posteingang futsch. ;(

    Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen. Alle älteren E-Mails die nicht mehr bei IONOS archiviert sind wurden also gelöscht.

    Kann mir jmd. von euch sagen, wie ich die "alten", lokal gespeicherten E-Mail nun wieder laden kann? Ich habe das Häkchen wieder aktiviert, leider ohne Erfolg.

    Die alten Mails müssen ja noch irgendwo auf meiner Festplatte liegen, da sie ja vorher auch lokal gesopeichert waren. Nur wie kann ich diese wieder in meinen Posteingang aktivieren bzw. "einspeisen"?

    Mache ich das mit dem Add-On ImportExporttools ? Welchen Weg würdet ihr gehen vorschlagen?

    Ich würde mich unglaublich über Hilfe freuen. bin gerade echt verzweifelt, da ich meine alten E-Mails aktuell teilweise dringend benötige. :(

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :thumbup:

    Viele liebe Grüße

    airheart

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Mai 2023 um 14:06
    • #2
    Zitat von Airheart

    plötzlich war die Hälfte meiner E-Emails im Posteingang futsch. ;(

    Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen.

    Hallo :)

    ersteres ist ungewöhnlich, weil zweiteres kein Bug, sondern ein Feature ist. Das lokale Bereithalten ist kein Backup! Lies dazu E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP), sowie IMAP-Synchronisierung.

    Zitat von Airheart

    Kann mir jmd. von euch sagen, wie ich die "alten", lokal gespeicherten E-Mail nun wieder laden kann?

    Indem Du sie aus Deiner letzten Datensicherung in lokale Ordner kopierst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 11. Mai 2023 um 14:18
    • #3
    Zitat von schlingo
    Zitat von Airheart

    plötzlich war die Hälfte meiner E-Emails im Posteingang futsch. ;(

    Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen.

    Hallo :)

    ersteres ist ungewöhnlich, weil zweiteres kein Bug, sondern ein Feature ist. Das lokale Bereithalten ist kein Backup! Lies dazu E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP), sowie IMAP-Synchronisierung.

    Zitat von Airheart

    Kann mir jmd. von euch sagen, wie ich die "alten", lokal gespeicherten E-Mail nun wieder laden kann?

    Indem Du sie aus Deiner letzten Datensicherung in lokale Ordner kopierst.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Leider kein Backup gemacht, weil alles so überraschend und plötzlich kam. ;(

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Mai 2023 um 19:44
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Airheart

    Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen. Alle älteren E-Mails die nicht mehr bei IONOS archiviert sind wurden also gelöscht.

    Normal ist das nicht!

    Bei imap-konten bleiben die Nachrichten auf dem Server, gleichgültig ob du das Bereithalten auf dem Computer aktiviert hast oder nicht. Da muss zusätzlich noch xas anderes passiert sein.

    `Vielleicht hast noch Glück im Unglûck:

    Gehe in den Profilordner > ImapMail > imap.ionos.de, öffne letzteren und mache sofort eine Kopie der Datei "INBOX". Vielleicht ist sie noch nicht aktualisiert worden und enthält noch alle Nachrichten. Das lässt sich überprüfen, indem du sie in einem Text-Editor öffnest.

  • milupo
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 19:51
    • #5

    Wurde denn immer schon IMAP benutzt oder ist man irgendwann von POP auf IMAP umgestiegen?

  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 13. Mai 2023 um 10:56
    • #6

    Früher wurden die E-Mail über einen Linux-Mailserver bei IONOS abgeholt und dann auch auf dem Server gelöscht. Dieser Server ist nicht mehr aktiv und wurde 2020 durch ein IMAP-Konto ersetzt.

    Die lokalen E-Mails (aus der Linux-Server-Zeit) sind jetzt alle verschwunden und es erscheinen nur noch die E-Mails die aktuell bei IONOS auf dem Server liegen und IMPA-technisch "synchronisiert" bzw. bereitgestellt werden.

  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 13. Mai 2023 um 11:16
    • #7
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von Airheart

    Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen. Alle älteren E-Mails die nicht mehr bei IONOS archiviert sind wurden also gelöscht.

    Normal ist das nicht!

    Bei imap-konten bleiben die Nachrichten auf dem Server, gleichgültig ob du das Bereithalten auf dem Computer aktiviert hast oder nicht. Da muss zusätzlich noch xas anderes passiert sein.

    `Vielleicht hast noch Glück im Unglûck:

    Gehe in den Profilordner > ImapMail > imap.ionos.de, öffne letzteren und mache sofort eine Kopie der Datei "INBOX". Vielleicht ist sie noch nicht aktualisiert worden und enthält noch alle Nachrichten. Das lässt sich überprüfen, indem du sie in einem Text-Editor öffnest.

    Alles anzeigen

    Habe eine Sicherungskopie erstellt, welche ich aber nicht öffnen kann, da die Datei zu groß (21,5 GB) ist. Weder mit dem editor noch mit dem Notepad. :huh:

    Alternativ hätte ich noch sechs .nstmp-Dateien im lokalen imapmail-Ordner liegen. Kann ich da vielleicht etwas mit anfangen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Mai 2023 um 11:59
    • #8
    Zitat von Airheart

    Habe eine Sicherungskopie erstellt, welche ich aber nicht öffnen kann, da die Datei zu groß (21,5 GB) ist

    Handelt es sich um die Mbox-Datei "INBOX", von der du die Sicherungskopie erstelle hast, wie ich oben vorgeschlagen habe?

    Oder den gesamten Profilordner?

    Zitat von Airheart

    Alternativ hätte ich noch sechs .nstmp-Dateien im lokalen imapmail-Ordner liegen.

    Wie groß sind diese?

    Kannst du die entsprechenden Dateien mit einem Text-Editor öffnen?

    Verschiebe zum Testen eine der nstmp Dateien in den Ordner "Mail" > Local Folders.

  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 13. Mai 2023 um 12:22
    • #9

    Ja, die Kopie ist nur von der "INBOX" Datei. Auch die .nstmp Dateien sind jeweils mehrere GB groß.

    Ich werde alternativ mal versuchen, die Dateien in meiner Mail-App (MAC) zu importieren.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Mai 2023 um 12:33
    • #10
    Zitat von Airheart

    Ich werde alternativ mal versuchen, die Dateien in meiner Mail-App (MAC) zu importieren.

    21,5 GB für eine Mbox-Datei sind schon ein Hammer!

    Wenn du einen Mac hast, könnte man die riesigen Mbox-Dateien mit einer einfachen Befehlszeile im Terminal in kleinere Mbox-Dateien aufspalten (splitten) . m

    Mehr darüber etwas später... muss jetzt auf den Markt.

  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 13. Mai 2023 um 12:40
    • #11

    Vielleicht brauche ich die Box-Datei gar nicht splitten, ich kann diese ja einfach in der Mail-App importieren.

    Mein MacBook Pro sollte das von der Leistung her bewältigen können ... 8)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Mai 2023 um 13:49
    • #12

    Versuche mal den Import in Mail.app

  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 13. Mai 2023 um 14:32
    • #13

    Ok, Macbook crash beim Import in der Mail-App!

    "Das System hat keinen Programmspeicher mehr"

    Muss ich die Datei will doch aufsplitten ... :/

    Wie funktioniert das denn mit dem Terminal?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Mai 2023 um 16:28
    • #14

    Ich habe inzwischen auf meinem iMac versucht, Mbox-Dateien aus dem TB Profil zu importieren.

    Das klappt jedes Mail ohne Fehlermeldung, aber es wird immer nur die letzte Nachricht der importierten Datei INBOX angezeigt. Muss das wohl noch ein bisschen üben....

    Zitat von Airheart

    Wie funktioniert das denn mit dem Terminal?

    Ein MacBook Pro sollte eigentlich 21,5 GB stemmen können.

    Wie alt ist deines?

    Wie viel Arbeitsspeicher hat es?

    ➡︎ Aufspalten der großen Textdatei INBOX in kleinere Dateien mit dem Namen "Test" (oder einen Namen deiner Wahl, möglichst ohne Sonderzeichen) von je 1 GB im Terminal:

    • die große Datei in den "Home" Ordner kopieren

    • Terminal öffnen, folgende Kommandozeile eingeben split -b 1000000k Inbox Test und auf die Enter-Taste drücken

    Danach müsstest du in deinem Home-Verzeichnis 22 Ordner Testaa, Testab, Testac, ..... usw sehen, (ungefähr wie in meinem Screenshot , für den ich eine 78 MB große Datei Inbox in vier 20 MB große Mbox-Dateien gesplittet habe mit dem Befehl split -b 20000k Inbox Test)


    Wenn das geklappt hat, solltest du eine dieser kleineren Testxy Dateien im Profilordner in den Ordner "Mail" >> Local Folders einfügen, TB starten und in den Lokalen Ordner nachprüfen, ob die Nachrichten lesbar sind

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (13. Mai 2023 um 17:04) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2023 um 14:35
    • #15

    Du sollst keine Ordner in den Lokalen Ordnern erstellen, sondern eine der gesplitteten Mbox-Dateien wie z. B. Testab in den Ordner „Local Folders“ im Profil verschieben.

  • Airheart
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    27. Okt. 2021
    • 15. Mai 2023 um 14:54
    • #16
    Zitat von Mapenzi

    Wenn das geklappt hat, solltest du eine dieser kleineren Testxy Dateien im Profilordner in den Ordner "Mail" >> Local Folders einfügen, TB starten und in den Lokalen Ordner nachprüfen, ob die Nachrichten lesbar sind

    Habe eine Chunk-Datei in den Ordner "Local Folders" in meinem Profil eingefügt. Allerdings tauchen die Emails leider nicht unter "Lokale Ordner" in TB auf.

    Habe es dann mit dem ImportExportTool Add-On versucht und da hat es geklappt. Allerdings wurden einige Mails die mit dem iPhone an mich gesendet wurden nicht korrekt hergestellt.

    Ich werde mich jetzt die anderen Teile importieren ...

    Tausend Dank für die tolle Hilfe und den grandiosen Support! :love:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2023 um 16:01
    • #17

    Wenn der Import mit IET klappt, dann muss es auch manuell gehen wenn du eine der beim Splitten entstandenen 1 GB grossen in Local Folders verschiebst. Ich habe das schon hundert mal problemlos gemacht. Du machst irgend wo einen Fehler.

    Mapenzi aus der Métro

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Mai 2023 um 17:20
    • #18

    Um dieses manuelle Einfügen einer Mbox-Datei in den Profilordner in Local Folders zu verdeutlichen.

    Ich habe den Profilordner im Finder geöffnet, dann Local Folders geöffnet und die Datei "Testaa", die als eine von vier Dateien aus dem Splitten der Datei Inbox entstanden ist, in Local Folders verschoben:

    Danach TB gestartet und in den Lokalen Ordnern den neuen Ordner Testaa gesucht und geöffnet. Sein Inhalt wird problemlos angezeigt:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Ordner verschwunden

    • Bulantoi
    • 2. Februar 2023 um 22:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich sind die Unterordner weg, kein Speichern von gesendeten Emails

    • witacher
    • 18. Januar 2023 um 17:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv nach Archivirung verschwunden + neue emails lassen sich nicht mehr achivieren

    • LPHDYT
    • 6. Juli 2022 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails sind plötzlich leer und jetzt weg

    • weiber
    • 11. April 2022 um 05:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 2. März 2022 um 18:33
    • Migration / Import / Backups
  • Emails der lokalen inbox nicht mehr sichtbar; Backup funktioniert nicht

    • Legolas1309
    • 7. März 2022 um 18:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™